rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen neu oder gebraucht?

Dieterchen am 24 Feb 2014 14:57:11

Hallo erst einmal, ich bin neu hier und möchte mir einen 6m Kastenwagen zulegen.
Gefallen tut mir der Pössl 2Win, Chausson Twist 2, entsprechend auch der Dexter und wie sie noch alle heißen, die aus der Trigano Schmiede kommen. (Zusammengefasst: Querbett, kein Raumbad, evt. 3. Schlafplatz, Ducato 130PS)

Ausgehend vom Chausson Twist Start2 Silver Edition, (Ducato 130PS, Klima, usw.) zum Preis von Liste 35990Euro stelle ich fest, dass fast baugleiche gebrauchte deutlich teurer sind, als das Frühlingsangebot des Chausson.
Ich kann mir jetzt nicht erklären, warum man einen Gebrauchten kaufen soll, wenn in dem Angebot lediglich maginale Details (Tischerweiterung fehlt, Heckfenster fehlt, nicht alle Lampen auf LED) zur normalen Serie fehlen.

Selbst wenn ich mir das Holzrost der Dusche noch nachträglich besorgen würde, ist die Preisdifferenz immer noch so emens, dass ich nicht verstehe, welche Argument dafür sprechen (bei einem Budget von 36000Euro) doch lieber einen Gebrauchten zu kaufen. Kann mir da jemand mit Erfahrung Argumente liefern?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OptimusBlack am 24 Feb 2014 17:18:15

das ist meiner Meinung nach ganz einfach:
Du kannst dir für 80TEUR einen Mercedes kaufen und kommst von A nach B;
für denselben Zweck gibt es auch einen DACIA für 8TEUR. Ähnlich ist es doch bei den KaWas auch.
Alles, was die beiden Extreme unterscheidet, musst du selber beurteilen. Ist oft auch Geschmackssache.
Fahre den Chausson mal zur Probe und wenn gut, dann gut und kaufen. So würde ich es machen.

Hans

Roman am 24 Feb 2014 18:05:15

Dieterchen hat geschrieben:...Ausgehend vom Chausson.. zum Preis von Liste 35990Euro stelle ich fest, dass fast baugleiche gebrauchte deutlich teurer sind, als das Frühlingsangebot des Chausson....

"Fast baugleiche Gebrauchte"...das ist das entscheidende. Was meinst du damit konkret ? Aus der gleichen Klasse, also im weitesten Sinne alles rund um Pössl und Co. ?
Denn ich muss dir ja hier jetzt sicher nicht erläutern, weshalb ein ausgebauter Kawa, der neu vielleicht 90.000 Euro gekostet hat, nach 6-7 Jahren für 36.000 Euro gebraucht angeboten wird.

Also bring vielleicht mal ein Beispiel, damit wir alle verstehen worum es Dir geht.

Roman

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Feb 2014 19:06:52

Dieterchen hat geschrieben:Ausgehend vom Chausson Twist Start2 Silver Edition, (Ducato 130PS, Klima, usw.) zum Preis von Liste 35990 Euro stelle ich fest,
dass fast baugleiche gebrauchte deutlich teurer sind, als das Frühlingsangebot des Chausson.

Du meinst also diesen Chausson?
--> Link

Wenn man bei mobile.de mal Pössl, Chausson und Globecar selektiert,
ab 2013, bis 10000 km, dann kommt man zu diesem Resultat:
--> Link
bei Gebrauchten von 10000 - 20000 km sind es diese:
--> Link

Ohne das jetzt im Detail geprüft zu haben, würde ich auch einen Neuen kaufen.

Dieterchen am 24 Feb 2014 23:44:49

Hallo tztz2000
Es gibt tatsächlich kleine Detailunterschiede zwischen dem Chanson Twist Start2 Silber Edition und dem regulären Chansson Twist2.
Z.B. fehlt das Holzrost der Dusche, die Klappen der Hängeschränke sind nicht leicht gebogen,.... wesentliche Dinge sind aber vollkommen identisch. Da ich aber annehme, dass die Gebrauchtwomoverkäufer nicht vollkommen verpeilt sind, dachte ich, dass es einen tieferen Grund gibt, warum man lieber für das gleiche Geld einen 2jährigen mit entsprechenden Kilometern kaufen sollte, wenn es die "Silber Edition" neu gibt und dort lediglich Kleinigkeiten anders sind.
Könnte man den z.B. die Ablageerweiterung des Küchenblocks auch im nachhinein bekommen und montieren?
Auf jeden Fall erscheint mir die Preisdifferenz der beiden Konkurenzmodelle Twist2 zu Twist Start2 Silber Edition nicht ganz schlüssig.
Danke für die Antwort tztz2000,..... ich werde weiterrecherchieren was tatsächlich die ca 6000 Euro Differenz ausmacht.

Beduin am 25 Feb 2014 07:06:13

Vielleicht das dem gebrauchten schon die "Kinderkrankheiten" ausgetrieben wurden?

Gast am 25 Feb 2014 08:22:10

Beduin hat geschrieben:Vielleicht das dem gebrauchten schon die "Kinderkrankheiten" ausgetrieben wurden?

Oder der Verkäufer hat entnervt aufgegeben! :D

Wir wissen es nicht, und an die Adresse von Dieterchen:
Schau Dir wirklich jedes Detail an und vergleiche die serienmässige Ausstattung
und das Zubehör, beim Grundfahrzeug und beim Womoausbau!

Gast am 28 Feb 2014 22:12:40

Tja, lieber Dieter, jetzt bist Du hier bei den Kastenwagen und fragst nach Details
von Weissware... am Besten, Du stellst Deine Frage hier:
--> Link

Gast am 01 Mär 2014 11:29:01

So ich habe mal ein paar Beiträge verschoben, hier geht's jetzt weiter:

Neuer Evan oder gebrauchter Brevio?
--> Link

Wär' ja noch schöner, wenn wir bei den Kawas über Weissware diskutieren! :D

Und hier geht's weiter mit der ursprünglichen Frage:
Kastenwagen neu oder gebraucht?

Für den TE scheint das Thema allerdings erledigt zu sein.

Dieterchen am 02 Mär 2014 23:27:57

tztz2000 hat geschrieben:Wär' ja noch schöner, wenn wir bei den Kawas über Weissware diskutieren! :D
Für den TE scheint das Thema allerdings erledigt zu sein.

Nee für TE ist das Thema noch nicht erledigt.
Also immer noch die gleiche Ausgangssituation: Ein Womo unter 6 m.
Ehrlich gesagt habe ich auch gar nicht gewusst, dass es bei den Kawa-Anhängern Animositäten zur Weissware gibt, aber Evan und Brevio haben zumindest was die Breite angeht Gleichheiten.
So jetzt habe ich rausgefunden, dass der Evan mir zu teuer ist und der Brevio kleine bauliche Mängel aufweist.
Jetzt bin ich wieder beim Kasten und zwar beim Karman Dexter 550
5480mm mal 2050mm also richtig schön kompakt (Bin der Meinung dass ich 5,48 m Auto in (fast) jede Parklücke bekomme.)

Nun bin ich durch den Anranzer wegen GFK etwas verunsichert, weil der Dexter 550 ein GFK Dach hat?
Der Dexter 550 zeichnet sich z.B. durch eine Dieselheizung Eberpächer AIR Tronic D 4 aus. Üblicherweise habe ich aber rausgefunden, dass alle eine Gas Truma Combi haben. Wie ist das zu bewerten? Außerdem hat der Dexter 550 nur Platz für eine große Gasflasche. Bei den meisten anderen hat man hingegen Platz für 2 Gasflaschen um Redundanz zu haben. Ist das eigentlich trotzdem alle im grünen Bereich?

Das Basisfahrzeug ist ein Ducato mit 130PS Maschine. Gibt es eigentlich ab Baujahr 2012 irgend welche Änderungen an Amaturenbrett oder Motor? Irgendwelche Änderungen, die einem auf dem Fahrersitz sitzend sofort eine Einordnung in ein bestimmtes Modelljahr verraten?
Z.B. Multifunktionsanzeige o.ä.

Gast am 02 Mär 2014 23:55:44

Dieterchen hat geschrieben:
Ehrlich gesagt habe ich auch gar nicht gewusst, dass es bei den Kawa-Anhängern Animositäten zur Weissware gibt..

Nein, die gibt's auch nicht. Ich wollte nur eine saubere Abgrenzung nach den Foren haben,
Fragen zu Kawas hier, Fragen zu Weissware in der entsprechenden Rubrik. Und der Evan
ist halt ein VI und der Brevio ein TI, auch wenn sie kawaähnliche Dimensionen haben.

Dieterchen hat geschrieben:Der Dexter 550 zeichnet sich z.B. durch eine Dieselheizung Eberpächer AIR Tronic D 4 aus. Üblicherweise habe ich aber rausgefunden,
dass alle eine Gas Truma Combi haben. Wie ist das zu bewerten? Außerdem hat der Dexter 550 nur Platz für eine große Gasflasche.

Das ist absolut ausreichend, die Gasflasche reicht Dir ewig. Viele meiner CS-Freunde, die eine
Dieselheizung haben, fahren mit einer 2,8- oder 5-kg-Gasflasche herum.

Friedhelm19 am 04 Mär 2014 16:15:54

Hallo Dieterchen,

wir standen im Herbst vor genau der gleichen Frage und wir haben uns nach reichlich Recherchen für einen neuen selbst zusammengestellten Globescout entschieden.

Bei Bewertung der Preisfrage ist entscheidend, wieviel Geld du maximal investieren möchtest. Gebrauchtkästen der mittleren Preisklassen werden in den ersten zwei Jahren mit geringem Wertverlust verkauft, was heißt, dass man bei gutem Verhandlungsgeschick für geringfügig mehr Geld einen Neuen nach eigenem Gusto bekommen kann.

Wenn du übrigends Besitzer um Rat fragst, wirst du schnell merken, dass hier ein wahrer Glaubenskrieg geführt wird und die eigene Marke bis aufs Messer verteidigt wird. Also mach dir da lieber selbst ein Bild. Einen Karmann hatten wir übrigends auch im Auge, bis ich mich einmal Probe gelegt habe und festgestellt habe, dass das Bett für mich zu kurz ist, obwohl es laut Herstellerangaben passen müsste (war die Fordversion). Ob du zwei Gasflaschen benötigst hängt z.B. nicht nur von der Wahl der Heizung sondern auch von der Wahl des Kühlschranks ab. Wenn du einen Kompressor nimmst, reicht eine Gasflasche, dann sind aber zwei Batterien und ggf. sogar eine Solaranlage zu empfehlen.

Friedhelm und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

ramWFnet am 05 Mär 2014 09:27:32

Hallo Dieterchen,

hier mal meine Erfahrungen als langjähriger Pössl 2Win-Fahrer,

Dieterchen hat geschrieben:5480mm mal 2050mm also richtig schön kompakt (Bin der Meinung dass ich 5,48 m Auto in (fast) jede Parklücke bekomme.)

Das würde ich nicht überbewerten. Du erkaufst dir Parkkomfort mit Stauraumknappheit. Wo bringst du den deinen Campingtisch, Campingstühle, Auffahrkeile usw. in dem Dexter 550 unter?
Bisher konnten wir immer ohne Probleme einen Parkplatz finden und wir nutzen das Fahrzeug auch im Alltag. Mitten in der Innenstadt kannst du auch mit 4,99m nicht parken, weil zu hoch fürs Parkhaus :-)

Dieterchen hat geschrieben:Der Dexter 550 zeichnet sich z.B. durch eine Dieselheizung Eberpächer AIR Tronic D 4 aus. Üblicherweise habe ich aber rausgefunden, dass alle eine Gas Truma Combi haben.

Dieterchen hat geschrieben:Wie ist das zu bewerten? Außerdem hat der Dexter 550 nur Platz für eine große Gasflasche.

Dieterchen hat geschrieben:Bei den meisten anderen hat man hingegen Platz für 2 Gasflaschen um Redundanz zu haben. Ist das eigentlich trotzdem alle im grünen Bereich?

Der meiste Teil des Gases wird fürs heizen benötigt. Wenn du eine Dieselheizung hast brauchst du das Gas nur fürs Kochen und es sollte eine Flasche völlig ausreichen. Ob Dieselheizung oder Truma Combi 4/6 ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage. Ich würde eine Truma Gasheizung nehmen.

Dieterchen hat geschrieben:Das Basisfahrzeug ist ein Ducato mit 130PS Maschine. Gibt es eigentlich ab Baujahr 2012 irgend welche Änderungen an Amaturenbrett oder Motor? Irgendwelche Änderungen, die einem auf dem Fahrersitz sitzend sofort eine Einordnung in ein bestimmtes Modelljahr verraten?
Z.B. Multifunktionsanzeige o.ä.

Die Ducato-Generation 2006-2011 hat im Cockpit graues Plastik und die ab 2011 schwarzes mit glänzenden Elementen. Ob das Basisfahrzeug aus 2011 oder 2012 ist wirst du nicht erkennen können. Oft liegen die Fahrzeug bei dem Ausbauer bis zu 12 Monate auf Halde.

Marten

Dieterchen am 07 Mär 2014 20:38:57

Erst einmal Danke für die sachlichen Antworten. Anfänglich hatte ich ja ein Limit beim Kauf auf 40T€ gesetzt. Nachdem ich nun das 100ersten Womo beäugt habe :-), habe ich notgedrungen mein Budge auf 50T€ raufgesetzt.
Die Kompakten 5,50 Womos sind durch die Bank weg teurer als die 6 bzw. 6,4m Kästen.
Ich vermute mal konstruktionsbedingte Mehrkosten.
Die 6m u. aufwärts Kästen kommen mit dem normalen Seriehochdach aus, und haben entsprechend hinten ein Quer od. Längsbett.
Bei den 5,5m Kästen ist ein GFK Dach draufgesetzt, um das Hubbett unter zu bringen.

Warum 5,5 Kasten?
Ich habe in meinem Wohnumfeld alle möglichen Parkplätze ausgemessen. Im übrigen ist mein jetziges Fahrzeug auch 4,88m lang und ich sehe genau bei den etwas unter 5,50m Kästen die absolute Alltagstauglichkeit. Zugegeben, Parkhäuser sind gestorben, aber die gewöhnliche Parkuhr ist drin und mit der Ducato Breite komme ich auch in die längs Parkbuchten bei Aldi u. Co.
Bedauerlicherweise macht der Wohnmobilurlaub nur einen kleinen Teil meine Lebens aus. (Berufstätig) D.h. auf die Alltagstauglichkeit muß einen hohen Stellenwert haben, wobei Nugget und California aufgrund der Unvollständigkeit zum Womo ausgeschlossen werden können.

Meine Top Favoriten sind zur Zeit: Dexter 550, Pössl Vario 499, Concord Compakt, Knaus Box Star 540 DH Runner, La Strada Regend L, bedauerlicherweise aber alles nicht im unteren Preissegment. Fahrzeuge mit Mercedes Unterbau lasse ich mal bewusst außen vor, denn da liege ich wiederum deutlich über meinem korregierten Preisansatz.

Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich festgestellt, das die Kompakten äußerst spärlich angeboten werden. Bei den 6m u. mehr ist der Markt hingegen grade zu überschwemmt. Grade wenn es um die 130PS Maschine geht. Für stundenlanges Autobahnfahren ist die Motorisierung bestimmt IO. Für einen Kompakten der im Alltag auch an den Ampeln in die Strümpfe kommen sollte, tendiere ich zu der 150PS Maschine.

Nach erstem Anklopfen bei einer Neuwagenbestellung lag ich durchschnittlich bei ca. 6% von Listenpreis. Das finde ich nicht berauschend.
Wenn ich mich aber zu einer Neubestellung entscheide, werde ich wohl mindestens die 150PS Maschine buchen um mich möglicherweise auch bei einem Wiederverkauf von der Masse abzuheben. Ganz selten sind die 180PS Motoren zu finden. Warum gibt es die so wenig? Bzw. so gut wie keine An-Gebrauchten? Sind die so unbeliebt?

Roman am 07 Mär 2014 23:26:57

Dieterchen hat geschrieben:...Meine Top Favoriten sind zur Zeit: Dexter 550, Pössl Vario 499, Concord Compakt, Knaus Box Star 540 DH Runner, La Strada Regend L, bedauerlicherweise aber alles nicht im unteren Preissegment. Fahrzeuge mit Mercedes Unterbau lasse ich mal bewusst außen vor,....

Hallo Dieter(chen),

vorab eine Anmerkung zu Deiner Auflistung. Der "La Strada Regent L" ist ein ausgebauter Sprinter, der wie alle seine Kollegen mit einer entsprechenden Vollausstattung zu einem Neupreis zwischen 85.000 und 95.000 Euro gehandelt wird.
Du hast aber m.E. einen hochinteressanten Anbieter übersehen. Die Fa. Bresler bietet gerade in der von Dir gewünschten Länge die unterschiedlichste Grundrisse an.
Da gibt es auf 5,50m sogar eine mehr als überzeugende Lösung eines Bades mit separater Dusche. Toll finde ich, dass darunter weder der Platz in der Sitzgruppe leidet, noch die Küche. Im Gegensatz zum Dexter hat der Bresler auch noch richtig viel Stauraum im Heck. Es handelt sich um das Modell "Junior 541 DK".

--> Link

Das schöne dabei ist, dass die Verarbeitung auf Oberklasseniveau liegt, also den Premiumanbietern wie z.B. "CS", HRZ", La Strada" in nichts nachsteht.

Die anderen 5,50m Modelle, sind ja nachdem wo man die Prioritäten setzt nicht uninteressanter. Leider sieht der Gebrauchtmarkt nicht so üppig aus.....

Roman

Dieterchen am 08 Mär 2014 01:19:13

ja, der Junior 541 DK gehört auch dazu. Aber bedauerlicherweise kenne ich keinen einzigen Händler in erreichbarer Nähe und Gebrauchte sind ein vollkommen hoffnungsloser Fall. Wie beim Dexter 550 kommt man mit 15ßPS und ein bisschen Ausstattung auf 55T€. (auf Ducato) Das ist wirklich ein Trauerspiel...alles war mir gefällt liegt etwas über meinem bereits angehobenen Budget für mein zukünftiges Womo und genau die sind auch die Typen, die man schlecht als Angebrauchte bekommen kann.
Und dann sehe ich die 35T€ 6m u 6,4m Neuwagen in traditioneller Bauweise wie die Frühlings Sonderangebote von Possl und den Discountern.
20T€ ist schon eine Hausnummer und könnten viele Liter Diesel und Urlaubstage bedeuten.
Gib es die Bressler nur ab Hersteller?

Roman am 08 Mär 2014 11:09:58

Dieterchen hat geschrieben:....Gibt es die Bressler nur ab Hersteller?

Leider ja. Andererseits, wenn es noch etwas kürzer sein darf:

Die 5,00m Variante ist neu und gut ausgestattet, als Vorführwagen für rund 50.000 zu haben:

--> Link

--> Link

Verblüffend finde ich trotz der Kürze, den immer noch großen Stauraum im Heck. Ein Bett mit den Maßen 2,00m x1,70m sucht man in dieser Klasse auch vergeblich.

Roman

Dieterchen am 09 Mär 2014 22:37:21

Danke Roman für den Bresler Link. Vollständiges Womo auf 5m. D.h. 11cm länger als mein PKW und somit vollkommen stadttauglich. (außer Parkhaus)

Jetzt habe ich mich erst einmal für 2 Wochen Miete eines Dexters 550 entschieden.
Alles soll mit. Frau, Faltkanadier (Ally), 2 Fahrräder, Kettersachen und natürlich Klamotten für Warm und Kalt. (Ob alles Passt?)

Im Laufe der Recherchen habe ich gelesen, dass ab 1.1.2015 alle neu zugelassenen PKW-Diesel der Euro6-Norm entsprechen müssen.
Beim Ducato wird das dann wohl mit einer zusätzlichen Harnstoffeinspritzung (Adblue) im Auspufftrakt geschehen.

Für einen Neuwagenkäufer ist es möglicherweise ziemlich dämlich jetzt noch einen EURO5 Kasten zu bestellen, wenn die neue EU-Norm bereits fest angekündigt ist.
Selbst wenn ich Anfang 2015 ein Womo mit alter EURO5 Norm kaufe, hat sich aus der Vergangenheit gezeigt, dass Autos mit alter Abgassnorm immer schlechter verkäuflich sind. (Also gut für mich als Käufer)

Ich bin ja nun wirklich kein Freund der EURO-Diktatur, aber in diesem Fall könnte ich aufgrund der geänderten Gesetzeslage vielleicht einen kleinen Vorteil machen? Nachteil: Ich muss dieses Jahr nochmal Mieten.

migula am 18 Apr 2014 14:09:31

Ich bin auch auf der Suche nach einem Kastenwagen, weil ich an meinem Bürstnerfachwerkmobil einen Wasserschaden hatte. Der Neupreis und der Gebrauchtwagenpreis unterscheiden sich nur unwesentlich, aber die Ausstattung, Solaranlage, Rückfahrkamera, AHK fehlen halt meistens beim Neuen.

Roman am 18 Apr 2014 14:25:41

migula hat geschrieben:....Der Neupreis und der Gebrauchtwagenpreis unterscheiden sich nur unwesentlich, aber die Ausstattung, Solaranlage, Rückfahrkamera, AHK fehlen halt meistens beim Neuen.

Das kann je nach Hersteller schon enorm schwanken. Es ist in der Tat so, dass man fast immer zum Listengrundpreis 10.000-15.000 Euro dazu rechnen kann, wenn man sich noch ein paar "LecGast" gönnen möchte......

An was hast Du denn gedacht...?

Roman

alzu am 18 Apr 2014 14:33:28

Hallo,
ich habe vor Kurzem mehrere Kastenwägen verglichen, die Abweichungen im Innenausbau sind enorm, was aber nicht unbedingt herißen soll, dass die Teuersten auch am besten verarbeitet sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bitte dringend um eure Hilfe
Kastenwagen gebraucht kaufen (lange Standzeit/Standschaden)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt