jochen-muc am 31 Jan 2014 10:46:34 Zuerst ich hoffe mal der Bereich ist hier richtig, falls nicht bitte verschieben. Jetzt mal mein Geschichterl : Ich selber fahre unter der Woche einen T5 meine Göttergattin einen Seat Alhambra. Warum so große Autos ? Na ich bin immer schon berufsbedingt einen Bully gefahren und liebe das hohe Sitzen und den Raum, meine Frau fühlt sich in kleinen Autos nicht wohl und braucht (ebenso wie ich) auch oft viel Platz zum Transportieren. Zusätzlich habe ich am Bully einen Hänger Kupplung. da ich begeisterterer Hänger Nutzer bin Nachdem der Rücken meiner Frau leider nicht mehr der stabilste ist, und wir (nach Auszug unserer 4 Kids) jetzt einen Hund und eine Katze haben, war die Frage wie kommen wir immer zu unserer Wohnung nach Sizilien wo wir so zweimal im Jahr runterfahren. Wenn der Rücken zu sehr Aua macht bleiben wir immer einfach stehen und sie kann sich gemütlich ausstrecken Dann „lief“ uns unser Gust übern Weg, stand am Straßenrand und spontan habe ich zugeschlagen. Seitdem fahren wir sehr entspannt immer den Weg runter, aber nach jetzt 3 Jahren und auch mit der Auseinandersetzung des Themas Wohnmobil stellt sich die Frage ob wir nicht umsatteln sollten. Wie gesagt Gustl ein Eura 530 Alkovenmobil wird eigentlich eher als WOFA (Wohnen beim Fahren :D ) genutzt den als Wohnmobil, weil wir wohl nie auf Stellplätzen Urlaub machen würden. Wie gesagt wir haben die Wohnung auf Sizilien und fühlen uns da auch wohl. An und zu mal Tagestouren durch Deutschland aber ansonsten ratzt Gustl auf seinem Parkplatz. Nachteile 1) Spritverbrauch (gerade in Italien ein Thema) 2) Größe (sicher ist es ein Abenteuer sich durch manche der engsten Gassen zu manövrieren aber…) 3) Geschwindigkeit YEPP ich weis der Urlaub beginnt für viele mit dem Losfahren aber Immer mit 90 diese insgesamt 5000 km pro Urlaub zurückzulegen ist ganz schön happig Und deswegen jetzt folgender Gedanke 1) Gustl verkaufen 2) Seat verkaufen 3) Kastenwagen mit Hänger Kupplung kaufen Nur : Ist so ein Wohnmobilkastenwagen auch Alltagstauglich ? Hat man genug Platz wenn man mal zum Einkaufen in den Baumarkt fährt oder in den Supermarkt ? Wie hoch ist den der Spritverbrauch im Stadtbetrieb. Bekomme ich eine Reisegeschwindigkeit so um die 140 auf AB hin ? Wie hoch die Zuglast ach und super wäre noch ein Tipp für einen passenden Kastenwagen . Dusche brauchen wir nur zum Sand abspülen des Hundes, WC bzw. Sanitärbereich eigentlich kaum Küchen eher auch nicht, Kühlschrank schon Bett auf alle Fälle Ich habe auch versucht mich übers Netz zu informieren aber da ist es wirklich extrem schwer Ich wäre wirklich sehr dankbar für jegliche Anregung :ja: Jochen
Paul am 31 Jan 2014 11:01:14 Hallo Jochen, ich habe keinen KaWa, aber:
Wir haben den Umstieg auf ein kompakteres WoMo (<6m Länge) auch wegen der Tauglichkeit als (Zweit-)PKW gemacht und sind damit zufrieden. Also: Nicht KaWa, sondern sogar ein breit(re)s Mobil! Dennoch: Voll Alltagstauglich.
Klar : Parkhaus geht nicht - mit vielen KaWa aber auch nicht. Auf Parkplätzen muss ich oftmals 2 Plätze belegen. Aber damit habe ich weder bei Supermarkt noch Baumarkt Probleme. Nur durch die Innenstadt und dort mal eben das Fahrzeug am Strassenrand direkt vorm Geschäft stehen lassen, das geht halt nicht.
Da ihr im KaWa-WoMo nicht wohnen, sondern eigentlich nur fahren und schlafen wollt, kommt es für Euch wahrscheinlich auch nicht auf die Stehhöhe an? Die reicht mir zumindest nie im KaWa....
- und: Soll es ein KaWa - ggf. mit selbst ergänztem Wohn-Innenleben (Kochplatte, Kühlschrank/-box, Porta-Potti - oder ein KaWa-Wohnmobil sein? Auch da wären größere Unterschiede! Noch etwas: KaWa mit Querbett haben meist nur max. 190 cm Bettenlänge. Wer größer ist..... Entsprechende Modelle mit Längsbetten gibt es, dann aber auf dem Duc mit langem Radstand, Wendekreis damit genauso wie WoMo )kein Gewinn an Handlichkeit)
jochen-muc am 31 Jan 2014 11:07:18 Das mit der Bettlänge wäre zum Glück kein Problem
ich bin riesige :D 174 mein Weibilein 169
aber danke für den Gedanken :top:
Hmm Standhöhe ? Kann man in einem KAWA den nicht normal stehen ? :?:
beatjoos am 31 Jan 2014 11:16:24 Bedingt. Ich fahre einen Fiat Ducato 244 mit dem Ausbau Knaus Boxstar. Das Fahrzeug ist 5.6m lang. Der grösste Nachteil ist, dass die meisten Parkplätze zu kurz sind. Am ehesten gehen Längparkplätze, wenn man das Parkieren im Griff hat. Die sind meistens etwas länger. Der Spritverbrauch auf Kurzstrecken ist bei meinem Wandlerautomaten auch kein Hit. Da nimmt er dan gerne 15 Liter Diesel, wärend er sich auf der Autobahn mit 11 Liter zufrieden gibt. Bei Baumarktbesuchen gibt es je nach Ausbau schon Möglichkeiten auch einmal sperige Sachen zu verstauen. Was mich auch noch im Nahverkehr stört, ist der mässige Einschlag gekoppelt mit einem langen Radstand. Diese sind aber auf Tour widerum komfortabel.
Daher benütze ich auf Kurzstrecken lieber meinen gleichlangen Uralt VW LT 35 mit Pritsche. Der ist bei Heckantrieb und kurzem Radstand bei Heckantrieb wendiger. Einen Pw habe ich nicht.
Beat
surfbusalex am 31 Jan 2014 11:23:51 Wie wäre es denn mit so etwas: --> LinkDas ganze mit der 3l Maschiene sollte gut funktionieren. Allerdings für Innerstädtische Ausflüge auch gewöhnungsbedürftig....
Jagstcamp-Widdern am 31 Jan 2014 11:34:31 warum kein campingbus mit aufstelldach?
viano, t5, nugget...
Paul am 31 Jan 2014 11:46:27 was Beat zum Wendekreis schreibt ist richtig: Ich habe allerdings auch einen heckgetribenen VW LT 35 (II) als Basis mit wirklich kleinem Wendekreis. Wen die Vorderachse nicht angetrieben wird, kann meist sehr viel stärkerer Lenkereinschlag erfolgen.
Zum Verbrauch: Wer auf Automatik verzichtet, kommt da günstiger weg.... Für die vom TO genannten Transferstrecken nach Sizilien würde ich aber einen Tempomaten als MUSS ansehen. Aber so viel weniger verbraucht ein KaWa letztlich auch nicht als ein "richtiges" WoMo. So hatte ich mit meinem Heku H599 (volle 3m Höhe, quasi-TI, eigentlich nur zurückgesetzter Alkoven) mit Duc 250 als Basis mit 130 PS-Motor auch bei voller Urlaubsausstattung nie über 10,1 l/100 km verbraucht. Damit war auch BAB-Tempo von 120-130 möglich (dann ging der Verbrauch ein wenig höher). Unser Alkoven-WoMo verbraucht rd. 11 l, bei Express-Tempo auf der Autobahn bis zu 12,5/13 l/100 km.
Standhöhe? - Stehhöhe im Innenraum war gemeint.... Eben auch um die Frage nach ausgebautem (VW) Bus zu klären.... Musst Du selbst mal ausprobieren! So einer hat wohl die größte Alltagstauglichkeit - aber eben auch den kleinsten Innenraum....
Gast am 31 Jan 2014 11:55:14 jochen-muc hat geschrieben:Dusche brauchen wir nur zum Sand abspülen des Hundes, WC bzw. Sanitärbereich eigentlich kaum Küchen eher auch nicht, Kühlschrank schon Bett auf alle Fälle Jochen
Also wenn ihr das vorgenannte eigentlich nicht braucht, also im Grunde eigentlich nur Bett und Kühlschrank, dann würde ich auch eher zu einem Campingbus mit Aufstelldach o.ä. raten. T 5 ist da schon eine ziemlich gute Basis, da Fahrverhalten, Verarbeitung und Aussttatung letzlich schon etwas ganz anders sind als z.B. ein Ducato-Kastenwagen. Mit dem Bus kannst du auch locker zügig auf der Autobahn fahren. z:B. --> Link Kai
Gast am 31 Jan 2014 12:00:11 jochen-muc hat geschrieben:Zuerst ich hoffe mal der Bereich ist hier richtig, falls nicht bitte verschieben.
Willkommen im Kastenwagenforum, du bist schon richtig hier! Um es kurz zu sagen: Du brauchst das Fahrzeug im Wesentlichen zum Fahren, nicht zum Wohnen, sondern nur mal zwischendurch ein Nickerchen machen. Ehrlich gesagt, da finde ich einen Kawa auf Ducato- oder Sprinterbasis ziemlich überdimensioniert. katze-bruno hat geschrieben:warum kein campingbus mit aufstelldach?viano, t5, nugget...
Würde ich auch so machen. Viano mit dem 3-l-Motor und Automatik, für lange Strecken gibt's doch nichts Schöneres und Komfortableres. Warum nimmst Du nicht Deinen T5? Oder ist es einer, der sich nicht zum Campingbus umbauen lässt?
Kochgenie am 31 Jan 2014 12:04:26 jochen-muc hat geschrieben:Das mit der Bettlänge wäre zum Glück kein Problem
ich bin riesige :D 174 mein Weibilein 169
aber danke für den Gedanken :top:
Hmm Standhöhe ? Kann man in einem KAWA den nicht normal stehen ? :?:
doch kann man, wenn man keine 2 meter hat, und die hast du ja nicht, wir haben 1,90m Standhöhe im ganzen auto
al am 31 Jan 2014 12:06:11 kastenwagen im alltag? bei mir immer. ob ich mit dem hund rausfahre oder kinder von der schule abhole, einkaufen oder sonstwas, alles geht, selbst einen büroumzug, inkl. regale hat der kasten schon erlebt. oder transport von gartenabfällen, keine probleme. nur reisegeschwindigkeit von 140 km/h (also dynamische spitzen bis 170) ? wozu braucht man die? da bekommt man im falle eines unverschuldeten unfalls evtl. bereits ärger mit seiner versicherung. ein kastenwagen ist ein auto, kein rennwagen!
Gast am 31 Jan 2014 12:16:04 beatjoos hat geschrieben: Ich fahre einen Fiat Ducato 244 mit dem Ausbau Knaus Boxstar... ...ist bei meinem Wandlerautomaten...
Hast Du eine Sonderanfertigung :?: Der Duc hat ein automatisiertes Schaltgetriebe. --> Link
jochen-muc am 31 Jan 2014 12:55:14 Vielen Dank für die feedbacks.
also meinen T5 kann man nicht umbauen, da sind 7 Sitze drin 2 Schiebetüren etc.
Und eigentlich ist der mir auch a bissal zu niedrig.
Wir bleiben halt des öfteren stehen und das Durchgezwänge beim jetzigen Bus (obwohl Automatik also nix zwischen den Vordersitzen) ist einfach nix.
Ich habe beim Eura (der Alkove) ja kaum Staumöglichkeiten (weil Doppelboden) da wenn ich Einkaufen fahre steht alles immer im "Gang"
Die 140 sind sicher zu hoch :mrgreen: aber mit unserem Dicken fahr ich eher so um die 90-100 mit Tempomat, also ständig im Kampfe mit allen möglich Lastern (je nach Steigung) und das ist dann schon ziemlich lästig.
Wäre einfach dud wenn man da mahl aufs Gaspedal drücken könnte um so um die 120 zu fahren ohne dann das Gespräche abbrechen zu müssen weil der Motor "brüllt"
Roman am 31 Jan 2014 16:10:35 Hallo Jochen, ich würde nicht unbedingt zu einem Mobil mit Aufstalldach raten. Denn die gibt es, von ein paar Exoten abgesehen, praktsich nur auf VW T5 und MB Viano. Für das Geld bekommst du allerdings schon ohne Probleme einen ausgebauten Kawa mit allem Komfort. Ob Du den nun brauchst oder nicht, ....der Appetit kommt ja manchmal beim Essen.... :D Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass sowohl eine Küche, als auch ein bequemes Bett oder eine Nasszelle, willkommene Ausstattungdetails sind, auf dem langen Weg nach Sizilien..... Ich würde mich nach Modellen umschauen, bei denen das Heckbett um-/aufgeklappt werden kann. Dann hast Du i.d.R. jede Menge Stauraum mit einer Durchlademöglichkeit für Lange Teile aus dem Baumarkt. Hier mal stellvertretend ein Modell von "Pössl": --> LinkBei ihm kann das Bett geklappt werden. Musst mal konkret nach Bildern googeln. Ansonsten wird heute fast alles denkbare auf dem geringen Raum angeboten. Selbst hochfahrbare Heckbetten sind möglich. Dann kannst du darunter sogar ein Motorrad tranportieren: --> LinkEs würde mich nicht wundern, wenn Ihr mit einem solchen Teil auch öffter mal am WE unterwegs wärt. Roman
ferienfahrer am 31 Jan 2014 16:33:55 Ich würde mir an eurer Stelle gut überlegen, ob es überhaupt ein als Wohnmobil ausgebauter Kastenwagen sein muss. Sucht euch unterwegs nette Pensionen/Hotels oder fahrt gleich ab Genua mit der Fähre. So haben wir auch vor zwei Jahren mit dem Wohnmobil Sizilien besucht (incl. Hund). Ich bin begeisterter Wohnmobilfahrer, aber ich würde mir für die paar Übernachtungen im Jahr keins kaufen. Ohne Haustiere würde ich einen PKW in Sizilien stehen lassen und fliegen, gerade wenn der Ehefrau vom langen fahren der Rücken weh tut.
beatjoos am 31 Jan 2014 17:01:14 tztz2000 hat geschrieben: Ursprüngliches Zitat von mir - Ich fahre einen Fiat Ducato 244 mit dem Ausbau Knaus Boxstar... ...ist bei meinem Wandlerautomaten... - Hast Du eine Sonderanfertigung :?: Der Duc hat ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Aber nicht die 244er. Die haben noch ZF Wandler drin. Ich kenn den Unterschied. Ich bin schon beides gefahren. Beat
Gast am 31 Jan 2014 18:56:35 beatjoos hat geschrieben:Aber nicht die 244er. Die haben noch ZF Wandler drin. Ich kenn den Unterschied. Ich bin schon beides gefahren.
Danke Beat, wieder was dazu gelernt! :)
E2nO am 31 Jan 2014 19:36:28 Hallo Jochen, zur Frage nach der Alltagstauglichkeit eines Womo-Kastenwagen kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass zumindest ich mit meinem ~6m James Cook überhaupt keine Probleme damit habe. Natürlich ist die Parkplatzauswahl eingeschränkter, aber ich habe eigentlich nie das Problem gehabt, dass es für kleiner Fahrzeuge etwas gegeben hat und ich nur mir meinem JC nicht untergekommen wäre. Da der JC mein einziges Fahrzeug ist, erledige ich damit alle Fahrten: Einkäufe, Transporte, Kinder bringen und holen, Tagesausflüge, ... . Manchmal hat dabei die Womo-Eigenschaft große Vorteile: Im Sommer können Einkäufe im Kühlschrank zwischengelagert werden, es ist immer eine Toilette vorhanden, wenn man gerade mal eine braucht - und wenn es nur zum Händewaschen ist, Dinge für die man ggf. einen Hänger bräuchte lassen sich ohne Probleme mit dem Womo transportieren (-> Schiebetür), usw. Ansonsten finde ich auch die hohe Sitzposition sehr Vorteilhaft für den Stadtverkehr. Nachteil ist sicherlich der Verbrauch - da liegen wir schon schnell mal bei 14-15ltr. Ich kann Deine Anforderung sehr gut verstehen, denn wenn ich mir meine beiden Kindern auf längerer Anreise für die Ferien bin, handhaben wir das absolut genau so: Irgendwo ein schönes Plätzchen suchen, nächtigen und dann am nächsten Tag zum Ziel weiterfahren. Vorschläge wie eine Pension / Hotel einzuplanen halte ich für absolut unbrauchbar: Wo findet man denn spontan auf die schnelle eine freie (und ggf. preiswerte) Unterkunft. Und wenn man reserviert, dann ist man gleich einer ganzen Reihe von (unnötigen) Reiseplanungszwängen ausgesetzt. Wenn Ihr zur zweit seit, dann ist der Nugget sicherlich eine Überlegung wert. Auch andere Kastenwagen mit Stehhöhe - also mit Hochdach - wird es sowohl neu als auch gebraucht geben. Poesl ist da ein andere Marke dir mir dazu einfällt. In jedem Fall solltet ihr Euch überlegen, ob ihr ein Fahrzeug mit Hochbett (-> Kletterei) haben möchtet oder eines, wo die Schlafgelegenheit unten ist. Beim meinem JC habe ich damit kein Thema: der hat Hochbett und umklappbare Rückbank :-) Enno.
lucos am 21 Apr 2014 09:17:32 Ich habe lange überlegt wie man Womo und Alltag in ein Auto packt. Wir haben jetzt knappe 5 m Länge und 197cm Breite bei 2,85 m Höhe, Küche, 5 Sitzplätze, Stauraum okay und Packraum für Einkäufe etc super. Westfalia Nugget auf Ford Transit Basis. Fahren ist erstaunlich schön, wobei es kein T5 ist, aber wirklich überraschend. LG lucos
flanelly am 28 Apr 2014 00:19:52 Hallo Jochen,
ich habe mir vor 2 Jahren einen Kastenwagen gekauft, und zwar einen 5,60 m langen Pössl Duett L. Er ist sowohl mein Alltagsfahrzeug zum Einkaufen, für Besuche mit und ohne Übernachtung sowohl mein Zuhause für kurze und lange Urlaubsreisen (3 Monate Spanien). Ich bin mit meinem Pössl sehr zufrieden, weil er sich für alles gut eignet. Parkplätze zu finden, ist kein Problem. Ich parke auf Parkplätzen entweder so, dass das Heck ein Stückchen über Begrenzung (Bordstein, Grasstreifen) ragt oder fahre auf auf den vorderen von 2 hintereinander liegenden Parkbuchten. Das Heck ragt dann etwas auf die 2. Parkbucht, aber ein kleiner Pkw kann immer noch gut hinter mir stehen. Auf lange Parkstreifen, wo die Autos hintereinander stehen, fahre ich nur, wenn die Lücke gross ist und ich bequem einparken kann. In Parkhäuser kann ich wegen der Höhenbegrenzung nicht fahren, aber die gibt es bei uns im ländlichen Raum kaum. Der Dieselverbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 10 Ltr./100 km. Als Transportfahrzeug ist mein Kastenwagen auch super. Es ist unglaublich, was ich damit schon alles transportiert habe (schwere Sachen, sperrige Sachen). Die Entscheidung, mir einen Kastenwagen zu kaufen, habe ich noch nicht eine Minute bereut. Ich bin damit außerordentlich flexibel. 8)
Helga
|
|