RainerVonVielen am 21 Apr 2014 13:15:30 Hallo zusammen,
und gleich noch eine zweite Frage hinterher: Was ist eure Meinung zum ESP in nem 6,40m Kastenwagen? Ich würde gern auch hin und wieder im Winter/Übergangszeit fahren und das Auto das ganze Jahr angemeldet lassen? ESP erschien mir da angesichts der Länge schon recht wichtig - komischerweise ist es ja selbst bei den ganz neuen ein "Extra" und viele Gebrauchte haben es nicht?
Was sagt ihr?
Danke, Rainer
Gast am 21 Apr 2014 13:28:49 Hallo Rainer, die Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Bei meinem MB Sprinter ist das ESP serienmässig, ich hätte auch einen separaten Aufpreis bezahlt, wenn es nicht Serie wäre. Gebraucht habe ich es in drei Jahren noch nie, aber wenn es mal nötig wäre, dann möchte ich natürlich nicht drauf verzichten. Ich denke, ESP ist heute Stand der Technik und es sollte in einem aktuellen Fahrzeug drin sein, gerade unter dem Aspekt einer Nutzung im Winter.
sperling am 21 Apr 2014 14:34:11 Hallo tztz2000 , hab ´nen Sprinter aus 2005 als TI. Da mein Womo ganzjährig zugelassen ist, hab ich bei einigen Fahrten zwischen 2005 und heute auf schneebedeckter Strasse schon gemerkt, wie wichtig das serienmäßige ESP ist. Vorteil ist ja auch, dass man, wenn serienmäßig verbaut, man das ESP ja nicht abschalten kann, man merkt also kaum einen Unterschied. Anders sieht es ja beim abschaltbaren ASR aus. Dann noch ein Automatikantrieb.... Vermutlich ist aber nicht bei allen Fahrgestellen, ich denke an Ducato, Ford, Renault oder Iveco, das ESP serienmäßig verbaut. Hallo Rainer! Grundsätzlich gilt das von tztz2000 gesagte. Wenn man also neu kauft, sollte man sich den "Luxus" der zusätzlichen Sicherheit auf jeden Fall gönnen. Macht im Zusammenhang mit der Anschaffung eines Womos sicher nicht mehr den "Kohl fett".
Gast am 21 Apr 2014 15:20:17 Ist eine super Sache, auch bei befahren von steilen Schotterstrecken werden die Antriebsräder am durchdrehen gehindert und Intervall mäßig abgebremst.
bert am 21 Apr 2014 16:02:20 Ich habe den Ducato als Firmenwagen in L1H1. Der hat leider kein ESP. Hat mich zwar gewundert bei einem Neuwagen aber ist Aufpreis. Im Winter wäre es ein großer Vorteil, aber ich lege ja gerne Ketten an :D .
bert
rolf51 am 21 Apr 2014 19:53:13 UlrichS hat geschrieben:Ist eine super Sache, auch bei befahren von steilen Schotterstrecken werden die Antriebsräder am durchdrehen gehindert und Intervall mäßig abgebremst.
Hallo, Du meinst ASR, reduziert das durchdrehen der Räder am Berg. ESP, versucht durch gezielten Bremsengriff einzelner Räder ein schleudern zu verhindern.
Long John Silver am 22 Apr 2014 20:56:38 Details... ABS, ASR, ESP, etc, mfG ... Egal - Hauptsache Stand der Technik! Anti-Schlupf-Regelung ist für Wohnmobile höchst sinnvoll während das Elektronische Stabilitäts Programm nur eine wenig verantwortungsvolle Fahrweise oder ein grottenschlechtes Fahrwerk kaschiert. ESP im Winter - also bei schlüpfrigen Straßen - hat sicher nichts zu tun. Ich bin gaaaanz sicher: bevor irgendeiner mit seiner fahrenden Schuhschachtel auch nur in die Nähe eines ESP-Eingriffs kommt, ist Mutti schon längst das Frühstück aus dem Gesicht gefallen... (Oder das Geschirr aus dem Schrank) LJS
gordan am 22 Apr 2014 21:28:20 D A N K E !!! :daumen2:
Mann am 23 Apr 2014 08:58:57 es wird so sein wie immer, die es haben werden sagen es muss sein, die nicht werden es vernachlässigen können. Von daher Brotlose Kunst der Thread.
Long John Silver am 23 Apr 2014 18:44:12 Ich hab's, kann's aber trotzdem vernachlässigen...
gerri86 am 23 Apr 2014 19:02:16 Ich wollte es unbedingt haben und hätte mir nie einen ohne ESP genommen, obwohl die Auswahl dadurch nicht unerheblich kleiner wird:
Nur so verlieren Reifenplatzer ihren Schrecken!
Long John Silver am 23 Apr 2014 20:49:01 Ohne es aus eigener Erfahrung widerlegen zu können:
Ich halte diese Aussage für groben Unfug.
Bei einem Reifenplatzer hat ein ESP nichts mehr zu kamellen. Schadet nicht, hilft aber auch nicht.
Für den Mehrpreis gibt's zweimal einen Satz neue Reifen... Bis 6 Jahre bei verantwortungsvollem Umgang mit dem Gummi...
Naja, Rechnen - was für Realisten...
Wenn's drin ist und nichts extra kostet - OK. Aufpreis würde ich nicht dafür zahlen.
LJS
wowo68 am 23 Apr 2014 22:27:00 Hallo,
denke dass heute ESP genauso Stand der Technik ist wie Airbag oder ABS. Das Zeugs ist alles unnötig so lange es man nicht braucht. aber sollten die kleinen technischen Helfer doch mal ihren Einsatz haben ist man froh dass man sie hat. Wenn ich schon ein Auto in der Euro Klasse kaufe dann darfs daran nicht scheitern. Ich würde mir nie verzeihen daran gespart zu haben wenn jemand schaden nehmen würde. Ich habe mir einen neuen Sprinter gegönnt. Habe alle technischen Helfer dazugeordert die es von Daimler gab, habe aber an der Metallic Lackierung gespart - die bringt schon rein gar nichts
Viele
halbkette am 24 Apr 2014 14:44:29 Servus
Das größte Problem ist ..... die Mehrheit verläßt sich blindlings auf die Helferlein ...... leider kann man die Physik aber nicht überlisten .......
Bei meinem vorigen Sattelauflieger war ESP abgeschaltet , meinte der nette Herr in der Werkstatt ... " Ich schalte das mal ein , kann nur nützlich sein " ..... das ESP hat derart hart in die Bremse getreten das der Auflieger bei Nässe die Spur gewechselt hat und ich einen schönen Drift hingelegt habe. Resultat ...... wieder abgeschaltet.
Achja nochwas .... ASR = Antriebsschlupfregelung .... nur so zur berichtigung ;D
gerri86 am 24 Apr 2014 21:32:26 Ich kenne sogar zufällig einen der mit seinem A6 auf der Autobahn nach einem Reifenplatzer bei 180 durch ESP wie auf Schienen geleitet in Ruhe abbremsen konnte.
Da es ein wichtiges Thema ist, solltest Du - Long John- erstmal mit jemanden sprechen der sich wirklich damit auskennt (TüV Ingenieur), bevor Du das bestreitest. Oder mal im I-Net recherchieren.
ESP ist allgemein anerkannt dass Killerfeature bei Reifenplatzern schlechthin.
Gast am 29 Apr 2014 20:34:05 Hallo,
berufsbedingt habe ich die Möglichkeit Autos auf glatten Fahrbahnuntergründen zu bewegen und habe das natürlich auch mit meinem Kastenwagen getan. Man will ja wissen, wie das Ding im Grenzbereich reagiert. Also Auto voll geladen, Tanks voll und los ging die wilde Fahrt.Wenn das Auto mit deaktiviertem ESP ins Schleudern kommt tut sich auch ein geübter Fahrer der auf die Situation vorbereitet ist schwer. Mit aktiviertem ESP ist die Chance nach meiner Einschätzung wesentlich höher das Auto wieder zu stabilisieren. Und so ein Auto kommt nicht nur ins Schleudern weil der Fahrer fährt wie ein Henker, sondern auch wenn man bei winterlichen Straßenverhältnissen nem Hasen ausweichen will. Natürlich bringt sich keiner freiwillig in den Grenzbereich aber wenns mich erwischt, dann doch lieber mit ESP. Die Kohle sollte einem sein Leben schon wert sein.
Meine Meinung.
Beim geplatzten Reifen kann im Übrigen auch das ABS alleine gute Dienste leisten, wenn es um das Abbremsen des Fahrzeugs geht.. ESP muss da nicht grundsätzlich eingreifen und eingegriffen haben. Wenn sich die Fetzen des Reifens irgendwo einhaken und das Rad ungünstig blockiert, dann hilft auch ESP nicht mehr.
Grüßle
Michael
Long John Silver am 30 Apr 2014 09:31:38 kampino hat geschrieben:... Beim geplatzten Reifen kann im Übrigen auch das ABS alleine gute Dienste leisten, wenn es um das Abbremsen des Fahrzeugs geht.. ESP muss da nicht grundsätzlich eingreifen und eingegriffen haben. Wenn sich die Fetzen des Reifens irgendwo einhaken und das Rad ungünstig blockiert, dann hilft auch ESP nicht mehr.
Grüßle
Michael
Dem ist nichts hinzuzufügen. Aber vielleicht sollte ich nochmal im "I-Net" nachlesen (z.B. bei Auto-BILD), damit ich auf den technischen Stand eines "TüV Ingenieurs" komme und endlich verstehe, dass ESP das "Killerfeature" bei Reifenplatzern ist ... Ach ja, ich kenne da einen, der hat mal jemanden getroffen, der hat berichtet, dass der Kumpel aus dem Fussballverein ... Woher der zufällige A6 Fahrer allerdings weiss, dass es ESP war (und nicht z.B. ABS wie von Michael angedeutet), wird uns allen ein Rätsel bleiben. Hat er die Daten auslesen lassen??? LJS
gerri86 am 01 Mai 2014 20:03:18 Muss jeder selber entscheiden. Wer meint ESP spielt bei Reifenplatzern und sonstigen kritischen Situationen keine Rolle, soll halt ohne ESP bestellen, macht den Kauf einfacher.
Wie eindrucksvoll ESP funktioniert erlebe ich immer wieder bei meiner E-Klasse, wenn der automatische Spurhalteassistent mich von der Fahrbahnbegrenzung wegdrückt, wenn ich in den Bereich der Begrenzung komme.
Und natürlich bringt ESP auch bei vollständiger Blockierung entscheidende Vorteile, allein schon weil die Kraftübertragung des betreffenden Rades weitgehend aufgehoben ist.
Long John Silver am 02 Mai 2014 21:44:11 gerri86 hat geschrieben:...
Wie eindrucksvoll ESP funktioniert erlebe ich immer wieder bei meiner E-Klasse, wenn der automatische Spurhalteassistent mich von der Fahrbahnbegrenzung wegdrückt, wenn ich in den Bereich der Begrenzung komme.
...
Das ist jetzt alles Satire, oder??? Also alles - auch der komplette Quatsch, den ich wegen zu langem Zitat löschen musste... Bitte, bitte - sag, dass Du das nicht ernst meinst!!! LJS
gerri86 am 02 Mai 2014 23:21:32 Das war keine Satire. Natürlich ist die Spurhaltefunktion kein ESP Eingriff per Definition, sie bedient sich nur dessen Mechanismen, noch Fragen? :eek:
|
|