xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie ebikes transportieren?

westlife am 22 Apr 2014 08:02:58

Hallo und guten Tag! :)

Unsere beiden ebikes sollen für mich komfortabel, für die Räder weitgehend schonend, transportiert werden. Nachdem ein Transport im Laderaum des Womos ausscheidet (zu viel Gerödel mit Demontage der Vorderräder, etc.), möchte ich die Räder am Heck des Fahrzeuges unterbringen.

1) Normaler Heckfahrradträger (Nachteile: u.a. hohe Anbringung, Gewicht der ebikes)
2) Fahrradträger auf Anhängerkupplung

Für beide Varianten: Gibt es Planen, die die Fahrräder komplett umhüllen, sodass sie vor Schmutzverwirbelungen geschützt sind?

Habt Ihr schon Erfahrungen mit der ein oder anderen Variante der Transportmöglichkeiten?

Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn von ebikes, bitte auch den finanziellen Aspekt etwas hintenan stellen. Danke. :roll:

Womo: Hymer T 674 SL

Danke für Eure Unterstützung. :lol:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Twinnie am 22 Apr 2014 08:09:12

Hallo westlife,

schau mal hier:
--> Link

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele
Jens

soletti1 am 22 Apr 2014 08:22:09

Hallo,

wir haben den Träger gekauft --> Link
und die Schutzhülle von Berger --> Link
jetzt über unsere E-Bike's getan, gut die ist ganz unten nicht zu aber das Spritzwasser sollte den E-Bike's nicht's tun haben wir extra auch beim Velohändler gefragt :ja: .

Anzeige vom Forum

haballes am 22 Apr 2014 09:37:58

Wir haben den Sawiko Ligero und die Bikey-Planenbox.

villadsen am 22 Apr 2014 10:16:06

So eins vieleicht? [url]http://www.prostorbybrustor.be/de/product/Fahrradträger-NEU/E-BikeLift/Überall.html[/url]

Linkfunktion funktioniert leider nicht.

ENTDECKER am 22 Apr 2014 10:32:16

soletti1 hat geschrieben:--> Link

Dann nehmt aber die grauen Verhüterli und nicht die dunkelblauen. Wir haben uns immer gewundert was für einen "Schatten" wir an der Heckwand haben. Die Farbe ging ab.

,
Christian

usareidi am 22 Apr 2014 10:34:30

ich transportiere unsere e-Bikes auf einem normalen Fahrradträger von Fiamma, in einer Schutzhülle "Bike Cover" auch von Fiamma.
Den Akku als heikelstes Teil von den e-Bikes nehme ich jeweils weg, ist zugleich auch eine Gewichtsersparnis auf dem Heckträger und ein gewisser "Diebstahlschutz".

Lancelot am 22 Apr 2014 10:36:48

Wir haben jetzt (seit diesen WE :) ) eine Fiedler Plattform und die passende Planenbox hinten drauf ... bei uns kommt da wahlweise der Roller oder die großen Bikes drauf. Die Planenbox ist halt unten auch "zu" ---> kein Schmutz mehr durch aufwirbeln ..

Beispiel-Foto : --> Link

soletti1 am 22 Apr 2014 10:38:45

Dann nehmt aber die grauen Verhüterli und nicht die dunkelblauen. Wir haben uns immer gewundert was für einen "Schatten" wir an der Heckwand haben. Die Farbe ging ab.

,
Christian

Christian das Verhüterli :oops: hatten wir schon bei unserem alten Womo und da war nicht's blau :gruebel: und beim Neuen ist uns bis jetzt noch nicht's aufgefallen - werde aber heute mittag mal die Rückwand in Augenschein nehmen :ja: .

marco34 am 22 Apr 2014 11:21:54

Wir haben einen "normalen" Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Dazu haben wir eine Plane nach Maß anfertigen lassen. Diese ist deutlich stabiler und passgenauer wie die Standardplanen - leider auch deutlich teuer. Aber das waren uns die Räder wert. Für die Unterseite habe ich noch eine Kunstoffplatte auf Maß angefertigt und die Ränder überlappend mit dicken Gummiwülsten versehen. So kommt auch kaum noch Spritzwasser von unten an die Räder.

ENTDECKER am 22 Apr 2014 13:20:54

Lancelot hat geschrieben:Wir haben jetzt (seit diesen WE :) ) eine Fiedler Plattform und die passende Planenbox hinten drauf ... bei uns kommt da wahlweise der Roller oder die großen Bikes drauf.

Wolfgang,

meeeeeeehr Infos und Bilder (vom Verbund A7500) haben wollen. :klatschen:

,
Christian

soletti1 am 22 Apr 2014 13:43:41

Christian guck mal bei Fiedler rein hat tolle Bilddoku's auch vom Phoenix

--> Link

kissenschlacht am 22 Apr 2014 18:47:37

Hallo westlife,

als wir letztes Jahr unseren neuen "gebrauchten" Avantage gekauft haben,
waren vier Halteschienen montiert. Davon habe ich eine Halteschiene
entfernt und die dann zu langen Holme abgeschnitten.
Für das e-bike war eine längere Schiene erforderlich.
Mit den Schutzhüllen habe ich mich sehr schwer getan, da der Träger nicht so
niedrig sitzt.
Also habe ich mir eine Plane für nen fuffi machen lassen, 2,0 x 2,60 m.
Oben habe ich jeweils auf den Holm eine nach oben heraus stehende Schraube
gesetzt, wo ich die Plane einhake.
Fahrräder drunter und mit Gummibänder in den Planösen fixiert.
Für mich die Lösung des Problems.
Allzeit gute Fahrt wünscht

Georg

Gast am 23 Apr 2014 09:08:38

Moin,

wir haben den gleichen Fahrradträger wie haballas und darin den --> Link. Einfach nur perfekt. Den so ist jedes Fahrrad einzeln seitlich heraus ziehbar und erfordert keine körperlichen Kräfte beim Ein-/Ausladen.

Denkanstoß:

westlife am 27 Apr 2014 15:21:05

Hallo :) und großes DANKE für Eure Tipps. :razz:

Werde mich in den nächsten Tagen damit ausführlich beschäftigen. Wobei ich für mich immer noch nicht entschieden habe, ob ich die `inhäusige´ Lösung (Vorderräder demontieren) oder die ´aushäusige´ Lösung (mit Plane) nehmen soll. :evil:

aus dem hohen Norden 8)

catelyn am 07 Jun 2015 09:19:47

haballes hat geschrieben:Wir haben den Sawiko Ligero und die Bikey-Planenbox.

Hallo Sven,
auch wir haben seit kurzem die Bikey Planenbox auf dem Bambino für unsere eBikes. (am B594). Welche Erfahrungen habt ihr mit der Haltbarkeit der Plane gemacht? Habt ihr die Verschlussknebel der Plane zusätzlich mit einem umlaufenden Metallseil gesichert? Ist die Planenbox schon mal zerstört/aufgebrochen worden?
Liebe von Michael + Heidi

silent1 am 07 Jun 2015 12:40:45

Hallo Michael und Heidi,

Seid nicht enttäuscht wenn Ihr von Sven zur Zeit keine Antwort bekommt.
Sven ist seit einiger Zeit nicht aktiv im Form.
Wir hoffen alle das sich das bald wieder ändert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wackelnder Einsäulentisch
Hymermobil 650, Bj 78, Aufbaustahlrohrträger hi. re. ROST
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt