aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MFT Veloträger für Wohnmobil

soletti1 am 28 Jan 2014 22:09:27

Hallo Leute,

wir sind schon eine Weile am Suchen für einen geeigneten Veloträger auf die Anhängerkupplung beim Wohnmobil / Auto.

Ja was gibt es so alles, Thule, Atera, Uebler usw. alles mit viel Plastik dran, soll es ein neuer oder doch ev. nee Occasion werden, fragen über fragen :gruebel: .

Am Sonntag sind wir dann auf den MFT Aluline im Netz gestossen, ehrlich gesagt haben wir von dem noch nie etwas gehört :oops: , machte einen ordentlichen Eindruck, wenig Plastik dafür mehr Metall :lupe: .

Normalerweise kaufe ich nicht gerne ohne an den Teilen rumgerupft und geschraubt zu haben, aber ja der Eindruck war gut wieso also nicht :ja: .

Bestellung erledigt, Rechnung auch gleich bezahlt und heute Mittag das riesen Paket vor der Haustüre, juhu der Träger ist schon da, das ging ja ratzfatz - super.

Gut Mittag hatte ich keine Zeit zum zusammenschrauben - Frau muss ja zur Arbeit :? .

So aber heute Abend hab ich mich da dran gemacht, meine Bessere Hälfte nicht im Hause hört mich dann ja keiner fluchen wenns den so sein sollte 8) .

Montieren musste man noch den grossen Haltebügel und sep. waren noch Schienen für das dritte Velo dabei, wollte ich auch gleich hinschrauben, wenn schon dran wird gleich alles erledigt :D .

Der Haltebügel brauchte etwas Kraft weil man ihn zwischen die Schiene und auf die Zahnräder schieben muss - schwitz, o.k. geschafft 1 Schraube und eine grosse Kunststoffmutter halten den Bügel an Ort und Stelle, man sieht es auf Bild 2, eine Wasserwaage ist auch schon eingelassen somit hat man die Garantie das er auf der Kupplung dann gerade sitzt :ja: .

Ja jetzt noch die Bügel, ist etwas knifflig da nicht so viel Platz und das Kabel ist auch noch im Weg :eek: .

So schaut der Träger dann fertig aus, macht einen sehr stabilen Eindruck und ist sogar für E-Bike's geeignet, sogar für Frau relativ einfach zu montieren mit der nötigen Kraft :ja: und ich musste eigentlich gar nicht gross fluchen :gruebel: .

Ja und das ist noch alles übrig geblieben :D .

Das Fazit:

Preis Leistung super, der Träger inkl. Schienen für drittes Velo für 318,- Franken inkl. 8% MWST und inkl. Versand :ja: .

Praxistest fehlt jetzt noch, aber vielleicht hat den von Euch schon jemand in der Praxis getestet und kann darüber berichten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

benimar62 am 29 Jan 2014 12:06:20

Bei diesem " Helfer" :cat: ist das zusammenbauen ein Spiel :lol:

franz

Gast am 29 Jan 2014 12:18:51

War die Katze inklusive??????????????

Anzeige vom Forum

mv4 am 29 Jan 2014 12:25:18

sieht stabil aus...wie weit sind die Leuchten auseinander?...sieht aus wie ein PKW Träger...für´s wohnmobil müssen die Leuchten weiter auseinander sein.
Die Schweizer sind da sehr pingelig...solltest du damit mal in die Schweiz einreisen. ;D

silent1 am 29 Jan 2014 13:08:15

Interessantes Teil!
Ist Da der ganze Träger abklappbar oder nur die Haltestange?
Interessant finde ich die Befestigung an der AHK mittels Kurbel.
Bei meinem Träger muß ich mich immer mit dem gesamten Gewicht auf den Ver-/Entriegelungshebel stellen um eine einigermaßen vernünftige festigkeit zu bekommen.
Haste jut jebaut! :ja:

benimar62 am 29 Jan 2014 13:15:07

Beim "TCS Test" war MFT Aluline unter den "empfehlenswerte Modelle " zu finden,

franz

soletti1 am 29 Jan 2014 13:53:39

stephan hat geschrieben:War die Katze inklusive??????????????

Stephan tststs :D , natürlich nicht :lol:

Mario wir reisen doch nicht in die Schweiz ein wir sind mittendrin also fast :D .

Hab jetzt noch rasch nachgemessen Aussenkante zu Aussenkante Leuchten 108cm dann links und rechts noch je 2.5cm für den Metallschutz.

Ralf der sollte abklappbar sein, hier mal ein Video

--> Link

Franz, ja die Helferin hat überal ihre Nase drin :D .

Testberichte fanden wir auch gut drum haben wir es riskiert ohne anschauen zu kaufen, namhafte Automarken verwenden den anscheinend auch :ja: .

Das Womo hat zwar momentan noch keine Anhängerkupplung dran aber nächsten Monat wird die endlich montiert und dann mach ich mal ein Foto wie es am Womo ausschaut :ja: .

Das einzige wo mich jetzt gestört hat ist das das Kabel so nah an den Befestigungslöchern vom dritten Bügel ist, aber man hat ja Kabelbinder zum fixieren :D .

Toll ist auch das man die Schienen mittels unten liegender Schraube auf das jeweilige Velo anpassen kann, weil es haben vielleicht in der gleichen Familie nicht alle 28" Velo's.

Also ich persönlich find den super stabil, hat viel Metallteile dran und nicht so viele Kunststoffteile wie bei anderen, hoffen wir das er sich dann auch in der Praxis bewährt :D .

brainless am 29 Jan 2014 15:38:05

Hallo Susi, hallo Remo,

schönes Teil - aber ich fürchte, ich muß etwas Wasser in den Wein eurer Begeisterung schütten:
Bei einer Außenbreite von 108 cm (Leuchtenkanten) beträgt der Abstand zum äußeren Fahrzeugumriß jeweils etwa 64 cm und das ist zu weit entfernt für die Schlußleuchten.

Ich hatte mich schon einmal informiert und mir wurde im Fachhandel gesagt, daß die angebotenen Heckträger alle eine EU-Betriebserlaubnis besäßen.
Ja, das stimmte..............allerdings nur für den Gebrauch auf Anhängerkupplungen an (relativ schmalen) Pkws. :eek:

Mittlerweile habe ich einen Träger gefunden, der den Vorschriften bei unseren breiten "Lastern" entspricht.
Der kostet allerdings 490,- €, wiegt 19 kg und kann mit 60 kg Ladung belastet werden.
Der Hauptunterschied zu eurem besteht darin, daß dieser Träger breiter ist und dessen Rückleuchten weiter außen sitzen.
Hier ist der Hersteller des
Heckträger "WOMOBIKE" f. 2 Fahrräder- ein Premium-Modell, aus dem Hause Alutrans.Sehr solider, sicherer- und leicht zu bedienender Heckträger- spez. für Wohnmobile- um die gesetzl.Vorgabe für die Beleuchtung zu erfüllen.
--> Link

Auf der Homepage ist der Träger leider nicht zu sehen. Per Email hatte ich Beschreibung und Foto dort angefordert.

Ich fürchte, daß die Vorschriften in Deutschland nicht viel anders sind als in CH,

Volker ;-)

mv4 am 29 Jan 2014 15:50:57

sag ich ja..Volker hat recht...so lange euch keiner deswegen anspricht, wäre das ja eigentlich egal...und wenn...es gibt für solche fälle Leuchtenverbreiterungen. Immer noch besser wie ohne Licht..

soletti1 am 23 Feb 2014 18:21:58

Hallo Jungs,

also Eure Bedenken mal aussen vor gelassen, hab ich jetzt trotzdem noch Bilder gemacht wenn er auf der frisch montierten Anhängerkupplung dran hängt wie versprochen :ja: .

Der Träger ist ja nicht immer dran und wir versuchen es einfach mal auf Risiko wegen der Beleuchtung, wobei die Beleuchtung vom Träger eins A funktioniert :wink: .

mv4 am 23 Feb 2014 20:50:48

gibt es bei euch sowas wie ein Tüv ?...ihr werdet sehen...euch wird nie jemand darauf ansprechen...und eure Rückleuchten vom mobil sind ja schön zu sehen.

sternleinzähler am 24 Feb 2014 00:10:06

mv4 hat geschrieben:ihr werdet sehen...euch wird nie jemand darauf ansprechen...und eure Rückleuchten vom mobil sind ja schön zu sehen.

so ischt es !
Zum "TÜV" würd ich ihn aber abnehmen! :D

soletti1 am 24 Feb 2014 11:58:02

Hallo,

bei uns heisst das MFK Motorfahrzeugkontrolle ist der gleiche Sch.... wie der TÜV :D .

Der Veloträger ist ja nur dran wenn wir die Räder mitnehmen ansonsten fahren wir den ja nicht spazieren :wink: .

Gast am 22 Apr 2014 20:34:22

wir haben uns für 400E einen bauhausanhänger mit plane gekauft, das ist m.e. der ideale träger
lg
olly

shorty am 22 Apr 2014 21:00:58

Hallo soletti1, ist bei Euch denn kein ausziehbarer Heckträger verbaut? Ich dachte das wäre bei Phoenix Serie?

shorty am 22 Apr 2014 21:01:51

........Mist falsch rum :evil:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

schluessel abgebrochen
Parken am Frankfurter Flughafen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt