xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausschnitte in Sandwichplatten, wie, womit?

emil77b am 22 Apr 2014 16:09:56

Liebe Handwerker im Forum,

leider ging mein ein Versuch einen Ausschnitt (Ansaugung Heizung) zu fertigen, diesmal nur im Boden, ziemlich in die Hosen.

Geschnitten wurde der Boden, 2x Sperrholz mit voller Holfüllung, ca 48mm Stärke.
Benutzt wurde eine Pendelhubstichsäge, Bosch PST 900 PEL, Sägeblatt: Holz fein.
Einstellung ohne Pendelhub, am Anschlag entlang geführt, Maschine auf den ebenen Boden aufgesetzt. Gesägt wurde aus einer Öffnung heraus ins Material hinein.

Ergebnis nach ca 8cm Schnitt war das Blatt auf der Bodenunterseite bereits ca 12mm schräg weggelaufen. Katastrophe :cry:

Was läuft schief, was mache ich falsch?
Laut Tests ist die benutzte Säge ein ordentliches und Spurtreues Gerät.
Bei den nächstens zu fertigen Ausschnitten in der Rückwand darf das nicht noch einmal passieren :wink:

Wer kann helfen, hat Tips für mich?

Dank und Emil

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Apr 2014 16:14:40

Hallo Emil,
für so kleine Radien habe ich mir einen Lochsägensatz bis 105 mm angeschafft, der reicht für die meisten Durchdringungen, bei den Fensterausschnitten wirst du das Problem nicht haben.

limnes am 22 Apr 2014 16:45:46

Hallo Emil,

wenn ich Oeffnungen in Boden, Seitenwand oder Dach schneiden muss, dann immer von beiden Seiten getrennt, also einmal von aussen und dann von innen, und das mit einem kurzen Stichsaegeblatt. Wenn du in einem Stueck saegst, wird sich das Stichsaegeblatt immer verlaufen, so wie es dir eben passiert ist.
Wichtig dabei ist nur, dass die auessere Saegekontur mit der inneren deckungsgleich angezeichnet ist. Bei einer reckteckigen Oeffnung z.B. bohre ich an den 4 Eckpunkten je eine Markierungsbohrung, immer von der Aluseite in Richtung Holzseite. Somit habe ich dann aussen und innen die 4 deckungsgleichen Eckpunkte der zu saegenden Oeffnung. Vorausgesetzt natuerlich, dass MANN die Bohrmaschiene senkrecht zur Oberflaeche fuehrt :D

LG
Wolfgang

Anzeige vom Forum

mv4 am 22 Apr 2014 16:48:52

so wie es schon geschrieben wurde...für solche Radien nimmt man eine Lochsäge ...damit kannst du dann auch bis in die ecken gehen.

emil77b am 22 Apr 2014 17:43:19

Hi Vario614, Mv4,

Moment, Moment .. wo steht was von Radius? Ich habe schnurgeradeaus gesägt! .. oben jedenfalls :D

Hi Limnes,

mit ner Stichsäge nur halb durch Holz?? Wie stellst Du die Tiefe ein??

Emil

turbokurtla am 22 Apr 2014 18:09:16

Tag Emil
Also ich mach oder machte ja auch sehr viele solcher Schnitte, zum Teil sogar auch durchs Blech durch.
Auch ich hab ne Bosch Stichsäge, da gibt's aber nie ein Problem.
Bei kleinen Rundungen kann es verlaufen, setzt sich dann auch in der Geraden fort, aber das haste ja nicht gemacht.
Ich gehe auch davon aus, dass Dein Sägeblatt länger als die Materialstärke war, wenns unten anschlägt kanns auch verlaufen.

Ich verwende allerdings immer grobe Holz Sägeblätter und schneide fast immer mit Pendelhub, vermutlich liegt es daran.
Das muss schnurgerade werden.

Kurt

limnes am 22 Apr 2014 18:41:09

Hallo Emil,
2x Sperrholz mit voller Holfüllung, ca 48mm Stärke

Habe diesen deinen Textteil falsch interpretiert, sorry.
Meine oben beschriebene Methode bezieht sich auf Sandwichplatten, also z.B. Alu-Isolierung-Holz.
Du aber saegst hier durch 48mm Vollholz. Da duerfte das verlaufen des Saegeblattes an der Verwendung des Anschlages liegen.
Leichter seitlicher Druck der Saege an den Anschlag und schon laeuft das Saegeblatt schraeg.
Ohne Anschlag, mit ruhiger Hand und mit Pendelhub, dann sollte es keine Probleme geben.

LG
Wolfgang

geloni am 22 Apr 2014 21:51:37

Für solche Arbeiten habe ich mir eine Fein-Stichsäge zugelegt, nachdem meine Bosch-Pendelhub-Säge nicht die gewünschten Ergebnisse brachte. Die Fein ist keine Pendelhub-Säge, es werden jedoch Sägeblätter mit einer speziellen Zahnung benutzt; die Ergebnisse sind erstklassig.

geloni

emil77b am 22 Apr 2014 22:05:06

Vielen Dank für Eure Antworten,

im Moment ist die Stichsäge zu Bosch zur Rep. eingeschickt. Vielleicht stimmt ja wirklich was nicht mit dem Teil. Da sägt ja meine 20 Jahre alte Einhell 30DM-Stichsäge besser.
Was mich recht beeindruckt ist, wie der Plattenkleister im Usgesägten teil aufgeschäumt ist. Klasse

Nachgeschnitten hab ich mit einer meiner 0815 Handkreissagen, einfach als tauchsäge benutzt :D
Hier die schräge Schmalseite .. limnes, ich hoffe die Löcher sind senkrecht genug :lol:

Hi Geloni, Deine Beitrag werde ich gleich noch nachvollziehen zu versuchen. Was hat Deine Säge für ne Bezeichnung? Fast befürchte ich jedoch, dass das was richtig teueres ist :-(

Emil

Gast am 22 Apr 2014 22:18:02

Wenn Du des öffteren solche Schnitte machen musst dann kommst du um was gescheites nicht herum deshalb sage ich aus Erfahrung und fast täglicher Benutzung für Küchen Arbeitsplatten . Festo --> Link

emil77b am 22 Apr 2014 22:22:28

Hi Scherfling,

öfter ist relativ, auch wenn ich schon was von vernünftigem Werzeug halte, muss es irgendwie für mich bezahlbar bleiben.

Dank für Deinen Rat

Emil

geloni am 23 Apr 2014 13:38:37

"Hi Geloni, Deine Beitrag werde ich gleich noch nachvollziehen zu versuchen. Was hat Deine Säge für ne Bezeichnung? Fast befürchte ich jedoch, dass das was richtig teueres ist :-(" (Zitat Emil)

Emil[/quote]

Die Typenbezeichnung meiner Fein lässt sich leider nicht mehr feststellen, ist ein älteres Modell, noch nicht elektronisch, zwei Geschwindigkeiten, absolute Profi-Qualität: läuft sehr ruhig und leise, ist relativ schwer, Kopf und Getriebe aus Metall.
Ich hab sie bei einem Tischler im Einsatz gesehen, der damit 4,5 cm dicke massive Buchenbretter geschnitten hat, war sehr beeindruckt, habe sie mir im Fachhandel generalüberholt für 100 € gekauft und den Kauf nie bereut.

geloni

fralu65 am 23 Apr 2014 16:37:51

Servus Emil,

kann es sein, dass das Sägeblatt nicht sauber in dem "Führungsrädchen", gelaufen ist, oder dieses Rädchen verschliessen, sprich defekt ist.

Diese Rädchen ist für die Führung des Sägeblattes und auch für die Übertragung der "Pendelfunktion" auf die Hubstange mit Sägeblatt zuständig.

Nur mal so als Gedankenanstoß.

emil77b am 23 Apr 2014 18:30:39

Hi geloni,

nochmals Dank für Deine Bemühungen!

Hi fralu65,

die Säge ist neu, das Blatt auch. Das Blatt lag im Rädchen und dieses bewegt sich auch. Weiteres soll der Bosch-Reparaturdienst klären.

Danke Emil

JoergR am 23 Apr 2014 19:40:24

Ich habe mir nach einigen Billigsägen, gibt es ja auch von Namhaften Herstellern, eine Markita Stichsäge geleistet.
Der Anschaffungspreis von ca. 200,-€ tut zwar erst weh, aber nach den ersten Einsätzen ist man froh das man das
Geld ausgegeben hat. Natürlich gehört ein gutes Sägeblatt auch dazu.

frboe am 23 Apr 2014 20:54:07

emil77b hat geschrieben:Wer kann helfen, hat Tips für mich?

geh zum fachmann

emil77b am 23 Apr 2014 21:42:16

Hi Joerg R,

welche Säge ist das?

Hi frboe,

ja watt soll das denn nu??? Keine Ahnung 8) War das vielleicht ne Art Geheimtip von Dir, ich soll nen Stichsägenexperten suchen?
Thx, aber Dein Tip hilft mir leider nicht.

Emil

ottomar am 23 Apr 2014 22:43:45

Hallo Emil,

Das hilft Dir im Moment nicht unbedingt weiter, aber es ist schon so, wie bereits geschrieben wurde: Nichts ist besser als das Optimale, und das sind eben professionelle Sägen.

Mein Ratschlag: Holzher.

Gast am 23 Apr 2014 22:59:33

ottomar hat geschrieben:Mein Ratschlag: Holzher.

Da bist Du, lieber Ottomar, etwas über's Ziel hinausgeschossen! :D
--> Link

Mafell, das scheint mir hier der passende Tip für Profigeräte zu sein:
--> Link

emil77b am 23 Apr 2014 23:36:51

bitte , bitte, Liebe Leuts,

der Fachmann (Turbokurtla) hat bereits gesprochen, er benutzt erfolgreich eine Boschsäge, wie die von mir erworbene.
Wer sich die Mühe gemacht hat, Tests zu der von mir erworbener Stichsäge durchzulesen, möchte doch sicherlich nicht die Meinung der prüfenden Fachleute in Frage stellen.
Ich möchte nicht die die Welt verbessern, oder in Zukunft meinen Broterwerb mit einer möglichst hochwertigen Stichsäge nachgehen, sondern NUR mit derSäge ordentlich sägen., Fehler bei der Nutzung vermeiden.
Gefragt waren insbesondere die Leuts, die Rat beim Umgang mit einer Stichsäge geben können.
Deren Ratschläge habe ich gelesen und werde sie berücksichtigen.

Thx an alle, Emil

JoergR am 23 Apr 2014 23:38:59

emil77b hat geschrieben:Hi Joerg R,

welche Säge ist das?

Emil

Die genaue Bezeichnung kann ich dir erst Morgen schreiben. Da ich im Krankenhaus liege und ich erst meinen Sohn anrufen muss.
aber ich kümmere mich.

emil77b am 23 Apr 2014 23:49:30

Hi Joerg R,

gute Genesung Dir .. und Bitte Bitte!! .. keine Klimmzüge! Dein Sohn wird wichtigeres zu tun haben, als nach Maschienenbezeichnungen zu schauen

Dank Dir, Emil

JoergR am 24 Apr 2014 16:22:05

Hallo Emil,

kein Problem. Es ist eine Markita Stichsäge 4351FCTK

Morgen werde ich hier entlassen. Jetzt mus nur noch alles schön heilen.

turbokurtla am 24 Apr 2014 17:28:40

Mensch Leute,
klar gibts viele Profi Stichsägen, einige davon kenn ich auch.
Aber zum Schneiden von ein paar Ausschnitten in nem Womo, Dachlatten, Profilbretter oder sonstiges Kleinzeugs braucht man keine teure Profi Maschine für mehrere hundert Euros.
Ich hab doch schon gesagt, dass ich mit meiner ( 3 Jahre alten ) Bosch für etwa 120.- alles exakt sauber und gerade schneiden kann.
Kurt

emil77b am 24 Apr 2014 23:32:06

Hi Joerg R,

Dank Dir für die Info. Die Säge hat ne Top-Bewertung.

Ansonsten seh ichs wie Turbokurtla, Ggf. säg ichs ja mit meiner alten Einhell. Die hat nur nich so viele tolle Features wie Spanverpustung und Beleuchtung 8)

aso ja .. frboe, mein Fachmann bin ich, ob dus nun glaubst oder nicht :lol: .. was nicht heißt; dass ich nen Vertrag mit Dr. Allwissend eingeatmet habe

Dank und Emil

alzu am 25 Apr 2014 05:45:58

Hallo,
da bin ich mit den Aussagen vieler Vorschreiber nicht einverstanden. Man kann durchaus auch mit den teuersten Profistichsägen krumm und schräg schneiden! Bei dicken Materialien (und 48mm ist dick) immer ein grobes Sägeblatt und größten Pendelhub einstellen! Schnittführung sehr langsam, damit sich das Sägeblatt (durch die höhere Schränkung und den Pendelhub) möglichst frei bewegen kann. Wenn sich ein Feinsägeblatt erst einmal eine Spur verkantet hat und der Vorschub zu stark ist, verkantet es sich immer mehr.
Also nur Mut, grobes Sägeblatt verwenden, von hinten schneiden, ev. Schnittstelle mit Klebeband gegen ausreissen sichern und im besten Fall die Unterseite auch anzeichnen und von einer 2. Person beobachten lassen.
Echte Profis schneiden teilweise überhaupt von unten und sehen dann die Schnittführung selber ganz genau, geht natürlich nicht immer, besonders wenn es sich um ein großes Werkstück handelt.

emil77b am 25 Apr 2014 08:14:02

Hi alzu,

genau so hats Turbokurtla auch bereits geschrieben. Genau diese Tips wollte ich bekommen. Dank Dir!!

Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Mini Heki Plus
Rimor Alkoven Aufbau Frontfenster undicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt