seht Euch bitte mal die an der Starterbatterie meines Ducato angeschlossenen Kabel an. Wer weiß, für was das rechts auf dem Foto zu sehende und mit weißem Isolierband ummantelte gelbe Kabel ist?

|
Hallo Zusammen, seht Euch bitte mal die an der Starterbatterie meines Ducato angeschlossenen Kabel an. Wer weiß, für was das rechts auf dem Foto zu sehende und mit weißem Isolierband ummantelte gelbe Kabel ist? ![]() Schwarz: Vorbereitung v. Fiat, der farbige Restk eine Originalverbindung, wahrscheinlich v. Aufbauhersteller: das rote sieht mir nach Ladekabel f.Aufbaubatt aus, das dünne gelbe nach D+ Ansteuerung f. Trennrelais. Gr.R Hallo Kintzi, vielen Dank für Deine Antwort. Das Kabel ist vom Marder angefressen - deshalb das Isolierband. Ich bin nun nicht sicher, ob es überhaupt noch Kontakt hat. Welche Aufgabe hat diese Trennrelaissteuerung? Wann findet die Trennung statt? Bei unseren letzten Urlaub hat die Starterbatterie schlapp gemacht. Ich musste Sie danach austauschen weil sie überhaupt nicht mehr geladen wurde. Kann hier evtl. ein Zusammenhang bestehen? OW Hallo OW, Trennrelais ist in Plus zwischen Starterb. u. Versorgungsbatt. geschaltet u. wird v. D+ gesteuert. D+ ist ein Ausgang der Lima(der andere = B+ =der Hauptstrom ), der bei laufender Maschine 12V führt, die Ladekontrolle bedient (Birne zwischen Batt-Plus u. B+) u. im Womo für versch.Dinge wie Trennrelais., Einfahrautomatik f. autom. Antennenspiegel, Stützen usw. benutzt wird. Bei stehender Lima trennt das Trennrelais die Batts, bei laufender L. verbindet es zur Ladung aus Lima. Gr.R |
Anzeige
|