aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Volt min zum Starten

Gast am 23 Apr 2014 20:05:31

Moin,

vielleicht eine etwas kuriose Frage. Habe mir neulich darüber Gedanken gemacht, da ich das Autoradio ein paar Stunden in Betrieb hatte. :-o
Kann man überhaupt eine solch generelle Aussage machen/bekommen? Ab wann wird ein Starten kritisch?

In meinem Fall geht es um einen Ducato 244; 2,8 JTD; 94KW/127PS.

Danke für Eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hapeh am 23 Apr 2014 20:52:21

Grüezi Arno,
Mein Radio mit vier Lautsprechern hat schon zu Winterszeiten über acht Stunden CDs mit Belastung der Starterbatterie abgespielt, ohne dass die Kapazität allzu sehr abgesunken ist. Allerdings startet mein 2,8jdTD stets mit einem gewaltigen Ruck immer eine Hundertstelsekunde, bevor ich den Schlüssel auf "anlassen" drehe. Also alles im dunkelgrünen Bereich!
Mit aus Papua-Helvetica, hapeh

Gast am 23 Apr 2014 21:03:02

Man könnte sagen, dass es unter 12,5 V kritisch wird. Der Ladezustand wird durch eine Spannungsmessung aber unzureichend abgebildet. Tatsächlich muss der Starterakku in der Lage sein für wenige Sekunden einen Strom von fast 1000 A zu liefern.

Ich rate dazu, den Starterakku nicht nachhaltig mit der Musikanlage oder ähnlichem zu belasten, da dies die Lebenserwartung massiv verkürzt.

Wenn das Fahrzeug > 3 Wochen abgestellt wird, immer Starterakku abklemmen --> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Apr 2014 21:08:29

UlrichS hat geschrieben:Wenn das Fahrzeug > 3 Wochen abgestellt wird, immer Starterakku abklemmen

Das kann man nun auch nicht so pauschal behaupten. Wenn eine Solarzelle sowohl Starter- als auch Verbraucherbatterie lädt, ist das Abklemmen unnötig. Das habe ich 19 Jahre bei meinem alten Mobil erfolgreich praktiziert. Dank Saisonkennzeichen stand die Kiste von November bis April.

emil77b am 23 Apr 2014 22:04:05

Hi Arno,

unter 9V wird der Anlasser nich mehr dolle drehen. Ab dieser Spannung wirds bei modernen Commonrail-Dieselmotoren mit der zum Anspringen notwendigen Motordrehzahl von ca. 450U/min kritisch.
Wie oben bereits geschrieben, fließen beim Betätigen des Anlassers durchaus Ströme von mehreren hundert Ampere.

Hast Du einen Akku mit 44AH, 360A Kälteprüfstrom, Kleinwagen-Größe, wirst Du mit Deinem Diesel, bei Idealzustand des Akkus und Volladung, keinen Erfolg beim Startversuch haben.
Hast Du dagegen ne Art Batteriestation, schlecht geladen, aber fast unvorstellbar großer Leistung, bricht die Spannung beim Startversuch kaum ein, der Motor springt an.

Vielleicht hilft Dir diese Beschreibung als Denkanstoß :)

Emil

Gast am 23 Apr 2014 22:08:46

longo hat geschrieben: Wenn eine Solarzelle sowohl Starter- als auch Verbraucherbatterie lädt, ist das Abklemmen unnötig. Das habe ich 19 Jahre bei meinem alten Mobil ....

Damals in den Ardennen ......

Ja 19 Jahre altes Mobil ......

In Modernen Autos wird sehr viel Strom für den Standby Modus verbraucht.

Früher gab es nur die Uhr und das Radio - heute ist eine Vielzahl kleiner Verbraucher wie die Funk-Zentralverriegelung, Motorsteuergerät usw. dauerhaft am arbeiten.

Gast am 23 Apr 2014 22:36:55

UlrichS hat geschrieben:In Modernen Autos wird sehr viel Strom für den Standby Modus verbraucht.

Der TE schrieb von einem Duc 244 und der ist mindestens 7 Jahre alt. Modern geht anders!

Gast am 23 Apr 2014 22:48:45

Aber nicht 19 Jahre, vor 7 Jahren hatten die auch schon Funkfernbedienung und eine elektronische Motorsteuerung ( ein eigens dafür entwickelter kleiner Computer, der die Steuerung, Regelung und Überwachung von Motorfunktionen, Alarmanlage, Diebstahlschutz und vieles mehr übernimmt.

Die Teile verbrauchen ein vielfaches einer in einem 19 Jahre alten Fahrzeug laufende " Uhr" ...

Modern meinte ich bezogen auf die Motorsteuerung, die ein 19 Jahre altes Fahrzeug nicht haben dürfte. Hat er schon einen Anlasser oder noch eine Kurbel vorn :D :lach: ( kleines Späßle )

Gast am 23 Apr 2014 23:01:06

UlrichS hat geschrieben:Aber nicht 19 Jahre, vor 7 Jahren hatten die auch schon Funkfernbedienung und eine elektronische Motorsteuerung ( ein eigens dafür entwickelter kleiner Computer, der die Steuerung, Regelung und Überwachung von Motorfunktionen, Alarmanlage, Diebstahlschutz und vieles mehr übernimmt.

Ich weiß ja nicht ob du alle Duc 244 wirklich kennst, aber meiner aus 2006 hat weder Funkfernbedienung noch Alarmanlage. Ob ein Computer in der Motorsteuerung sitzt, habe ich noch nicht herausgefunden. Ein CAN-Bus ist jedenfalls auch nicht vorhanden. Aber das meine Fahrzeugbatterie dank 100W Solarzelle und Duolader ständig randvoll ist, weiß ich genau.

Und nun bin ich raus hier. Die Auseinandersetzung mit dir ist mir zu anstrengend.

Gast am 24 Apr 2014 00:00:30

Tschüß

Für alle anderen: Klar hat der eine elektronische Motorsteuerung = Stromfressende Elektronik --> Link

WomoKindi am 24 Apr 2014 00:45:40

UlrichS hat geschrieben: Tatsächlich muss der Starterakku in der Lage sein für wenige Sekunden einen Strom von fast 1000 A zu liefern.

Schon wieder mal Märchenstunde? Oder reden wir hier von nem Panzeraggregat.
Duc 244 Starterleistung [kW]: max 2,5 (normal 2,3)
macht selbst bei Abfall auf 10V gerade mal 250A.

Gast am 24 Apr 2014 01:17:18

Starterleistung = Nennleistung nicht Anlaufleistung und damit schon gar nicht Anlaufstrom.

So ein 3l Motor ist kein kleiner Motor und der notwendige Anlasserstrom beträgt zwischen 500 und knapp 1000 A.

Künftig werde ich Deine Beiträge ignorieren, leider hat das mit Deiner Kinderstube offenbar nicht so geklappt. Dumme Sprüche und gleichzeitig keine Ahnung - da war die Kinderstube nicht umsonst, aber vergeblich.

Dies beweist auch Dein ... "Neues aus der Anstalt" ist meine Lieblingssendung ... Der Aussage ist nichts hinzuzufügen, denn das spricht für Dein Verhalten und Deinen sozialen Umgang mit Mitmenschen.

WomoKindi am 24 Apr 2014 01:26:20

Dann schreibe nicht wenige Sekunden sondern ms, Du bist ne Schande für unseren Berufszweig mit dem was Du hier teilweise ablässt.

wohnwagen-otto am 24 Apr 2014 06:34:25

owner hat geschrieben: ...Ab wann wird ein Starten kritisch?...

Hallo, als weitere Orientierungs-Punkte:
der Votronic Batterie Protector Motor --> Link schaltet bei 11,8V die Verbraucher ab.
Der Votronic Start-Alarm 124 --> Link gibt unter 11,5V Alarm.
Das sind Schaltpunkte unter Verbraucherlast. Batterie-Ruhespannung (ohne Last) sollte eher mit Sicherheitspuffer über 12V liegen.
---
Das Radio 1-2h am Tag laufen zu lassen sehe ich unproblematisch. ~1-2Ah/ Tag.

Schlecht ist es, wenn das Zündungsplus für das Radio fest an Dauerplus geklemmt ist.
Bei meinem Kollegen hat das Radio ständig 140mA über die an Dauerplus angeklemmte Zündungsplusleitung gezogen.
0,140A x 24h = 3,36A/Tag, In drei Tagen stehen waren so über 10Ah verbraucht, ohne daß das Radio überhaupt eingeschaltet war!

"Zündung an" hätte den Verbrauch beim Radiohören unnötig erhöht.
Gelöst haben wird das Problem wie üblich, mit einem manuellen Schalter in der Leitung Dauerplus->Zündungspluseingang am Radio.

wolfherm am 24 Apr 2014 06:57:19

:thema: :ton:

Gast am 24 Apr 2014 10:01:48

Moin,

Danke alle für Eure Infos. Auch Wolfherm für den Hinweis.

Mein Fahrzeug wurde 2003 in Italien produziert und hat wie longo geschrieben nicht diesen modernen Schnick-Schnack. Damit ist für mich alles geklärt. Danke.

An UlrichS

Warum immer solch kuriose Kommentare? Es ist mir egal ob 500 A oder 1000 A (ist aber schon ein gewaltiger Unterschied). Meine Frage bezog sich auf Volt.
Und, ich habe, außer bei meinem Trecker vor 33 Jahren, noch nie eine Batterie abgeklemmt, weil das Fahrzeug länger stand und die sind alle angesprungen.
Da ist mir dann die Aussage von hape aussagekräftiger. Hier bewahrheitet sich mal mal wieder der Spruch: "Nicht Experten zählen, sondern Fakten."

Danke.

emil77b am 24 Apr 2014 23:47:26

Schade eigentlich, dass sich wegen eines solchen alten Mannes, jemand ins Streiten kommt. :?

Emil

Gast am 25 Apr 2014 00:10:55

owner hat geschrieben:Es ist mir egal ob 500 A oder 1000 A (ist aber schon ein gewaltiger Unterschied). Meine Frage bezog sich auf Volt.
Im Winter bei - 10 Grad sollte ein Dieselmotor wesentlich schwer zu drehen sein, als im Sommer bei z.B. 30 Grad. Daher ist davon auszugehen, dass der benötigte Strom für den Anlasser im Winter wesentlich höher als im Sommer ist.

Die genannten Werte sind Schätzwerte für Deinen Dieselmotor vom Sommerstart ( Warm ) bis zum Winterstart ( Kalter Zustand )

Die Spannung bei der Dein Diesel auf im Winter Problemlos anspringt hatte ich Dir bereits genannt.

Gast am 25 Apr 2014 07:01:15

owner hat geschrieben:
Kann man überhaupt eine solch generelle Aussage machen/bekommen? Ab wann wird ein Starten kritisch?

.

Nein, Das ist unmöglich!
Da dies enorm abhängig ist von:
Umgebungstemperatur
Batteriezustand , alter
momentane Batterielast
Batteriekapazität
Motorart

Ändert sich nur eines dieser Parameter stark kann die ausreichende Restspannung zum Starten des Motors sehr niedrig oder nahe der Zellspannung liegen.
Selbst wenn alle Parameter fest wären könnte man nur eine Schätzung abgeben.

Man kann aber sagen das eine Batterie mit doppelter Kapazität mit einer weit geringeren Restspannung den Motor zum Starten bringt als die orginale.

peter

WomoKindi am 25 Apr 2014 11:00:51

[quote="nethunter"]
Nein, Das ist unmöglich!
Da dies enorm abhängig ist von:
Umgebungstemperatur
Batteriezustand , alter
momentane Batterielast
Batteriekapazität
Motorart

Ändert sich nur eines dieser Parameter stark kann die ausreichende Restspannung zum Starten des Motors sehr niedrig oder nahe der Zellspannung liegen.
Selbst wenn alle Parameter fest wären könnte man nur eine Schätzung abgeben.

Man kann aber sagen das eine Batterie mit doppelter Kapazität mit einer weit geringeren Restspannung den Motor zum Starten bringt als die orginale.

peter[quote]

Genau so sieht es aus. :daumen2:

andwein am 25 Apr 2014 12:38:59

Jetzt setze ich doch noch einen drauf, ganz ohne Voltmeter:
Stell das Womo an den Berg, Schnauze nach unten, lege den 2. Gang ein, dreh den Zündschlüssel auf Fahrstellung, trete die Kupplung, löse die Handbremse und kupple nach 50m wieder ein.
Selbst der Diesel springt dann an und zwar mit fast leerer Batterie.
Grins, Andreas

Gast am 25 Apr 2014 14:46:38

Ja manchmal wünsche ich mir auch einen "alten Diesel" meiner hat ja das automatisierte Schaltgetriebe, da legt sich kein Gang ein und anspringen ist so leider nicht. :roll:

Als meine Starterbatterie defekt war habe ich ein Starthilfekabel fest zwischen den Klemmen und der Aufbaubatterie angeschlossen, so konnte ich den Starterakku ausbauen. So als Tipp für diejenigen mit leerem Starterakku, wobei hier in der Regel eine kurzzeitige Starthilfe aus dem Aufbauakku ausreicht.

Gast am 25 Apr 2014 18:18:06

Danke Andreas,

klappt das auch Rückwärts mit Rückwärtsgang? :roll:
Ich parke immer gegen den Berg. Weil unser "Herr Detleff" mit der Schnauze so tief liegt, das ich sonst im Längsbett immer ans Fußende rutsche. :cry:
Was ist nun besser? :help: :versteck:

tuboletti am 25 Apr 2014 19:46:49

Rückwärts rollend starten geht in der Tat mit Hilfe des Rückwärtsgangs.

Gast am 25 Apr 2014 20:16:50

Danke,
Super, dann sind ja alle Berechnungen hinfällig.

uli644 am 25 Apr 2014 22:06:55

tuboletti hat geschrieben:Rückwärts rollend starten geht in der Tat mit Hilfe des Rückwärtsgangs.

Jetzt versteh ich auch, wofür die Rückfahrkamera ist

Gast am 26 Apr 2014 09:29:40

Richtig,
bergrunter im 2. Gang anrollen lassen und bergauf im Rückwärtsgang, klar !

andwein am 26 Apr 2014 10:55:45

owner hat geschrieben:Danke,
Super, dann sind ja alle Berechnungen hinfällig.

Tja, so einfach kann das Leben sein.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 244 - was ist das für ein Kabel?
ducato 230 gurtschloss fahrersitz isri
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt