aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Wasserhahn Bad [B544, BJ95]

spadge am 25 Apr 2014 12:23:17

Hallo zusammen,

der Mikroschalter im Wasserhahn zickt manchmal etwas, ich wollte daher diesen ausbauen und ggf. austauschen. Die große Frage ist aber wie krieg ich den Kopf ab?
Ich hab zwar auch diese Markierung "warm" und "kalt" oben allerdings bin ich mir nicht sicher, dass sich darunter wirklich eine Schraube oder dergleichen befindet. Diese Markierung sitzt nämlich recht satt und fest drin (leichte Vertiefung).

Kennt jemand diesen Wasserhahn und hatte den schon mal auseinander gebaut?

Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siegener-siegener am 25 Apr 2014 22:10:35

Ich habe auch diesen Wasserhahn in meinem B544 und das gleiche Problem, der Microschalter ist defekt. Vielleicht kann uns jemand dabei helfen.

Gast am 25 Apr 2014 22:26:09

Ich habe einen ähnlichen Wasserhahn in meinem Womo,Mikroschalter defekt,habe den Hahn durch einen aus dem Zubehörhandel ersetzt,war kein Problem.

Arno

Anzeige vom Forum

spadge am 25 Apr 2014 23:04:25

Super, schon 2 Mitstreiter :)

Klar ein Austausch ist die einfachste Lösung... Bei einer Standardarmatur hätte ich das wohl auch in Erwägung gezogen aber um die Duschfunktion beizubehalten sind wir da bei ca. 100 Euro (+/-) - da würde ich schon eher den Mikroschalter tauschen - wenn irgendwie möglich...

Jan

Frostnase am 26 Apr 2014 11:37:41

Ich würde mal vermuten, daß der Hahn von unten mit einer großen Mutter befestigt ist - so wie die Wasserhähne daheim auch.

spadge am 26 Apr 2014 14:06:41

Das stimmt, aber man kann von unten zumindest den Mikroschalter nicht erkennen - ich vermute da muss man von oben ran...

Ahso: evtl. kann ja ein Mod meinen oberen Beitrag mit den Bildern vom Sitz löschen, der gehörte in einen anderen Thread ;)

pippifax am 26 Apr 2014 14:53:40

Guck mal hier. Die Schraube um den Mischhebel abzuziehen ist vermutlich nur sichtbar, wenn Du den Mischhebel nach oben kippst.
[url]
--> Link[/url]

Viel Erfolg

spadge am 26 Apr 2014 18:10:36

Danke pippifax, den Gedanken hatte ich auch schon, leider ist da nichts...
Ich habe die Lösung aber nun selber gefunden: man muss wirklich diese versenkten Markierungen für "warm" und "kalt" heraushebeln. Mit einem kleinen dünnen Küchenmesser ging es bei mir relativ beschädigungsarm. Rot und Blau sind separate Einsätze, also nur einen mit dem Messer raushebeln, der zweite kann dann einfach so rausgenommen werden. Dann die darunterliegende Schraube lösen und der Hebel kann nach oben abgezogen werden, hierzu am besten den Hahn öffnen (Strom aber ausschalten :) - s.u.).

Vorsicht!!! der Mikroschalter ist eine windige Konstruktion... Den Hebel erst aufsetzen wenn der Hahn geöffnet wurde sonst dürft ihr das Federblättchen aus dem Mikroschalter wieder reinfummeln.

Bilder dazu:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Projekt: Bad
Thetford WC Exis 578 Bj 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt