rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil Feuchtigkeit Heck und instabiler Fahrradträger

milow am 25 Apr 2014 23:23:10

Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum und habe schon sehr viel hilfreiches hier gelesen, vielen Dank dafür!
Nun habe ich eine Frage, zu der ich hier noch nichts gelesen habe.

Zuerst berichte ich mal ein bisschen unsere Wohnmobilgeschichte.

Letztes Jahr kauften wir uns eine schreckliche Schrottmühle, der typische emotionale Anfägerkauf. Wir begannen es zu restaurieren (alles bis auf den Rahmen raus und Neuaufbau) doch nach einigen Monaten gaben wir auf. Wir waren nur zu Zweit, mit einem Baby.

Nun haben wir nach langer Suche und mit einem grossen Wissen am Wohnmobilen uns vor kurzen ein Eura Mobil Aktiva Bj. 2000 gekauft. Es ist einiges daran zu schleifen, doch bisher scheint es ein sehr guter Kauf gewesen zu sein. Aber mit seinen 14 Jahren hat es natürlich auch einige Krankheiten.

Ein grosses Problem befindet sich im Heck, eine verfaulte untere Rahmenleiste (Ecken). Nun kommt dies wahrscheinlich vom Spritzwasser. Doch so sehr? In der Rückwand ist mit dem Feuchtemessgerät nichts zu entdecken.
Die komplette Leiste war mit Sika zugeschmiert, was sich einfach so abziehen liess.
Der Stossfänger wurde irgendwann mal mit Polyurethanschaum ausgeschäumt, mit samt den unteren Wasserabflusslöchern.

Nun ist meine Frage an euch ob die Feuchtigkeit auch daher kommen könnte?
Da sich dort das Wasser gestaut hat und erst nicht durch die vorgesehenen Löcher abfliessen konnte, dann die Wand hochzog und durch die Sika-Barriere nicht mehr raus kam?
Klingt das logisch?

Zwecks der Reparatur: altes raus, neues rein kleben/schrauben und dann Bitumenfarbe oder lieber Wachs drauf?

Hat die fehlende Wirkung der Leiste auch eine grosse Auswirkung auf die Statik der Rückwand?

Unser anderes Problem ist nämlich der neu montierte Fahrradträger (haben wir in einer Werkstatt machen lassen).

Wir reisten ca 1300km ausschliesslich auf gut befestigter Fahrbahn und führten ein etwa 10kg schweres Fahrrad mit uns.
Nun stellten wir fest, das die Rückwand sich von der querverlaufenden Zwischenwand gelöst hat.
Diese Fuge im Bad war perfekt mit Polyurethan verfugt.

Durch die Separation haben wir den Verdacht, dass der Fahrradträger die Rückwand des Wohnmobils destabilisiert. Wenn den so ist, gefährdet dieser Anbau die Sicherheit des Fahrzeugs.
Könnte die fehlende intakte Leiste auch dazu beitragen?

Dazu kommt noch das unserer Meinung nach sind die labilsten Punkte der Rückwand direkt unter dem Fenster, da in diesem Punkt die Sandwichkonstruktion unterbrochen ist. Und genau dort befinden sich die oberen Fixierungspunkte des Fahrradträger.

Wir fragen uns was die korrekte Lösung für dieses Problem sein könnte. Wäre das Richtige es so zu belassen und abzuwarten was passiert, oder einen passenderen Ort für die Anbringung der oberen Punkte zu finden?
Oder ist das alles Übertrieben und wir sind durch unsere Vorerfahrungen nur viel zu genau?

So viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt uns helfen, wir zerbrechen uns hier schwer die Köpfe.

Sonnige aus dem norden Spaniens,
Milow

P.s. lade morgen früh Fotos der rückseitigen Ecken hoch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 26 Apr 2014 02:31:08

Hallo Milow,

ist jetzt nicht ganz so einfach an Hand Deiner Schilderung das Ausmaß des Schadens zu erkennen.
Du sprichst von einer torfigen Rahmenleiste was eventuell von Spritzwasser herrührt.
Spritzwasser an sich verursacht keine Schäden. Das trocknet ab und irgendwann sollte man einfach mal die Kanten neu behandeln.
Wenn die Kante jedoch von unten mit irgend einem Dichtmittel verschmiert wurde, Du sprichst von Sika, dann kann dort Feuchtigkeit eindringen die dann wegen des Dichtmittels nicht schnell abtrocknet und es kommt zu Fäulniss.
Wenn das Holz verrottet ist hilft nur eins: Modder raus, neu rein. Wenn die Wand trocken ist, kann man das relativ einfach erneuern. Wenn denn der Boden nicht auch schon in Mitleidenschaft gezogen ist.
Ansonsten das alte Rahmenholz bis zur Dämmung rauspulen und neues einkleben.
Aber: ist dieses Rahmenholz nicht auch mit dem umlaufenden Rahmenholz des Bodens verschraubt? Im Bereich des vergammelten Holzes dürfte auch die Verschraubung weggerostet sein. Und leider ist es dann oft so, dass über diese Verschraubung Feuchtigkeit auch in die Rahmenhölzer des Bodens zieht.
Wenn Du sagst, dass es nur die Ecken betrifft, kann dies auch mit der mangelhaften Abdichtung der Rückleuchtenverschraubung zusammen hängen.
Was die Statik angeht: die Wand ist ein komplett verleimtes Sandwich. Dazu gehört auch das untere Rahmenholz. Und dieses muss fest mit der Bodenplatte verschraubt sein.
Was die Fahrradträgersache angeht ... (nebenbei, mit PU wird nix verfugt) ... also wenn sich eine Innenwand von der Aussenwand löst würde ich erstmal nicht mehr weiter fahren. Und da kann man denke ich ohne Inaugenscheinnahme gar nichts zu sagen. Da ist dann etwas ganz im Argen.
Und wieso wurde der Stoßfänger mit PU ausgeschäumt??? Was sollte das bewirken? Völliger Blödsinn, abgesehen davon, dass Bauschaum aber auch wirklich nirgendwo an einem Womo was zu suchen hat.
Das Beste wäre wirklich, Du machst erst einmal eine ganze Reihe ausführlicher Photos!
Und hej, willkommen im Forum, nichts ist unmöglich und fast nichts lässt sich nicht reparieren!
:)

Gast am 26 Apr 2014 08:30:35

Nun ist meine Frage an euch ob die Feuchtigkeit auch daher kommen könnte?
Da sich dort das Wasser gestaut hat und erst nicht durch die vorgesehenen Löcher abfliessen konnte, dann die Wand hochzog und durch die Sika-Barriere nicht mehr raus kam?
Klingt das logisch?

Spritzwasser trocknet ab -> Bei Dir wird wohl die ganze Heckwand nicht mehr iO. sein , da die Feuchtigkeit eher von Oben kommt.

Fahrradträger an die Heckwand montieren (würd ich nie tun -> Feuchtigkeitsrisiko und Instabilität der Heckwand ),machen immer weniger Mobilisten.
Nun stellten wir fest, das die Rückwand sich von der querverlaufenden Zwischenwand gelöst hat.

Evtl. doch Torf , denn auch "Trockner Torf" zeigt nichts auf dem Messgerät !
Diese Fuge im Bad war perfekt mit Polyurethan verfugt.

Ich kann Wetten , das sie evtl noch ziemlich neu aussieht :wink:
Es gibt Sachen , die mache Verkäufer nicht wissen und dann solche Sachen , die nicht gefunden werden sollen , vorerst nicht :| und dazu wird wohl die Fuge gehören im Bad ...
Auch hier wirst Du evtl um eine Erneuerung der Heckwand nicht herumkommen , denn mit 10 kg Belastung dürfte der Heckträger nicht lose sein -> Falsch montiert (Lage des Anbaus) oder Halteplatten vergessen ........

Eura Mobil Aktiva Bj. 2000 gekauft. Es ist einiges daran zu schleifen, doch bisher scheint es ein sehr guter Kauf gewesen zu sein.

wird sich zeigen , denn 14 Jahre ist nicht ganz neu .

Anzeige vom Forum

milow am 26 Apr 2014 10:37:32

Hallo,
vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten! Leider darf ich auf Grund der kurzen Mitgliedschaft keine Fotos hochladen. Gibts da ne andere Möglichkeit?

Ganzalleinunterhalter am 26 Apr 2014 13:26:37

Lade die Fotos in Dein Album

rkopka am 26 Apr 2014 22:13:13

meier923 hat geschrieben:Fahrradträger an die Heckwand montieren (würd ich nie tun -> Feuchtigkeitsrisiko und Instabilität der Heckwand ),machen immer weniger Mobilisten.

Aber was ist die Alternative ?
Anhängerkupplung bedeutet: Gewicht, weniger Bodenfreiheit
ansonsten fällt mir nur eine Rahmenverlängerung mit entsprechendem Aufbau ein, was zumindest einiges an Gewicht bedeutet.

Beide Varianten sind auch nicht so ganz billig.

RK

milow am 27 Apr 2014 18:45:19

In den Eckprofilen sitzen die Wasserabläufe, die durch den PU Schaum versperrt weorden sind. Diesr ist schon sehr gunkelgelb, daher wohl schon alt. Nun werden wir die ganze Schose mal öffnen.

DIe Fuge im Bad verfugten wir neu (altes Silikon raus), mit Sika 221 (ist auf Polyurethanbasis), sehr gut zum verfugen.

Wir fahren aber ersteinmal nicht weiter, wohnen nämlich hier in Spanien und reparieren den Wasserschaden. Der Fahrradträger muss dann ersteinmal warten und die Räder in den doppelten Boden, schaffen das Zeitlich jetzt nicht.

Ich versuchs mal mit dem Album. Dankeschön!!

milow am 27 Apr 2014 19:17:39

Ach, das mit dem Pu Schaum in den Stossfängern, uns erzählte mal jemand, dass mache man, damit bei Zusammenstossen dieser nicht kaputt ginge...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt Nähe Bingen am Rhein gesucht
Eura Terrestra
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt