aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautterminals auf Autobahnen

tobi02 am 26 Apr 2014 09:10:14

Ich brauche mal etwas Hilfe. Im Internet gibt es dazu 1 Million Beiträge aber in jedem steht was anderes.

Ich werde dieses Jahr das erste Mal durch Frankreich düsen und werde nicht so ganz schlau aus der Geschichte. Die Strecke geht von Muellhausen bis runter nach Spanien. Ein paar mal muss ich uU runter von der Bahn. Alles keinn Akt.

Mit dem Womo kleiner 7m, kleiner 2,8m Höhe und unter 3,5t bin ich Kategorie 2. OK das habe ich kapiert. Der Spass wird wohl pro Strecke um die 100 Euro kosten. Das ist nicht schön aber es ist nun einmal so.

Gut - die "t"-Spuren sind für mich grundsätzlich tabu.
Ich weiss inzwischen das es etliche Terminals/Streckenabschnitte gibt aud auf denen man einzeln bezahlen muss.

Aber wo muss ich mit Kategorie 2 hin? Ist alles was nur für PKW ist (Kategorie 1) mit den 2m Barken gekennzeichnet? Wie funktioniert das mit den Kleingeldkörben? Das ist ja mal echt exotisch. Sowas hätte ich ehr in Kuba oder Südostasien vermutet aber doch nicht mitten in Europa :D . Wie weiss ich oder der Automat ob genug Kohle im Korb ist?

Wie erkenne ich ob da ein Mensch am Schalter sitzt? Und kann ich dann daauch mit Kreditkarte statt mit Bargeld bezahlen. Muss ich die scheiss Pin-Nummer für die Kreditkarte haben (mehrheitliche Aussage - nein)? Geht inzwischen EC-Karte (Ich meine das ging früher immer nicht)

Was mache ich wenn ich in die falsche Spur gefahren bin. In Italien kann man dann nur noch stehen bleiben und warten bis wer kommt weil rückwärts fahren auf der Autobahn extrem teuer ist und auf Grund der Kameras auch aufgezeichnet wird.

Ja ja. Ganz viele Fragen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Frostnase am 26 Apr 2014 09:28:44

Hi Tobi,

mit dem WoMo ist F schon eine weile her, aber mit dem PKW waren wir erst letztes Jahr dort:

Die Mautstationen haben Sensoren drin um dich zu klassifizieren - Nach Höhe und Gewicht, vielleicht auch nach Länge.

Die Kreditkarte einfach einschieben, kurz warten evtl. bestätigen - fertig. Aber die Abrechnung mitnehmen/aufheben!
Da ging vor kurzem eine Geschichte rum (keine Ahnung ob sie stimmt) das versch. Autobahnbetreiber in F Maut nachfordern da sie angeblich nicht bezahlt wurde! Und das noch nach >1Jahr!

Ob eine EC-Karte funktioniert, weiß ich nicht, habe es nie probiert.

Die Häusschen mit Kassierern drin (sind eh nur noch selten) sind i.d.R. mit einem Bild oder mit dem Bargeld-Symbol gekennzeichnet.
Durchfahren kannst Du überall wo Du durchpasst ;-) nur die "t" = Telepeage-Spuren sind Tabu.

Die Sorge mit der falschen Spur habe ich eigentlich jedes Mal (;-) ) aber da meistens soviel los ist, hat man laaaaange Zeit sich zu sortieren. Wenn der Automat mal geht, dann ist meistens gleich jemand zur Stelle und hilft einem!
Im Zweifelsfall da durchfahren wo auch Reisebusse und Laster (aber ohne t) durchfahren.

Frostnase am 26 Apr 2014 09:30:28

Mist, ich kann nicht editieren: Im letzten Abschnitt: Wenn der Automat mal NICHT geht, muß es natürlich heißen . . . .

Anzeige vom Forum

logri46 am 26 Apr 2014 10:34:39

...und man sieht schon von weitem ob eine Spur gesperrt ist.Oben drüber ist eine riesige Schilderbrücke mit grünem Pfeil oder mit einem roten X ,da geht nix.
logri46

Maggie am 26 Apr 2014 11:45:25

Du musst dich nicht im "Internet" durch 1 Million Beiträge graben, sonder nur hier im Forum mal ein bisschen lesen, Tobi :D .

Ich empfehle dir hier in diesem mehrseitigen Thread z.B. ein bisschen quer zu lesen:

--> Link

RaiWo am 26 Apr 2014 14:04:17

Guude!
Telepeage ist doch ideal!
Bei Stau auf den normalen Spuren dran vorbei und gut ist's.
Das Gerät kann man im Netz bestellen, oder nach Mülhausen an der ersten Mautstation kaufen. SEPA-Datenbereithaltan!
CU
Vutschko

logri46 am 26 Apr 2014 17:57:41

ob das telepeage-Gerät auch beim Alkoven funktioniert?Wenns so ist wärs mir hilfreich.
logri46

inzman am 26 Apr 2014 20:52:45

Man kann es auch kompliziert machen wenn es doch so einfach ist. EC Karten gehen in F nicht an den Mautstellen. Kreditkarten gehen. Man muss auch keine PIN etc. eingeben. Ticket einführen und dann daneben die Kreditkarte in den Schacht und wenn man will noch die Quittungstaste drücken. Fertig. Die Fahrspuren sind meistens mit einem Kartensymbol gekennzeichnet. Und wenn ein Mensch im Häuschen sitzt nimmt der auch die Kreditkarte. Bargeld würde ich nicht empfehlen, denn die kleineren Stationen haben an den Abfahrten nur noch Kartenautomaten.
inzman

eaglesandhorses am 26 Apr 2014 21:36:46

Die Bargeldkörbchen sind glaube schon lange Geschichte. Wenn Bargeld geht, sind das so einwurfschlitze, die für mich Zwerg entweder zu hoch oder zu niedrig angebracht sind. Im Übrigen sind über der jeweiligen Fahrspur Pictogramme am leuchten, wo man sieht Personal, Cash, Card ect.

Wichtiger ist drauf zu achten, welche Klasse abgerechnet wird und im Zweifelsfall den Helfmirknopp zu drücken sonst kosts richtig totto

tobi02 am 27 Apr 2014 07:31:16

ät Maggie

in dem von dir gelinkten Beitrag ging es in erster Linie um die Einstufung Klasse 2 und 3 wegen den 3,5t und der 3m Höhenbegrenzung für Klasse 2.

Das wird mich vermutlich ehr nicht treffen. Ich habe weniger als 3,5t ( :D auch voll aufmunitioniert) und selbst die Spitze der hochstehende w-Lan-Antenne ist nur 2,8m hoch.

ät inzman

ja. das ist im Grunde das was ich wissen wollte.
Danke

Gast am 04 Mai 2014 05:16:21

hallo tobi02,

warum holst du dir nicht ganz entspannt deine eigene telepeage box (auch badge genannt)?
kostet dich 20 euro in der anschaffung,
wird zu dir nach hause geschickt und nur in den monaten, in denen du auf frz. autobahnen unterwegs ist fallen 1,60 euro gebür an.
mautkosten werden automatisch abgebucht.

klappt wunderbar bei klasse 2.
wir waren ostern am mittelmeer und zurück und oft gibt es 30 km/h spuren für wohnmobile/lkw, da rollst du ganz entspannt vorbei.
gerade wenn du öfter auf und ab fährst sehr angenehm.
die abrechnung rufst du online ab.
für 2,10 euro statt 1,60 euro bekommst du sie als brief nach hause.

wir sind bei aprr.
die haben auch an den grossen stationen büros.
dort kannst du auch einen badge kaufen und direkt an die scheibe kleben.
der badge kann aus der halterung entnommen werden, wenn du nicht in f bist.

wir würden uns immer wieder so ein teil holen.

grüsse espumas

ottomar am 04 Mai 2014 15:04:05

eaglesandhorses hat geschrieben:Die Bargeldkörbchen sind glaube schon lange Geschichte.

Gibt es vereinzelt immer noch.

Ein Beispiel ist eine winzige Ausfahrt von der A36 zwischen Belfort und Besancon zur N 683 Richtung Clerval.

Aber das ist auch kein Problem.
Ein paar Euro und Cent hat man doch immer bar dabei - die Parkticketautomaten wollen doch auch gefüttert sein.

gary32 am 04 Mai 2014 15:24:44

hallo,

die " Paniers a pièces " ( Logo mit Korb und Euro Münzen ) gibt es noch auf kurze Autobahn-Abschnitte, die kein Papiergeld akzeptieren oder kein Personal an der Mautstelle haben.

A+

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschen Frankreich
Suche Campingplatz mit eigener Sanitärkabine in Südfr.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt