xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbautür mit Gasdruckfeder?

haballes am 28 Apr 2014 12:13:51

Gibt es das?
Geht es problemlos nachzurüsten?

Meine Garagentüren haben Gasdruckdämpfer und im Gegensatz zum Carado ist das eine tolle Sache, weil die Kunststoffhalterungen meist nach zwei Jahren verschlissen sind und der Wind viel Angriffsfläche findet.
Mit Gasdruckdämpfer öffnen sie vorsichtig und halten auch Windböen stand.

Meine Aufbautüre, die durch ihre Bauart auch recht schwer ist, die reißt einem bei Starkwind schon fast aus der Hand.
Vor allem aber ist es der Überraschungseffekt.
Warum hier nicht mit Gasdämpfern gearbeitet wurde, leuchtet mir eigentlich nicht ein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alby am 28 Apr 2014 12:18:25

Hast Du hier schon nachgefragt? --> Link

wolf2 am 28 Apr 2014 12:59:44

Hallo Sven,
geben tut es das schon.
Ich weiß z.B. daß bei NiBi die neuesten Flair Modelle ab BJ 2014 solche Gasfedern an der Aufbautür haben.
Mit dem Nachrüsten habe ich mich zwar noch nicht beschaftigt, aber ich denke, das ist ein Problem ob und wo man die Bleche für die Angrifspunkte anbauen kann und ob Platz ist um die Feder bei geschlossener Tür unterzubringen, bzw. ob es einen stören würde wenn die Feder bei geschlossener Tür frei im Innenraum liegen würde.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 28 Apr 2014 14:08:22

habe mein Bild mal gedreht! Wenn ich mir die Klappe als Tür vorstelle, wären die Dämpfer im geöffnetem Zustand im Weg!

Hymer_camp am 28 Apr 2014 15:52:11

Hallo Sven.
Schau dir mal einen Roller Team Granduca an. Der hat das serienmäßig verbaut. Ist wirklich eine tolle Sache.
Wolfgang

kitally am 28 Apr 2014 16:19:50

bei meinem nicht

gordan am 28 Apr 2014 16:50:38

thomas56 hat geschrieben:habe mein Bild mal gedreht! Wenn ich mir die Klappe als Tür vorstelle, wären die Dämpfer im geöffnetem Zustand im Weg!

Wenn überhaupt, dann soll Gasdruckfeder so eingebaut und befestigt werden dass die Tür um 180° öffnet.
Ich stelle mir vor dass mit nur 90° das ziemlich unpraktisch ist.

Gordan :hallo:

RG Regalbau am 28 Apr 2014 20:53:50

Hallo Sven,
bei Adria mit Seitz Aufbautür Serie.
Hat meiner auch.Ich stelle die nächsten Tage mal Fotos ein.
Ist ne tolle Sache.

Hymer_camp am 28 Apr 2014 22:42:12

Hallo Martina
Mein Granduca ist von 2006. Vielleicht hat später der Sparfuchs zugeschlagen.
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorventil 12Volt ansteuern
Gibt es Anhängevorrichtungen,
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt