xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde 720 Ducato oder 790 Iveco?

bomo am 30 Apr 2014 11:37:19

Ich habe jetzt die Qual der Wahl.

Vom Grundriss finde ich die 790 besser geeignet für uns. Die 720 ist aber auch völlig OK.

Ich finde die Drezahlen beim Iveco Bj.99 2,8 idTD 90kw recht hoch. 2700 bei 95km/h und ca. 3000 bei 100km/h.

Bei einer Probefahrt mit dem Ducato Bj.99 2,8 idTD 90kw habe ich viel niedrigere Drezahlen in Erinnerung( 2300 bei 100km/h), damit wohl weniger Verbrauch und längere Lebensdauer. Spricht für mich jetzt erstmal für die 720 ST auf Ducato.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Bodo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiinjoy am 30 Apr 2014 11:50:01

Hallo Bodo,

da ich selber den 745 auf Iveco fahre, rate ich zum Iveco.
Mehr Zuladung (das Thema Überladung hat sich damit erledigt), Fahrgestell robuster, Rost besser zu behandeln, da der Rahmen aus U-Eisen (C-Rohr) ist, Hinterradantrieb mit Zwillingsbereifung (keine Traktionsprobleme auf nasser Wiese oder im Winterbetrieb), hohe Hinterachslast (man will ja auch was in die Garage tun dürfen). Die Maschine ist wohl die selbe.

Heiinjoy

gordan am 30 Apr 2014 11:58:48

Hinterradantrieb, ist für ein Womo „das Gesetz“!

Gordan :hallo:

Anzeige vom Forum

Lancelot am 30 Apr 2014 12:12:08

bomo hat geschrieben:Bin für jeden Tipp dankbar!

Mal ganz losgelöst von den aktuellen Fundstücken :)

Der Duc ist eigentlich ein 3,5 to Fahrzeug, das mit Mühe und Tricks irgendwie auf 4,5 to hochgekitzelt wird.
Der Iveco ist eine (Gewichts-)Klasse höher als 4,2 - 6 to Fahrzeug angesiedelt.

Die Motoren haben zwar die gleiche Nennleistung, sind aber unterschiedlich im Drehmomentverlauf und Auslegung - eben dem Nutzgewicht entsprechend. Ähnliches gilt für Bremsen, Rahmen etc.

Für die Drehzahlen sind Getriebe (5 oder 6 Gang) und Hinterachsübersetzung maßgeblich.

Genau genommen vergleichst Du da 2 unterschiedliche Fahrzeuge, von denen

- eins an der Leistungs-/Gewichtsgrenze bereits am Limit liegt
- eins noch deutliche Reserven dazu bietet.

Mag sein, daß der Iveco-Verbrauch einen Schluck höher ist ( :nixweiss: ), aber langlebiger und robuster ausgelegt ist sicher der Iveco :!: Dazu kommt der Systemunterschied im Antrieb : Vorderrad oder Hinterrad ... für ein Fahrzeug in dieser Gewichtsklasse - NUR Hinterradantrieb auf Zwillingsbereifung, nix anderes :)

Gast am 30 Apr 2014 14:16:17

Schließe mich meinen Vorrednern an, der Iveco kostete nicht umsonst als Basisfahrzeug ca. 11000€ mehr als der Ducato.

bomo am 01 Mai 2014 06:34:55

Vielen Dank für die vielen Tipps, insbesondere an Wolfgang. Dann geht die Suche jetzt gezielter weiter.

Bodo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gewichtsdatenbank für Zubehör und Anbauteile?
Incontinentes WoMo reparieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt