rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reiniger

Gast am 18 Jan 2006 17:19:31

Mich würde mal interessieren, welche Wundermittel (oder geheimen Tinkturen) Ihr für die Aussenreinigung des Aufbaus (GFK) so benutzt.

Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jan 2006 17:49:28

Wasser und Dr.Keddo :D

fliegenpups am 18 Jan 2006 17:54:36

moin Achim,

Weißer Stein oder Allzweckstein

Henning

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Jan 2006 18:56:15

shamponstäbchen für die buswaschbürste und küchenfettlöser in der spritzflasche von aldi für die schwarzen streifen. sonst das übliche wie beim PKW. politur, teerentferner, insektenentferner etc.
aber eine (_!_)arbeit bleibt es immer egal was man dazu verwendet. *g*

Eddy am 18 Jan 2006 22:11:09

Hallo rider

Küchenfettlöser lese ich hier allerdings erstmalig als Geheimwaffe gegen die schwarzen Regenstreifen.

Scheint ja zu funktionieren. Werde ich im Frühjahr mal ausprobieren.

Eddy

markensammler am 18 Jan 2006 22:20:54

hi cruiser

DOMAX für die Reinigung und Entfernung der schwarzen Streifen und
danach PATENTIN für die Oberflächenversiegelung und Langzeitschutz

:gut:

Dieter

Beduin am 18 Jan 2006 22:33:51

Hallo Dieter

und das Zeugs tuts echt?
Wie weit kommt man den mit einer Flasche?

Eddy am 18 Jan 2006 22:41:42

Patentin höre ich auch da erste Mal, was genau ist denn das und wie wird es verarbeitet?

Eddy

markensammler am 19 Jan 2006 01:52:32

Hallo

Also, bin zufällig daran gekommen, auf unserem Wochenmarkt. War ein Marktverkäufer und der hatte das Zeug angeboten. 2 Flaschen für 15 Euronen, na ja hatte ich gedacht probiers halt aus und wenn nicht wären 15 .-- halt nicht soviel verlußt. Aber dann in der Praxis, volle Sonne auf dem gereinigten Womo, auftragen wie Politur, schön in der Sonne trocknen lassen und mit trockenen Tuch nachpolieren. Danach echt Top aber wie lange ??. Und wirklich, mehere Monate Langzeitversiegelung.

Weniger Schmutz, schwarze Treifen konntest du mit nur Wasser wegwischen. Bin voll zufrieden. Und die erste Flasche ist gerade 1/3 verbraucht.

Es gibt Internetbezugsquellen, da es das noch günstiger 500 ml Flasche
3,99 €

Hier ein Auszug der Produktbeschreibung und Bezugsquelle:

Beschreibung

Super - Synthetic- Langzeit-Konzentrat

Color - Aktiv

verzögert die Neuverschmutzung.

"Patentin"

Vollsynthetische 12-Komponenten Hochglanzversiegelung für

* Autos * Boote * Caravan * Flugzeug * Motorad * Industrie * Kobby * Haushalt*

Kälte u. Hitzebeständig von -25*C bis 150*C

Antistatisch

Empf. Preis des Herstellers: € 49,95 :D :D :D

Patentin garantiert Langzeitschutz; ist Schlag-, Stoß- und Waschstrassenfest; läßt leichte Kratzer schnell verschwinden.
Patentin fricht alte Lacke auf; versiegelt neue Lacke dauerhaft.
Patentin entfernt Rost, Teer, Insekten und Industrieverschmutzungen.
Inhalt 500 ml
Polymeres Konzentrat unbegrenzt lagerfähig!

--> Link

Ich find das Zeug echt gut.

Dieter

Rallamann am 19 Jan 2006 07:48:11

Hallo zusammen,

runtergesetzt von 49,95€ auf 3,99€ ?????????????? :nixweiss:

Wo ist der Haken? :confused:

FrankM am 19 Jan 2006 08:50:37

Hi,

als Langzeitschutz und "EinmalimJahrSonderpflege" nehme ich seit Jahren für Autos und Motorrad nur Gollit. Beim Womo werde ich das auch so anwenden. Bekommt man auf Messen oder im Internet:

--> Link

Frank

Beduin am 19 Jan 2006 09:07:49

Rallamann hat geschrieben:Hallo zusammen,

runtergesetzt von 49,95€ auf 3,99€ ?????????????? :nixweiss:

Wo ist der Haken? :confused:

2,20 pro Flasche war bei Ebay unschlagbar ;)

eva b. am 19 Jan 2006 11:19:02

Wir nehmen jetzt schon lange den Universalreiniger von Obenland. Der ist schadstoffarm und umweltfreundlich. Der Preis ist ziemlich happig, aber man kommt mit einer Dose ewig lange hin. Damit kann man sowohl die schwarzen Wasserstreifen als auch den Fliegendreck im Frontbeeich mühelos entfernen.
--> Link

Rallamann am 19 Jan 2006 13:45:41

Hallo Ina,

ich nehme an, das Du jetzt im Besitz dieses Reinigers bist und nach den ersten Tests, hiermal von deinen Erfahrungen damit schreibst? :wink:

Beduin am 19 Jan 2006 14:34:20

Hallo Ralf

bisher nur Theoretisch ;)
Meine mich aber zu erinnern das ich das Zeugs schon mal hatte, zu Anfangszeiten, als ich meinen Bedford noch hatte.
Wurde mir von einem Aufbereiter empfohlen.
Der sah nachher aus wie neu :)

KlausGibisch am 19 Jan 2006 22:22:54

Hallo,

ich habe auch folgende Frage:
Bin vor kurzem aus dem Winterurlaub zurück und wie so üblich, dass Womo total verdreckt.
Beim waschen am Samstag stellte ich dann verstärkt auf der Rückwand, jede Menge kleiner rostgelber Pünktchen fest. Sehen aus wie kleine Rostpünktchen. Mit einem normalen Waschbürste oder einem Schwamm ist denen nicht beizukommen. Nur mit einem Fliegenschwamm oder einem festeren Schwamm bekommt man mit viel Mühe die kleien Pünktchen weg.
Meine Frage nun:
Wer kennt dieses Problem, bzw. ist dies für den Lack gefährlich wenn ich diese belasse, bzw. wer hat hier eine Lösung parat wie man dieser Sache her wird.
Besten Dank und
Klaus

Nille am 19 Jan 2006 22:56:40

Moin!

Klaus, die gleiche Entdeckung habe ich heute beim Waschen (brrr +1,5°C, aber die Kruste musste runter.;)) auch gemacht. Ich habe auf der Rückwand ca. 5 rostrote, ca. 2mm kleine Punkte. Werde morgen mal mit Politur rausgehen, wäre aber auch für Tips dankbar.

conga am 20 Jan 2006 09:19:27

Moin zusammen,

das gleiche habe ich ebenfalls nach unserem Winterurlaub dieses Jahr zum ersten Mal entdeckt. Seltsam, oben auf der Stoßstange ein Haufen von Rostflecken, aber oben drüber nix wo es herkommen könnte. Sieht aus als käme es von feinem Staub.
Rostquellen wie Schneeketten, Skikanten, Schlittenkufen komman nicht in Frage.
:?:
Conga

WOMO-Bernie am 20 Jan 2006 10:43:23

Hi,

ist ganz normaler Flugrost, also kleine Metallstückchen, die von der Strasse aufgewirbelt in den Lack eindringen. Sieht man auf weissen Autos (nicht nur WOMOs) besonders gut. Kommt anscheinend bes. von Schneepflügen. Wer einmal hinter einem hergefahren ist kann sehen, wie der Pflug am Boden jede Menge Funken hinterlässt, das sind dann die winzigen Metallteile, die auf der Strasse liegenbleiben. Auch das Streusalz selbst hat kann metallische Verunreinigungen haben, die immer wieder aufgeworfen werden. Das Wegpolieren der Rostflecken ist eine fuchtbar mühsame Angelegenheit, ich machs immer mit Wachspolitur, aber vielleicht kennt ja einer eine bessere Möglichkeit?

Ciao

WOMO-Bernie

WomoHexe am 20 Jan 2006 19:40:50

Flugrost hatten wir auch schon am Wohnmobil. Habe uns dann das Mittel ABOMAR besorgt und den Flugrost damit entfernt.
Sonst nehmen wir zum Reinigen des Fahrzeugs Caravan-Clean mit Regenstreifenex von 3chem oder eine Mittel von Dreumex aus Holland.

WomoHexe

KlausGibisch am 21 Jan 2006 11:55:09

Hallo Leute,

danke für die Antwort.
Habe mir jetzt bei obi einen Lackreiniger (Sonix) besorgt, werde es mal mit dem versuchen.
Ansonsten hilft halt dann nur die mühsame Arbeit mit dem etwas stärkeren Schwamm. Oh graus...
Werde von meinen Erfahrungen berichten.
Jedoch dieses Wochende habe ich keine Zeit, nächstes Wochenende.

Klaus

Mann am 23 Jan 2017 08:50:19

um Flugrost schonend zu entfernen immer kneten.
Gebt mal Reinigungsknete ein, auch bei youtube.

WERNER1953 am 23 Jan 2017 12:52:12

Ich nutze ausschließlichkostengünstige flüssige Schmierseife und Microfasertücher, mit etwas Reiben gehen dann die lästigen schwarzen Regenstreifen weg. Wenn keine schwarzen Streifen da sind, nutze ich eine ausziehbare LKW Waschbürste (von Berger) und klares Wasser

WERNER1953 am 23 Jan 2017 12:57:22

Lese gerade erst von Flugrost. In diesem Fall würde ich es bei GFK zunächst erst mit Politur für leicht verwitterten Lack versuchen, wenn das nicht geht mit Lackreiniger und wenn auch das nicht geht mit Schleifpaste. Letztere muss aber vorsichtig ohne allzu starkes Reiben verarbeitet werden, sonst reibst Du zu viel Lack ab und hast dann helle Stellen im Lack.

starlight am 23 Jan 2017 14:15:04

Hallo,
Vorsicht bei Microfasertüchern!
Glanzoberflächen werden mit diesen Tüchern stumpf.
Habe kürzlich neue Einbauküche mit Hochglanzoberfläche erworben und ausdrücklich darauf hingewiesen gewiesen, zum Schutz der Oberfläche kein Microfasertuch zu verwenden!
Also doch wieder wie früher, die ausgesonderte Unterwäsche als Polierlumpen!

rolf51 am 23 Jan 2017 17:03:38

Hallo,
bei mir gehen die Regenstreifen mit Schmierseife nicht ab.

Orsito am 23 Jan 2017 19:55:43

Hallo an Alle,

meine, seit Jahren genutzte Geheimtipps für das Reinigen sind alle bei Aldi oder Lidl erhältlich:

- Küchenreiniger in der Sprühflasche für den Auffbau. Entfernt Fliegendreck und schwarze Streifen nach kurzer Einwirkzeit. Einfach mit Wasser und Schwamm abwaschen - fertig!
- Zum Einwachsen habe ich mir eine Poliermaschine (Aldi) gekauft. Das Wachs selber kommt ebenfalls vom Discounter. Ist ein wenig Arbeit, lohnt sich aber, dieses von hand zu machen.
- Wassersystem reingen (2x im Jahr) Zahnreiniger vom Aldi. Nutzen sollte man für die Flüssigkeit einen seperaten Kanister, damit der Tank selber nicht mit dem Zahnreiger gefüllt werden muß.
- Entkalkung des Boilers und der Pumpe, entfernen des Urinsteins in der Toilette mit verdünnter Zitronensäure vom DM.
- Polieren der Fenster und der Plastikteile mit entsprechender Elsterglanz-Polierpaste von Lidl.
- Dachsolar mit Glasreiniger vom Aldi.

Mit den anderen, im Handel erhältlichen (erheblich teureren) Produkten, kann man das natürlich auch machen. ... mit gleichem Erfolg.

Orsito

JoFoe am 23 Jan 2017 19:59:56

Moin,
oder ihr schaut mal in den Strang : Der Kampf gegen die schwarzen Streifen

Mann am 23 Jan 2017 20:08:56

starlight hat geschrieben:Habe kürzlich neue Einbauküche mit Hochglanzoberfläche erworben und ausdrücklich darauf hingewiesen gewiesen, zum Schutz der Oberfläche kein Microfasertuch zu verwenden!

Bei mir das gleiche, die Mikrofasertücher haben wohl Häkchen in den Fasern, der Monteur empfahl die Bambustücher von " das blaue Wunder".
Und die sind gut, nicht nur für die Küche, aber dass ist schon wieder o.t.

mauimeyer am 23 Jan 2017 20:24:05

- Küchenreiniger in der Sprühflasche für den Auffbau.
<= das...

... würde ich bei einem GFK-Aufbau mal besser lassen. Der Reiniger enthält Tenside und Silikone, welche die Gelcoat-Oberfläche angreifen. Und ein kaputter Gelcoat läßt Feuchtigkeit durch und dadurch kann in der Folge GFK-Osmose enstehen.

Leider gehen viel zu viele Leute völlig falsch an das Thema GFK ran. Die Werbung heuchelt einen GFK als ultimatives Wohnmobil-Wandmaterial vor, aber das GFK eine komplett andere Pflege bedarf wird weitestgehend verschwiegen. Folge, stumpfe Oberflächen, Delaminierung und Gelcoatrisse.
Habe meinen Wagen just in diesem Moment beim Lackierer, weil ich einen Mini-Mini-Mini-Steinschlag in der Heckschürze zwar gesehen, ihm aber keine Bedeutung beigemessen habe. Folge, Feuchtigkeit ist reingekommen, dann Frost und schwupps war das Loch mehr als 1cm groß. Damit die Farbe wieder passt und weil noch eine weiterer Macke gemacht werden muss wird nun die gesamte Heckschürze neu lackiert. Habe dann noch Gelcoatrisse und einen kleinen Spannungsriss gefunden, die werden natürlich sofort mit gemacht. Und nun bin ich am Donnerstag 500 Euro ärmer.
Lasst Euch mal richtig beraten, wenn es um GFK reiniger geht. Die Fa. Metasco aus Flensburg, die haben Ahnung davon und haben auch die richtigen Mittelchen dazu. Die sind nicht viel teuerer als die Reiniger aus dem Supermarkt. Und in der Endabrechung werden sie unter Umständen sogar deutlich günstiger.

Orsito am 23 Jan 2017 22:01:41

whow,

jetzt bin ich platt! Ich dachte immer, das sei ein Problem von Schiffen, die im Salzwasser, besonders der Ostsee, liegen und daher dieses Problem als Alterungsprozesses des Lackes haben. Besonders minderwertiges Harz ist dabei ein Problem, wenn der Lack weg ist und wenn die Muscheln sich festsetzen. Ich kann mir auch vorstellen, dass in den Gegenden Deutschlands, wo es wegen der hohen Schadstoffbelastung (Braunkohlekraftwerke) zeitweilig verdünnte Schwefelsäure regenet, dies ein Problem bei Lacken sein könnte. Nachdem mein GFK Aufbau (ohne Einwirkung von Braunkohlekraftwerken) lackiert ist und mein Fahrzeug nicht so oft im Salzwasser steht, lehne ich mich jetzt beruhigt zurück. ;D
Das Tenside bei Lack auch Karten im Spiel haben würde ja bedeuten, dass jedes Wohnmobil, das durch eine LKW Waschstrasse fährt, bzw. dort gewaschen wird dieses Problem hat. Damit wären alle Reiniger, die eine Untergruppe innerhalb der Tenside belegen höchst schädlich. ...also irgendwie fast alle...???!!! :cry: ...wer macht mit bei einer Sammelklage in den USA....??? :mrgreen:

Ich wäre jetzt total begeistert, wenn die Quelle dieses Wissens hier veröffentlicht wird. ...zur Beweisführung für die Sammelklage! ;D

Salz- und Tensidefreie Grüße
Orsito

Hobelmax am 28 Jan 2017 18:05:25

Hallo an alle,
Etwas weiter oben wurde der Flugroute angesprochen, den ich heute auch auf unserem Womo und dem Auto meiner Frau gefunden habe.
Wie bekomme ich den am einfachsten wieder ab?
Was würde passieren wenn der nicht ab gemacht wird, am GFK und am Fahrgestell?
Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Mitteln?
Gibt es eine Möglichkeit dem Vorzubeugen?
Danke für die Antworten.
Gruss
Markus

Hobelmax am 28 Jan 2017 18:06:41

Sorry meine Finger waren zu schnell.
Es sollte in der ersten Zeile
Flugrost heissen.
Gruss Markus

klaka57 am 28 Jan 2017 18:33:38

Hallo Achim,
ich bin durch Zufall schon vor der Anschaffung des Womos vor 2,5 Jahren bei Thomas Phillipps auf "EXPLORER- Campingreiniger" gestoßen und benutze diesen also von Anfang an für die komplette Außenreinigung. Ich bin zufrieden und der Preis ist mit knapp 7,00 € ok weil das Konzentrat auch wirklich sehr ergiebig ist.
Gruß
Klaus

taps am 28 Jan 2017 18:53:45

Hallo Klaus,
Explorer-Campingreiniger Wow, das klingt ja toll!
Steht auch auf der Flasche, was im Reiniger drin ist und wofür es geeignet ist und vor Allem, was Du damit reinigst?
Ansonsten ist Dein Tipp bezüglich der Reinigung von GFK ziemlich wertlos.

Weil irgendwie steht ja jeder auf "Seinen" Reiniger.
Und wenn er dann nach Jahren merkt, dass es der falsche war, gibt er es dann auch zu?

Gruß
Andreas

klaka57 am 29 Jan 2017 15:05:43

Hallo Achim,
deine Anfrage war ja, was andere für die Reinigung verwenden. Tut mir leid, dass ich keinen Geheimtipp habe.
Ich hab aber mal nachgesehen, den Reiniger findet man im Internet. Hier findet man auch die folgende Kurzbeschreibung:
" Explorer - BEST OUTDOOR
1 Liter Campingreiniger-Konzentrat
Das Campingreiniger-Konzentrat reinigt nahezu alle glatten und harten Oberflächen und ist sowohl für Innen- als auch für die Außenreinigung.
Für Ihre Zelte, Wohnwagen, Boote oder auch für Kunststoff-Gartenmöbel geeignet.
Es werden alle Regenstreifen mühelos entfernt.
Bei normalen Verschmutzungen verdünnbar bis zu einem Mischungsverhältnis von 1:20.
Details:
- Campingreiniger-Konzentrat
- für alle Oberflächen geeignet
- bei hartnäckigen Vermutzungen pur mit einem Schwamm auftragen
- nach Gebrauch immer mit klarem Wasser abspülen
- Inhalt: 1 Liter
- Hersteller: Explorer
Achtung:
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Reizt die Augen und die Haut"

Klaus

Allradmobilist am 29 Jan 2017 19:09:28

mauimeyer hat geschrieben:... Der Reiniger enthält Tenside und Silikone, welche die Gelcoat-Oberfläche angreifen. Und ein kaputter Gelcoat läßt Feuchtigkeit durch und dadurch kann in der Folge GFK-Osmose enstehen. ...

Für die Lackierung von GfK kann sowohl Gelcoat als auch 2-Komponenten-PUR-Lack verwendet werden. Somit ist nicht immer Gelcoat drauf. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gurte hinten, Niesmann Bischoff Flair 6700 iTS
Neue Chrom- Zierleisten an den Hängeschränken Carado
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt