ganderker am 04 Mai 2014 14:22:58 Hallo zusammen, ich bin mehrere Wochen mit dem Womo unterwegs. Normalerweise nehme ich viel im Receiver zuhause auf. Aber der nimmt nur meine ältere (vor Jahren beschafft, wird es wohl nicht mehr geben) 2,5 Zoll kleine (640 GB) externe Festplatte an, die anderen 2,5 Zoll-Platten mit höherer Kapazität akzeptiert er nicht. Mir ist bekannt, dass ich FAT formatieren muss. Dennoch funzt es nicht. Die Zeit eilt nun und vielleicht weiß jemand den Fachbegriff nach dem ich suchen muss bei der Beschaffung, damit das nun sicher funzt. Sollte aber jemand den Trick kennen, die größeren Platten doch anschließbar zu machen, das wäre noch toller! :)
mafrige am 04 Mai 2014 16:33:33 ganderker hat geschrieben:Hallo zusammen, ... Aber der nimmt nur meine ältere (vor Jahren beschafft, wird es wohl nicht mehr geben) 2,5 Zoll kleine (640 GB) externe Festplatte an, die anderen 2,5 Zoll-Platten mit höherer Kapazität akzeptiert er nicht. Mir ist bekannt, dass ich FAT formatieren muss. Dennoch funzt es nicht.... :)
Also erkennen der HD muss funktionieren, auch wenn er dann sagt unbekanntes Format oder ähnliches. Ist die HD (die mit höherer Kapazität), mit einem externen Stromanschluss versorgt oder nur über USB? Das schaffen einige Receiver nicht (sie stellen zwar 5 V an USB zur Verfügung, aber die max. 0,5 A = 2,5 W reichen nicht für jede HD).
ganderker am 04 Mai 2014 16:37:30 mafrige hat geschrieben:Also erkennen der HD muss funktionieren, auch wenn er dann sagt unbekanntes Format oder ähnliches. Ist die HD (die mit höherer Kapazität), mit einem externen Stromanschluss versorgt oder nur über USB? Das schaffen einige Receiver nicht (sie stellen zwar 5 V an USB zur Verfügung, aber die max. 0,5 A = 2,5 W reichen nicht für jede HD).
Danke, guter Gedanke! diese externen waren alle ohne Netzteil, weil ich dann alles abschalten kann, der Receiver fährt alleine vom standby hoch beim aufnehmen. Sonst müssen die externen wochenlang am Netz sein, wollte ich eigentlich nicht, wäre aber eine Notlösung. Erkannt werden alle, aber bei der "Prüfung" ob tauglich für den Receiver kommt Fehlermeldung.
mafrige am 04 Mai 2014 16:49:50 Wenn die HD an USB angeschlossen sind, gibt es eine Lösung mit einem Y-Adapter. Da werden 2 USB Anschlüsse (2 x 2,5 W) benutzt, falls vorhanden! Solche Kabel gibt's bei Mediamarkt... Ein anderer Grund könnte die Schreibgeschwindigkeit sein, mein Receiver prüft dieselbe und sagt dann "Speichermedium nicht geeignet" :eek:
macagi am 04 Mai 2014 18:53:45 Was für ein Receiver ist es denn? Unser Xoro akzeptiert eine 1GB 2,5" Platte ohne Probleme, obwohl er offiziell nur max. 340GB (oder so) kann.
ganderker am 04 Mai 2014 22:31:20 macagi hat geschrieben:Was für ein Receiver ist es denn? Unser Xoro akzeptiert eine 1GB 2,5" Platte ohne Probleme, obwohl er offiziell nur max. 340GB (oder so) kann.
Technisat (glaube K2)
dieterk am 04 Mai 2014 22:44:57 Hallo, ich habe zu Hause die Erfahrung gemacht, dass man wirklich ausprobieren muss. Es gibt FP, die akzeptiert der Receiver nicht, andere ohne Probleme. Bei meinem Kathrein gibt es im Forum sogar eine Rubrik "funktionierende Festplatten". Ich habe zu einer 3,5 Zoll 500 GB jetzt auch eine 2,5 Zoll WesternDigital mit 1TB dazugehängt (zwei USB vorhanden). Diese funzt ohne Probleme, auch ohne Y-Kabel. Allerdings habe ich sie mit FAT32 über den Receiver formatiert, da Win7 Fat32 meines Wissens gar nicht in der Auswahl hat. Also unbedingt über den Receiver formatieren. Komischerweise hat mein Receiver beim Aufnehmen in der Auswahl die 500er als "USB-Harddisc" und die 1TB als "Video-Disc". Aber man muss nicht alles verstehen :) Im Womo nutze ich einen Receiver von Comag, den HD25mini. Der hat auch die Möglichkeit zum externen Speichermedium. Allerdings habe ich mit FP noch nicht probiert, nur einmal mit einem Stick. Das hat gefunzt. Vielleicht nehme ich bei nächsten Urlaub mal die 2,5er mit ins Womo zum ausprobieren.
Dieter
macagi am 05 Mai 2014 09:44:32 Platte mit Receiver formatieren? Das hat beim Stick bei mir bei einem anderen Receiver geholfen.
ganderker am 05 Mai 2014 09:55:09 hallo, die Platte wurde auch bei mir vom Receiver formatiert und dennoch kam bei der Prüfung der Verwendungsfähigkeit: negativ
fuzzy am 05 Mai 2014 21:36:52 ganderker hat geschrieben:Technisat (glaube K2)
bißchen mau, findest Du nicht ? schonmal Kontakt mit Technisat aufgenommen ? Das Gerät resettet ?
dieterk am 06 Mai 2014 08:01:42 Hallo, ich bin gerade am überlegen: sprecht ihr nun vom Receiver im Womo, oder generell?
Meine Käthe zuhause funzt einwandfrei. Gestern abend nochmals auf der 2,5 Zoll etwas geshiftet. Eine halbe Stunde nach Sendungsbeginn heimgekommen und angefangen zu gucken, absolut problemlos, auch wenns in den privaten ist, trotz shift kann man schneller Bildvorlauf machen um die Werbung zu überspielen usw. Alles easy. Einziger Manko: wenn man shiftet in HD wirds etwas problematisch, da die Datenmenge die verabeitet wird, halt riesig ist. Aufnehmen und abspielen gleichzeitig in HD ist schon eine Herausforderung für das Teil. Aber da die Bildquali bei dem Kathrein super ist, gehe ich einfach beim shiften auf den SD-Sender, merkt man bei 37 Zoll TV nur rudimentär, wenn überhaupt, einen Unterschied.
Ich werde wohl, wenn ich nächste Woche wegfahre, die Platte mal mitnehmen und im Womo ausprobieren. Habe aber anhand der Beschreibung schon gemerkt, Comag ist nicht Kathrein. Die Bedienung ist nicht so selbsterklärend und einfach. Vielleicht aber auch nur Gewöhnungssache.
Dieter
|
|