xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 - Hupe und Tagfahrlicht

jerek am 05 Mai 2014 09:07:39

Hallo zusammen,

bei meinem Fendt auf Basis Fiat Ducato 230 macht die Hupe Probleme. Nachdem ich sichergestellt habe dass der Hupenschalter im Lenkrad in Ordnung ist, habe ich gestern versucht die Hupe selbst zu prüfen ohne den Kühlergrill abzubauen. Es fiel auf dass die Hupe Geräusche von sich gibt wenn man bei gedrücktem Hupenschalter die Hupe an der Rückseite eindrückt. Daher gehe ich davon aus dass die Hupe selbst defekt ist. Jetzt möchte ich mir eine neue Hupe besorgen bevor ich den Kühlergrill und ggfs. einen Scheinwerfer abmontiere.
Kann mir einer eine Hupe empfehlen die nicht mit einem zusätzlichen Relais geschaltet werden muss, also mit der serienmäßigen Verdrahtung auskommt? Die Hupe sollte natürlich für den Einsatz in einem deutschen Kfz zugelassen sein und von der Lautstärke her nicht unterdimensioniert sein.
Mein momentaner Favorit ist die hier (Amazon-Link) Amazon Link. Was meint ihr?

Nächstes Thema, ähnliches Gebiet. Wenn ich eh schon den Kühlergrill abbauen muss um die Hupe zu tauschen, wollte ich direkt auch Tagfahrlicht einbauen. Jetzt suche ich auch hier nach einem passenden Produkt. Interessant scheinen mir die diversen Angebote von Dectane, als Beispiel die hier: Amazon Link. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht? Oder kann mir einer ein anderes Produkt empfehlen, wenn möglich im ähnlichen finanziellen Rahmen?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tuboletti am 05 Mai 2014 18:29:17

Tach

108 Watt? Wäre wohl besser mit Relais...
Aus der Beschreibung geht nicht hervor ob 108 Watt pro Horn oder 108 Watt für beide zusammen, Relais schadet sicher nicht.

Wegen der 2 Tröten muss man eh etwas mehr basteln, da macht das Relais auch nichts mehr aus.

Tagfahrlicht ist mir persönlich egal, dazu kann ich mich nicht äußern.

Viel Erfolg!

Tschüss

jerek am 06 Mai 2014 14:02:04

Die bisherige Hupe ist mit 25A abgesichert, wenn also 108 Watte die Leistungsaufnahme beider Hörner ist, dann sollte das ja hinkommen. Allerdings werd ich für das Tagfahrlicht die eine oder andere Leitung verlegen müssen, da kann ich dann auch ein Relais einbauen. Haste Recht!

Wegen Tagfahrlicht, gibt es keine Erfahrungen mit Dectane oder andere Empfehlungen?

Anzeige vom Forum

tuboletti am 06 Mai 2014 18:24:39

Mit der Sicherung wird es keine Probleme geben.

Die Schleifkontakte unter dem Lenkrad schätze ich als nicht so robust ein. Ich weiß aber nicht, was so eine Normalhupe als Stromaufnahme hat.
Meine originale Hupe ist direkt an den Schleifring angeschlossen und dort gab es bei einem der Vorbesitzer wohl auch Kontaktprobleme.

Dieser Edelbastler hatte sich einen extra Knopf in das Armaturenbrett gebaut und mühsam Kabel verlegt. Das hat mir nicht gefallen und ich musste für den Originalzustand das Lenkrad abziehen und die Kontakte entfetten und blank schleifen. Seitdem hupt es wieder wenn man entsprechend am Lenkrad drückt. Mal sehen wie lange.

Einen schönen Tag noch

jerek am 07 Mai 2014 11:09:49

So, hab gestern abend die Hupe und das Tagfahrlicht bestellt. Der Einbau wird erst in den kommenden zwei, drei Wochen vorgenommen. Aber ich werde berichten :)

jerek am 20 Mai 2014 21:05:23

Tja, der Hupeneinbau ging schonmal schief. Zwar ist genug Platz und es gibt auch ausreichend Befestigungsmöglichkeiten für die beiden Hupen, allerdings musste ich kurz vor Abschluß der Montage feststellen dass bei der Hupe meines Ducato die Masse geschaltet ist... Bei der alten Hupe hat das keine Probleme gemacht, da diese zwei Anschlüsse für Plus und Masse hat. Die neuen Hupen erhalten ihre Masse allerdings über die Befestigungsschrauben, plangemäß also über die Karosserie. Was für mich fatal ist, da ein Dauerhupen nicht das gewünschte Ergebnis ist.
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich die Hupen mit dicken Kunststoffstreifen an der Karosserie befestige. Oder aber diese zurückschicke und mir ein dem Original ähnliches Modell kaufe, welches zwei Anschlüsse hat. Na, muss ich erstmal drüber schlafen.

tuboletti am 21 Mai 2014 07:58:38

Moin

Hatten wir uns nicht auf den Einbau eines Relais geeinigt? :)

Folgendermaßen:

Original Hupe hängt mit dem Pluskabel direkt an der Sicherung.
Von dieser Hupe geht das Minuskabel zum Hupenknopf im Lenkrad. Die Schleifkontakte sind wirklich zierlich.
Vom Hupenknopf geht ein Kabel zu einem Massepunkt.

Das ist der originale Stromweg.

Umbau:

Statt der originalen Hupe ein simples einmal Ein Relais einbauen. Die Spulenkontakte werden an die vorhandenen Stecker angeschlossen.
Das Relais wird beim Drücken des Hupenknopfes anziehen (schalten).
Jetzt kommt der Trick, vom Pluskabel was bereits auf dem einen Anschluss der Relaisspule steckt muss eine Verbindung zum Schaltkontakt des Relais gelegt werden, es gibt dafür so patente Kombinationsstecker oder man nimmt einen Stromdieb.

Von dem anderen Anschluss des Schaltkontakts geht dann ein Kabel zu den Plusanschlüssen der Hupen.

Alles klar?

Die Hupen und auch das Relais sind damit auch abgesichert.

Nicht verzagen, tuboletti fragen. Wollen doch mal sehen ob mir auch dieser Tipp wieder als Arroganz angekreidet wird... :twisted:

Viel Erfolg!

jerek am 21 Mai 2014 08:42:53

Ah, klar. Da Plus nicht über den Hupenschalter geschaltet wird, sondern über die Sicherung (25A müssten es sein) direkt zur Hupe geht, kann ich Plus am Relais abgreifen und über das Relais schalten. Prima Idee!

Nur eine Frage noch, kann es irgendwelche Probleme mit sich bringen wenn ich bei der Hupe die Masse direkt an der Karosserie abgreife? Und nicht den Masseanschluss nutze, der vorgesehen ist (und der dann nur das Relais schaltet)?

tuboletti am 21 Mai 2014 10:09:11

Dafür ist die Karosserie da, als Stromleiter zu dienen.

Wichtig wäre nur eine metallisch blanke, dadurch elektrisch leitende Verbindung zwischen Hupe und Blech.
Sollte es sich um ein vorhandenes Gewindeloch handeln, wäre ein Nachschneiden des Gewindes gut.

Nun denn, auf gehts!

jerek am 21 Mai 2014 10:47:51

Prima, dann bin ich beruhigt. Über die Kontaktstelle hab ich mir bereits Gedanken gemacht. Ob das hinhaut wie gedacht, sehe ich heute abend am Objekt :D

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe, ich werde berichten wie es weitergeht :)

jerek am 21 Mai 2014 19:50:39

Hat super funktioniert, vielen Dank nochmal! :top:

Bei den Tagfahrlichtern bin ich jetzt unsicher. In der Anbauanleitung steht dass der Abstand zur Fahrzeugaußenkante maximal 400mm sein dürfte. So auch in der Wikipedia:
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
Vor dem Kauf hatte ich mich beim ADAC schlau gemacht: --> Link Da ist nur minimaler Abstand zwischen den Leuchten und die Grenzwerte für die Höhe angegeben.
Tjo, wenn, wovon ich jetzt mal ausgehe, die 40cm maximal zur Aussenkante stimmen sollten, dann kann ich die Tagfahrlichter zurückschicken. Mit dem Aufbau hinten dran bekomm ich längliche Leuchten nicht an die Ducatofront ohne große Arbeiten. Das Einbauen in die Lüftungsschlitze fällt dann wohl flach :(

bestager am 21 Mai 2014 21:39:54

Moin,

der Mindestabstand zwischen den Tagfahrleuchten ist einzuhalten. Der Abstand von der
Außenkante kann >400 mm sein, wenn sie sich beim Einschalten des Stand- bzw. Fahrlichts
ausschalten.

, Charly

jerek am 21 Mai 2014 21:54:52

Ah, okay. In Dem Fall gehen die Dinger zurück. Denn die haben dimmen bei Einschalten des Abblendlichts auf Positionsleuchtenstärke zurück. Schade, aber da hab ich mich wohl vergriffen.

bestager am 21 Mai 2014 22:13:18

Moin,

wenn sie Dir gefallen, kannst Du sie auch behalten. Du mußt dann nur zusätzlich ein
Relais installieren und der Anschluß ans Standlicht entfällt.

, Charly

jerek am 21 Mai 2014 22:24:51

Naja, so dolle sahen sie am Fahrzeug auch nicht aus. Die abgeschrägte Form passt nicht gut zu den abgerundeten Lüftungsschlitzen in der Ducatofront.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 2,8 JTD aktuelle Softwareversion
Entscheidung welches Basisfahrzeug
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt