|
Hallo Leute. Da unser alter jetzt verkauft ist, beginnt die Suche nach dem naechsten Wohnmobil. Dabei beschaeftigt mich die Frage , welches Fabrikat haette ich gerne beim naechsten mal. Da wir wahrscheinlich wieder um die 7,50m bis 8,50 suchen, ueberlege ich , mich auf ein Fahrwerk zu konzentrieren, dass nicht wie unser alter Fiat 3 Achser von urspruenglich 3,5 Tonnen auf 5 Tonnen aufgemotzt wurde. Wie ist denn so Eure Erfahrung mit den div. Fahrgestellen wie Iveco oder Mercedes . Da unser Budget wahrscheinlich um 50000 fuer einen gebrauchten liegen wird, scheiden wahrscheinlich Marken wie MAN oder andere Grosse aus. Fuehrerscheinmaessig haben wir Spieraum bis 7,49 Tonnen. Vor allen Dingen haben wir sehr viel Zeit zum anschauen und entscheiden. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen Willi
Warum so bescheiden, bis 7,5 to darfst Du schon fahren :) Dieter Hallo , bin mit Fiat Ducato sehr zufrieden. ebby Hallo Willi, für 50K würde ich nach einem 416er oder 616er mit Zwillingsräder und Wandlerautomatik ausschau halten, zum stehen gibt es vieleicht besseres, zum fahren mit Sicherheit nicht. Harald Wir haben 11 Jahre lang nur Ducatos mit Frontantrieb gehabt. Seit 3 Jahren haben wir einen Sprinter mit Heckantrieb. Das war die beste Entscheidung. Gerade bei WoMos mit Heckgarage und evtl. noch eine Rollerbühne hintendran, würde ich nur zu einem WoMo mit Heckantrieb raten. Auf feuchtem Untergrund drehen beim Fronttriebler schnell die Räder durch. Wir hatten bisher ja auch einen Ducato 3 Achser mit Motorradbühne. Ich hatte noch nie Traktionsprobleme. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Fiat als 5 Tonner besser geeignet ist als ein Mercedes oder Iveco. Willi Hallo, wir sind mit unserem Iveco (50C17, EZ 2011) sehr zufrieden. Als Vergleich habe ich einen alten und einen neuen Sprinter in der 5 t Klasse zu bieten. Diese fahre ich im Dienst so ca. 15tkm p.A.. Meinen Iveco ziehe ich dem neuen Sprinter vor. Die Wandlerautomatic ist nicht alles was zählt. Heiinjoy
Frag doch mal die Paketdienstfahrer, die geben dir eine ehrliche Antwort ! :( Harald
Dann mach mal eine Probefahrt mit einem 4Zylinder Iveco mit Agile und einem 6Zylinder Mercedes mit 7Gang Wandlerautomatik :D Harald Ich glaube, das die Paketfahrer andere Ansprueche haben , als ein Womobilist. Willi du wirst keine Paketfahrer mit Wandlerautomatik und 6Zylinder finden...wenn ja will ich Namen und Adresse bei der Länge würde ich auf jeden Fall Heckantrieb nehmen...gebraucht wird es den Mercedes als 6 Zyl mit wandler bei der Preislage wohl noch nicht geben...den Iveco schon...der wird ja auch schon länger so gebaut. Rein nach meinem Gefuehl, kommt mir der 6 Tonner Iveco stabiler vor als der Mercedes. Aber ich brUche auch keine Automatik. Mir ist wichtiger der Naechste hat keinen Federbruch, keinen Bruch der Motoraufhaengung und diverse Schaeden, die ich beim Ducato hatte. Willi Hallo Harald, hab ich. Für mich zählt die Summe aller Punkte. Und da hat für mich der Iveco die Nase vorn. Ist aber auch nur subjektiv meine Meinung. Andere Fahrer andere Meinungen, jedem das seine. Ist halt wie beim Aufbau. Aber ich denke in einem sind wir einig: Womo mit / über 7,50m plus Rollerbühne nur mit Heckantrieb. Heiinjoy Da wir jetzt u. in der Zukunft 1) so wenig wie möglich Gewichtrestriktionen (Sperrung über 3,5to, überall zunehmend) haben wollen, ich andererseits 2) für uns + Komfort/Krempel 800-1000kg Zuladung haben will, ist ein Fhrzg., welches wegen 1) äußerlich nicht gleich als > 3,5to auffällt oder das es sogar in der Form serienmässig als 3,5 Tonner gibt notwendig. Wegen der Zuladung kommt dann nur Zweiachser mit 4, 4,25 oder 4,5 Tonner in Frage, Leergewichte um 3-3,5 to. Zugegeben, bei ein bischen Überladung hinter der Hinterachse ist bei etwa 50% Bereifung die Traktion bei VA-Antrieb sehr schnell problematisch, so dass Duc u. Derivate sowie Vorderrad-Transe schnell out sind. Bleibt nur der Hinterrad-Antrieb, u. da ist es dann mit Mimikri schwer. Da ich aber gleichzeitig Tiefrahmen mit echtem Doppelboden haben will, bleibt eigentlich nur ein 4,5 to Fiat oder Fiat Triebkopf mit Alko übrig. Die VA-Traktion muss halt über bessere Gewichtsverteilung ausgeglichen werden, ansonsten Traktionshilfen wie Nachbars Traktor, Seilwinde oder Ketten. Gr.R Alternativ zu MB und Iveco bin ich auf den neuen Ford Transit mit Allrad gestoßen, für den Bruttopreis von 27K€ kein schlechtes Angebot, mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,7 To. passt der gut in diese Klasse, gibt es auch mit verlängertem Chassis. --> Link wenn der Link nicht geht such mal bei Mobile nach "Ford Transit 350 L3 Allrad"
... könnte der Renault Master evtl. auch eine Überlegung wert sein? Der Transit wäre schön. Nur war ich bis jetzt der Meinung den gibt es nur mit Singlebereifung und Allrad. Heckantrieb mit Allrad wäre mir neu, würde ich aber sofort nehmen :mrgreen: . Ich bin noch nie einen Ducato Zweiachser gefahren. Gibt es in Österreich nicht oft. Für mich persönlich kommt bei dieser Größe aber nur Heckantrieb oder der Allrad in Frage. bert
Der 470ger Transit hat Zwillingsreifen, Heckantrieb und Allrad, die Vorderachse schaltet sich nur zu wenn der Schlupf hinten zu groß wird. der Transit ist schon ein Sahneteil mit der 3,2 ltr Maschine und 200 Ps :D Ich würde die alle mal zur Probe fahren. Dann könnte ich das beurteilen. Jetzt kann ich nur sagen, dass mein Sprinter besser als mein vorheriger Ducato ist. Ob ein Ford, Iveco oder Renault besser ist, weiß ich so nicht. Müsste ich probieren. Ich fahre nur noch mit Heckantrieb und Zwillingsreifen,die Marke des Basisfahrzeug ist nicht so wichtig didje
will haben :lach: Welches Womo mit 4,x to gibt's mit dieser Basis? At Berny 2: hast recht, habe ich vergessen. Und der Nissan-Motor ist auch nicht zu verachten. Gr.R
Hmm ja, wobei ich aber nicht über die verbauten Motoren informiert bin, Renault, Nissan oder Opel... äh, oder Iveco...? Beim früheren 3 l weiß ich, daß Nissan. Gr.R
Hast Recht den gibt es nur als 3,5 to mit Singlebereifung, Schade wäre perfekt gewesen. :cry: "Da ich aber gleichzeitig Tiefrahmen mit echtem Doppelboden haben will, bleibt eigentlich nur ein 4,5 to Fiat oder Fiat Triebkopf mit Alko übrig." Hallo Kintzi, auch den Sprinter gibt es mit Alko-Tiefrahmen und Einzelradaufhängung. Allerdings gibt es den kaum serienmäßig bei den Volumenherstellern. Wahrscheinlich mußt du dann, - wie ich -, zu einem Individualausbauer. Ich habe einen 20 cm-Keller und KEINE Stufe von vorn bis hinten. Schöne , klasi46 Hallo Klasi, das Fahrgestell kenne ich, meines Wissens ist aber die Produktion seit 1oder 2 Jahren mangels Interesse (und Preis) eingestellt. Gr.R Hallo kintzi, mein 316 CDI ist aus Herbst 2012. Auf der letzten Caravan im Aug 2013 war er noch in Düsseldorf ausgestellt. Auch ich dachte zunächst, ein Fahrgestell mit so gravierenden Änderungen zum Normalfahrgestell und so kleiner Stückzahl kann ich garnicht bezahlen. Zu meiner Überraschung war der Preis beider Fahrgestellvarianten identisch. Wahrscheinlich Sponsoring von MB um überhaupt etwas zu verkaufen. Allerdings haben die etwas seltsame Vertriebsmethoden. In den Niederlassungen ist er nicht zu bekommen. Wird nur an Womo-Ausbauer geliefert. In meinem Fall hat Ormocar das Fahrgestell mit leerer Kabine geliefert und ich habe dann ausgebaut. Schöne , klasi46 Danke! Richi Aber Zwillingsräder sind bei Mercedes in diesem Link out - oder ? Darür können wir - Kleingeld und Tankstellen vorausgesetzte - mit Erdgas fahren ! Denke das wird die Zukunft ! Hallo auf keinen Fa : ll einen Ford! Bin seit 4 Jahren mit einem Ford Diesel 2,2 (85KW) unterwegs. Darauf sitzt ein Sunlight T 66 teilintigriert. Kenner wissen es ist die Einstiegsklasse von Dethleffs und Hymer(Leichtbauweise) Inzwischen haben die beiden sich jedoch von Ford losgesagt und nur noch auf Fiat Ducato gesetzt,da Ford sich in Keinster Weise kooperativ zeigte.Dies wurde uns von einem kompetenten Mitarbeiter der Firma Capron /Neustadt/Sachsen da wir zur Werksbesichtigung eingeladen waren bestätigt. Bei dieser Fahrt passierte es dann auch was uns Ford voll verleitete. Kurz vorm Ziel waren plötzlich undefinierte Geräusche ,Fazit: Defekt an der Leitung der Servolenkung. Dann das übliche: Abtransport in Ford Werkstatt,Urlaubsunterbrechung und eine Rechnung von 500 Euro. dDa unser Fahrzeug erst 3 Jahre 20.000 km gefahren hatte stellten wir Kulanzantrag. Ergebnisse 0!!! Uff!! Hallo auf keinen Fa : ll einen Ford! Bin seit 4 Jahren mit einem Ford Diesel 2,2 (85KW) unterwegs So ein Ford würde ich auch nicht kaufen didje |
Anzeige
|