wie funktioniert mein Sicherungsautomat?
Anbei mal ein Bild:

Das Problem ist die Sicherung fliegt nicht raus und lässt sich auch nicht testen.
|
Hallo, wie funktioniert mein Sicherungsautomat? Anbei mal ein Bild: ![]() Das Problem ist die Sicherung fliegt nicht raus und lässt sich auch nicht testen. Warum soll die Sicherung denn rausfliegen? Weil ich nen Kurzschluss hatte. Sorry, welche "Die Sicherung"? Da sind doch mehrere... Meine Kristallkugel macht gerade Urlaub!!!! Wo war der Kurze??? Was hast Du gemacht oder was ist anschließend ausgefallen?? Was hängt da noch dahinter bei Vert. 1 und 2??? Weitere Verteiler???? Wenn die Sicherung auslöst, steht der Stift etwas weiter vor. Du brauchst deine Glaskugel heute nicht. Den Kurzschluss hatte ich an der Sicherung "Licht". Anschließend an "Verteiler 2". Keine Sicherung löste aus. Die Kurzschlüsse habe ich absichtlich herbeigeführt da ich mir eine Außenleuchte montiert habe (somit Feuchtraum und somit sollte da noch eher eine Sicherung davor hängen als sowieso schon). Bisher war ich mir recht sicher, dass ich diese Art von Sicherungen kenne. Wenn sie rausfliegt kommt sie mir ein Stück entgegen und wenn ich im Normalzustand drauf drücke löse ich sie absichtlich aus (springt dann von alleine wieder zurück). Dnik
Es ist zwar eine ungewöhnliche Art der "Leitungsfindung" aber jeder hat seine eigenen Methoden. Soweit ich allerdings diese Sicherungsautomaten kenne springen die roten Knöpfchen raus, wenn sie auslösen. Sie gehen auch raus, wenn man draufdrückt, aber sie springen meines Wissens nicht automatisch wieder zurück! Das sind keine "Testknöpfchen" Andreas Nun weiß ich nicht, wie und wie lange du den Kurzschluss herbeigeführt hast. Wenn ich jedoch richtig recherchiert habe, handelt es sich bei den "Sicherungen" nicht um Sicherungen im klassischen Sinn, sondern um Thermische Schutzschalter --> Link. Diese haben eine Zeit/Strom Kennlinie und können je nach Strom erst im Sekundenbereich auslösen. krischan Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Panell der Firma Schaudt. Bist du wirklich sicher, dass diese Knöpfe die einzigen Sicherungen sind? Hast Du am EBL keine Sicherungen? Was ist das für ein Fahrzeug? Welches Baujahr? Hallo,
das war ja nicht die Leitungsfindung sondern der Sicherungstest. Den Kurzen habe ich für maximal 1 Sekunde aufrecht erhalten. Ich will mir ja nicht mein komplettes System brutzeln sondern nur gucken ob die Sicherungen funktionieren. An den roten Knöpfchen kann ich drücken und ziehen so lange ich will da passiert leider gar nichts.
Ja da hast du vermutlich recht. Dann helfen die in meinem Fall aber nicht. Bei Feuchtigkeit gibt es ja keinen "großen" kurzen sondern eher starke Kriech/Leckströme. Hier werde ich wohl eine separate 3A Flach oder Glassicherung nachrüsten und zwischen Lampe außen und Schalter setzen.
Das ist mein EBL. 7A im Elektroblock integriert. Leider noch für Bleiakkus. Unser Womo ist von 1991 und ein Frankia 570. Dominik |
Anzeige
|