Hi,
wir haben einen Clou aus dem Jahr 1982. Da dieser aber ein relativ hohes Leergewicht ( ohne meine ganzen Sieben Sachen sind es um die 3460 KG)
hat und derzeit als 3,7 t zugelassen ist, überlegen wir, ob es sinn macht, die Inneneinrichtung ( lt. Prospekt aus echtem Teakholz) durch Pappelsperrholz zu ersetzen.
Nicht nur eine Gewichtsersparnis sondern auch der Eigenbau eines Hochbettes über dem Seitensofa stehen dabei im Vordergrund.
Was meint Ihr, wie viele Kilo´s lassen sich einsparen ?? Pappel soll sehr leicht, aber auch sehr stabil sein.
Im groben müssen die Schränke über dem Sofa neu gebaut und etwas verkleinert werden ( ca. 15 cm in der Höhe werden gekappt) und das Sofa wird 15 cm tiefer damit die Kids in den neuen Hochbetten auch genug Platz haben.
Unser Clou hat keine Standard Ausstattung (siehe Anlage) sondern eine L Küche hinter der Dinette und das Bad hinten über die gesamte Breite des Fahrzeuges.
Da wir mit unseren beiden Kindern ( 5 und 1 ) nächstes Jahr zwei Wochen an die Nordsee wollen und jedes Kind sein eigenes Bett haben soll, haben wir uns für den Einbau eines Hochbettes entschieden. Ein vergleichbares Wohnmobil wie unser Clou geht gleich richtig ins Geld und das sitzt eher weniger locker.
Vielleicht hat ja einer von Euch ne Ahnung, wie schwer der Innenausbau sein könnte.
Wäre über eine Info sehr dankbar.
P.S.: Bei Niesmann und Bischoff habe ich nachgefragt, die finden aber nix, ich warte noch auf genauere Infos.