aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie schwer sind die Möbel beim Niesmann & Bischoff Clou

dreamteam187 am 24 Sep 2010 14:33:19

Hi,
wir haben einen Clou aus dem Jahr 1982. Da dieser aber ein relativ hohes Leergewicht ( ohne meine ganzen Sieben Sachen sind es um die 3460 KG)
hat und derzeit als 3,7 t zugelassen ist, überlegen wir, ob es sinn macht, die Inneneinrichtung ( lt. Prospekt aus echtem Teakholz) durch Pappelsperrholz zu ersetzen.

Nicht nur eine Gewichtsersparnis sondern auch der Eigenbau eines Hochbettes über dem Seitensofa stehen dabei im Vordergrund.

Was meint Ihr, wie viele Kilo´s lassen sich einsparen ?? Pappel soll sehr leicht, aber auch sehr stabil sein.
Im groben müssen die Schränke über dem Sofa neu gebaut und etwas verkleinert werden ( ca. 15 cm in der Höhe werden gekappt) und das Sofa wird 15 cm tiefer damit die Kids in den neuen Hochbetten auch genug Platz haben.

Unser Clou hat keine Standard Ausstattung (siehe Anlage) sondern eine L Küche hinter der Dinette und das Bad hinten über die gesamte Breite des Fahrzeuges.
Da wir mit unseren beiden Kindern ( 5 und 1 ) nächstes Jahr zwei Wochen an die Nordsee wollen und jedes Kind sein eigenes Bett haben soll, haben wir uns für den Einbau eines Hochbettes entschieden. Ein vergleichbares Wohnmobil wie unser Clou geht gleich richtig ins Geld und das sitzt eher weniger locker.
Vielleicht hat ja einer von Euch ne Ahnung, wie schwer der Innenausbau sein könnte.
Wäre über eine Info sehr dankbar.
P.S.: Bei Niesmann und Bischoff habe ich nachgefragt, die finden aber nix, ich warte noch auf genauere Infos.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 24 Sep 2010 14:42:05

so tolle und stabile Möbel findest Du doch heute kaum noch ! Freu Dich das Du die hast und bau Dir um was Du brauchst. Das ganze rausreißen und durch leichteres ersetzen bringt Dir vielleicht 50 kg (wenn überhaupt) Ersparnis. Lohnt sich der Aufwand ? Dann würde ich eher das fahrzeug auflasten.

feschfesch am 24 Sep 2010 14:49:20

Ich hab mir einen Clou u.A. auch wegen der stabilen Möbel gekauft. Mit nem Clou unter 3,5 Tonnen zu kommen halte ich für kaum möglich bzw .nicht sonderlich Sinnvoll. Im übrigen halte ich die 3,5t nur für 2-Personen Womos sinnvoll. Für Familien fährt man mit 3.5 tonnern wohl fast immer illegal.
Ich würde davon abraten und lieber Auflasten, trotz div. Nachteile (Tüv, neuer Führerschein Maut etc.) Es ist erheblich Aufwand mit wenig bis gar kein Nutzen.
Wolfgang

Anzeige vom Forum

dreamteam187 am 24 Sep 2010 16:42:48

Hi,

der Clou ist auf 3,7 t hochgeschrieben. Das ist auch passend so.
Allerdings kommen wir, wenn wir umbauen ggf. über unser Gewicht, daher die Frage.
Die Möbel sind super, aber in die Jahre gekommen, wir müssten diese ( Bänke und vor allem die Küche) dieses Jahr im Winter mal komplett durchchecken. Teilweise ist der Lack von der Oberfläche ab. Der Vorbesitzer war leider nicht sehr pfleglich mit unserem Schätzchen.

Vielleicht kann ja jemand genauere Infos zu den Möbeln geben.

Euch beiden schon mal vielen Dank.

tober am 24 Sep 2010 18:17:25

Schau mal unter "http://www.clou-freunde.de/

Da sind bestimmt ein paar Profis dabei. Bei dem Iveco aus den 80er Jahren kann ich nicht sagen wie weit die sich auflasten lassen. Die Aktuellen 35C gehen aber bis zu 4,2t. Vielleicht kannst Du ja auf mehr als 3,7t auflasten.

tober

ibaldorello am 24 Sep 2010 21:14:43

Hi Dremteam,

ihr habt die Standard-Ausstattung eines Clous "S" wie Salon, was ihr bräuchtet wäre ein Clou "E" wie Etagenbett.

dreamteam187 am 25 Sep 2010 20:47:57

ibaldorello hat geschrieben:Hi Dremteam,

ihr habt die Standard-Ausstattung eines Clous "S" wie Salon, was ihr bräuchtet wäre ein Clou "E" wie Etagenbett.

Hi Ibaldorello, darum geht es ja, wir haben nicht die Mittel um uns das richtige Modell zu kaufen. Und unserer steht zwei Jahre vor der H Zulassung und wir möchten gerne für jedes Kind ein einzelnes Bett haben, daher die Idee mit dem Einbau der Hochbetten über dem Sofa, was wir nicht brauchen, da die Essecke eigentlich mit den zwei Sitzbänken für uns vier ausreicht. Wir möchten halt nur nicht immer umbauen, daher...

Wir werden, nach den Äusserungen hier im Forum im Winter die Sofabank rausmachen, und an deren Stelle das Etagenbett setzen. Damit gewinnen wir für die Kinder 15 cm mehr Luft und ich denke, das wir dann die nächsten Jahre noch mit unserem Clou reisen können.

Der Tipp mit den Clou Freunden war super. Haben uns dort angemeldet, nicht nur für Tipps, da gibt es auch Treffen usw. usw.

Also vielen lieben Dank, wie immer, für Eure Hilfe und Anregungen.

btjd am 07 Mai 2014 12:54:27

Hi Dani und Marco,

leider darf ich als Neumitglied noch keine PM schreiben, deshalb muss ich meine Frage an Euch nun hier stellen
(und hoffen, dass Ihr hier manchmal noch vorbeischaut):

vielleicht habt Ihr gesehen, dass Euer (wohl ehemaliger?) Clou momentan wieder zum Verkauf steht.
Falls Ihr nicht die Verkäufer seid: Könnt Ihr mir ein paar Informationen zum Fahrzeug geben?
Das wäre wirklich lieb; Als junge Familie könnten wir uns ein finanzielles Abenteuer nicht leisten.

Über eine PM von Euch (empfangen kann ich vermutlich) freue ich mich sehr!

Danke & viele
Daniel

PittiC am 07 Mai 2014 13:12:56

Ich vermute mal eher nicht, seitdem haben sie nie wider was im Forum geschrieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keine 12V Sicherungen im Aufbau
hilfe alkoven paneel brett entfernen siehe foto
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt