rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Morgen 7.5.14 - südl. Bretagne oder Provence ?!

Gast am 06 Mai 2014 10:46:13

Hallo Frankreich-Liebhaber,

wenn ihr morgen für 3 Wochen fahren würdet, für welches dieser zwei Ziele würdet ihr euch entscheiden?

Provence bis an die Cote runter, oder die Region zw. Quiberon und Noirmoutier.
Eigentlich fehlt uns nur noch dieses Küstenstückchen, dann wären wir mit der franz. Küste durch.

Aber das Wetter :eek:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 06 Mai 2014 13:11:22

Schau mal den Wetterbericht von den Zielen - sind beides sehr interessante Ziele - Quiberon liebe ich :oops: genau wie die Provence und Côte d'Azur

hab mal gerade nachgesehen, im Süden scheint mehr die Sonne 8)

Long John Silver am 06 Mai 2014 13:14:58

Gibt kein schlechtes Wetter ... gibt nur unpassende Kleidung!

In der Provence dürfte es in den nächsten Tagen aber doch noch ein bisschen milder sein (obwohl Quiberon als "Sonnenloch" gilt).
Aber das kann übermorgen schon ganz anders aussehen...

LJS

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Mai 2014 19:55:50

Bretagne ! :)

alzu am 06 Mai 2014 20:06:24

Ebenfalls: Bretagne! :D

franz_99 am 06 Mai 2014 20:07:57

Dann würde ich auch in die Bretagne, zur Not biste schnell am Mittelmeer

Roman am 06 Mai 2014 22:05:41

ich-bins hat geschrieben:Provence bis an die Cote runter, oder die Region zw. Quiberon und Noirmoutier...

Nun das Wetter scheidet als Entscheidungshilfe wohl aus, da es die nächsten Tage, bzw. zwei Wochen in beiden Ecken Frankreichs ganz nett wird.

Vor dem Hintergrund, dass ihr Euch im Nordwesten aus meiner Sicht nicht gerade den spannensten Teil der Bretagne heraus gesucht habt, würde ich zur Provence/Cote raten.... :wink: Dort wird es Euch in den drei Wochen sicher nicht langweilig.

Roman

Aretousa am 06 Mai 2014 22:36:44

Bretagne!!!!
Ich finde die von euch ausgesuchte Gegend sehr schön und interessant.
Alleine der Golf von Morbihan etc. und Noirmoutier sowieso.

al am 06 Mai 2014 22:58:39

welch eine frage....
bretagne natürlich.

ps. kurz vor der brücke zur ile de noirmoutier liegt ein netter kleiner SP! der strand dahinter ist sehr schön.
der strand bei turballe .... einfach nur schön.
guerande .... fleur de sel .....

was will man im süden?

Gast am 06 Mai 2014 23:11:16

tja, unser Herz schlägt klar für die Bretagne. Interessant das es vielen so geht,
dort aber weniger Leute anzutreffen sind, als in anderen Regionen von Frankreich.

Allerdings sagt mein Wetter-Guru 20-25°C für die Region um die Schlucht von Verdun,
La Trinite sur mer ca. 15-17°C - gefühlt ein gewaltiger Unterschied

Wir haben letztes Jahr den Teil zw. Brest und Quiberon gemacht, an der Côte waren wir über den Jahreswechsel.
Allerdings roman, irritieren mich deine Worte. "Nordwesten aus meiner Sicht nicht gerade den spannensten Teil der Bretagne"
Warum nicht spannend und warum Nordwesten? Es ist wie gesagt, der einzige Teil der Küste, den wir nicht gesehen haben.
Für mich wäre das eher süd-/östlich! Oder vertue ich mich da?

Im Moment tendiere ich zum Mittelmeer - aber, bis morgen um 12:00 Uhr kann ich mich noch 10 mal umentscheiden :lol:

frauke am 07 Mai 2014 07:08:38

Egal, wie Du Dich entscheidest, denk dran: Donnerstag 8. Mai ist in F ein Feiertag :wink:

Gast am 07 Mai 2014 11:34:38

DANKE Frauke - hatte das nicht mehr auf´m Schirm :eek:

Danke euch :top:
die Würfel sind gefallen - Provence :bindafür:

siemueller am 07 Mai 2014 14:10:44

Hallo !
Egal, Frankreich ist Womo-Paradies. Einmal rauher Atlantik, einmal warmes Mittelmeer. Ganz zu schweigen von den Lavendel-Feldern. Anfahrt Bretagne aus Deutschland parallel zur Autobahn günstiger als die Südstrecke. Alles wursacht:
Frankreich ist immer gut !
Schöne Ferien !!!

Gast am 08 Mai 2014 17:56:04

Ja, das stimmt. Frankreich ist immer gut, egal wo!

Ne kurze Hose ist z.Zt noch zu lang.
Unfassbar warm, aber wie immer, wunderschön.

Lavendelblüte - fehlanzeige, aber wir haben ja auch erst Anfang Mai, vergisst man schnell bei den Temperaturen.

Roman am 08 Mai 2014 22:26:37

ich-bins hat geschrieben:Allerdings roman, irritieren mich deine Worte. "Nordwesten aus meiner Sicht nicht gerade den spannensten Teil der Bretagne"
Warum nicht spannend und warum Nordwesten? ...Für mich wäre das eher süd-/östlich! Oder vertue ich mich da?

Hallo,

hab mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Der "Nordwesten" bezog sich auf ganz Frankreich, also eben die Bretagne... :D Nicht dass wir uns falsch verstehen. Auch ich bin ein absoluter Bretagne Fan. War dort bereits vor gut 30 Jahren zum ersten mal mit Zelt dort unterwegs.....wie oft insgesamt, weiß ich schon gar nicht mehr, da ich irgendwann aufgehört habe zu zählen.....

ABER die Provence, und da meine ich jetzt nicht unbedingt die "Côte", ist mindestens so spannend und abwechslungsreich wie die Bretagne. Das geht bereits in "Sisteron" dem Tor zur Provence los und endet irgendwo in der Carmargue. Orte wie St. Rémy de Provence, Fontaine de Vaucluse, Isle sure Sorgue, Arles, Grasse, Castellane, Moustiers St. Marie oder aber die Gorges du Verdon und der Mont Ventoux.....usw. usw. ...ach ich gerate wieder ins Schwärmen.....

Roman

Gast am 09 Mai 2014 12:12:43

Ah, OK, jetzt hab ich dich verstanden.

Ich liebe auch beides, deswegen haben wir uns für's Wetter entschieden, und nicht für oder gegen eine Region.

Aretousa am 09 Mai 2014 13:34:38

Wo seid ihr den jetzt?

Gast am 09 Mai 2014 16:08:33

Habs abgemessen - 5,20m vom Lac de Ste. Croix,
Der zwar sehr frisch, aber dennoch badefähig ist.

manni63 am 09 Mai 2014 16:14:30

Hey

Mach es doch so wie wir.... Haben Abends die Wettervorhersage "studiert" und sind dann dorthin gefahren, wo das bessere Wetter vorausgesagt wurde 8)
In unserem Fall war das die Bretagne .... und die können wir nur empfehlen. :ja:

Wir waren über Ostern da .... einen RB der Tour kannst du auf meiner HP nachlesen ;D

Gast am 09 Mai 2014 16:20:38

Manni, überspringst du nach der Eingangsfrage immer alle Antworten? ;)

Roman am 09 Mai 2014 16:27:15

ich-bins hat geschrieben:Habs abgemessen - 5,20m vom Lac de Ste. Croix,

Gute Wahl.... :wink: Beneide euch.....Aber sei vorsichtig. Ist ja schließlich ein Stausee mit welchselnden Wasserständen...nicht dass Ihr morgen zum "Hausboot" geworden seid, wenn Ihr aufsteht.... :mrgreen:

Sollte Interesse an Tipps zu lohnenden Zielen bestehen, sag einfach kurz bescheid. Wenn du diese Beiträge jedoch erst liest, wenn Du wieder zu Hause bist, müssen wir uns ja nicht die Finger wund schreiben.... :D

Roman

Aretousa am 09 Mai 2014 17:05:40

ich-bins hat geschrieben:Habs abgemessen - 5,20m vom Lac de Ste. Croix,

Gute Wahl, auch wenn ich ja zur Bretagne tendierte. Aber ich erinnere mich an unsere beiden letzten Provenceaufenthalte jeweils im April. Es war herrlich. Und wenn es nicht so arg windig gewesen wäre, wäre ich bestimmt im Mittelmeer baden gegangen. 8) Euch weiter viel Spaß

Gast am 09 Mai 2014 17:07:35

Gerne Roman, schreib dir ruhig die Finger wund :D

Moustiers-Ste-Marie waren wir von gestern auf heute.
An der Küste wollen wir selber nur 3-4 Tage verbringen.
Priorität hat klar das Hinterland.

Gast am 09 Mai 2014 23:29:36

So schön der Platz auch war, wir wurden heute das erstemal in Frankreich des Platzes verwiesen.
Das geschah auf sehr nette & höfliche Weise, aber muss man für ca. 10 Womos gleich 5 mal Blaulicht rausschicken?

Gast am 22 Mai 2014 14:31:46

Nun, 2 Wochen später, sind wir wieder auf dem Rückweg.
An der Küste haben wir uns wenig aufgehalten. Wir waren sehr erstaunt, dass viele Plätze, die wir vor Jahren noch genutzt haben, mittlerweile für Womos gesperrt sind. Dazu gehört leider auch St.Agnes, einer meiner Lieblingsplätze :(.
Das haben wir zum Anlass genommen, wieder ins Hinterland zu fahren. Daraus entstand die Idee, die 'Route des Grandes Alpes' zu nehmen. Grossartiger Plan, vllt. etwas zu früh, weil einige Pässe noch gesperrt sind, aber bis auf 2.3xx Meter sind wir gekommen. Wir haben Murmeltiere über Schneedecken laufen sehen, stundenlang keine Menschen gesehen, Felsbrocken von der Fahrbahn entfernt, verdammt grosse/ausgestorbene Skiorte gesehen und mit echten Bergmenschen gesprochen und oben auf den Pässen übernachtet. Meiner Frau ist es verhältnismässig gut bekommen, obwohl sie unter Asthma leidet. Den Weg werden wir nochmal nehmen, allerdings als Anreise und dann in der Hoffnung, die vollständigen 720km.

Wenn Interesse besteht, würde ich daraus einen eigenen Thread machen. Allerdings kann ich schon jetzt sagen, wer über 3,5t und/oder über 3m liegt, wird den Weg nicht komplett nehmen können. Das ist schade, weil mir genau die Stellen besonders gut gefallen haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Utah Beach 2014..
Welche Insel Atlantikküste?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt