rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Insel Atlantikküste?

Tuwok am 02 Mai 2014 08:29:24

Hallöchen Forumsgemeinde,

Ende Mai steht unser 3. Frankreichtripp an und als Ziel haben wir uns wieder die Atlantik küste gesetzt. Dort waren wir schon vor drei Jahren.
Unsere Situation hat dich dahingehend geändert, dass wir nun mit einem Kleinkind, 1 1/2 Jahre, reisen.
Wir würden gern ein paar Tage auf einer Insel und einem Campingplatz stehen. Ich hatte mir die Il de Re oder Il de Oleron ausgeguckt. Wir haben auch immer noch unseren grossen Hund.
Welche der Inseln ist für Ruhe, Strand und Meer am besten geeignet?

Danke für Eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 02 Mai 2014 11:01:31

Hallo,

kenne zwar aus eigener Erfahrung nur die Ile de Ré. Ist wohl sehr lange her ( 1993 ), dass wir dort 2 x auf dem CP in St. Clement des Baleines gewesen waren. ( Am äußeren Zipfel der Insel mit dem Leuchtturm. Im Internet wird man noch mehr
davon erfahren. In einem meiner Reiseberichte von 1993 habe ich von einer Tour zur Ile de Ré berichtet.

War ein ruhiger CP und nicht weit vom Meer entfernt. In guter Erinnerung haben wir den CP. Für uns ist in 1. Linie die sanitäre Situation maßgebend. Natürlich ist uns nicht bekannt, wie es mittlerweile dort ist.

Jetzt Empfehlungen auszusprechen, nach so vielen Jahren, ist schwierig. Ich denke aber, dass der damalige Zustand mit Sicherheit geblieben ist. Wie es mit dem Strand aussieht, ist ebenfalls nach so langer Zeit schwer zu sagen. Aber gerade in nordwestlicher Richtung vom CP soll es ein sehr schöner Strand sein.

Ein Bild aus 1993 habe ich jetzt mal beigefügt. Blick vom Leuchtturm auf den CP.

Viel Freude für Euren Urlaub wünscht

Manfred

mcdudel am 02 Mai 2014 13:47:44

Noimoutier

--> Link

Anzeige vom Forum

reisetanteuta am 02 Mai 2014 14:52:47

Hallo Harry,

um welchen Campingplatz handelt es sich auf dem Bild?

Wir suchen noch einen einfachen Platz fuer die Sommerferien, und genauso stelle ich ihn mir vor.

Und als Antwort fuer den Threaderoeffner: wir waren sowohl auf der Ile de Ré als auch auf der Ile d'Oleron, und uns hat Ré sehr viel besser gefallen.

Uta

gary32 am 02 Mai 2014 16:35:09

Hallo,

denke mal es ist dieser CP. , (auf der nördlichen Spitze von Noirmoutier ):

Camping de la Pointe **
85 330 L'HERBAUDIERE

Waren dort 2002 ..., es gibt auch eine SP., aber man steht dort sehr eng..

A+

gary32

reisetanteuta am 02 Mai 2014 20:12:38

Danke, Gary.
Ich werde mir die Lage des CP mal ueber Google Earth anschauen.

Uta

nordlicht03 am 02 Mai 2014 21:20:27

Hallo Tuwok,
über die Jahre habe ich die drei großen Inseln Noirmoutier, Oleron und Re kennengelernt.
Jede ist auf ihre Art schön und interessant. Noirmoutier bietet an der Westküste, z. B. ab Barbatre, einen endlosen Sandstrand mit mehreren Campingplätzen in den Dünen bis Rauf zur Nordwestspitze.
Oleron ist die südlichste der drei Inseln und die Größte. Viele Plätze, auch viel Sandstrände in fast allen Himmelsrichtungen.
Re ist die kleinste, liegt vor der tollen Seefahrerstadt La Rochelle und hat sich durch die kostenpflichtige Brücke in den Dörfern einen gewissen Charme bewahrt.
Es ist schwer, eine Empfehlung auszusprechen. Mein Favorit ist auch Noirmoutier, aber Ende Mai / Anfang Juni kann das Wetter noch frisch und unbeständig sein. Da würde ich eventuell soweit wie möglich in den Süden fahren.

Egal wohin, ich wünsche euch jedenfalls eine tolle Tour! Und denkt an Buddelhosen :D

mcdudel am 03 Mai 2014 19:34:57

Gary hat recht.

maps/47.0228965,-2.2987144,1187m/data=!3m1!1e3

rumpeli am 04 Mai 2014 12:51:18

Hallo,

wir waren vor 2 Jahren bei Camping Campéole Les Amis de le Plage
68 Avenue du Pas des Boeufs
17580 Le Bois-Plage-en-Ré

Das war schon sehr klasse und absolut empfehlenswert. Draußen gibt es auch einen Womo Stellplatz.

Unbedingt empfehlenswert ist eine geführte Wattwanderung mit Peche a Pied, wo man die lebendigen Muscheln direkt aus dem Sand pult und vor Ort isst. Anschließend Verkostung von Austern und wein am Strand, so habe auch ich endlich nach 40 Jahren Austern schätzen gelernt.

rumpeli

frauke am 05 Mai 2014 16:06:17

Hallo Tuwok,

Ile de re und Noirmoutier kenne ich leider nicht.
Aber ich bin seit Freitag auf der südlichsten, der Ile d'Oleron :)

Den Stell- oder Campingplatz sollte man sich genau aussuchen, bzw. evtl. zwischendrin mal wechseln, da die Entfernungen doch grösser sind, als gedacht. Man hat also bald seine nähere Umgebung "abgegrast".
Ausserdem liegen viele Cps gar nicht direkt am Meer, oft ist noch eine (vielbefahrene) Strasse dazwischen oder er liegt weit hinter den Dünen und man muss erstmal ein Stück laufen.

Wir sind zur Zeit auf dem CP Le Suroit, ungefähr mittig, Atlantikseite.

Vorteile: recht schöner CP, mit entsprechender Karte ACSI-Vergünstigung, Pool ist überdacht und hat 28 Grad. Das Restaurant soll sehr gut sein.
Zur Meerseite hin ist der CP mit einem Zaun und einer Pforte mit Codeschloss gesichert, so dass einerseits niemand unberechtigtes reinkann, andererseits die Kiddies nicht unbemerkt rausschlüpfen können.
Schöner Strand (bei Flut), gute Möglichkeiten für ausgedehnte Strandspaziergänge

Nachteile: liegt relativ weit ab vom Schuss, mit dem Fahrrad mit guter Kondition ca. 1/2 Stunde bis zum nächsten grösseren Supermarkt in St-Pierre, mehrheitlich auf Radwegen. Der CP hätte einen E-Pkw zu vermieten, 50€ / Tag.
Nächste Fischhändler und Markt entweder in La Cotiniere oder Domino, mit dem Fahrrad ca. 15 Minuten, aber grösstenteils ohne Radwege. Und die Strassen sind leider nicht sehr breit und vor allem der Strassenrand sehr, sehr holprig.
Zum Strand ca. 3 Gehminuten durch die Dünen, felsig/steinig bei Ebbe

Fazit
Hier hat man sehr viel Ruhe, wenn man möchte.
Die Insel ist aber allgemein sehr touristisch, man kann also auch unter Leute, wenn man das Verlangen danach hat.
Aber abends mal gemütlich am Hafen oder im Dorf bummeln, das ist leider nicht so einfach möglich, wenn man nicht zusätzlich motorisiert ist.
Mückenschutz nicht vergessen!

Viel Spass im Urlaub, egal wie Ihr Euch entscheidet :)

Gast am 06 Mai 2014 10:53:16

Hi,

ich kenne alle drei Insel durch mehrere Urlaube (egal ob Winter oder Sommer).

Für mich ist die Re die schönste Insel.
Saint-Martin-de-Ré wäre einer der wenigen Orte, die ich mir für meinen Ruhestand vorstellen könnte.
SP/CP an der Stadtmauer, alles per Rad oder zu Fuß zu erreichen

Tuwok am 25 Mai 2014 13:43:32

Vielen Dank erst einmal für all die Ratschläge. Unser Ziel wird die Re werden. Mal sehen ob wir soweit mit der Kleinen kommen.

Ich habe da jetzt noch ein Problem. Wir werden nächste Woche Donnerstag bis Abends in Bochum sein und so gegen neun gen Normandie aufbrechen. D.h. wir werden in der Nacht am ersten Zwischenziel ankommen. Bei unserer ersten Reise haben wir Cap Gris-Nez angesteuert, konnten aber dort aber nicht stehen. Dann ist es Equihen Plage geworden. Kläranlage war eigentlich nicht so schön und auch extrem voll.
Nun wollen wir an unserem ersten Morgen natürlich schnellstmöglich ans Wasser und deshalb auch entsprechen stehen in der Nacht. Hat dort jemand für uns eine Empfehlung hinsichtlich eines Stellplatzes im Bereich zwischen Calais und Boulogne Sur Mer? Wie steht es eigentlich um die Möglichkeiten am Cap Gris-Nez?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Morgen 7.5.14 - südl. Bretagne oder Provence ?!
ACSI Camping bei Adge, Bezier, Narbonne gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt