Hallo,
hat jemand Tipps wie ich alleine die Gasdruckfedern am Hubbett wechseln kann?
Vielen Dank
|
Hallo, hat jemand Tipps wie ich alleine die Gasdruckfedern am Hubbett wechseln kann? Vielen Dank Hey, 1.alle Neuteile beschaffen (Ferdern Splinte Sicherungsscheiben). 2. Bett beräumen. 3. Helfer engagieren (keinen Spagettisultan). 4. Bett absenken und Sicherungsteile entfernen. (Vorsicht, die Feder steht jetzt unter höchstem Druck). Der Helfer steht mit gebeugtem Rücken unter dem Bett und sollte es nun nach oben drücken. Oben angekommen ist die Feder entspannt und kann problemlos entnommen werden. Neue Feder einsetzen und am Hülsengelenk mit dem entsprechenden Sicherungsmittel (wahrscheinlich ein Splint) sichern. 5. Bett absenken und die Sicherungsscheibe (richtig herum) auf den Bolzen schieben. 6. Andere Seite genauso verfahren. 7. Anmerkung: Der Montierende sollte über ein gewisses Maß an handwerklichen Fähigkeiten und nicht allzuviel Körpergewicht verfügen. Spagettisultan mit turnerischen Veranlagungen wäre optimal, ist aber nicht zwingend erforderlich :lach: So wird es jedenfalls beim Hymer gemacht, Flair könnte baulich etwas abweichen, prinzipell wird es aber nicht viel anders sein. Zeitaufwand für den ungeübten ca. 1 Std. in der Werkstatt 6AE Albert Hallo Albert, vielen Dank ich hoffte es geht auch allein. Ich werde mir wohl einen Unterstellbock besorgen. Ist wohl möglich, weil ich Deine Körpermaße nicht kenne, denn Du musst auf dem Bett liegend die Feder ausbauen. Von unten kommst Du schlecht an das Dingen heran. Aber, wie immer: Versuch macht kluch :ja: Albert Nachtrag: denke daran, Bett unten, Feder ist max. gespannt. Das Bett muss oben sein zum Ausbau der Feder. Federkraft>oder=1700N!!!! Ich stehe zur Zeit vor dem selben Problem bei einem Knaus Sunliner, ich habe mir als ersten Schritt bei Gasfedern.de (die hoffentlich richtigen) Ersatzfedern bestellt. Nach Erhalt dieser erscheint mir der Bau eines Federspanners als unumgänglich. Bei geschlossenem Hubbett (entspannte Feder) ist es absolut unmöglich an die Dinger ranzukommen, selbst im abgesenktem Zustand (bei maximal gespannter Feder 2500N) sind die Dinger immer noch schwer zugänglich vor allem auf der Beifahrerseite wo nur ein kleines Fenster geöffnet werden kann wird die Sache sicher knifflig. Ich lasse es mal auf mich zukommen aber ohne Improvisation und helfende Hände wird es wohl nicht gelingen. ät €uro-Joe, Richtig erkannt, deshalb sind ja auch turnerische Begabung und eine entsprechende Figur erforderlich. Glaub mir, ohne Verrenkungen wird es nicht gehen. Eine Einbauvorrichtung, so es sie denn wirklich gibt und diese auch funktioniert, macht den Montageraum nicht grösser. Mein Händler hat seine Vorrichtung in die Tonne getreten. Er macht es so, wie ich es hier beschrieben habe und ich sage, es geht. Bei meinem Hymer ist da auch kein Fenster, das man öffnen könnte. Muss alles von innen gehen. Die schwierigste Übung ist der Splint(so bei Knaus ein solcher verbaut ist), am Hülsenauge einzusetzen und aufzubiegen, weil da wenig Platz zur Frontscheibe ist. Als Werkzeug braucht man nur einen Seitenschneider und einen Schraubendreher. Mach erst mal ne Trockenübung, dann kannst Du immer noch abbrechen und sie einbauen lassen. Zu Deinen Federn. Hast Du alles nachgemessen? Vor allem den Hülsendurchmesser und die Bohrungen an Klobenstangen- und Hülsenende. Viel Glück Albert So, Gasfedern sind getauscht. Die scheinbar schwierige Aufgabe hat sich letztlich doch als eher leichte Übung dargestellt. Nach nochmaliger genauer Betrachtung fiel mir auf das die Kunststoffteile (siehe Bild) doch zu demontierten sein sollten. Matratze und Lattenrost entfernt, die Schrauben entdeckt und das Teil abgeschraubt. ![]() Die demontierte Verkleidung: ![]() Nun ist die Feder in entspanntem Zustand gut zugänglich: ![]() Obwohl die Ersatzfedern ca. 1cm. kürzer sind kann diese Differenz gut ausgeglichen werden: ![]() Und letztlich der gewünschte Erfolg, das Hubbett bleibt wieder in jeder Position und kann auch von meiner Frau wieder ohne Kraftanstrengung verriegelt werden: ![]() Hallo, auch ich habe unsere Federn getauscht. Habe es mit einer großen Pumpenzange gemacht, denn beim Flair muß man die Federn ca. 1 cm erst zusammen drücken. Moin, ich habe mittlerweile die zweiten Gasdruckferdern 2500 N eingebaut und jedesmal kann ich das Hubbett nicht ganz nach oben drücken damit es einrastet. Ca. 15 bis 20 cm vorm einrasten geht nichts mehr, da ist keine Unterstützung der Feder mehr. Jetzt habe ich auf den Bildern gesehen das der Kolben nach unten eingebaut ist, bei meinem Knaus Travel Liner 608 Bauj. 2001 ist der Kolben nach oben eingebaut. Bei meinem Knaus sind genau die gleichen Teile zum Einbau. Kann es schon daran liegen das die eventuell falsch montiert sind? Aber wie gesagt die alten waren mit Kolben nach oben eingesetzt. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Gruß Dieter |
Anzeige
|