IBZFLZ am 05 Jul 2013 04:19:18
Hi Bert,
das Thema hat mich angesprochen. Unsere Fahrer inkl. mir hören gerne Tekno. Und das funktioniert auf billigen Boxen nicht wirklich.
Da mein 6,5 Tonner Daily (7m lang, 3,03m hoch) aber noch arbeiten muss, und da ich nicht wirklich Kabel-Fummel-affin bin, musste eine einfache Lösung her. Zusätzliche Endstufe wollte ich auch nicht. Überall Kabel, da wird gearbeitet die viel bringt.
Ich habe mir dann zwei ovale JBL Boxen mit je 90 Watt RMS gekauft (90,- € auf Ibiza) (aber eben oval!). Die passten "ziemlich" an den Platz, wi die alten Boxen verbaut sind (Baujahr 2004), also hinter den eleganten Plastikgittern. Da die Boxen nicht ganz passen, aber die schrauben noch packten, hab ich das einfach "ordentlich verschraubt", damit nichts schnarrt. Es blieb ein kleiner Spalt am Gitter, das kann mein Auge ausblenden.
Dann habe ich noch einen Aktiv-Subwoofer (Würfel) von AUTOTEK gekauft:
Ich darf hier noch keine Links posten (da könnte ja jeder kommen!), darum der Name für Google: AUTOTEK-A-200-BPA-Aktiv-Bandpass-Subwoofer
Das Schöne: Ich hab das Ding bei saturn gesehen. Es war aber das letzte (Ausstellungsstück, wie neu). Hat man mir für 77 € abgetreten. Hab zuerst gedacht, die hätten mir was angedreht, aber das war ein echter Schnapper.
Oben hatte ich ja noch Sorge, das das Gitterchen schnarrt. Nach dem Einbau des Subwoofers schnarrt alles. Oder vieles. Hört man beim fahren aber sowieso nicht... dafür ist der Bass zu laut.
Hui, das wird ja ne richtige Geschichte... Heute meinen neuen 6,5C15 Iveco, Baujahr 2008 vom GW-Händler abgeholt. Freu, freu. Ist auch alles gut, außer... muahh.. der Sound. Schlimmer wie im alten Iveco, zumal das Original Iveco-Blaupunkt Radio drin. Spielt nur Audio-CDs. Klingt furchtbar. Höhen und Tiefen sind einstellbar, das war's (Lach, wie im richtigen Leben!)
So, meine neuer Plan:
Ich weiß nicht, was für Boxen der facegeliftete Iveco hat. Wieder oval?
Die JBL-Boxen haben einen schönen Sound. Und wenn Dein Knie Ohren hätte, dann hätte es auch was davon, das es beschallt wird. Der Sound ist einfach zu nah am Motor (zuviel anderer Sound) und vom Winkel her noch nach unten geneigt. Steht man neben der offenen Türe, Motos aus = wunderbar.
Ich werde den Subwoofer wieder einbauen und die Original-Boxen unten einfach abklemmen. Ich habe auch über Boxen im Dach nachgedacht, aber der fehlende Resonanzraum ist ein Argument. Ist auch zu auffällig. Vom Sound her aber sicher großes Kino! :D
Ich suche nun gerade so genannte Auto-Aufbaulautsprecher.
Auch einfach so googeln: Auto-Aufbaulautsprecher
Sowas, wie sie 1985 mein Vater in seinem 3er Coupe auf der Ablage hatte - aber ich suche sowas eben mit richtig gutem Klang. Die Dinger müssen ja gar nicht viel Bass mitbringen, klarer Mittel-Hochton, der nicht verzehrt, ca. 2x 50W-80W auch. Da es heute so viele Mini-Anlagen (Bose, etc.) gibt, gibt es die Aufbaulautsprecher sicher auch irgendwo in nicht billig und schlecht.Die können dann (wie oben beschrieben) hinter Fahrer/Beifahrer, über/neben den Kopf.
Ich glaube aber, die Aufbauboxen gehören auf's Armarurenbrett (es gilt wieder, gut anschrauben und hier nioch: Nicht auf den Airbag schrauben :lol: , den Klang zum Hörer gerichtet, wenn man intensiv zuhören möchte.
Ich finde aber nichts, zb. meist gar nichts über 30 €. So 100-150 € würde ich schon ausgeben.. da ich oft und lang im Daily sitze.
Und beim suchen danach hab ich irgendwie dieses Forum gefunden. "Daily-Begeisterte mit Soundproblem".
An dieser Stelle würde ich mich über Infos freuen: Gute Auto-Aufbaulautsprecher gibts das?
Ansatzweise was gefunden: 3-Wege von Pioneer. Klingen vermutlich gut, aber ggf. zu leise (müssen ja gegen den Bass ankommen):
Pioneer TS-CX7 Breitband-Aufbaulautsprecher 45W