rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vernünftige Lautsprecher im Iveco Daily??

Nille am 20 Jan 2006 09:40:42

Hallo zusammen!

Ich habe mir grad so die Frage gestellt, wie man einen vernünftigen Klang im Fahrerhaus des Daily erzeugen kann. Mit den Lautsprechern die in den Originalen Befestigungsmöglichkeiten sitzen, ist ja kein grosser Start zu machen. Ich würde gerne ein paar zusätzliche Lautsprecher in den Türverkleidungen installieren. Hat jemand die schon mal runter gehabt? Gibt es Empfehlungen für die Grösse der Lautsprecher in Bezug auf Tiefe und Durchmesser??

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oloeschi am 20 Jan 2006 10:18:56

Schau mal bei Ebäh rein und suche mal nach Lautsprechersysteme Ducato/Daily.Hab durch Zufall letzte Tage ein Aktivsystem mit angeblichen 260W für 39,90€ gesehen.
Hier der Link:
--> Link

canter am 20 Jan 2006 15:26:42

Die genauen Maße die im Daily möglich sind kenn ich leider nicht. Die besten resultate im Fahrerhaus erreichst du aber meist durch 16cm 2 Wege Breitbandlautsprecher in den Türen ( Bautiefe bei runtergekurbeltem Fenster beachten ) und Hochtönern auf dem Armaturenbrett ( geklebte / verschraubte Aufbauversion ). Du solltest am besten von innen auf die Türen noch eine Bitumen Platte ( ATU Anti Dröhn Matte )kleben und die Innenverkleidung ordentlich befestigen. Sonst scheppert die ganze Tür wenn du mal LAUT :musik: machst.

Anzeige vom Forum

Spinne am 21 Jan 2006 14:29:02

Hallo Nille,
ich habe das Problem mit meinem IVECO 49-12 auch in der Tür gehabt. Der Klang geht meiner Meinung da unten verloren. Ich habe mich auch lange da mit rum geärgert.
Gelöst habe ich das Problem, in dem ich mir zwei 3Wege Boxen von Media Markt besorgt habe und sie dann rechts und links in Kopfhöhe hinter den Sitzen angebracht. Nun habe ich einen super Klang und kann auch während der Fahrt Musik hören.
Was für ein IVECO fährst Du?

soul am 21 Jan 2006 17:04:40

Nille hat geschrieben: Gibt es Empfehlungen für die Grösse der Lautsprecher in Bezug auf Tiefe und Durchmesser??

hallo!

am besten türverkleidungen runter und selbst ausmessen. in die tür kickbässe und ins amaturenbrett passende mittel-hochtöner. dazu wie bereits beschrieben antidröhnmatten in die türe und zuletzt einen passenden verstärker - dann wirds auch was mit dem klang ;-)

lg

laichy am 24 Jan 2006 21:51:25

Hi Nille,

ich habe die Originallautsprecher (Durchmesser 13 cm) hinter der gelochten Plastikschale gegen ein Blaupunkt 2-Wege-System mit 16er Baß getauscht.

Dabei habe ich rel. einfach die vorhandene Öffnung mit der Stichsäge vergrößert und die neuen Speaker außen aufgesetzt. Die dabei entstandenen Öffnungen in den Türablagen habe ich kunstvoll verschlossen.
Die Hochtöner habe ich dort angebracht, wo bei fleissigen Leuten die Kurbel für den Fensterheber sitzt :-), so ist aus dem originalen dumpfen Blechbüchsensound ein für meien Ansprüche sehr sehr ordentliches System entstanden. Und der Aufwand für die Verkabelung ist somit auch fast null.

Ist ein 94er Daily...

laichy am 24 Jan 2006 21:52:19

Hi Nille,

ich habe die Originallautsprecher (Durchmesser 13 cm) hinter der gelochten Plastikschale gegen ein Blaupunkt 2-Wege-System mit 16er Baß getauscht.

Dabei habe ich rel. einfach die vorhandene Öffnung mit der Stichsäge vergrößert und die neuen Speaker außen aufgesetzt. Die dabei entstandenen Öffnungen in den Türablagen habe ich kunstvoll verschlossen.
Die Hochtöner habe ich dort angebracht, wo bei fleissigen Leuten die Kurbel für den Fensterheber sitzt :-), so ist aus dem originalen dumpfen Blechbüchsensound ein für meien Ansprüche sehr sehr ordentliches System entstanden. Und der Aufwand für die Verkabelung ist somit auch fast null.

Ist ein 94er Daily...

Nille am 18 Jan 2008 12:26:00

Ich habe noch nichts weiter in dieser Sache unternommen, da ich mir noch unsicher bin, was ich tun soll....

Vielleicht hat noch jemand eine Idee??

tekzenchelou am 18 Jan 2008 12:57:40

hässliche Löcher in die Decke über den Sitzen schneiden...
So hab ich das jedenfalls gemacht weil ich das ganze Ding irgendwann mal wechseln wollte, Abdeckung drauf und gut. Der Klang is halt nich besonders ohne Resonanzkörper, vorgesehen war diese grosse Ablage über der Kabine als Stauraum zu nutzen und das Bettzeug reinzutun, leider isses da oben zu feucht und muffig, müsste mal Xtrem-Isolator reingeklebt werden.
Ganz hinten sind die ganz grossen JBL 3-Wege im Hängeschrank verbaut nur hört man die vorne kaum beim Fahren

mikiado am 18 Jan 2008 16:47:52

Hi,
ich hab von Sony 2-Wege Lautsprecher mit 40mm Einbautiefe und 30cm
Durchmesser eingebaut.
2 Löcher in den Dachhimmel schneiden, mit Holz unterfüttern und aussen noch mal Ringe mit 20mm starken Plexiglas.
Und die dann auch noch von Innen blau beleuchtet.
Guter Klang, gute Optik. Gesamtkosten mit Lautsprecher unter 75,- Euro.

bert am 19 Jan 2008 15:21:47

@mikiado

Sieht gut aus, das sind aber Leuchtstoffröhren und keine Leds, Oder???

@Nille

Ich hab in meinem Ford einfach den originalen Lautsprecher gegen ein hochwertiges JBL System getauscht, 16er MidBass in der Tür. Hochtöner am Armaturenbrett.
Subwoofer ( mit angepasster Kiste) unter dem Beifahrersitz und die Endstufe in der Längsbank.
Macht jetzt richtig Spass!

Bert

mikiado am 19 Jan 2008 22:39:13

Hallo, Bert
Die Beleuchtung besteht aus einer Art dünnem ca. 3mm starken Lichtschlauch, Länge 50cm . Mit Sekundenkleber innen auf die Plexiglasringe geklebt.
Das gab bei Conrad-Elektronik.

Nille am 20 Jan 2008 15:57:38

Vielen Dank für Eure Beiträge!!

Ich habe mittlerweile mal die linke Tür auseinander gebaut und hinter die Verkleidung geschaut. Mit ein bisschen Blecharbeit kann man flache 165er 2- oder 3-Wege Lautsprecher einbauen.

Die Dachlösung finde ich für mich weniger gelungen, da ich Angst habe, das es mir zu sehr in die Ohren "dröhnt"....kann aber bei Palaver der Kids hinten auch ein Vorteil sein. :)

Optisch allerdings super!!

@mikiado

Die originalen Iveco LS sind leider oval (150 x 90) und ziemlich klein, habe schon mal Neue 2 Wege LS bestellt. Modell HIFONICS TX 462

IBZFLZ am 05 Jul 2013 04:19:18

Hi Bert,

das Thema hat mich angesprochen. Unsere Fahrer inkl. mir hören gerne Tekno. Und das funktioniert auf billigen Boxen nicht wirklich.

Da mein 6,5 Tonner Daily (7m lang, 3,03m hoch) aber noch arbeiten muss, und da ich nicht wirklich Kabel-Fummel-affin bin, musste eine einfache Lösung her. Zusätzliche Endstufe wollte ich auch nicht. Überall Kabel, da wird gearbeitet die viel bringt.

Ich habe mir dann zwei ovale JBL Boxen mit je 90 Watt RMS gekauft (90,- € auf Ibiza) (aber eben oval!). Die passten "ziemlich" an den Platz, wi die alten Boxen verbaut sind (Baujahr 2004), also hinter den eleganten Plastikgittern. Da die Boxen nicht ganz passen, aber die schrauben noch packten, hab ich das einfach "ordentlich verschraubt", damit nichts schnarrt. Es blieb ein kleiner Spalt am Gitter, das kann mein Auge ausblenden.

Dann habe ich noch einen Aktiv-Subwoofer (Würfel) von AUTOTEK gekauft:

Ich darf hier noch keine Links posten (da könnte ja jeder kommen!), darum der Name für Google: AUTOTEK-A-200-BPA-Aktiv-Bandpass-Subwoofer

Das Schöne: Ich hab das Ding bei saturn gesehen. Es war aber das letzte (Ausstellungsstück, wie neu). Hat man mir für 77 € abgetreten. Hab zuerst gedacht, die hätten mir was angedreht, aber das war ein echter Schnapper.

Oben hatte ich ja noch Sorge, das das Gitterchen schnarrt. Nach dem Einbau des Subwoofers schnarrt alles. Oder vieles. Hört man beim fahren aber sowieso nicht... dafür ist der Bass zu laut.

Hui, das wird ja ne richtige Geschichte... Heute meinen neuen 6,5C15 Iveco, Baujahr 2008 vom GW-Händler abgeholt. Freu, freu. Ist auch alles gut, außer... muahh.. der Sound. Schlimmer wie im alten Iveco, zumal das Original Iveco-Blaupunkt Radio drin. Spielt nur Audio-CDs. Klingt furchtbar. Höhen und Tiefen sind einstellbar, das war's (Lach, wie im richtigen Leben!)

So, meine neuer Plan:

Ich weiß nicht, was für Boxen der facegeliftete Iveco hat. Wieder oval?
Die JBL-Boxen haben einen schönen Sound. Und wenn Dein Knie Ohren hätte, dann hätte es auch was davon, das es beschallt wird. Der Sound ist einfach zu nah am Motor (zuviel anderer Sound) und vom Winkel her noch nach unten geneigt. Steht man neben der offenen Türe, Motos aus = wunderbar.

Ich werde den Subwoofer wieder einbauen und die Original-Boxen unten einfach abklemmen. Ich habe auch über Boxen im Dach nachgedacht, aber der fehlende Resonanzraum ist ein Argument. Ist auch zu auffällig. Vom Sound her aber sicher großes Kino! :D
Ich suche nun gerade so genannte Auto-Aufbaulautsprecher.

Auch einfach so googeln: Auto-Aufbaulautsprecher

Sowas, wie sie 1985 mein Vater in seinem 3er Coupe auf der Ablage hatte - aber ich suche sowas eben mit richtig gutem Klang. Die Dinger müssen ja gar nicht viel Bass mitbringen, klarer Mittel-Hochton, der nicht verzehrt, ca. 2x 50W-80W auch. Da es heute so viele Mini-Anlagen (Bose, etc.) gibt, gibt es die Aufbaulautsprecher sicher auch irgendwo in nicht billig und schlecht.Die können dann (wie oben beschrieben) hinter Fahrer/Beifahrer, über/neben den Kopf.

Ich glaube aber, die Aufbauboxen gehören auf's Armarurenbrett (es gilt wieder, gut anschrauben und hier nioch: Nicht auf den Airbag schrauben :lol: , den Klang zum Hörer gerichtet, wenn man intensiv zuhören möchte.

Ich finde aber nichts, zb. meist gar nichts über 30 €. So 100-150 € würde ich schon ausgeben.. da ich oft und lang im Daily sitze.

Und beim suchen danach hab ich irgendwie dieses Forum gefunden. "Daily-Begeisterte mit Soundproblem".

An dieser Stelle würde ich mich über Infos freuen: Gute Auto-Aufbaulautsprecher gibts das?

Ansatzweise was gefunden: 3-Wege von Pioneer. Klingen vermutlich gut, aber ggf. zu leise (müssen ja gegen den Bass ankommen):

Pioneer TS-CX7 Breitband-Aufbaulautsprecher 45W

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abnehmbares Lenkrad Iveco Daily
Wer hat auch OBD2 Daten für Iveco Daily ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt