aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abnehmbares Lenkrad Iveco Daily

Julia10 am 25 Aug 2012 16:19:59

Abnehmbares Lenkrad Iveco Daily (ohne Airbag)

Hersteller Morelo nutzt die Technik aus dem Motorsport. Das Lenrad läßt sich mit einenm Handgriff entriegeln.

Für 990 Euro kann man ein abnehmbares Lenkrad nachrüsten.

Der Vorteil; man kann den Fahrersitz bequem zurückstellen auch hat auch eine größere Neigung der Lehne. Die Drehung des Sitzes wird auch leichter.

Das abnehmbare Lenkrad ist auch ein hervorragender Diebstahlschutz, wird geworben.
Stelle mir mal so eben vor, ich gehe einkaufen und trage das Lenkrad in der Tasche mit mitr herum :D

Aber grundsätzlich stimmt es, ohne Lenkrad kein Diebstahl.

Fände ich eine gute Idee für alle Teil- oder Vollintegrierten.

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 25 Aug 2012 18:06:00

hat denn das ne ABE??? :verweis:

denke nicht, das das in D erlaubt ist, lasse mich aber gern eines besseren belehren :D

wolfherm am 25 Aug 2012 18:27:46

netzroht hat geschrieben:hat denn das ne ABE??? :verweis:

denke nicht, das das in D erlaubt ist, lasse mich aber gern eines besseren belehren :D

Natürlich ist das erlaubt. Moreno baut das ja ab Werk ein. Ohne ging gar nicht.

Anzeige vom Forum

Julia10 am 25 Aug 2012 18:51:30

Hallo netzroht,
ist vom TÜV genehmigt, so heute in der Presse zu lesen.

Betrifft wahrscheinlich nur wenige aus dem Forum.

Übrigens, geht ab BJ 1996, wie geschrieben, nur wenn man keinen Airbag hat.

Darauf muss man dann anscheinend verzichten.

Julia

Gast am 25 Aug 2012 19:12:03

Die Idee ist genial. Ginge sie auch mit Airbag (was technisch bestimmt machbar wäre), es wäre der Verkaufshit.

Gast am 25 Aug 2012 19:21:24

wenn man unter "snap off steering wheel" googelt, findet man einiges. in GB scheint das ein stinknormales angebot für womos auf verschiedenen basisfahrzeugen zu sein. die idee ist in der tat genial!!

netzroht am 25 Aug 2012 19:34:03

das ja super :eek: hätte nicht gedacht, das ein so einfach abnehmbares lenkrad vor der deutschen zulassungsstellen gnade findet. :roll:

rorei am 25 Aug 2012 21:10:46

netzroht hat geschrieben:das ja super :eek: hätte nicht gedacht, das ein so einfach abnehmbares lenkrad vor der deutschen zulassungsstellen gnade findet. :roll:

Zubehör, welches in einem EU-Land amtl. genehmigt wurde, ist in der gesamten EU ( auch D ) zugelassen. Dagegen kann sich der TÜV nicht wehren.
Roland

Gast am 25 Aug 2012 21:17:12

rorei hat geschrieben:Zubehör, welches in einem EU-Land amtl. genehmigt wurde, ist in der gesamten EU ( auch D ) zugelassen. Dagegen kann sich der TÜV nicht wehren.
Roland

Das kann so nicht vermutlich stimmen, leider. :nein:

Die Engländer ziehen mit einer Schleppvorrichtung das Auto hinter sich her, ganz ohne Anhänger. Das ist doch auch "Zubehör". Bei uns ist dies nicht erlaubt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :ja:

rorei am 25 Aug 2012 21:45:59

Diese Schleppvorrichtungen sind kein Teil eines Fahrzeuges sondern eigenständige Teile. Da sind Zulassungen bzw. Betrieb nicht EU-weit geregelt.
Bei uns darf nicht einmal der Brite oder Ami als Tourist damit fahren.
Roland

Advantage am 25 Aug 2012 23:11:47

Hallo,

Bei uns darf nicht einmal der Brite oder Ami als Tourist damit fahren.

Wo steht denn das ??? habe schon mehrmals Holländer bei uns mit dieser Vorrichtung gesehen

rorei am 25 Aug 2012 23:36:52

Hallo Dieter,
war mal in einem Artikel in der ADAC-Zeitschrift so gestanden. Begründung war, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht sehen können, dass kein eigenständiger PKW folgt sondern ein angehängter. Ich fand die Begründung sehr weltfremd und bürokratisch.
Roland

heiinjoy am 26 Aug 2012 08:31:33

Hallo,

die Begründung steht im § 33 StVO. Da dies eine Verhaltensregel ist, betrifft sie alle Verkehrsteilnehmer in der BRD. Das Thema hatten wir hier schon.

Heiinjoy

Julia10 am 26 Aug 2012 09:28:23

So schnell ist Mann beim nächsten Thema :D :D :D

Denke gerade, das es schade ist, für das nächsten Thema keinen eigen Tröd einzurichten, dann ist es leichter, die Information später wiederzufinden.

Julia

RaiWo am 26 Aug 2012 10:17:08

rorei hat geschrieben:Hallo Dieter,
war mal in einem Artikel in der ADAC-Zeitschrift so gestanden. Begründung war, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht sehen können, dass kein eigenständiger PKW folgt sondern ein angehängter. Ich fand die Begründung sehr weltfremd und bürokratisch.
Roland

Guude!
Das hängt nicht mit dem Erkennen zusammen! Insofern Quatsch, was der
A utu D arf A lles Club da geschrieben hat.
Die richtige Begründung ergibt sich aus dem Gesetz. Demnach ist es verboten, einen FAHRTÜCHTIGEN Pkw als Anhänger zu benutzen.
CU
Vutschko

mogger am 26 Aug 2012 17:56:59

RaiWo hat geschrieben:Die richtige Begründung ergibt sich aus dem Gesetz. Demnach ist es verboten, einen FAHRTÜCHTIGEN Pkw als Anhänger zu benutzen.
CU
Vutschko

wird trotzdem gemacht. Habe so gegen 13.00 uhr ein englisches Wohnmobil mit einem kelien Pkw am Haken ohne Anhänger auf der A3 in Höhe Montabaur Richtung Frankfurt überholt.

Ulli K am 26 Aug 2012 19:55:30

Das Lenkrad werden wir uns am Freitag auf der
Messe wohl mal ansehen.
Es könnte den Sitzkomfort vielleicht verbessern.
aus Köln
Ulli

RaiWo am 27 Aug 2012 08:10:08

mogger hat geschrieben:
RaiWo hat geschrieben:Die richtige Begründung ergibt sich aus dem Gesetz. Demnach ist es verboten, einen FAHRTÜCHTIGEN Pkw als Anhänger zu benutzen.
CU
Vutschko

wird trotzdem gemacht. Habe so gegen 13.00 uhr ein englisches Wohnmobil mit einem kelien Pkw am Haken ohne Anhänger auf der A3 in Höhe Montabaur Richtung Frankfurt überholt.

Guude!
Wo kein Kläger, da kein Richter!
CU
Vutschko

herold1920 am 27 Aug 2012 08:56:55

Das mit dem Lenkrad von Morelo ist eine Lösung
unter Umständen auf Kosten der Sicherheit. Damit besteht die
Möglichkeit einen Air Bag zu verbauen erstmal nicht mehr.
So ein Air Bag führt bei unsachgemäßer Handhabung ein
gewaltiges Eigenleben.

Bleibt also der Diebstahlschutz, die Mitnahme des Lenkrades zum Einkauf
oder als Pfand in der Kneipe.

Beste
Herold 1920

mv4 am 27 Aug 2012 10:18:13

die lenkrad-mit-nahme...das Teil ist unhandlich und auch Schwer..viel spaß damit beim Einkaufen :D
Es gibt bessere Möglichkeiten ein wegfahren zu verhindern.
Und richtig...Airbag geht damit gar nicht. Aber momentan haben das ja sowieso die wenigsten drin.
Das Lenkrad wurde ja deswegen zum Abnehmen umgebaut um ein drehen des Fahrersitzes zu ermöglichen. Ich hätte es besser gefunden ein Lenkrad zu verbauen was zb. unten abgeflacht ist. (ähnlich wie teilweise bei Formel1, VW, Audi usw.) ...so ein Lenkrad muss ja nicht unbedingt ringsrum rund sein.

Gast am 27 Aug 2012 19:31:32

mv4 hat geschrieben:...Das Lenkrad wurde ja deswegen zum Abnehmen umgebaut um ein drehen des Fahrersitzes zu ermöglichen.h Ich hätte es besser gefunden ein Lenkrad zu verbauen was zb. unten abgeflacht ist. ..

oder eines, das nach oben abklappbar ist wie bei vielen modernen LKW. das wäre dann allerdings deutlich teurer. :?

Ulli K am 09 Sep 2012 14:15:50

Hallo Freunde des bequemen Sitzens,
gestern haben wir uns auf dem Herbstfest bei Reisemobile Berens das abnehmbare Lenkrad gekauft und heute gleich montiert. Klasse! Endlich kann der Fahrersitz bequem genutzt werden.
Dass es zu dem Lenkrad auch noch einen Gutschein fürs Eifelcamp gab, hat überhaupt nicht gestört ;)
Ulli

P.S. Das Morelo-Logo kann man aufkleben oder auch nicht.

mv4 am 10 Sep 2012 07:06:36

Ulli stell doch mal bitte ein foto rein..mich würde vor allem interessieren wie das mit der Schnellbefestigung gelöst wurde.

Ulli K am 10 Sep 2012 09:36:16

Hallo mv4,

Fotos einstellen dauert etwas länger. Wenn du googlest, findest du einige Bilder.
Rechts und links vom Lenkrad sind 2 Stifte, die rausgezogen werden und dann kannst du das Lenkrad abnehmen, steckst eine Kappe auf die Narbe und fertig.

Das Lenkrad ist mit einem Schloss gesichert, so dass du es gegen versehendliches Abnehmen/Diebstahl sichern kannst.

Ulli

Gast am 12 Jun 2013 14:25:43

Wir haben auch das abnehmbare Lenkrad und sind voll zufrieden. Mal abgesehen von dem Komfort beim Sitz- rumdrehen ist es hervorragend verarbeitet und fasst sich toll an. Sieht sehr gut aus. Es ist etwas dicker, als das original Iveco und hat schöne Auflagen für die Daumenballen. Es ist (für uns) wirklich sein Geld wert, aber das muss jeder selbst wissen. Wir haben es bei Morelo montieren lassen, ist eine Sache von einer halben Stunde. Statt "Morelo" ist bei uns ein IVECO Aufkleber in der Mitte drauf.

bussi1256 am 12 Jun 2013 18:34:31

Hallo fionasmama ,
was hat es gekostet?
Muß man es eintragen lassen?
Muß man zum TÜV?
Bussi

Gast am 12 Jun 2013 20:24:34

hallo bussi,
es hat 990 EUR gekostet und es gibt eine TÜV Bescheinigung dafür, die wird uns in den nächsten Tagen zugeschickt. Wird, soweit ich weiß, in den Schein eingetragen. Da haben sich die Morelo- Leute (sehr!!! nett) darum gekümmert. Bei Concorde hieß es nach einem Anruf und Nachfrage: "machen wir eigentlich nicht...oder nur ungern...muß ich erst nachfragen...
Das hieß für uns: na dann halt nicht! Bei Morelo: selbstverständlich, kommen sie vorbei, in einer halben Stunde ist alles fertig. Genauso wars. Wir haben einen Hymer auf Iveco. Echte Empfehlung für Morelo. Hätten wir kein (fast) neues Womo, wir könnten schwach werden... :ja:

Gast am 12 Jun 2013 22:00:37

So sehen die Dinger ungefähr aus, allerdings ohne TÜV. Aber bestimmt nicht schlechter qualitativ, da hoch beansprucht.

--> Link

Gast am 12 Jun 2013 22:14:08

Re: Abnehmbares Lenkrad Iveco Daily ?

Das konnten die schon vor 80 Jahren: :D

--> Link

Gast am 13 Jun 2013 14:09:22

So sieht's aus:
--> Link

runterscrollen zu Bild 049, drittletztes von unten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatthandbuch - Reparaturleitfaden IVECO 35-10 Bj. 93
Vernünftige Lautsprecher im Iveco Daily??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt