aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autobahnrast bei Chiasso

conshox am 09 Mai 2014 19:59:03

Hallo liebe Gemeinde,
kurz vor der schweizerischen/italienischen Grenze gibt es eine große Rastanlage. Diese wurde im letzten Jahr umgebaut. Mich würde interessieren, ob jemand seither dort übernachtet hat? Wir hatten diese Rastananlage zu früheren Zeiten immer als Übernachtungsmöglichkeit genutzt, dann wurde es aber von Jahr zu Jahr nachts zu laut. Vielleicht wurde der Platz ja so geändert, dass es auch ruhige Ecken gibt?
In der Nähe, zwischen Grenze und Mailand (den Platz in Como kenne ich), gibt es wohl keine andere Möglichkeit zum übernachten?

Vielen Dank im voraus

conshox

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mawogu am 09 Mai 2014 21:03:32

Wir sind vorige Woche an der Autobahnraststätte Coldrerio Richtung Süden vorbeigefahren - ist leider immer noch eine wüste Baustelle.
Mehr Info --> Link

Manfred

conshox am 10 Mai 2014 09:20:17

Das überrascht, vielen Dank für die Nachricht. Schätze ich muss mir was einfallen lassen wo wir die Nacht noch verbringen können.

conshox

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Mai 2014 09:33:53

Bei Lainate gibt's einen nagelneuen Autogrill mit grossem Parkplatz,
ist allerdings in entgegengesetzter Fahrtrichtung:
--> Link

volki am 12 Mai 2014 09:56:39

Wenn Colderio nicht geht, Ausfahrt Mendrisio, Richtung Stabio / Varese, vor der Grenze, links ins Industriegebiet. Hat Platz und ist ruhig.

conshox am 12 Mai 2014 19:28:03

volki: ich weiß nicht, Industriegebiet?sicher?
tztz2000: danke für die Info.

conshox

Gast am 12 Mai 2014 19:46:05

Die Schweiz ist sicher !

topolino666 am 12 Mai 2014 20:35:44

.... alternativ in Como am Stadion!?

jogibaer56 am 13 Mai 2014 21:28:12

Hallo,
zum Auspruch "die Schweiz ist sicher"
eine kurze Bemerkung:
Im Sommer 2013 haben wir uns mit freunden auf den ersten großen Rastplatz
nach dem Gotthard verabredet. Ankunft ca. 21:00. der Parkplatz war schon sehr voll.
Wir mit Womo, Bekannte mit Pkw und Wohnwagen. Um ca. 24:00 Bettzeit.
Kein Platz mehr frei rundrum. 90% Deutsche. 1 m neben meinem Womo schläft ein
Bekannter im Auto, da im Wohnwagen kein Platz mehr frei war. Wir zu dritt im Womo.
Nachts kurz aufgewacht wegen metallischem klicken. Rundschau im Womo, nix besonderes.
Weiterschlafen.
Am anderen Morgen: Fahrertür geknackt (metallisches klicken) und alles vorne und auf der
Sitzbank weg. Freundlicherweise wurde der Geldbeutel meiner Frau ausgeräumt (ca, 500 Euro)
aber alle Scheckkarten, Familienfotos und Krankenkarte in einem Plastikbeutel auf den Fahrersitz
deponiert. Handy, Navi alles liegengelassen.
Am Schloss fast nichts zu sehen leichte Kratzer).
-Kein Gas-!!!!!
Womo wurde danach verkauft! Nie wieder freistehen!!

jogibaer56

seamaster am 13 Mai 2014 21:58:38

Hallo,
Ich denke Autobahnraststätten sind egal wo , immer ein Risiko da treibt sich nachts viel Gesindel rum.
Besonders auf den typischen Reiserouten.

Gast am 13 Mai 2014 22:14:29

Vorsicht mit dem Ausdruck "Gesindel". Dies kann hier zu lebhaften Diskussionen führen !

volki am 14 Mai 2014 15:57:41

Wer auf Autobahn-Rastplätzen übernachtet, ist selber schuld. und dann noch auf der Gotthard-Route, wo sämtlich Ganoven, die auch in die "Ferien" fahren, durch müssen/wollen
Schon zu hundert Malen wurde davon gewarnt.
Dabei hätte es in Airollo einen Gratis-Stellplatz bei der Bergbahn und bei der Schaukäserei

conshox am 09 Jul 2014 17:48:24

Hallo,

nachdem wir auf der letzten Fahrt zum Gardasee, 22.06.14, sehr ruhig auf dem Stellplatz in Saronno übernachtet hatten (der im Industriegebiet, danke Volki für deine Bescheibung vom anderen Platz), kann ich diesen zumindest am WE empfehlen. Die Rastanlage bei Chiasso ist insoweit nutzbar, dass die Parkplätze neu angelegt sind und auch die Tankstelle geöffnet hat.
Das man in der Schweiz auf Autobahnrastplätzen nicht sicher steht, war mir nun neu. Immerhin hatte ich vor der Schließung des eben beschriebenen Platzes vor der Grenze mehrfach dort übernachtet.

conshox

volki am 09 Jul 2014 18:41:54

Die Aussage "Die Schweiz ist sicher" kann man so nicht stehen lassen. Wieso denn?
Das sind meist sehr mobile, internationale Banden, die mal das oder jenes Land heimsuchen, das sieht auch man an den Wohnungseinbrüchen. Der Wegfall der Grenzkontrollen erleichtern denen die Arbeit sehr.

Fahrzeuge, ob PKW oder LKW, auf Autobahn-Raststäten, ob in Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, ziehen Ganoven an, deren Nationalität wechselt, je nach Jahreszeit.

Nichts einfacher als da ein Auto zu knacken. Kollege wartet mit laufendem Motor und in nullkommanichts sind die weg.

Ist es wirklich so ein Ding bei einer Abfahrt, ein paar hundert Meter ins nächste Dorf zufahren oder auf einem Parkplatz, abseits der Autobahn, zu übernachten?

PS ich habe auch schon an diesem Platz in Colderio übernachtet, heute gehe ich aber etwas früher ab der AB. Ein Industriegebiet ist jederzeit "sicherer" als eine Raststätte.

rena am 10 Jul 2014 08:16:21

Niemals würden wir auch nur in der direkten Nähe der Autobahn übernachten. In keinem Land. Weder hier in Deutschland noch im Ausland. Das ist uns zu gefährlich.

Aber gerade auf der Gotthard-Route ist es nicht einfach, einen Übernachtungsplatz nähe Grenze CH/I zu finden.

Wir sind vor zwei Wochen auf unserer Rückreise von Apulien kurz hinter Mailand zum Lago di Varese gefahren und haben dort wunderbar - direkt am See - auf einem Wohnmobilstellplatz übernachtet. Am folgenden Tag dann sind wir quer durch die Berge bis Mendrisio gefahren und dort wieder auf die Autobahn Richtung Norden.
Klar, es waren ein paar Kilometer mehr........ aber dafür haben wir schön und sicher gestanden.

Ich denke, wenn man ein wenig achtsam ist und auch mal ein paar Kilometer mehr in Kauf nimmt, dann schläft man ruhiger und gibt den Dieben keine Chance.

Friedhelm19 am 10 Jul 2014 10:51:51

Hallo,

da der Rastplatz noch umgebaut wurde (Mai/Juni 2014) haben wir an der ersten Raststätte hinter der Grenze in Italien direkt unter der Videokamera des Platzes übernachtet. Der Platz ist zum Übernachten ok, allerdings gab es zu dieser Zeit für die Männer nur behelfsmäßige Toiletten.
Während der Ferienzeiten übernachten wir aber auch nicht mehr auf Rastplätzen. Wie hier schon gesagt wurde, werden zu diesen Zeiten auf den Rastplätzen aller Länder bandenmäßig Autos und WoMos geknackt. Ist mir in Frankreich selbst zweimal passiert (habe halt mehrere Lernanstöße benötigt :x ).

Friedhelm

bubaloo am 10 Jul 2014 11:43:36

Ich schließe mich an- nie gar nie mehr übernachte ich an einer Autbahnraststätte und auch Industriegebeit ist "no go "- in keinem Land mehr- aber in Italien fahre ich in der Schweiz bei Bellinzona ab- und übernachte in Gavirate- oder Verbania, in dieser Ecke gibt es eine Menge schöner Plätze. Und wenn es gar nicht passt inmitten eines der kleinen Dorfer, immer was abseits der Touristenkarawane- aus Erfahrung wird man klüger- ich nehme gerne eine Umweg in Kauf, der kostet mich weniger als ein aufgebrochenes Fahrzeug und geklaute Sachen- ja, ja ich weiß die Versicherung zahlt, aber nicht meinen Ärger und Entsetzen, dass mein rollendes Zuhause plötzlich am A.. ist- es grüßt Bunda,die in bella italia plötzlich nur noch die Klamotten hatte, die am Leib waren ( die Polizei sagte erstaunt, als ich heulend auf der Wache saß- ach nur Klamotten und Schmuck geklaut ?- aber nix gegen Italien , habe 6 Jahre dort gelebt und es ist das Land meines Herzens- und geklaut wird überall

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sardinien
toskana april 2014...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt