xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TÜV Plakette nicht erhalten

Narbe am 12 Mai 2014 15:10:04

Hallo Foraner
Bitte im Hilfe
Heute war ich beim TÜV mit meinem Ducato 244 Bj. 2005.
Die Feststellbremse zog links 200N und rechts 420N.
Da aber die Feststellbremse nur im Stillstand betätigt werden darf,( hab ich im Ducato Forum gelesen ) da sie irgendwie einrastet, wie kann das dann sein, dass die dann so einen großen Unterschied aufweist.
Und dann wurde noch die Spurstange links innen Gelenk ausgeschlagen festgestellt, kann man die Spurstange auch selber wechseln?
Bitte nur melden wer sich da auch wirklich gut damit auskennt.
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Mai 2014 15:15:30

Die Spurstange kann man selber wechseln wenn man sich gut damit auskennt. Die Bremsbeläge der Feststellbremse könnten einseitig verhärtet sein oder da sitzt etwas fest, muss repariert werden.

viking92 am 12 Mai 2014 15:22:52

UlrichS hat geschrieben:Die Spurstange kann man selber wechseln....

Wechseln schon, nur beim Spur einstellen wird es hapern.

Anzeige vom Forum

matthiast4 am 12 Mai 2014 15:33:18

Dann stellt man sie eben so ein, wie die vorherige war, und fertig, macht die Werkstatt auch nicht anders, außer sie wollen Dir um jeden Preis viel Geld abnehmen.

viking92 am 12 Mai 2014 15:35:45

Ok...Pi mal Daumen..passt schon :?

Bitte nur melden wer sich da auch wirklich gut damit auskennt.

:top:
Lass beides in der Werkstatt machen...kostet nicht die Welt & Du hast Ruhe.
Wer weiss, warum die Bremse nur einseitig zieht, kann viele Gründe haben.

rolf51 am 12 Mai 2014 15:37:27

matthiast4 hat geschrieben:Dann stellt man sie eben so ein, wie die vorherige war, und fertig, macht die Werkstatt auch nicht anders, außer sie wollen Dir um jeden Preis viel Geld abnehmen.

Hallo,
ja so kann man es machen. Nur dann wird dir das gesparte Geld beim Reifenverschleis abgenommen.

viking92 am 12 Mai 2014 15:41:42

Narbe hat geschrieben: ....kann man die Spurstange auch selber wechseln?

In dem Fall reicht es übrigens nur den Kopf zu wechseln.

tuboletti am 12 Mai 2014 16:25:15

In dem Fall reicht es übrigens nur den Kopf zu wechseln.

Hallo

Und da geht es dann schon los.
Wenn ich mich recht entsinne, dann steckt so ein Spurstangenkopf mit einem konischen Zapfen(?) im Achsschenkel und man hat viel Spaß beim Abziehen.

Bye

viking92 am 12 Mai 2014 16:29:34

Das "Problem" haste ebenfalls, wenn Du die kpl. Spurstange wechselst.
Ist Blödsinn, wenn nur das Gelenk hinüber ist.

silverdawn am 12 Mai 2014 16:34:42

tuboletti hat geschrieben:
Wenn ich mich recht entsinne, dann steckt so ein Spurstangenkopf mit einem konischen Zapfen(?) im Achsschenkel und man hat viel Spaß beim Abziehen.

Bye

Mit einem Hammer gegenhalten und mit dem anderen klopfen bis er herausspringt und nicht vergessen, die Umdrehungen zählen, wenn man den Spurstangenkopf abdreht, dann den neuen mit gleicher Umdrehungszahl aufschrauben - fertig.

Harald

tuboletti am 12 Mai 2014 16:40:36

Mit einem Hammer gegenhalten und mit dem anderen klopfen bis er herausspringt

An diese Methode erinnere ich mich dunkel. Manchmal hat das auch _nicht_ funktioniert.

Wäre das ein elektrischer Tröd würde so langsam jemand um die Ecke springen und Bedenken anmelden.
Holla! Druckmarken, Dauerbruchgefahr! Sowas in der Art...

Bye

kamann am 12 Mai 2014 16:41:31

hallo:
Er schreibt "Spurstange links innen" ausgeschlagen. da ist nix irgendwie den spurstangenkopf außen wechseln!!
das geht dann um die kugelpfanne in der Zahnstangenlenkung.
mfG KH

tuboletti am 12 Mai 2014 16:42:19

Teuer?

Narbe am 13 Mai 2014 10:41:57

Vielen Dank für die Ratschläge.
Die Spurstange bekomme ich Problemlos raus, da ich dazu ein Vorspannwerkzeug habe. :!:
Aber mit der Feststell-Bremse das begreif ich nicht ganz. :?:

Nasenbär am 13 Mai 2014 13:42:06

Spurstange links innen,- das wird das Axiallager der Spurstange am Lenkgetriebe sein. Dafür muss nach Reparaturanleitung die ganze Spurstange an der betroffenen Seite raus.
Erst den Kugelkopf am Rad ab, anschließend die Stange mit unverändertem Kugelkopf aus dem Lenkgetriebe ausschrauben.
Eventuell ist die Manschette am Lenkgetriebe/Spurstange defekt. Dann kann Dreck im Lenkgetriebe sein. Eventuell dadurch Verschleiß des Axialkugelkopfs. Das wäre übel und auf Dauer ginge das Getriebe drauf.

Die Spurstange gibts unterschiedlich: komplett mit und/oder ohne radseitigen Kugelkopf.

Ich würde die Spurstange ausbauen, ohne den alten Kugelkopf abzuschrauben, auch nicht lösen. Dann würde ich die Länge genauestens ausmessen und die neue Stange mit dem alten oder neuen Kopf auf das gleiche Maß einstellen - auch den Winkel des Kugelkopfs dabei genau beachten - und die Mutter kontern. So wird die Spur wenigstens in Etwa stimmen.

Ist zwar nicht speziell auf Fiat gemünzt, der Vorgang wird aber allgemein überall gleich laufen.

Die Handbremse lässt sich meist - bei Bremsbeläge/Trommelbremse getrennt von Scheibenhauptbremse am Rad durch ein Radbolzenloch einstellen.
Bei hochgebockten Womo und gelöster Handbremse mit einem Schraubenzieher durch das richtige Loch an dem entsprechenden Einsteller erst soweit drehen, bis das Rad anfängt, fest zu sein, dann wieder etwas lösen. Auf beiden Seiten gleich vorgehen.

Wenn du dich nicht auskennst, würde ich das machen lassen.
Du kannst dir aber ein Reparatur Buch, zB "Jetzt helfe ich mir selbst" oder ähnlich für dein Fahrzeug kaufen. Da wird es dann Fahrzeugzpezifisch beschrieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radlager defekt und/oder Radnabe eingelaufen?
Ducato 244 schlechter Radioempfang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt