Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
bei meinem Fendt Wohnmobil mit Triebkopf Fiat Ducato 230, EZ 1993 ist meiner Vermutung nach das Vorderradlager auf der Beifahrerseite defekt. Kurze Fehlerbeschreibung: Beim Fahren ist mit zunehmender Geschwindigkeit ein lautes Roll-, bzw. Vibrationsgeräusch zu hören. Fahre ich eine Rechtskurve, wird also das Vorderrad rechts entlastet, so nimmt die Lautstärke des Geräusches ab. Fahre ich hingegen eine Linkskurve, so wird das Geräusch lauter. Am Fahrverhalten seibst ist keine Veränderung zu spüren, ebenso sind keine aussergewöhnlichen Geräusche beim Fahren durch Schlaglöcher u.Ä. zu hören. Daher tippe ich auf das Radlager. Um zu wissen mit welchen Kosten ich bei freien Werkstätten zu rechnen habe, habe ich ein paar Anfragen versandt und heute zwei Anrufe erhalten die mich etwas stutzig machen. Werkstatt A gibt eine Aufwandschätzung ab für Tausch des Radlagers inkl. Radnabe mit dem Hinweis dass die Radnabe nur getauscht werden muss wenn diese eingelaufen ist. Werkstatt B gibt eine Aufwandschätzung ab für Tausch des Radlagers inkl. Radnabe, diesmal aber mit dem Hinweis dass das Radlager nicht immer getauscht werden müsse. Besonders Werkstatt B hat mich jetzt verwirrt. In meiner Zeit als Elektriker habe ich oft Lüftermotoren neu gelagert, teilweise auch dickere Brocken mit hoher Leistung. In der überwiegenden Mehrzahl der defekten Lüfter war das Radlager selbst defekt, nur sehr selten kam es vor dass die Halterung des Lagers oder gar die Welle auf der das Lüfterrad saß eingelaufen war. Jetzt würde ich gerne von euch wissen ob es denn bei den Ducatos öfters vorkommt dass die Radnabe einläuft und getauscht werden muss :)
an meinem 280er war auch mal vr defekt, der sitz war vollkommen i.o.... aber wenn die dir die nabe als zulage anbieten, kannst du dir doch den sitz vor nabentausch mal angucken!
Fiatia am 13 Sep 2013 15:24:17
Hallo,
wie ich es machen würde:
Aufbocken, Fettkappe von der Nabe hebeln, nachsehen und wackeln. Nur nicht in diesem Zustand weiterfahren. Radlager und Zubehör gibst von Axel Augustin. Ein Elektriker kann auch Lagerwechsel !
Fiatia
Anzeige vom Forum
altenrather am 13 Sep 2013 15:45:51
Wenn das Radlager wirklich Defekt ist, muss es ausgetauscht werden,-da sind wir und alle einig. Das Lager oder die Nabe kann auch Defekt sein,wenn du kein Spiel hast. Eine weitere Prüfmethode in unserer Werkstatt früher war folgende: -Fahrzeug auf Hebebühne - einen Reifen gut festhalten, und ein zweiter muss dann auf der Hebebühne "losfahren" und bis ca 80-100 km/h gleichmässig beschleunigen und bei dem Tempo dann Kupplung treten und Motor ausmachen sowie Gang raus und ausrollen lassen, damit alle Geräusche gut zu hören sind. Dann hört man auch schon oft das Brummen oder heulen. Ob die Nabe eingelaufen ist oder nicht, sieht man leider oft erst dann, wenn sie auf dem Lager gepresst wurde. Daher behaupte ich, beide Werkstätten haben eine realistische Beurteilung gemacht
Gast am 13 Sep 2013 16:21:02
Nimm Werkstatt A :ja:
Werkstatt B gibt eine Aufwandschätzung ab für Tausch des Radlagers inkl. Radnabe, diesmal aber mit dem Hinweis dass das Radlager nicht immer getauscht werden müsse.
Das Lager wird immer getauscht ! -> Altes Lager in Neuer Nabe :roll: so ein Schwachsinn :!:
joschr am 14 Sep 2013 10:03:12
Hallo! "Altenrather" meinte sicher das Lenkrad, ansonsten wäre es leichter Wahnsinn ein Rad bis 70 Km/h einzuhalten (auch wenn das unbelastete angetrieben wird). Unter Tante "Goo...." ist unter "Radlager wechseln Ducato" ein solcher beschrieben und auch ein Film dazu zu sehen. Der Bautyp 230 kann mit geteilten oder ungeteilten Vorderachslagern bestückt sein. Ungeteilte Lager werden bei der Demontage meist zerstört und der Wechsel ist selbst schwer zu bewerkstelligen. Bei meinem Duc 230/1998 meinte der Mechaniker, das Rollgeräusch kommt von den grobstolligen Reifen und dem hohen Luftdruck. Bin dann zum Nordkapp und zurück gefahren (8300 Km), ohne Probleme. Ist aber kein Grund es nicht überprüfen zu lassen !! Es gibt dazu auch Beiträge in diesem Forum und auch in anderen.
kurt2 am 14 Sep 2013 10:25:15
jerek hat geschrieben:Hallo zusammen,..... .... Werkstatt A gibt eine Aufwandschätzung ab für Tausch des Radlagers inkl. Radnabe mit dem Hinweis dass die Radnabe nur getauscht werden muss wenn diese eingelaufen ist. Werkstatt B gibt eine Aufwandschätzung ab für Tausch des Radlagers inkl. Radnabe, diesmal aber mit dem Hinweis dass das Radlager nicht immer getauscht werden müsse.
Hallo jerek, interessanter Fred, weil diese Entscheidung sicher auf viele Wohnmobilisten zukommmt.
Nur versteh ich (als Laie) Deine Verwirrung nicht. Für mich sind beide Aussagen gleich, nämlich, dass es wohl auf den Zustand der Radnabe ankommt, ob diese getauscht werden muß.
Verstehe ich da was falsch??
dieter2 am 14 Sep 2013 11:04:40
Die Radnabe selber kann doch nur kaputtgehen wenn das Lager festging und sich in der Lageraufnahme mitgedreht hat.
Wenn es nur Lagergeräusche gibt dürfte die Nabe heile sein.
Dieter
jerek am 14 Sep 2013 11:44:34
kurt2 hat geschrieben:Nur versteh ich (als Laie) Deine Verwirrung nicht. Für mich sind beide Aussagen gleich, nämlich, dass es wohl auf den Zustand der Radnabe ankommt, ob diese getauscht werden muß.
Werkstatt A sagt, das Lager muss auf jeden Fall getauscht werden, die Nabe nur vielleicht. Werkstatt B sagt die Nabe muss auf jeden Fall getauscht werden, das Lager nur vielleicht. Da allerdings Werkstatt A ein paar Kilometer näher liegt, werde ich wohl die nehmen. Die Frage ist nur, vor oder nach der Winterpause? ;)
kurt2 am 14 Sep 2013 11:53:49
jerek hat geschrieben:Werkstatt A sagt, das Lager muss auf jeden Fall getauscht werden, die Nabe nur vielleicht. Werkstatt B sagt die Nabe muss auf jeden Fall getauscht werden, das Lager nur vielleicht. Da allerdings Werkstatt A ein paar Kilometer näher liegt, werde ich wohl die nehmen. Die Frage ist nur, vor oder nach der Winterpause? ;)
Hallo, danke für den Hinweis. (Laie eben :oops: ).
Trotzdem wäre es vermutl. für viele User interessant, welche Aussage denn nun tatsächlich zutreffend ist, da ich denke, dass die Nähe einer Werkstatt die fachliche Qualifikation nicht ersetze sollte.
altenrather am 14 Sep 2013 17:34:18
joschr hat geschrieben:Hallo! "Altenrather" meinte sicher das Lenkrad, ansonsten wäre es leichter Wahnsinn ein Rad bis 70 Km/h einzuhalten (auch wenn das unbelastete angetrieben wird)
Nein, ich meinte es so, wie ich es geschrieben habe...
Wenn man langsam und gleichmäßig anfährt und einen Reifen mit etwas Kraftaufwand festhält, ist das absolut kein Problem. Wichtig ist, das beide Antriebsräder in der Luft sind.
Paule2 am 14 Sep 2013 17:45:15
altenrather hat geschrieben:... Wenn man langsam und gleichmäßig anfährt und einen Reifen mit etwas Kraftaufwand festhält, ist das absolut kein Problem. Wichtig ist, das beide Antriebsräder in der Luft sind.
Hallo,
die Planetenräder im Ausgleichsgetriebe werden begeistert brummen, weil sie überhaupt nicht für soche Drehzahlen ausgelegt wurden.
Ein defektes, aber unbelastetes Radlager muß auch nicht unbedingt Geräusche von sich geben.
MfG Paule2
gary32 am 14 Sep 2013 18:15:11
hallo,
hier eine eingelaufene Hinterrad Nabe verursacht durch ein falsch angezogenes Radlager( Werkstatt ).. :
gary32
joschr am 14 Sep 2013 18:54:09
Hallo! Es handelt sich bei diesem um einen Hinterachsstummel, und dieser ist bedeutend anders als vorne! Vorne wird, bei einem einteiligen Lager, das Neue auf die Nabe aufgepresst soferne diese noch in Ordnung ist und beim Demontieren nicht beschädigt wurde. Bei geteilten Lagern ist die Erneuerung bedeutend leichter, allerdings muß dann der Lagerabstand genau sein. Manchmal wird eine starke Presse benötigt. Hinten sind geteilte Lager. Ich wollte darauf hinweisen dass ein vorderes Radlager nicht unbedingt defekt sein muß, aber dies ist Sache eines Mechanikers, als Laie kann man dies nicht beurteilen, außer es wackelt schon. Ich wollte schon einmal eruieren ob bei meinem Duc geteilte oder ungeteilte Lager sind, aber scheinbar weiß das nur der liebe Gott. Die Umstellung war 1997/1998, bei manchen auch früher. Bei mir stellte sich vor drei Jahren ein Schlagen am rechten Vorderrad (schon in Finnland), in der Werkstätte als ein etwas loses linkes Vorderrad heraus. Bemerkungen eines radlagergeplagten Wohnmobilisten der heuer endlich wieder einen reparaturfreien Urlaub hinter sich hat. nochmals schöne joschr
kintzi am 15 Sep 2013 00:54:05
Aussage A ist richtig, in jedem Falle Lagerwechsel, weitere Teile bei Bedarf. Einem mittelmässigem Meister ist die Diagnose des Defektes nach einer Probefahrt schon zuzutrauen, u. wenn man die Symptom-Schilderung hört, ist die Diagn. eigentlich sicher. Keine Experimente mit freilaufenden Rädern u. Festhalten: unfallgefährlich u. wie schon gesagt, wundert sich das Differential. (ABS hat der Wagen bei dem Baujahr sicher nicht, so dass keine Gefahr f. die E-tronik bestünde.) Aber bzgl. Bauj.: sind noch die alten 2 Lager mit einzumessender Distanz, was etwas diffizil ist. Bei 244 u. 250 bei einem Tonnenlager ist die Schwierigkeit meist eine 30-40t Presse. Und hier kann der Achsschenkel das Zeitliche segnen. Also Werkstatt. Vernünftige u. ordentl. Fiat-Werkst. verlangt f. eine Seite ca. 300-400€, oft kommen aber Bremsteile (Beläge, evtl. Scheiben ) dazu, denn halb lebiges Zeug wieder zu montieren? Bei freier Werkstatt ca. die Hälfte bis 2/3. Gr. R
jerek am 15 Sep 2013 02:36:48
Die Bremsen auf der Vorderache wurden erst im Frühjahr komplett erneuert. Daher denke ich dass man diese Teile komplett wiederverwenden kann. Und wenn ich die anderen Threads hier im Forum richtig gedeutet habe, dann /kann diese reparatur auch mitverantwortlich für den Lagerschaden sein :)
altenrather am 15 Sep 2013 08:45:52
Paule2 hat geschrieben:
altenrather hat geschrieben:... Wenn man langsam und gleichmäßig anfährt und einen Reifen mit etwas Kraftaufwand festhält, ist das absolut kein Problem. Wichtig ist, das beide Antriebsräder in der Luft sind.
Hallo,
die Planetenräder im Ausgleichsgetriebe werden begeistert brummen, weil sie überhaupt nicht für soche Drehzahlen ausgelegt wurden.
Ein defektes, aber unbelastetes Radlager muß auch nicht unbedingt Geräusche von sich geben.
MfG Paule2
Hallo Paule, Wenn das Differenzial in Ordnung ist, wird dort drin nichts brummen. Gebe dir aber recht, das man nicht " immer " etwas hört, weil es ja nicht belastet wurde
wibbing am 15 Sep 2013 22:33:38
Hallo,
Das mit dem anderes Rad festhalten würde ich auch nicht empfehlen. Wenn das angetötete Radlager mal kurz ein bischen blockiert, dann gibt das ganz bös Aua.
man hört das beim Fahren.
m.f.g. L.Wibbing
P.S. Wenn es so leise ist, dass man sich nicht sicher ist und wenn nix wackelt, dann fahr halt noch 10000km, dann hörst Du's
joschr am 16 Sep 2013 00:14:18
Bezüglich der Wiederverwendung der Bremsscheiben, Bremsklötze, Radnaben oder Bälge, sind Toleranzgrenzen einzuhalten bzw. eine augenscheinliche Überprüfung vorzunehmen. Dies kann aber erst nach der Demontage erfolgen und ist Glückssache. Hier kann vieles kaputtgehen (sehr hohe Drehmomente - ca 200-400 nm), wenn möglich dabeibleiben bei den Arbeiten, dann wird es meistens billiger! Und ob "Mann" es selbst machen kann, hängt von der Ausstattung, eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten ab. Ich repariere vieles selbst, aber ein vorderes Tonnenlager eher nicht. Das Womo hat aber auf Grund des Baujahres sicher geteilte Lager. Ein Bremsscheiben- oder Bremsklötzewechsel (Bremssattel) kann sicher keinen Einfluß auf das Radlager haben, es sei denn man arbeitet wie ein Berserker. schöne joschr
jerek am 13 Mai 2014 12:34:51
Als Update hierzu: Das defekte Radlager war nicht vorne rechts, sondern HINTEN rechts. Was mich ein wenig verwundert, denn ich war mir sicher dass der Fehler an der Vorderachse lag. Im Endeffekt wurde das Radlager hinten rechts getauscht, ebenso der Bremszylinder, an dem im Laufe der Reparatur ein Defekt entdeckt wurde. Die Gesamtrechnung belief sich auf 400 Euro für Material und Arbeitsaufwand inkl. Probefahrt, was ich akzeptabel finde.