|
Oder bin ich zu blöd. Habe ein Voltcraft MF 100 gekauft. Und gleich ausprobiert. Könnte mich jemand aufklären und behilflich sein. Danke. Mache gleich mal ein paar Fotos
Hallo Mo, bei was? - Bedienung des Gerätes? - Messen? - Auslesen der Werte? - Beurteilen der gemessenen Werte? - Nennung von Vergleichswerten? Hier meine Bilder deswegen die Frage Sorry schlechte Internet Verbindung ![]() ![]() ![]() ![]() Habe ich..... Aber gibt es im Dach Metall bei mir. Und die Rückwand ist auch nur in dem Bereich über 50. Deswegen kann es bei mir Metall sein, eigentlich nicht. Du liegst irgendwo zwischen 36 und 56 und in einem Fall über 60zig. Die Stelle ist aber von hier nicht genau einzugrenzen und deshalb vermute ich mal dort irgendwelche Eisenteile oder Stromleitungen hinter. Auch normale Feuchtemesser reagieren bei verstecktem Metall entsprechend hoch. Es kann durchaus sein das ein hoher Meßwert punktuell auftritt und ein paar Zentimeter weiter nicht mehr vorhanden ist. Was mich stört ist das der niedrigste Wert schon bei 36 liegt, es sollte auch noch drunter liegen meine ich. Empfehlung mach mal eine 2. Messung der neuralgischen Punkte. maredo Nimm doch mal einen einfach Metallspürer (mit dem man so die Wände prüft bevor man reinbohrt) und schau ob der da ausschlägt ? Falls nicht würde ich einfach ein Loch reinbohren (das kannst hinterher mit farbigen Silicon gut verschliessen) und schauen bzw riechen Ach so der niedrigste Wert mitten auf der Wand ca. 10 cm tiefer 5,4 Die Messung auf dem letzten Bild kannst Du vergessen, da der Kugelkopf in alle Richtungen misst. Da ist das andere Holzteil viel zu nah dran. Und wenn die Dachluke und das Fenster in einem Holzrahmen liegen, dann ist es auch klar, dass dort solche Werte zu Stande kommen. Wenn Du unsicher bist, löse an der Dachluke einfach den Innerahmen, dann siehst Du ob da wirklich was feucht ist. Und wenn Du am Fenster unter die Dichtung schaust und da nix feucht ist, solltest Du da auch kein Problem haben. Das mit den kapazitiven Messungen ist so ne Sache ... Auf dem ersten Bild, ist der Wert flächig in der Umgenung auch so hoch? Nein.....nur so 5 cm breit. Denke da ist ein Holz träger. Komisch nur das auf der anderen Seite vom Fenster nix ist. Danke für den Tip mit dem senkrecht. Logisch schon, aber steht selbst in der Bedienung Anleitung nicht. :-P Tag Ich hab keine Ahnung ob in diesem Fahrzeug irgendwo Metall verbaut ist. Sicher aber ist, dass ein ev. verbauter Holzrahmen am Fenster deutlich höhere Werte hat als nur Sperrholz mit Iso drunter. Gleiches gilt für Messungen im Eck wo 2 x Holz berührt wird oder zu nahe an diesem schwarze Fenstergummi. Den kannste übrigens ganz leicht umklappen und nachschaun. Ansonsten. Üben, üben, üben. Ev. hilft mein Meßgeräte Test. Auf Seite 7 sind Meßlisten zu finden. Kurt
Da kann zum Beispiel auch ein Kabel liegen, als Elektrovorbereitung für eine Dachklima oder einen Venti ... Hallo knieschleifermo, ich weiß nicht wie lange du schon mit einem Messgerät nach Feuchtigkeit suchst. Aber meiner Ansicht nach, kann man durch das erste Messen im Womo absolut keine Schlüsse ziehen. Allenfalls eine Stelle die einem seltsam vorkommt länger beobachten oder gegebenfalls von Außen nach einem möglichen Wassereintritt Ausschau halten. Ich denke die einzige Möglichkeit so ein Messgerät optimal einzusetzen wäre, eine Skizze vom WOMO anfertigen, mit Draufsicht Seitenwände inkl. Fester,Luken,Lüftungen,Kabeldurchführungen usw. Dann messen und an die entsprechenden Stellen den Wert notieren,den das Messgerät anzeigt. Nach paar Wochen oder Monaten einfach nochmal messen und mit den alten Werten vergleichen. 100%ig die gleichen Werte wirst du nicht hin bekommen,da man auf der Skizze ja nicht jeden cm genau dokumentiert und auch den Abstand zu z.B Fenstern nicht bei jeder Messung gleich einhält. Aber ich erreiche ziemlich genau die alten Werte und eine Tendenz lässt sich so einwandfrei erkennen. Wenn sich was verändert, dann einfach den Messintervall verringern und seine Schlüsse daraus ziehen. So werde ich es machen und hab bei mir jetzt zwei mal gemessen um zu sehen, woran ich bei meinem WOMO bin und nicht zuletzt wegen der noch vorhandenen Gewährleistung des Händlers. Viele !!!! Hallo Mo, ein Tipp, den mir mein Werkstattmeister gab, als ich erklärte, die Feuchtmessungen künftig selbst zu machen: "Wenn Metall drunter ist, erhöht sich der Wert (bei Annäherung) schlagartig. Wenn Feuchtigkeit drunter ist, erhöht sich der Wert schleichend". Versuche es mal aus und lege das Voltcraft in einiger Entfernung der unsicheren Stellen an. Nähere dich dann im Zentimeterabstand dieser Stelle. Wird dann der Wert schön langsam höher, würden bei mir (entsprechend v.g.Rat) die Glocken läuten. Springt er plötzlich hoch, ist vermutlich ein Kabel oder Metall drunter. Bei mir z.B. sind offenbar im Bereich Wand/Decke in regelmäßigen Abständen auch Metallwinkel verbaut. Da trieb es mir bei der ersten Messung auch die Schweißperlen auf die Stirn. Ein guter Rat ist auch (wie schon beschrieben) die Meßpunkte und deren Werte zu dokumentieren. Dann kann man immer schön vergleichen. Hallo, ich möchte hier "azzerisch" ausdrücklich zustimmen. Nur mit aufzeichnung der Werte über einen längeren Zeitraum kann man aussagekräftige Ergebnisse erhalten. Das Womo und das Wetter muss bei der Erstmessung trocken sein. Andreas Meine Erfahrung mit diesem Gerät (verglichen mit meinem Auto): Bild 4 ---> definitiv Falschmessung, der Abstand zu einer Ecke wie hier gezeigt sollte mindestens 4-5 cm betragen. Versuch doch einfach, mit dem Voltcraft an der Wand oder der Decke "entlang zu rutschen" und die sich verändernden Werte zu registrieren. Um 50 digits rum scheinen mir die Werte recht hoch, daher zueerst dort messen, wo definitiv keine Feuchtigkeit vorhanden sein kann, dann vergleichen. Kritische Stellen an feuchten Tagen (hier dürften die Werte generell höher liegen) und an trockenen Tagen und auch nach Wochen nocheinmal checken. Differenzen? Immer dran denken: eine einzige Schraube kann den Wert schon im Umkreis von 2-3 cm bis zu 60, 70 digits hochschrauben (abruptes Verändern des Wertes nach oben). Die 39,x digits am Fenster scheinen mir soweit o. k. .......
Na ja, Wennste mit der Sonde über Iso bist und kommst dann auf ne nasse Latte, erhöht sich der Wert auch schlagartig. So einfach ist das nicht. Schleichend gehts nur an einer nassen Latte entlang. Er hat Dir also nicht alles verraten oder es selbst nicht besser gewusst. Kurt Super danke......ich übe übe übe. Das kann gut sein mit dem Kabel. Schalter ist an der Küche. Schrauben oder Kabel ermessen ist wie ein Sechser im Lotto ! I. d. R. sind z. B. Kabel nicht direkt an der Sperrholzplatte anliegend, sondern etwas in der Iso oder auch nur mit Luft dazwischen. Da misst dann selbst mein Meßgerät ( laut Angabe 12 cm in die Tiefe messend ) nix. Kann man leicht testen indem man sich langsam einem Metall nähert. :idea: Ähnliches gilt für Schrauben z. B. in der Kantenleiste. Geh mal mit dem Meßgerät genau oben in die Ecke und fahr dann langsam daran entlang. Du wirst keine einzige Schraube ermessen. Es ist eben ein großer Unterschied zwischen Theorie und Praxis. :D Also bei unserem kann man die Kabel, die in der Decke verlegt sind sehr gur messen. Wird aber wohl von Mobil zu Mobil verschieden sein. Bestimmt. Vielleicht liegen die dann nach unten, also direkt an der Platte auf. Wenn sie mit Iso verdeckt sind würde das nicht gehen. ich messe bei unserem Fendt 470 tfb an den beiden unteren Ecken des Heckfensters höhere Werte . direkt unter dem Fenster ist alles gut und die Ecken am Boden sind auch trocken. benutze das Voltcraft mf 100. feuchtigkeit oder eher Aufbaubedingt???? |
Anzeige
|