xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Satellitensuche Erstinstallation TV

azenberg am 12 Mai 2014 19:28:26

Hallo
Habe mir eine Satellitenschüssel und ein TV mit integrierten Receiver zugelegt. Wie finde ich den Astra wenn ich am TV noch keine Programmliste habe?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Aze

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BurnerWil am 12 Mai 2014 19:33:20

Das Problem hatte ich letzte Woche auch. Im eingebauten Receiver sind irgendwo die Satelliten vorkonfiguriert. Da nimmst du denn Astra und bekommst die beiden Balken (Stärke und Qualität) angezeigt. Dann kannst du mit der Schüssel auf die Suche gehen.

PittiC am 12 Mai 2014 19:37:40

Die meisten Reciever sind vorprogrammiert. Wenn nicht, hast du Zuhause Sat Anschluß? Da geht es am schnellsten. Dann hast du schon mal den korrekten Satelliten und lässt den Reciever einfach suchen.

Anzeige vom Forum

azenberg am 12 Mai 2014 23:50:15

Danke für die Ratschläge. Habe leider Zuhause kein Sat. Werde morgen versuchen den Satelliten zu finden.
Aze

BurnerWil am 13 Mai 2014 00:10:17

Wenn es nicht funktioniert hol dir einen günstigen Satfinder aus dem Baumarkt oder Elektromarkt. Da ist Astra programmiert. Die Suche geht evt. Etwas einfacher

turbokurtla am 13 Mai 2014 07:22:36

Tag
Ich hatte mit meinem neuen Enox ( eingebauter Sat Rec. ) das gleiche Problem.
Keine vorprogrammierten Sender, keine 2 Skalen und kein Piepser.
Ich hab nen herkömmlichen Sat Reciver angeschlossen und damit den Sateliten gefunden und die Sender abgespeichert.
Kurt

quabi am 13 Mai 2014 07:35:35

Moin moin,
Aze, und wenn Du uns jetzt noch verrätst, welche Sat-Anlage Du hast und welchen Receiver (welches TV-Gerät), dann werden die Antworten sicher zielführender bzw. präziser sein.
quabi

azenberg am 13 Mai 2014 09:44:06

Hallo Wohnmobilfreunde
Also, habe ein Grundig 22 VLE 8320 und dazu eine VuQube ohne automatischen Suchlauf. Leider war die VuQube Auto in den nächsten Wochen bei keinem Händler lieferbar.
Aze

Pedder55 am 13 Mai 2014 14:11:27

Moin Moin
eine manuelle Ausrichtung der Antenne geht am einfachten mit nem Satfinder. Das kann man allein an der Antenne erledigen. Hilfreich ist dann noch ein Kompass, als Hardware oder App fürs Smartphone. Da ist man dann schneller bei den 19,2 Grad Ost.

Asterixwelt am 13 Mai 2014 14:14:36

Mal noch eine Frage, ich empfange ZDF aber kein ARD mit der "Schüssel"?

BurnerWil am 13 Mai 2014 14:25:43

ARD ist auch drauf, das nennt sich aber "Das Erste" :D
Ich bin darauf zumindest reingefallen :roll:

turbokurtla am 13 Mai 2014 16:41:12

Pedder55 hat geschrieben:eine manuelle Ausrichtung der Antenne geht am einfachten mit nem Satfinder. Das kann man allein an der Antenne erledigen.

... auch das ist z. B. bei meinem Enox nicht ganz so einfach.
Stromversorgung des Satfinders über das Antennenkabel vom FS her. Doch leider schaltet dieser doch sooo tolle FS :D nach ca. 6-8 Sek. ohne Empfang die Stromversorgung ab. :cry:
D.h., ich muss beim Suchen laufend, also immer nach 6 sek., umschalten.
Kurt

Ossobuco am 13 Mai 2014 18:06:58

[/quote]
Stromversorgung des Satfinders über das Antennenkabel vom FS her. Doch leider schaltet dieser doch sooo tolle FS :D nach ca. 6-8 Sek. ohne Empfang die Stromversorgung ab. :cry:
[/quote]

Moin,
Der Grundig hält die Stromversorgung aufrecht ;-)
Er verfügt auch über eine Balkenanzeige für Signalstärke und Signalqualität, ist ganz praktisch für das Feintuning. Vor der Suche solltest du noch den Astra im Menü des TV auswählen, dein Land und deine Sprache angeben und wenn ich mich recht erinnere sind die Sender schon im Menü hinterlegt.

Mit einer App den Satelliten anpeilen, Schüssel ausrichten, dann Feintuning über die Balkenanzeige des Grundig TV und schon sollte es klappen.
Einfache Saftender finden einen Satelliten, aber du kannst dir nicht sicher sein, dass es Astra auf 19,2 Ost ist.

Viel Erfolg!

Ossobuco am 13 Mai 2014 18:21:00

Ich bin es noch einmal, habe auch einen Grundig und hatte am Anfang so meine Probleme, wie oben beschrieben sollte es aber klappen, wenn nicht wie in meinemFall das Satkabel aus der Buchse gerutscht war und ich 15 Minuten den Fehler gesucht habe ;-)

Hier --> Link ist noch einmal eine gute Anleitung. Ab Seite 15 verstehe ich es so, dass bereits die Sender hinterlegt sind.

Viel Erfolg

turbokurtla am 13 Mai 2014 19:23:33

Ossobuco hat geschrieben:

[/quote]

Der Grundig hält die Stromversorgung aufrecht ;-)
Er verfügt auch über eine Balkenanzeige für Signalstärke und Signalqualität, ist ganz praktisch für das Feintuning. [/quote]

Tja, da hab ich mich wohl mit dem guten deutschen Enox etwas verkauft. Der hat auch nur eine Balkenanzeige für Qualität.
Passt einfach nicht zur Kathrein BAS 60.
Heute würde ich das anders machen. Man lernt nicht aus.
Kurt

Ossobuco am 13 Mai 2014 20:41:59

turbokurtla hat geschrieben:
Tja, da hab ich mich wohl mit dem guten deutschen Enox etwas verkauft. Der hat auch nur eine Balkenanzeige für Qualität.
Passt einfach nicht zur Kathrein BAS 60.

Ja das kann mit der BAS 60 nerven, die habe ich auch. Mittlerweile stelle ich die BAS nur nach Kompass oder per App ein. Kommt aber drauf an wie weit dein TV vom Mast weg ist, dann kann der Pieper schon nützlich sein, mein Camper ist halt klein und ich empfinde den Satpieper nicht als soo eine tolle Hilfe.

Signalstärkenanzeige scheint nicht so wichtig,der zeigt fast immer 70-80 % der Balken für die Signalqualität scheint mir entscheidend zu sein.

azenberg am 13 Mai 2014 22:21:07

Hallo Wohnmobilfreunde

quote="Ossobuco"]von Ossobuco » 13 Mai 2014 18:21:00
Ich bin es noch einmal, habe auch einen Grundig und hatte am Anfang so meine Probleme, wie oben beschrieben sollte es aber klappen, wenn nicht wie in meinemFall das Satkabel aus der Buchse gerutscht war und ich 15 Minuten den Fehler gesucht habe
Hier --> Link ist noch einmal eine gute Anleitung. Ab Seite 15 verstehe ich es so, dass bereits die Sender hinterlegt sind.
[/quote]

Gemäß Anleitung soll es beim Grundig ein Menüpunkt -Basisinstallation- geben, der allerdings auf dem TV-Menü nicht zu finden ist. Habe -Profiinstallation- gewählt und bin auf Satellitensuche gegangen. Mehr als 30% habe ich nicht auf Balkenanzeige -Qualität- bekommen. Wieviel ist in der Regel bei dicken Regenwolken wie heute so üblich?

Aze

Ossobuco am 13 Mai 2014 22:59:59

azenberg hat geschrieben:
Gemäß Anleitung soll es beim Grundig ein Menüpunkt -Basisinstallation- geben, der allerdings auf dem TV-Menü nicht zu finden ist. Habe -Profiinstallation- gewählt und bin auf Satellitensuche gegangen. Mehr als 30% habe ich nicht auf Balkenanzeige -Qualität- bekommen. Wieviel ist in der Regel bei dicken Regenwolken wie heute so üblich?

Aze

Ein gutes Bild, das auch bei Schietwetter stabil bleibt habe ich so ab 55%. Scheint mir aber nichts zu bedeuten. Deine Antenne kenne ich nicht, vielleicht noch ein bisschen Feintuning bei Azimuth und Elevation?

Hast du denn jetzt überhaupt Empfang?

azenberg am 19 Mai 2014 17:38:49

Habe am Wochenende Empfang getestet. Trotz schlechter Qualität auf dem Anzeigebalken (35%) ein vernünftiges Bild. Vielen Dank an alle Beteiligte für die Starthilfe.
Aze

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Smartphone, Repeater oder Verstärken leicht gemacht ! ! !
Iphone 4S mit Navigon wie POIs einfügen??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt