aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

versicherung lkw / womo

Jagstcamp-Widdern am 13 Mai 2014 13:24:12

moin gemeinde,

mein selbstausbau eines kastenwagens mit 3,5t nähert sich dem ende, d.h. ich will demnächst zulassen.
somit erfolgt die zulassung zuerst als lkw, dann gas-tüv, dann mit dekra umschlüsseln zum "sonstiges kfz wohnmobil"

wie regeln das die versicherer üblicherweise?
gibt es nach dem wohnmobileintrag ein sonderkündigungsrecht der bestehenden lkw-versicherung?
rechnet mir der versicherer die 3 wochen lkw als Womo durch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

buccaneer am 13 Mai 2014 13:35:05

moin Hartmut, ich würde die Punkte vorher mit der Versicherung bzw. dem Makler klären

BadHunter am 14 Mai 2014 19:20:36

Mit Änderung der Eintragung kann der Vertrag von LKW auf Womo umgestellt werden. Ein Sonderkündigungsrecht gibt's dabei nicht, das Fahrzeug bleibt ja das Gleiche, Fahrgestellnummer usw.

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Mai 2014 19:38:11

Ich habe schon 5 Kastenwagen selbst ausgebaut, bin mit Kurzzeitkennzeichen oder roter Nummer zum Tüv gefahren und der wurde gleich zum Wohnmobil umgeschrieben, nix erst mit LKW !

Gast am 14 Mai 2014 20:20:21

Versicherungstechnisch wird es sehr viel günstiger, Steuerlich allerdings teuerer. Ich würde mir auf jeden Fall Konkurenzangebote einholen damit deine derzeitige Versicherung einen "Anhaltspunkt" hat.

Jagstcamp-Widdern am 15 Mai 2014 08:42:47

kurzzeitkennzeichen scheiden aus, da die (mit versicherung) auch schon auf 50.-€ kommen, ausserdem kriege ich die umschreibung zum womo nicht in 5 tagen hin.
an rote kennzeichen komme ich nicht dran!

die auskunft von badhunter (kein sonderkündigungsrecht) ist schon mal wichtig!
ich habe jezz mal 2 makler und 3 versicherer angemailt - mal schaun was kommt...
die einschlägigen womo-makler wollen alle vk verkaufen, die ich aber definitiv nicht brauche!

ersma danke, vielleicht fällt aber noch jemand was ein!

Gast am 15 Mai 2014 08:49:52

katze-bruno hat geschrieben:kurzzeitkennzeichen scheiden aus, da die (mit versicherung) auch schon auf 50.-€ kommen, ausserdem kriege ich die umschreibung zum womo nicht in 5 tagen hin.
an rote kennzeichen komme ich nicht dran!

!

Sofern der noch gültigen Tüv hat kannst du den doch ganz normal anmelden oder warum hast du Kurzkennzeichen in erwägung gezogen?

Jagstcamp-Widdern am 15 Mai 2014 08:57:08

hennes hatte den vorschlag gemacht...

die karre hat noch tüv - zulassung ist kein problem, aber die versicherer tun sich schwer damit, mir ein "kombiangebot" zu machen!

Kochgenie am 15 Mai 2014 09:59:05

wir haben unsere kurzzeitkennzeichen bei der Versicherung beim gleichen anbieter umsonst bekommen. Alos versicherungstechnisch,
und wir haben unseren "LKW" gleich als Womo zugelassen,

warum machst du das nicht gleich so, wenn ich fragen darf.

Gast am 15 Mai 2014 10:24:23

katze-bruno hat geschrieben:hennes hatte den vorschlag gemacht...

die karre hat noch tüv - zulassung ist kein problem, aber die versicherer tun sich schwer damit, mir ein "kombiangebot" zu machen!

Dann würde ich ihn als LKW zulassen, die Wohnmobilabnahme einschl. Gasprüfung machen lassen und dann zum Straßenverkehrsamt umtragen lassen und gut ist, alles andere wird dir teurer und vor allem umständlicher. vor allem bist du zeitlich ungebunden.

Gast am 15 Mai 2014 11:07:52

Warum erst als LKW zulassen ?

das Kuzzeitkennzeichen kostet KEINE Versicherung wenn das Fahrzeug innerhalb 4 Wochen zugelassen wird ( z.b. HDI )

wie schon gesagt, ich habe das 5 mal gemacht, mit dem Fahrzeug zum TÜV der bescheinigt das es ein Womo geworden ist und mit der Bescheinigung bin ich anschließend sofort zur Zulassungsstelle gefahren und habe den Brief umschreiben lassen und gleich als Womo zugelassen, so einfach ist das ! :D

hatt alles jeweils ca. 2 Stunden Zeit gekostet.

Jagstcamp-Widdern am 15 Mai 2014 11:34:12

dasz die versicherer das kurzzeitkennzeichen "für umsonst" machen, wenn man das teil hinterher bei ihnen versichert, weis ich - ich brauche die karre aber ca. 3 wochen zugelassen, bis die umtragung zum womo erledigt ist - das kurzzeit geht aber nur 5 tage.

somit muss ich zuerst als lkw zulassen und dann ändern...

Gast am 15 Mai 2014 12:16:11

... das ist natürlich was anderes :?

Gast am 15 Mai 2014 12:19:41

katze-bruno hat geschrieben: bis die umtragung zum womo erledigt ist -

... darf ich fragen warum das so lange dauert ?

Jagstcamp-Widdern am 15 Mai 2014 12:43:56

weil ich noch nicht ganz dekra - fertig bin und vorher wo hin muss....

Gast am 15 Mai 2014 12:49:18

... aha :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keine Bearbeitungsgebühr bei Verbraucherkrediten
Erstattungsfähigkeit von Privatgutachterkosten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt