ich habe neulich meine Aufbaubatterie 70 AH AGM durch eine 100 AH Flüssig Batterie ersetzt. Eine zweite dieser Sorte habe ich unter den Beifahrersitz gepackt.Beide einzeln durch Schalter trennbar.
Jetzt folgendes Problem:
Das Fahrzeug läd jetzt 1,5 Tage mit Landstrom und eine Aufbaubatterie ist derzeit zugeschaltet.
Das Trennrelais verbindet jedoch nicht. In der Beschreibung heißt es, das bei Landstrom zuerst Aufbaubatterie geladen wird. Später schaltet das Trennrelais die Fahrzeugbatterie dazu.
Dies soll geschehen wenn die Aufbaubatterie 14,1 Volt erreicht hat. Zur Zeit steht die Spannung bei 13,9 Volt und bewegt sich seit Stunden nicht mehr.
Beim alten Akku waren fast immer beim Laden beide Batterien über Trennrelais verbunden.
Den Akkutyp habe ich am Ladeautomat, von AGM/GEL auf Flüssig Akku umgeschaltet.
Fragen die mich plagen:
1: Erreicht eine 100 AH Nasszelle überhaupt diese Schwelle von 14,1 Volt oder vielleicht dauert es wesentlich länger bei Nasszellen???
2:Könnte es sein, das diese lange Dauer normal ist und die alte Batterie Ihre volle Kapazität schon nicht mehr hatte und dementsprechend schneller umgeschaltet wurde???
3:Erreicht ein älterer Akku, der nicht mehr seine volle Kapazität besitzt, überhaupt diese Schwelle von 14,1 Volt???
Eine Merkwürdigkeit habe ich festgestellt. Der werkszeitig eingebaute Notaus Schalter(siehe Foto1) funktioniert nicht.
Alle Verbraucher bleiben in Betrieb wenn ich ihn ausschalte, egal ob Landstrom oder nicht.
Dazu steht sogar ein Hinweis in der Problembehebung des Handbuches.
Da steht sinngemäß " Ist der Schalter ohne Funktion, dann Ladegerät defekt und austauschen.
Macht für mich alsolut keinen Sinn. Was hat der Ladeautomat(siehe Foto 2) mit dem Notausschalter zu tun???
Experte gesucht!!!!