xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromversorgung

karkurto am 13 Mai 2014 12:05:28

Hallo,
ich bin zum ersten Mal dabei. Wir haben seit Ende letzten Jahres ein WOMO Knaus Traveller 510.
Nun das Problem :
Weder meine noch recht neue Versorgungsbatterie, noch die Starterbatterie laden, obwohl ich über 2 Tage an der Steckdose mit dem Wohnmobil war.
Kann mir hier jemand einen Tip geben, was der Grund hierfür sein kann.
Ich hab mir vor 3 Wochen eine Rückfahrkamera eingebaut, die am Dauerplus hängt. Ist aber immer nur auf standby.
Das kann doch nicht der Grund sein, oder ?
Wäre für jede Hilfe dankbar !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tuboletti am 13 Mai 2014 12:35:39

Hurra! Ein Elektroproblem!

Wenn die Batterien nicht geladen werden trotz 230V Versorgung wird wohl was an der Auflade-Maschinerie nicht funktionieren, nicht unbedingt ein echter Defekt, vielleicht nur ein Sicherungsautomat?

Wie alt ist das Fahrzeug?

Bye

Gast am 13 Mai 2014 12:41:25

karkurto hat geschrieben:Ich hab mir vor 3 Wochen eine Rückfahrkamera eingebaut, die am Dauerplus hängt. Ist aber immer nur auf standby.
Das kann doch nicht der Grund sein, oder ?
!

Oder doch ! Dauerplus und Standby . Der Standby-Verbrauch wird dir in 3 Wochen Wochen schön die Batterien leergezogen haben, bis hin zur Tiefenentladung.
Eine Rückfahrkamera gehört an Zündungsplus.

,
Garlic

Anzeige vom Forum

tuboletti am 13 Mai 2014 12:53:40

Ich gebe zu bedenken, dass nur eine der beiden Batterien durch die "Kamera" entladen werden kann. Sofern alles seine Richtigkeit hat.

Was ist denn nun genau das Problem, fährt das Auto nicht mehr? Oder geht alles, nur das Laden mit 230V nicht?

Bye

karkurto am 13 Mai 2014 14:06:33

Das Thema ist, dass obwohl wir Ostern eine längere Tour gemacht haben und die Batterien randvoll aufgeladen sein sollten ich letztes Wochenende das Fahrzeug nur mit Starthilfe laden konnte.
(Die Starterbatterie ist gerade mal 2 Jahre alt.) und es findet keine Aufladung statt. Ansonsten müßten ja nach 2 Tagen die Batterien zumindest annähernd wieder voll sein. Oder es gibt ein anderes Problem. Deshalb habe ich mich ans Forum gewandt.

karkurto

tuboletti am 13 Mai 2014 14:13:26

Die Fehlerbeschreibung ist immer noch etwas ungenau.

Gibt es irgendein Instrument welches den Ladezustand der Batterien einzeln darstellt?

Ist nur die Starterbatterie leer oder auch die Aufbaubatterie?

Wenn der Motor läuft, wie auch immer, ob mit Starthilfe oder ohne, kann man dann etwas über die Spannung an den Batterien sagen, irgendwelche Anzeigen, eigene Messungen?

Immer noch, wie alt ist das Fahrzeug, ist es evtl. ein Fiat Version 230 wie ich vermute?

Das für den Anfang.

Und wech...

Gast am 13 Mai 2014 14:29:34

Nicht funktionierende Ladung könnte an einem Defekt oder einer kaputten Sicherung im Ladegerät liegen. Was sagt den die Stromanzeige des Ladegerätes, wenn du es an die leere Batterie anklemmst? Oder lädtst du nur über dein EBL?

Um die Kamera als Ursache für die Entladung auszuschließen, klemm sie doch einfach vorübergehend wieder ab.

Gleichzeitige Entladung beider Batterien könnte an einem klemmenden D+ Relais liegen, welches bei laufendem Motor beide Batterien parallel schaltet und so über die Lichtmaschine lädt. Wenn das Relais klemmt, sind beide Batterien dauernd paralllel geschaltet und deine heimlichen Verbrauchern ziehen beide in den Keller.

monie am 13 Mai 2014 14:31:28

Hallo,

kannst du prüfen welche Spannung die Batterie hat?
Daran könnte man schon mal sehen, ob die Batterie überhaupt geladen wird, bzw. ob dort Strom ankommt.
Wenn sie voll geladen wird und dennoch nach kurze Zeit entladen ist, dann kann man noch mit einem Amperemeter prüfen ob ein elektrischer Verbraucher die Ursache ist.

tuboletti am 13 Mai 2014 14:39:29

Ja, schaun wir mal...

Bin gespannt auf welcher Stufe die Elektrokenntnisse des TE sind...

Mein Bauch sagt mir, das wird schwierig.

D+, Amperemeter, ob der TE diese Begriffe wohl einzuordnen weiß?

Ich bin eher ein Verfechter der "krankes Pferd" Methode.

Heute räume ich mal die Spülmaschine aus, hab ja viel Zeit :D

Gast am 13 Mai 2014 17:10:04

tuboletti hat geschrieben:
Ich bin eher ein Verfechter der "krankes Pferd" Methode.

Ich kenne nur das "tote Pferd" Prinzip als alte Indianerweisheit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trennrelais schaltet nicht!!!
Chausson-was hab ich falsch... 1 1/2 Jahre und schon feucht.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt