|
Hallo, ich hätte mal einee Grundlegende Frage zur Verarbeitung von Sikaflex. Beim Silikon wurde ich von einem Fliesenleger angelernt, Fuge großzügig spritzen, dann sorgfältig mit einem Pinsel und Spüliwasser besteichen, dann mit dem geeigneten "Fingelnagel" bzw. einem Hilfswerkzeug abziehen. Frage, geht das mit Sikaflex, zB. 221, 221i oder 221UV ähnlich oder wird das komplett anders verarbeitet. Hintergrund ist das evt. Nacharbeiten von Stossfugen aussen am WoMo! Danke und Alf so hab ich mein Teakdeck repariert, glattziehen ging genauso (die Menge würde ich nicht allzu großzügig bemessen) vergiss aber die Handschuhe nicht, geht sehr schlecht wieder von den Händen ab. Wir haben vom Stieleis die Stiele zum Glatt ziehen genommen. In den Baumärkten werden Abzieher aus Silikon mit unterschiedlichen Fugenformungen für wenig Geld angeboten. Da läßt sich auch ausgehärtetes Sika wieder problemlos entfernen. Es ist aber beim Sikaverarbeiten immer gut auch den entsprechenden Entferner zur Hand zu habe. Da läßt sich das Verkleckerte einfach beseitigen. Soll ja auch mal vorkommen. :D 221er geht (auch von den händen) mit universalverdünner gut ab! abziehen geht wie bei silikon, also mit fitwasser! ok, danke! Dann kann ich meine Hilfsausbildung beim Fliesenleger ja gebrauchen! :D :D Danke und Alf p.s. muss die alte Fuge komplett weg oder kann man auch einfach "drüberziehen"
Komplett weg! und sehr gut sauber machen, sehr gut entfetten! Reinigungsbenzin oä Tag Alf Das wichtigste ist ein gutes Ausschneiden und Säubern der alten Fuge. Dann unbedingt vorher beidseitig abkleben. Auftragen, abziehen und glattstreichen wie Silikon, wurde ja beschrieben. Und dann min. 1-2 Tage austrocken lassen. Kurt Damit man die hände und das werkzeug gut sauber bekommt braucht man keine chemi. Nehmt eine pumpflasche mit spüliwasser und besprüht eure hände und den rakel vorher satt ein. Dies immer wieder wiederholen und man braucht die hände nicht mit reinigungsbenzin... belasten. Falls man keine einweghandschuhe zur hand hat. Da Du Dich gerade hier meldest, Kurt: Macht es echt Sinn, und mv4, der ja nun auch ganz genau weiß, wovon er redet, dass man angebrochenes Sikalit im Kühlschrank aufbewahren muss, hat er Recht? Habe die gleiche Anweisung jedenfalls jetzt bei Anwendung eines Vulkanisationsklebers für Reifen erlebt. Auch das scheint Sinn zu machen. Der Kleber ist noch flüssig. Felix52 :)
Danke, dke Fuge bekomme ich wohl eh nicht ganz sauber. Ist abkleben notwendig, bei Silikonfugen z.B. Im Bad macht man das üblicherweise ja nicht? ich habe nicht geschrieben muss sondern wie ich das mache ... wenn du genug Geld hast kannst du das Zeug auch hart werden lassen... Außerdem...es gibt zig verschiedene Sika Sorten...und das ist auch immer eine andere Zusammensetzung...also da steht nicht nur nee andere Nummer drauf.
Menno, hätteste Du das mal früher gesagt, hätte ich einige Euros sparen können. :ja: Hallo Alf, das Abkleben ist wichtig, da du sonst keinen sauberen Abschluss hinbekommst. Mit einem Dremel auf niedriger Drehzahl bekommt man alte Fugen ganz gut weg. Vg Alf, ich hatte letztens die Fugen im Bad (mit Sanitär-Silikon) neu gemacht. Aus den alten Fugen ging auch nicht alles ( ! ) raus, sauber gemacht und drüber 'genäht' .... ABER: alles vorher abgeklebt und sofort nach dem Ausfugen und Abziehen mittels Fingern das Klebeband wieder abgezogen. Dann haste zwar erst ne kleine, scharfe Kante, die kannste dann aber problemlos wieder mit den Spüli-Fingern abziehen, dass Du nachher nix mehr siehst davon. Ratschlag: doch vorher abkleben, sieht sauberer aus. Andererseits: Meine Fenster hab ich ringsrum auch alle neu ausgespritzt, NICHT abgeklebt und sauber mit dem Rakel abzezogen. Meine Erkenntnis: je flacher die Stoßkanten, desto abkleben. Bei ner Stoßkante von um die 90° reichts ohne Abkleben mit Rakel.
Also ich hab das noch nie gemacht. Wenn die Spitze eintrocknet und ich brauch nochmal etwas stech ich seitlich in die Kartusche ein Loch. Das geht 2- 3 x. Ich leg doch nicht son Zeugs für ein paar Euro monatelang in den Kühlschrank. :eek: Eigentlich trocknet doch nur das vordere Zeugs in der Kartuschenspitze aus. Wenn die vorher eingeschraubte Schraube oder 'n Nagel nix gebracht hat, Spitze abschrauben, ne neue (Ersatz-Kartuschenspitze) drauf und gut iss. Das bisschen Verlust in der alten Spitze kannte vernachlässigen. Die Kartuschenspitze kann man sicherlich getrost verschmerzen, aber mit der Zeit "zieht's weiter durch". Ich handhabe es genau so wie turbokurtla: einfach ins Regal legen und bei Bedarf "zur Ader lassen" Weiß jemand wo kleinere als die übliche 330ml Gebinde gibt? Ich brauchte Sikaflex auch hin und wieder für andere Dinge z.B. im Modellbau und jedesmal so'ne große Tube aufmachen ... :roll: :cry: Alf
Hi Alf, Gibt es leider nicht . Deshalb eine angebrochene Tube kühlen . Der kühlschrank reicht aber nur sehr begrenzt da sikaflex feuchtigkeits abbindend ist. Es gehört eingefroren, somit hat man dauerhaft was von einer Tube. Von spüli würde ich an karrasserie dichtflächen stark abraten, sowas macht man mit Silikon im Bad.
Nein, innerhalb kurzer Zeit trocknet das Zeugs so nen guten Zentimeter in die Kartusche rein aus. Ach, jetzt braucht man gleich den Gefrierschrank dazu ??? Leute, jetzt bleibt mal auf dem Teppich, da hab ich gutes, selbstgeschlachtetes Fleisch drin. Mein letzter Sika Einkauf bei Ebay kostete für 3 Kartuschen etwas unter 20 .- !!! Wollt Ihr Euch todsparen ? ... Tja ... Wer hat dar hat. Eine Tube 252i bekommt man kaum unter 16 Euro. Mich stört immer das wenn ich was brauche nix da ist da die letzte Tube vor 6 Monaten eingetrocknet war. Bei sikaflex hilft auch Kein stopfen vorne oder zu kleben. Nach einem Monat ist die durchgehärtet. Ich kenn nur eine sichere Dauerlösung für geöffnete Tuben.... Gefrierschrank... Hallo Alf, zur Verarbeitung von Sikaflex habe ich ja schon einiges auch zum Nachlesen geschrieben. Einige Tipps noch zu einem besseren Ergebnis Deiner Arbeit. Zum Reinigen lass die Finger von Benzin und Aceton. Dafür nimmt man Sikaflex Reiniger 205. Danach muss für ein gutes Klebeergebnis natürlich geprimert werden, meist Typ 210T. Es ist zwar eine Glaubensfrage ob man abklebt oder nicht. Wenn es schön aussehen soll geht es nur mit Abkleben, es ist die Mühe wert. Achte vor Allem beim Aufkleben darauf, daß Du es beim Abziehen leichter hast. Der nächste Ansatz sollte besser immer zum Anfassen leicht angehoben werden. Um die kleine Kante am Klebeband zu Vermeiden musst Du das Klebeband etwa 1- 2mm weiter von der Linie die Dein Profilformer zieht, aufkleben. Dann kommt dieser Former, dessen Form Du selbst bestimmen kannst, bis auf die Klebefläche herunter. Mit etwas Übung und Augenmaß beim Abkleben gelingt das sehr gut. Wenn Du das Sikaflex nach dem Klebebandabziehen noch einmal bearbeitest, verschlimmbessert es sich meist, und Du drückst das Sikaflex auf die Fläche, die nicht gereinigt und geprimert war. Das löst sich auch gern mal wieder. Bei dieser Arbeit bitte immer mit Gummihandschuhen Arbeiten. 1. Hautschweiß verhindert zuverlässig eine gute Verklebung. 2. Lösungsmittel zur Hautreinigung sind sehr problematisch. Viel Spaß bei der Arbeit wünscht Kajakus. |
Anzeige
|