rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückruf LMC, TEC VI weg Hubbetten die abstürzen können

Beduin am 16 Mai 2014 06:55:18

Eben gefunden

Rückruf: LMC-Wohnmobile
— 30.04.2014
Gefahr abstürzender Hubbetten

Der Wohnmobilhersteller LMC ruft Reisemobile in die Werkstätten. Bei den betroffenen Fahrzeugen kann schlimmstenfalls ein Hubbett auf den Fahrer fallen.

Der Wohnmobilhersteller LMC Caravan ruft mehrere Hundert vollintegrierter Reisemobile in die Werkstätten. Bei den betroffenen Fahrzeugen können die Halteschrauben der Hubbetten abbrechen. Das hat unter ungünstigen Umständen zur Folge, dass ein unter dem Dach des Wohnmobils befestigtes Hubbett auf den Fahrer fällt, eventuell sogar während der Fahrt. Der Reisemobilhersteller hat die Problematik freiwillig beim Kraftfahrtzeugbundesamt (KBA) registriert.
Auf einen Blick: Alle Rückrufe

Betroffen von dem Rückruf sind europaweit 446 sogenannte vollintegrierte Reisemobile der Modellbezeichnungen Liberty, I650, I630, I670, I710, I730 sowie I730-OG. In Deutschland müssen 228 dieser Fahrzeuge in die Werkstätten. Alle betroffenen Wohnmobile entstanden zwischen dem 1. Februar 2010 und dem 31. Dezember 2011. In der Werkstatt werden die Schrauben der Hubbett-Halterung ausgetauscht, was zwischen vier und sechs Stunden dauert.

Auch die Hersteller TEC und Eura Mobil sind laut dem Portal Autoservicepraxis.de von der Rückrufaktion betroffen. Zunächst lagen autobild.de dazu jedoch keine detaillierten Informationen vor.

Quelle: --> Link

Bei Eura können die Front Rollo´s runter kommen

Rückrufe für Caravan-Modelle

Die Caravan-Hersteller LMC, TEC und Eura Mobil rufen seit Dezember 2013 insgesamt knapp 500 Fahrzeuge in Deutschland zurück. Bei LMC / TEC besteht bei vollintegrierten Fahrzeugen mit Hubbett Verletzungsgefahr, weil die Betten aufgrund abscherender Feststellschrauben herunterfallen können. Laut einem Sprecher des Herstellers sind Fahrzeuge der Modelljahre 2010 bis 2012 aus dem Produktionszeitraum 1. Februar 2010 bis 31.12.2011 betroffen.

Ein KBA-Warnhinweis nennt folgende betroffene Modelle: Liberty, I630, I650, I670, I710, I730, I730-OG (LMC) sowie I-TEC I 680 G und I-Tec I 720-0 (TEC). Für die Umrüstung der Hubbetthalterung mit neuen Schrauben sind dem Sprecher zufolge zwischen vier und sechs Stunden veranschlagt.

Bei Euro Mobil kann sich bei einigen Modellen das elektrische Frontscheiben-Rollo selbstständig machen. Durch Überlastung könne ein Defekt am mechanischen Federmotor auftreten, erklärte ein Sprecher gegenüber asp-Online. "In Folge kann dann die Sonnenschutzfolie ungewollt nach unten abwickeln und das Sichtfeld an der Frontscheibe einschränken."

Betroffen sind laut dem Sprecher in Deutschland 272 Einheiten des Modells Terrestra I der Baujahre 2006 bis 2009. Bei ihnen werde ein Sicherheitspaket nachgerüstet. "Dieses beinhaltet im Wesentlichen zwei Sperrriegel und eine Bürstenbremse für den Federmotor." Für die Abhilfemaßnahme ist ein halbtägiger Werkstattaufenthalt vorgesehen. Anschließend werden die Fahrzeuge mit einem Aufkleber an der A-Säule markiert. (ng)

Quelle: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

allfy am 16 Mai 2014 07:19:54

Hallo,
kann ich bestätigen. LMC hat mich direkt per Einschreiben aufgefordert, eine LMC- Werkstatt aufzusuchen u. das Hubbett reparieren zu lassen. Hat ca. 3 Stunden gedauert. Da wurden Gelenkbolzen ausgetauscht. Die könnten schlimmstenfalls wohl abscheren, hat mir die Werktatt erklärt. (LMC 730 IG)

Rolf

rheinberger am 16 Mai 2014 18:18:12

Moin

so etwas gibt es auch bei inzwischen bei Hymer.

mfg Rheinberger

Sind denn hier keine Intergrierte im Gebrauch???

Anzeige vom Forum

123456789abc am 17 Mai 2014 00:34:09

Ja, habe ich auch gehört.
Lustig wenn das während der fahrt passiert.

mantishrimp am 17 Mai 2014 08:05:31

123456789abc hat geschrieben:Ja, habe ich auch gehört.
Lustig wenn das während der fahrt passiert.

Was ist daran lustig?

mueckenstuermer am 17 Mai 2014 09:16:57

Danke für die Info!

Gestern rief mich ein Hymerfahrer an. Ich glaube ein B805. Bin nicht ganz sicher. Da fiel auch das Hubbett runter weil die Halterung aus minderwertigem Material gebrochen war. Gewährleistung ist abgelaufen. Garantie gibt Hymer ja nicht. Bleibt wohl auch hier nur der Weg übers KBA?!

Haben andere Hymereigner auch so ein Problem. LMC und Hymer sind ja quasi ein Laden. Da wird doch sicher ein Zulieferer zuständig sein.

rheinberger am 17 Mai 2014 09:38:30

Moin

gibt es auch bei Niesmann-Bischoff Arto oder Flair abgestürzte Hubbetten? Die Firma gehört ja auch zur Hymergruppe.
Oder ist es vielleicht ein Hersteller der für alle Reisemobilhersteller die Hubbetten oder die Mechanik liefert?
Da ist noch viel Aufklärung seitens der Hersteller nötig.

MFG Rheinberger

mueckenstuermer am 17 Mai 2014 10:36:52

Vielleicht sollten mal die Fachzeitungen sich der Sache annehmen. Fordern wir sie doch alle mal per eMails dazu auf. Mit Hochglanz allein ist uns nicht gedient. Oder hab ich was
zwischen der Werbung übersehen?

felix52 am 17 Mai 2014 13:05:04

Die Werbung selbst!
Oder glaubst Du, die gehen Ihren Hauptkunden an die Wäsche? :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Sikaflex Verarbeitung
Beisl 6500 auf Peugeot J5 Bj 91
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt