xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Belastung hat ein Luftfilter?

macstromer am 15 Mai 2014 15:43:31

Hallo Forum,

ich habe heute an meinem 230er den Luftfilter gegen ein K&N ersetzt. Entsetzt war ich, wie der alte Filter aussah. erstens gespickt mit ein Haufen Fluginsekten und in der Mitte..., ja, was war das? Als hätte jemand mit einer Hand die Lamellen bei Seite gedrückt. Auf Größe eines Handtellers war da ne Kuhle drin. Schade, ich hab in schon entsorgt, sonst hätte ich mal ein Bild gemacht. Was kann denn in so einem Luftfiltergehäuse abgehen? Der Deckel war sauber drauf. gehen da auch tiere rein???? Hattet ihr so was auch schon mal?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FWB Group am 15 Mai 2014 16:04:35

Klar mit Foto wäre besser gewesen.
So richtig was grosses kann das nicht gewesen sein, ein Mäuschen in den Wintermonaten vielleicht ?

macstromer am 15 Mai 2014 17:41:22

Es wurde aber nix angefressen. Und warum dann in der Mitte von dem Filter?

Anzeige vom Forum

segelfreund am 15 Mai 2014 17:55:24

vom letzten "Handanleger", der den Filter mit der Hand in den Luftfilterkasten gedrückt hat?
Luftfilterwechseln ist ja gerne ein Job für Azubis im ersten Lehrjahr...

Variophoenix am 15 Mai 2014 18:26:50

Wenn er Nass wird kann er auch defekt werden.

macstromer am 15 Mai 2014 20:35:11

So, ich habe es mir nicht nehmen lassen :oops:
Konnte ihn noch aus der Tonne ziehen. Ein mir unglaublicher Anblick. Letztes Jahr wurde eine Inspektion durchgeführt, und ich bin ca. nur 4-5 tkm seit dem gefahren. Na, das Thema ist jetzt durch.

Dnik am 15 Mai 2014 20:44:25

Sobald eine Lamelle knickt drückt sie die anderen zur Seite.
Ist aber erstaunlich weshalb bei dir so viele große Teile drin sind. Meine sind idr. verdreckt mit Kleinkruscht in der Größenordnung Sand und kleiner...

Ich habe meinen wieder aus gebaut (nach ca. 6 Jahren im Auto). Wenn ich überlege wie der Papierfilter nach 10.000km aussieht und wie der K&N nach 100.000km (etwa gleich verschmutzt) dann weis ich das ich den ganzen Schmotz den der K&N nicht wegfiltert nicht im Motor haben will. Leistungssteigernd ist er eh nicht und auf den "besseren Sound" konnte ich verzichten.

Variophoenix am 15 Mai 2014 21:48:21

Der wurde lange nicht mehr gewechselt, dann sehen die so aus. Ich habe schon viele sollche gesehen und gewechselt.

didje3 am 17 Mai 2014 09:07:24

Letztes Jahr wurde eine Inspektion durchgeführt, und ich bin ca. nur 4-5 tkm seit dem gefahren. Na, das Thema ist jetzt durch.
Da wurde der Luftfilter nicht gwechselt,da bin ich mir sicher
didje

giorgiobastanz am 17 Mai 2014 17:44:58

Hallo, ich glaube eher da ist ein Filter verbaut der nicht passte .
Da gibt es x Größen und einige sind nur 10 -15 mm länger . Hatte ich auch mal , musste ihn umtauschen.
Mit Gewalt hätte ich den Deckel mit den Schrauben festziehen können , aber das hätte dann genau dieses
Bild ergeben . Mäuse ausgeschlossen, die fressen an.
Giovanni .

Gast am 18 Mai 2014 08:42:53

didje3 hat geschrieben:Letztes Jahr wurde eine Inspektion durchgeführt, und ich bin ca. nur 4-5 tkm seit dem gefahren. Na, das Thema ist jetzt durch.
Da wurde der Luftfilter nicht gwechselt,da bin ich mir sicher
didje

Das sehe ich auch so :!:

Ich bin nicht erstaunt , das dein Luftfilter so aussieht -> wo soll er denn die Luft herbekommen bei diesen Filter , der ist total zu :!: Laufleistung hat übrigens nichts mit der Haltbarkeit des Filters zu tun , ein durchfahrener Sandsturm , kann einem ja schon zum Wechsel zwingen .....

Wenn der Filter zu ist und der Motor keine Luft bekommt,geht der Motor aus, oder er zieht sich den Filter so hin , das er Luft bekommt
Ihr glaubt ja gar nicht, welche Kräfte dort zugange sind , da ist solche "kleine Delle " im Filter ein normales Erscheinungsbild bei einem vernachlässigten Filter.

emil77b am 18 Mai 2014 10:45:02

Hallo,

die hier abgebildete Delle ist meiner Meinung nach durch unsachgemäßen Einbau entstanden. Gern rutscht die Gummiinnenkante unten, nicht ganz so leicht auf die hochstehende Mittenzentrierung im Luftfiltergehäuse, ein bischen Fett oder Silikonspray hilft.
Wenn anschließend der Deckel draufgeschraubt wird, kommt es zur Deformierung :ja:

Emil

bikulus am 19 Mai 2014 16:17:07

HAllo zusammen
die Belastung für so einen Luftfilter kann schon sehr hoch werden. Bei einem Turbomotor entsprechend höher. Wenn nun die klimatischen Bedingungen, Regen etc sehr schlecht sind, dann kann so ein Filter ev sogar aufreißen. Mich würde interessieren, welcher Filter Hersteller hier verbaut wurde. Es gibt leider sehr große Unterschiede in der Qualität, das beginnt bei den Materialien bis hin zu Verarbeitung. Solange das Papier hier nicht gerissen ist, besteht aber keine Gefahr für den Motor. Die Leistung des Motors ist bei so einem Filter natürlich auch eingeschränkt.
Ein Montage Fehler ist sicherlich auch denkbar, aber ich kenne die Montage Situation nicht. Einen K&N Filter würde ich aber auch nicht zu lange drin lassen, vor allem nicht, wenn sehr oft ist sehr staubigen Regionen gefahren wird. K&N Filter werden normal mit einem Öl versehen u, die Filtereigenschaften zu erhalten, die sollte dann nach dem Reinigen des Filters wieder aufgebracht werden (zumindest bei meinem Sportfilter so)

Dieter

mmknipser am 19 Mai 2014 20:59:35

Hatte mich auch mal für K&N-Filter interessiert für meinen Alhambra TDI. Der Rat meines Mechanikers, der Autorennen fährt war eindeutig: "Finger weg!!".

Weil der zu wenig filtert und dann beim TDI öfter mal der nich ganz so preiswerte Luftmassenmesser kaputtginge und ersetzt werden müsse ...

Also habe ich die Finger von K&N weggelassen und es bislang nicht bereut :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bezugsquelle Füllventil für Luftfederung
Brummen vom neuen Getriebelager (Fiat 290)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt