nuvamic am 15 Mai 2014 23:15:23 Für alle, die grade in diese Richtung unterwegs sind, hier ne Meldung von tagesschau.de: --> LinkZitat: "Tagelanger Regen hat auf dem Balkan zu schweren Überschwemmungen geführt. Betroffen sind vor allem Serbien und Bosnien-Herzegowina. Dort stehen ganze Landstriche unter Wasser. Mehrere Menschen starben. Die Regierung in Belgrad rief einen landesweiten Notstand aus." Passt auf euch auf....
Maggie am 15 Mai 2014 23:25:59 Die armen Menschen! :ton:
volki am 16 Mai 2014 08:54:35 Entschuldige, aber nur einen Link zu bereits Bekanntem zu setzten, hilft nichts
"Für die Menschen die unterwegs sind", wäre es viel wichtiger zu erfahren, was und wo , überschwemmt oder gesperrt ist. Das was da in den Nachrichten kommt, sind einfach "nur" Katastrophen-Bilder und-Meldungen, aber keine zweckdienlichen Infos.
zB. betrifft dass auch den Autoput, von Slowenien bis Mazedonien? und wenn ja, wo? in Bosnien, betrifft das auch die M-5 Bihac nach Banja Luka?
DAS wären Infos ,die mich interessieren, der gerade in der Nord-WEST-Türkei unterwegs ist Denn wenn der Autoput gesperrt wäre, hiesse das Fähre von GR nach Italien :cry:
nuvamic am 16 Mai 2014 10:01:26 Hab nix dagegen, wenn jemand, der genaueres weiß, Details ergänzt (hast du welche?). Aber bis dahin ist die allgemeine Warnung (find ich) schon mal besser als nichts. In diesem Fall auch, weil ich vermute, dass man selbst vor Ort nicht immer alles mitkriegt, weil man die Sprache(n) nicht kann.
kitally am 16 Mai 2014 10:19:31 Danke, das sehe ich auch so. War nicht kürzlich jemand aus dem Forum eingeregnet?
deedee am 16 Mai 2014 12:08:56 Uuiiiii, unsere Freunde sind grad mit dem WoWa-Gespann auf dem Weg nach Kroatien, Raum Zadar. Keine Ahnung, wies da jetzt aussieht, wir werden wohl die Tage Infos kriegen .....
peschgr am 16 Mai 2014 17:39:00 Hey nuvamic, am besten ziehste Deinen Tip schnell zurück. Nicht, dass der nett gemeinte Hinweis noch zu ner Eskalation führt...hihi
Bernd
Maggie am 17 Mai 2014 10:11:43 Wer sagt, dass es jedem, der unterwegs ist, schon bekannt ist? Und wenn man dann selbst weiter recherchiert, weil man evtl. betroffen ist, dann kann man ja gerne diese Details ergänzen.
Ich freue mich über solche Hinweise wie hier jetzt von nuvamic. Danke schön!
FWB Group am 17 Mai 2014 10:47:10 Weiß jemand schon was genaues, welche Strassen im Balkan etc. betroffen sind oder hat jemand schon über den ADAC oder ähnliches recheriert und geklärt ob man über den Autoput nach Griechenland durchkommt? Wenn nein, starte ich Montag ne Anfrage in München.
volki am 17 Mai 2014 13:12:24 Spiegel-online hat jetzt wenigstens für interessierte Reisende ein paar "brauchbare Infos" AUTOPUT: Die wichtigste Auto-Verkehrsachse, die Belgrad mit dem Südwesten des Landes und Montenegro verbindet, war wegen der Fluten und Bergrutschen streckenweise gesperrt. Auch der Bahnverkehr in Richtung Montenegro und Nis war unterbrochen. ------------------------------ BOSNIEN Die bosnische Hauptstadt Sarajevo war ebenso wie die Städte Zenica, Bijeljina und Tuzla betroffen. Hunderte Häuser wurden überschwemmt oder von der Außenwelt abgeschnitten. In Sarajevo waren rund 3500 Haushalte ohne Strom. Auf mehreren Straßen des Landes war der Verkehr unterbrochen.
Normalerweise bieten die TV-Sender eine Land-Karten-Ansicht der betreffenden Region an und nicht nur ein generelles Serbien und Bosnien, doch diesmal fehlen solche Infos gänzlich. Da nützt es nicht die "Nicht-Info" noch zu verlinken :cry:
deedee am 17 Mai 2014 15:35:20 Für die Kroatien-Fahrer: Unsere Freunde sind -fast- problemlos bei Zadar eingetroffen. KEINE solchen Wetterkapriolen, allenfalls, und das ist das -fast- hatten sie heftigen Wind, aber erst in Kroation. Aber recht frisch solls dort derzeit sein ... es soll sich aber ab morgen bessern .... Das also zu Kroatien. Die betroffenen Gebiete sind doch noch rund 250 - 500 km entfernt .....
FWB Group am 18 Mai 2014 11:42:32 Laut meinen Infos über Dritte sagt der ADAC, man kommt durch.
nuvamic am 18 Mai 2014 14:26:33 Gut - aber ganz ohne war es wohl nicht, ich hab mittlerweile was von 20 Todesopfern gelesen. Außerdem fahren sicher nicht alle die gleichen Strecken und/oder schauen sich auch mal abseits der größten Straßen um.
Vorsicht schadet wohl (wie immer) auch hier nicht... Passt gut auf euch auf.
Aretousa am 18 Mai 2014 18:25:34 Ich danke jedem, der diese und ähnliche Meldungen hier einstellt, so dass man die Lage recherchieren kann. Wir befinden uns ja derzeit auf dem Weg Richtung Griechenland, wollen aber erst so etwa am Donnerstag durch Serbien. Ich war sehr froh, dass mich noch in Deutschland die KN von "Frauke" erreichte, die mich auf die Lage in Serbien hinwies. Da wir eher selten online sind und vermutlich auch in den nächsten Tagen nicht fernsehen, hätten wir womöglich die Meldungen, die wir bisher im Fernsehen sahen, nicht wirklich ernst genommen. Die Lage scheint sich im Moment zu entspannen, wo nun tatsächlich auf dem ehemaligen Put, Erdrutsche und Streckenunterbrechungen waren, konnte ich noch nicht feststellen. Es gibt wohl auch in Ungarn und den südöstlichen Bundesländern von Österreich Hochwasser. Ob wir letztendlich so fahren können, wie wir es geplant haben, werden die nächsten Tage zeigen. Beim ADAC fand ich nur eine Verlinkung zu einer serbischen Verkehrsmeldungsseite, mit der ich nicht wirklich etwas anfangen kann.
FWB Group am 22 Mai 2014 23:15:16 Neuste Meldung per SMS von Aretousa
Heute bekam ich eine SMS von ihr.
Zitat: Die Save bringt eine neue Flutwelle in das überschwemmte Belgrader Becken. Wir fahren nun von Wien nach Anncona. Zitat Ende
Gast am 23 Mai 2014 06:17:27
Aretousa am 25 Mai 2014 17:30:37 Ich melde ich dann mal von Bord der Superfast XII. Da wir weder über den ADAC noch über den ÖAMTC Neues erfahren konnten, die Zeitungen und Nachrichten aber von der in Belgrad zu erwartenden Flutwelle der Save berichteten, haben wir uns entschlossen, den Versuch über Serbien zu fahren aufzugeben. Wir haben von Österreich aus telefonisch bei Linos Travel die Fähre gebucht und haben nun eine ruhige, entspannte Überfahrt. Schönes gut ausgestattetes Schiff. Super. Bin gespannt, wann jemand berichtet, der durch Serbien gefahren ist.
frauke am 25 Mai 2014 17:32:15 Hallo,Lena, freut mich sehr, dass es Euch gut geht! Lieben aus Südfrankreich, Frauke
FWB Group am 26 Mai 2014 17:03:01 Hallo Lena u. Rest. Wir sind problemlos durchgefahren. Samstag los über Prag, Bratislava, Budapest, Belgard, Nis, Thesaloniki nach Thassos. Samstag halb 11 morgens los und Sonntag gegen 9.00 Uhr an der griechischen Grenze von Mazedonien kommend.
Wir sind durchgefahren. In Becken von Belgrad haben wir Überschwemmungen gesehen, die Autobahn war aber nicht betroffen. Alles in allem eine problemlose Reise.
Einmal mußte ich anhalten, die serbische Autobahn ist teilweise sehr schlecht. Vorn links hatte sich bei uns am Euramobil, trotz 180 Nm ein Rad gelöst, das war schnell gefunden und behoben.
Der Treibstoff ist in Ungarn extrem teuer. Die Liter Autogas kostete schlanke 1,24 €. Der Liter Diesel 1,92 €. Jetzt sitze wir in Thassos bei 29 Grad und lassen es uns hier gefallen.
|
|