a.miertsch am 17 Mai 2014 19:38:02 Hallo, Bitte euch mal um eine Erklärung zu den häufig verwendeten Prozessoren in Laptops. Zur Auswahl stehen im wesentlichen bei Intel: Dual Core Quad Core Core i 3,5,7; 3. oder 4. Generation Das mit den unterschiedlichen Kernen ist mir klar. Welche beachtenswerten Unterschiede gibt es noch? Außer dem Preis. Inwieweit sind die für einen Laien wie mich, der außer Textbearbeitung, ein wenig Exel und Bildbearbeitung, sowie Outlook, kaum darüberhinausgehende Ambitionen hegt, sich dem Rechenknecht zu überantworten, von Belang? Hintergrund ist der beabsichtigte Kauf eines neuen Laptops, da ich mit meinem Akoya und Win7 absolut unzufrieden bin. Albert
Gast am 17 Mai 2014 19:49:05 a.miertsch hat geschrieben:Hintergrund ist der beabsichtigte Kauf eines neuen Laptops, da ich mit meinem Akoya und Win7 absolut unzufrieden bin. Albert
Hallo Albert, warum bist du damit nicht zufrieden?
Gast am 17 Mai 2014 20:24:34 Hier ist ein Überblick über Notebookprozessoren: --> LinkIm Hinblick auf einen evtl. späteren Verkauf des Notebooks würde ich den Fokus auf Intel legen und von AMD die Finger lassen.
camper50 am 17 Mai 2014 22:06:59 Die Unterschiede halbwegs aktueller CPUs sollten bei deinen Anforderungen eher zweitrangig sein. D.H. du würdest den Unterschied zwischen einem i3 und einem i7 nur bei sehr CPU-lastigen Anwendungen, wie z.B. Videobearbeitung (und natürlich in der Brieftasche^^) merken.
Warum also nicht den alten Laptop nochmal tunen?
Den subjektiv größten Leistungsschub/Geschwindigkeitszuwachs würdest du wohl mit dem Einbau einer SSD als Systemplatte erreichen. Auch mehr RAM kann gerade bei Notebooks u.U. einen enormen Geschwindigsschub erzeugen, da Windows dann nicht mehr auf eine lahme HD auslagern muß.
MfG
brawo1 am 17 Mai 2014 22:48:11 camper50 hat geschrieben:Den subjektiv größten Leistungsschub/Geschwindigkeitszuwachs würdest du wohl mit dem Einbau einer SSD als Systemplatte erreichen. Auch mehr RAM kann gerade bei Notebooks u.U. einen enormen Geschwindigsschub erzeugen, da Windows dann nicht mehr auf eine lahme HD auslagern muß.
. So ist es, mein Samsung mit SSD und i7 und 6 GB RAM fährt in 10 Sekunden hoch, ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu meinem alten Notebook mit Windows Vista.
pipo am 18 Mai 2014 09:30:50 a.miertsch hat geschrieben:der außer Textbearbeitung, ein wenig Exel und Bildbearbeitung, sowie Outlook, kaum darüberhinausgehende Ambitionen hegt, sich dem Rechenknecht zu überantworten, von Belang?
Dafür reicht ein 5 - 8 Jahre alter Rechner :!: Ich würde wenn Möglich den Rechner aufrüsten. SSD ist schon ein sehr guter HInweis. Ansonsten müssen man wissen, welches Rechnermodell du aktuell hast und wie die Kiste ausgestattet ist..
a.miertsch am 18 Mai 2014 10:21:30 Hallo an alle grundsätzlich ist zu sagen, es geht mir nicht um die Sekunden beim Hochfahren und die blitzschnelle Reaktion. Hochwertige ? Spiele, die viel Kapazität brauchen mache ich auch nicht. Die Sache mit dem Wiederverkauf ist wohl eher Wunschdenken und AMD habe ich von vornherein ausgeschlossen. Leider ist es so, dass man den Sog. Vergleichslisten auch nicht trauen kann. Bei Notebook billiger zB. steht ein Laptop mit angegebenen 8GB Arbeitsspeicher, klickt man das Angebot an, hat er plötzlich nur noch 4GB. Ist ja eigentlich für mich ausreichend, nur vertrauensbildend ist das nicht. Zeitaufwendig aber allemal. Mein Akoya E7214 hat 3GB RAM und 500GB Festplatte. Ist Bauj.2009/10. Aufrüsten würde sich lohnen, wenn der Krüppel fehlerfrei laufen würde. Er stottert und hakt, in immer kürzeren Abständen versagt mein Outlook. :machkaputt: Mein PC-Spezi findet die Ursache nicht und vermutet an der Festplatte einen Schaden. Da er mit Wartungen sein Geld verdient glaube ich schon, dass er Recht hat und mir den Neukauf, zumindest in nächster Zeit ans Herz legt. Beim vergleichen bin ich nun auf die unterschiedlichen Benennungen der Prozessoren bei gleichen Taktfrequenzen gestoßen. Und nur dafür suche ich eine Erklärung vielleicht habe ich nur noch nicht die richtige Seite bei Google gefunden. Das jeder einzelne für sich schon meine Ansprüche erfüllt ist mir auch klar. Schönen Sonntag allen! Albert
pipo am 18 Mai 2014 10:40:58 a.miertsch hat geschrieben:Mein Akoya E7214 hat 3GB RAM und 500GB Festplatte. Ist Bauj.2009/10. Aufrüsten würde sich lohnen, wenn der Krüppel fehlerfrei laufen würde. Er stottert und hakt, in immer kürzeren Abständen versagt mein Outlook. :machkaputt:
Prozessor? :wink: Frag ob er Dir testweise eine SSD einbaut, installiere ein Betriebssystem/Office und schau ob es jetzt besser läuft.. Ich nehme an, dass Deine Installation vermurkst ist und die Hardware eher weniger Schuld an der jetzigen Situation ist..
Gast am 18 Mai 2014 10:51:28 pipo hat geschrieben:Prozessor? :wink:
Das müsste der Intel Core i3 350M sein: --> LinkWegschmeissen brauchst Du das Teil nicht! :D 3 GB RAM ist nicht üppig, aber für Deine Anwendungen ausreichend. Ich würde mal die Festplatte checken: --> Linkpipo hat geschrieben:Ich nehme an, dass Deine Installation vermurkst ist und die Hardware eher weniger Schuld an der jetzigen Situation ist..
Sehe ich auch so, eine komplette Neuinstallation wirkt meistens Wunder.
hotdog am 18 Mai 2014 11:12:42 Wie einige schon geschrieben haben, SSD ist ein muss. Bestehendes System auf die SSD klonen und gut ist. Du hast das Gefühl, du hast einen neuen Rechner.
camper50 am 18 Mai 2014 11:40:10 Von den technischen Daten her ist der Akoya E7214 für deine, im Startpost genannten, Anforderungen völlig ausreichend. Auch reichen 3GB RAM für Office unter Win7 mit 32bit.
Laß dir doch erstmal von deinem PC-Spezi (besser noch von irgendeinen 14+/jährigen aus der Nachbarschaft^^)Windows komplett neu aufsetzen...und wenn möglich ohne den ganzen ALDI-Krempel (Treiber natürlich ausgeschlossen). Klonen des bestehenden Betriebssystems halte ich nicht für ratsam, da ich dort den Grund der derzeitigen Probleme vermute.
pipo am 18 Mai 2014 12:05:45 a.miertsch hat geschrieben:dass er Recht hat und mir den Neukauf, zumindest in nächster Zeit ans Herz legt.
Wirklich i3? Dann solltest Du deinen Supporter wechseln :!:
viking92 am 18 Mai 2014 16:29:41 Hy Albert,
hatte mir letzte Woche erst einen neuen Mini PC gekauft. Den gibt es auch in verschiedenen Konfigurationen. Wenn Dir die Prozessoren, die in Frage kommen, bekannt sind, dann gib bei google z.B. "celeron 2117u vs i3 3217U" ein und es werden Dir, auch die leistungsmässigen, Unterschiede aufgezeigt.
& noch viel Erfolg bei der Suche
tuboletti am 18 Mai 2014 16:47:08 Tach
Dieses System nicht clonen, neu aufsetzen, sonst würden die Ecken und Kanten die sich gebildet haben wieder da sein.
Das Haken kann durchaus von der Platte kommen, in diesem engen Gehäuse geht alles etwas schneller kaputt. BJ 2009/2010 ist fast noch neu. Für die genannten Anforderungen eigentlich sogar ein Rennpferd.
Nach meiner Erfahrung "verschleimt" jede benutzte Windows-Installation mit der Zeit, ich frage mich insgeheim manchmal warum jemand der Arbeit zu erledigen hat, sich mit Windows herumärgert, aber lassen wir das...
Der Mechaniker soll die Speichermodule mal bewegen, falls das nicht sowieso sein muss, und eine SSD einbauen, Samsung 840 Evo z.B.
AMD oder Intel ist eigentlich egal, sind beide gut. Bei Experimental-Programmen ist Intel manchmal zuverlässiger.
Niemand "verkauft" ein Notebook, die Dinger sind nach 3-5 Jahren auf, will sagen, wertlos.
Ich muss noch mal ran: Oder erwerbe einen Apfel-Rechner! Die Dinger laufen sogar, aber sind aberwitzig teuer.
Schönen Tag noch
a.miertsch am 18 Mai 2014 19:31:06 Also, Ende und Aus, Birger (Viking92) hat genau das empfohlen, was ich wissen wollte. Danke Birger und eine arbeitsreiche Woche :lach: Dank auch allen, die mir helfen wollten. Albert
|
|