rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar / Laderegler

Tixx am 17 Mai 2014 22:32:30

Wer kann mir sagen wo ich das Kabel vom Laderegler 30AH LCD anklemmen darf. Direkt an der Batterie oder am Elektroblock.

nach dem ich soviel im Forum über Solar gelesen habe, habe ich mich entschlossen mir das komplette Set mit 2 Solarmodulen 100W Monokristallin
und Spannungswandler reiner Sinus 600/1200W LED zu kaufen.

Bin guter Hoffnung den richtigen Tip von Euch zu bekommen.

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sternleinzähler am 17 Mai 2014 23:37:55

Tixx hat geschrieben:Direkt an der Batterie oder am Elektroblock.

Ich hab beides (zusammen mit einem "Batteriecomputer" °) unter Berücksichtigung entsprechender Leitungsquerschnitte und extra Absicherung an die Aufbaubatterien gehängt!

°etwas technikverspielt möchte ich halt sehen was meine Batterie "macht".

Tixx am 18 Mai 2014 11:24:41

Hallo, wie hoch hast Du die Absicherung genommen?

Michael

Anzeige vom Forum

sternleinzähler am 18 Mai 2014 20:54:10

Hallo Michel,
Einmal eine Automatensicherung --> Link
zum ein und ausschalten des Spannungswandlers (1500W)
und in der anderen Leitung so was --> Link. (200A)

Denk auch an einen genügend großen Leitungsquerschnitt!

Tixx am 19 Mai 2014 22:10:57

Hallo, erst mal schönen Dank für die Sicherungs Links.

Ich habe noch eine Frage an Euch:

Zur Info: ich habe 2 Aufbaubatterien die Kabel
führen beide zum Ladegerät hin aber alle anderen Kabel gehen nur von der ersten Batterie los.
kann ich das Neue Kabel vom Laderegler zwischen der 2ten Batterie und Elektroblock klemmen oder muß das auch an die erste Batterie geklemmt werden,oder ist das egal ob erste oder zweite Batterie.

Gast am 19 Mai 2014 22:28:27

Da deine Aufbaubatterien durch hoffentlich ausreichend dicke Kabel direkt verbunden (parallel geschaltet) sind, ist es eigentlich völlig egal, wo du deine Verbraucher und Ladegeräte anschließt. Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte man allerdings etwas Ordnung im Kabelsalat halten und evtl. Sammelpunkte für die Masse und die Plusleitung einbauen. Auf jeden Fall musst du vom Ladegerät nicht zu jeder Batterie zwei Leitungen ziehen - oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umschalter Solar / Ladegerät nötig (Selbstumbau)
Verkabelung eines Solarreglers an der Bordbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt