aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umschalter Solar / Ladegerät nötig (Selbstumbau)

HPMZ am 18 Mai 2014 22:28:10

Hallo zusammen,

wir basteln gerade mal wieder am T4 von meinem Junior.
Bei meinen früheren Wohnmobilen habe ich das Solarpanel direkt auf die Batterie geklemmt
(natürlich einen guten Wechselrichter von Sunw... dazwischen), ungeachtet, dass auch das
WoMo Ladegerät auch 12 Volt auf die Batterie einspeist (bei 220V).
Jetzt wollte ich am T4 von meinem Sohn auch die Solaranlage bzw. den Wechselrichter direkt
auf die Batterie schalten und ebenso ein eTec Ladegerät (bei 220V).
Ein Bekannter gab mir den Rat einen Umschalter dazwischen zu schalten, damit nicht beides
zusammen die Batterie speist. Soll ich das glauben? Habe Wechselrichter und Batterieladegerät
für so intelligent gehalten, dass beide von einander unabhängig erkennen wenn es voll ist bzw.
keinen Strom von Batterie zur Solarpanel zurückzugeben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Mai 2014 23:17:45

Bist du sicher, dass du Wechselrichter meinst und nicht etwa Solar-Laderegler?

Ein Wechselrichter formt 12 V Gleich- in 230 V Wechselstrom um und Wechselstrom hat an der Batterie nicht zu suchen.

HPMZ am 19 Mai 2014 07:29:40

Ach Du Sch...., natürlich meine ich einen Solarladeregler!!!
Sorry und ganz lieben Dank für den Hinweis.
Ab einem gewissen Alter sollte man nicht mehr zwei Sachen gleichzeitig machen (:-)))),
hatte gleichzeitig im Netz nach einem Wechselrichter gesucht.

Anzeige vom Forum

HPMZ am 19 Mai 2014 07:31:57

Lieber Admin, kannst Du in meinem Eröffnungsbeitrag das Wort Wechselrichter durch
Solarladeregler ersetzen???? Das wäre super!

viking92 am 19 Mai 2014 08:42:56

HPMZ hat geschrieben:..... damit nicht beides zusammen die Batterie speist. Soll ich das glauben?

Hy,

so ein Mist wurde hier schonmal propagiert, war m.E. sogar ein "Spezialist" eines Batt.-herstellers. :wink:
Klemme Batt.-lader & den Solarregler auf die Batt. & gut ist. Da wird nichts passieren, ganz im Gegenteil :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage Fragen zum Kauf
Solar / Laderegler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt