|
Bräuchte mal einen Rat ,will mir ein WOMO in Kastenfahrzeug selbst ausbauen.Wer hat Erfahrungen mit Sprinter,LT,Fiat Ducato usw.Welche Motorisierung ist zu empfehlen.Welche Mängel gibt es?Wo bekommt man welche günstig? Hallo,
die Fragen sind etwas zu unbestimmt um vernünftig antworten zu können. neu oder gebraucht? was für ein Ausbau? Motor? Urlaub an der Küste oder in den Alpen? Hänger? usw usw....... Hallo,
ich habe einige Kasten ausgebaut, vom Bulli über LT`s, den Düsseldorfer, einen Transit - bis hin zum aktuellen Iveco. Erfahrung ist da, aber –klaro- nicht allgemeingültig !!!. Ich rate: 1. Soviel kw wie möglich, nicht wie nötig (hat nichts mit rasen zu tun, die rechte Spur aber flott verlassen/ignorieren, jeden Berg angrinsen zu können, beruhigt ungemein :-) 2. Hinterradantrieb mit Doppelbereifung (hilft Dir auf jeder nassen Wiese, am Strand, bei der Lastverteilung im Wagen, gibt Sicherheit usw.) 3. nicht mehr als 3,5 t (Du fährst weitgehend ohne Beschränkungen > Thema findest Du im Forum ausdiskutiert) 4. Zur Auswahl stünden für mich: LT (top), Sprinter (nahezu baugleich), IVECO (persönlich nur sehr gute Erfahrungen) oder Ford aufgelastet (bedingt). 5. Fiat nicht. Einmal wegen Pkt. 2 :-) :-) ... 6. Düsseldorfer, so schön wie er auszubauen ist, so kultig er auch wirkt, so sehr verläßlich er mich kreuz und quer durch Europa getragen hat und dafür gehegt und gepflegt wurde: Aus heutiger Sicht wäre er mir zu lahm und zu laut. Von dem moderneren Fahrzeug mit doppelt kw bei weniger Gesamtgewicht (bei gleichen Ausbauansprüchen) bin ich halt „versaut“. Ein Zurück geht nicht. Wenn Du die vermeintlichen Nachteile aber akzeptierst, dann Gratulation zu einer übersichtlichen, leicht zu handhabenden (kannst alles selbst machen) stabilen Basis. Ansonsten siehe Beitrag von Dirk. wolfgang Ich würde den Augenmerk nicht unbedingt auf die kw legen. Ein möglichst großer Hubraum ist oftmals sinnvoller.
Herbsch Düsseldorfer :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Auch ????????? :-) Gemeint ist die Düsseldorfer Baureihe von Mercedes-Benz. Ursprünglich nur die Bezeichnung für den kleinen 30(9)D? -weil in Düsseldorf gebaut-, dann landläufig für alle Modelle 407D ....508D.....609D und was es nicht so alles gab (meiner war ein "Düsseldorfer" 406D). Später folgte der kleine Bruder, der Bremer, weil in Bremen gebaut. :-) Sehe ich was falsch? wolfgang Vielen Dank für den Überblick.Habe eigentlich auch an einen Lt gedacht,die haben schon ziemlich früh TDI s verbaut.Muß natürlich ein gebrauchter sein.Ist zum hauptsächlich zum Surfen gedacht und zum Urlaub machen halt. |
Anzeige
|