rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pfütze auf dem Dach

happy226 am 18 Mai 2014 15:20:42

Hallo

ich denke es geht vilen so das auf dem Dach sich eine Pfütze bildet.
Wenn ich normal stehe bildet sich eine relativ große Pfütze die immer gegen die "Dichtleiste" steht.
Ich glaube da gibt es auch keine Lösung für, oder irre ich mich.

Außer mit Gefälle stehen natürlich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Mai 2014 15:55:37

Hallo

Du irrst dich :D Fahr vorne auf Keile, oft reicht es um das Wasser los zu werden.
(Mach allerdings nur Sinn wenn man länger irgendwo steht)
(Mach kein Sinn beim Getränke kauf bei Aldi) :D

LongJohn

Bootskip am 18 Mai 2014 16:04:21

Hallo,
man nehme einen Baumwollstoff (altes Geschirrhandtuch oder etc.) und verknote zwei gegenüberliegende Enden des Baumwollstoff mit einer Schnur. Mithilfe der Schnur kann der Stoff nun im Bereich der Wasserpfütze genau vom Dachblech über die Kantleisten geführt werden. Durch Kapillarität transportiert der Stoff nun allmählich das stehende Wasser vom Dach und läuft an der in Bodennähe (kleines Gewicht wäre auch möglich) befestigten Schnur ab. Die Schnur kann praktischer Weise so bemessen werden das ein zweites Stofftuch die gegenüberliegende Fahrzeugkante überdeckt und eine weitere Schnur das Wasser zum Boden (Gewicht befestigen) leitet. Diesen Effekt kennt man vom Wassereimer über dessen Rand ein vergessener Wischlappen den Eimer wie von Geisterhand entleert.
Die Methode eignet sich vorzugsweise für diejenigen, die ihr Womo nicht täglich bewegen müssen da das anbringen des Schnur-/Lappengerödel etwas Zeit in Anspruch nimmt. Funktioniert aber sehr gut.

Anzeige vom Forum

boulette am 18 Mai 2014 17:36:12

Danke für den Tipp! Das Prinzip ist mit klar. :idea: Habe so auch schon einmal mein Wohnzimmer "geflutet". Aber auf mein WOMO Dach ??? Da muß einer einen erst anstoßen :!: :)

a.miertsch am 18 Mai 2014 19:17:24

man nehme einen Baumwollstoff
Und wenn die Einspritzpumpe defekt ist, nimmt man eine Schildkröte (Pumpe zum aufpumpen der Luftmatratze)
Nee, das sind schlicht und einfach Fehlkonstruktionen der Hersteller, denn der Normalzustand ist, dass ein Fahrzeug waagerecht in beiden Richtungen steht und da muss das Wasser ablaufen, ohne sich irgendwo zu stauen. Der Kunde als Tester, oder wie?
Albert

Leser am 18 Mai 2014 19:46:22

Hallo a.miertsch,
recht haste, nutzt aber in diesem Fall nichts.

Ich würd´ bei längeren Standzeiten einfach auf Keile fahren.

Leser

jschaeferjoc58 am 25 Mai 2014 10:40:55

Hallo, bei unserem TE läuft das Wasser nach hinten ab, wenn ich auf Keile stehe. Ich habe für längere Standzeiten auf dem Hof die Keile durch 4 cm dicke Bohlen noch erhöht, funzt gut. Nur, wie schon angesprochen, gibt es auch bei mir den Konstruktionsfehler beim Übergang von der Hutze zum Dach, dort bleibt trotz Erhöhung ein Rest Wasser stehen. Werde es mit den Baumwolllappen ausprobieren

b0tti am 25 Mai 2014 22:12:34

Das Problem wurde auch schon in dem Thread diskutiert, in dem es um die Wohnmobile ging, die hinten höher stehen. Ich stimme den Vorrednern zu, es ist offenbar ein Konstruktionsfehler. Bei unserem Welcome 29 gibt es auf dem Dach ebenfalls eine große Vogeltränke (man könnte es auch als Freibad verkaufen). Das blöde ist nicht nur, daß das Wasser gegen die Kanten steht, sondern das auch viel Wasser immer an der selben Stelle auf die Fensterrahmen läuft. Zuhause haben wir Gottseidank einen Carport. Vorher hatte ich an der Stelle der Vorderräder das Pflaster keilförmig erhöht, so daß ich mir die Keilefahrerei sparen konnte. Unterwegs haben wir aus diesem Grunde auch die Keile häufiger benutzt.
Blöd is scho.

kurt2 am 26 Mai 2014 09:50:54

Hallo,
GsD bin ich von diesem Prob nicht betroffen weil ich ein durchgehendes Dach habe und durch die permanent nach vorne zeigende Neigung (Duc- üblich) kein Wasser stehen bleibt.
Ich habe aber doch den Eindruck, dass es sich hier um verdeckte Verkaufsförderung seitens der Hersteller handelt, denn dass an diesen Nahtstellen irgendwann Wasser eindringt, dürfte auch diesen bekannt sein.
Warum also nicht verstärkt Problemstellen einbauen und Torfbildung fördern? :x

boulette am 26 Mai 2014 10:42:38

Die Hersteller, jedenfalls einige, konnten das schon mal!
Bei meinem ersten Uralt- Bürstner hatte das Dach im Bereich des Alkoven einen Knick. Im vorderen Teil lief das Wasser nach vorn. Der Rest nach hinten.
War praktisch und machte keine Probleme. Inzwischen haben die Dessigner die Womos "schöner" gemacht. Leider bleiben dabei oft praktische, einfache Lösungen auf der Strecke. (Welcher Entwickler fährt Wohnmobil???)

Plottiwerk am 22 Mär 2016 13:06:25

Es funktioniert,
75 Tropfen pro Minute obwohl nur 8mm Steigung/Gefälle.
Das ist ein Radierschwamm, der lässt sich schneiden wie Butter. Eingeklemmt in ein Stück
aufgeklebten Kabelkanal.
Zuvor war ein Riffelblech aufgeklebt das ich jetzt endlich mal weg gemacht habe.

Grüße
Lothar

Ganzalleinunterhalter am 02 Mai 2016 17:22:39

Da ich mein Womo im Hof nicht auf die Keile stellen will, sammelt sich auch am Übergang Aufbau / Fahrerkabine Regenwasser. Hab für mich nun die weiter oben genannte Lösung heute mal in abgewandelter Form umgesetzt: 20 cm Baumwollband ( 5cm Breit ) aus der Polstererbranche zu einer Rolle gedreht und mit je zwei Klebepads für Kabelbinder auf Dach und Wandübergang befestigt > Wasser läuft super ab. Werde das Baumwollband aber noch durch einen Docht für Lampen ersetzen Amazon Link
Bin dann auch noch am überlegen, das ganze in einem Minikabelkanal verschwinden zu lassen.

bluecamper am 02 Mai 2016 20:30:15

Horst,
und das hält auch bei der Fahrt?
Sieht nach einer echt guten Lösung aus. Gerade auch, wenn Du da eine Dachdurchführung hast.
Wenn bei mir Solar drauf käme, hätte ich nämlich auch genau an der stelle den idealen Ort für die Dachdurchführung und da würde dann auch ständig das Wasser stehen...

Ganzalleinunterhalter am 02 Mai 2016 21:01:55

bluecamper hat geschrieben:und das hält auch bei der Fahrt?

Werde über den weiteren Verlauf/Funktion berichten - jetzt kommt erst mal die Bewährungsprobe - wobei ich jetzt aber zuerst mal auf Sonnenscheinwetter hoffe :gut:

rkopka am 03 Jan 2017 15:34:15

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Werde über den weiteren Verlauf/Funktion berichten - jetzt kommt erst mal die Bewährungsprobe - wobei ich jetzt aber zuerst mal auf Sonnenscheinwetter hoffe :gut:

Interessante Lösung, ist mir bisher entgangen. Bei mir wäre es leider etwas sichtbarer. Vorne(rechts) geht nicht, weil ich dann hinter an der Markise vorbei direkt auf das Küchenfenster tropfen würde. Aber hinten(links) sollte es eigentlich passen. Ich müßte ein kleines Stück vom Knick nach hinten, hinter das Dinettenfenster. Dort wäre es natürlich nicht so schön versteckt wie bei dir.

Das mit den Keilen mach ich nur im Winter, ist sonst zu lästig bei meiner Parksituation.

RK

Ganzalleinunterhalter am 03 Jan 2017 16:00:50

War seit der Montage zweimal zu Urlauben in F unterwegs und auch bei Regen an der Mosel,Main und ansonsten bei Regenstandzeiten immer in der Hofeinfahrt - hat bis dato gut funktioniert, 1 Std nach Regen war das Dach wieder trocken.
Werde jetzt nach der Saisonkennzeichenzwangspause im März den Wasser-Ableitungsdocht jedoch wegen Verschmutzung ersetzen.
Womo ist im Moment unter Plane und auf Keilen.

benimar62 am 03 Jan 2017 20:58:42

Hallo

Solange das Mobil in der Waage steht,funktioniert die konstruktive Maßnahme gegen " Dachpfützen" ganz gut :lach:

Gruß franz

Ganzalleinunterhalter am 16 Dez 2018 19:25:40

Angeregt durch einen anderen Thread -
Nutze meine Idee ja nun seit 5 / 2016 mit Erfolg. Was ich jeden Frühling neu mache: den " Docht " gegen einen neuen aus einem Stück Schlauchbinde auszutauschen.

JohnDeere am 21 Nov 2020 19:25:33

Der Thread ist ja nun schon älter, was ist aus dem "Docht" geworden?

Ganzalleinunterhalter am 22 Nov 2020 00:10:18

JohnDeere hat geschrieben:Der Thread ist ja nun schon älter, was ist aus dem "Docht" geworden?

Wie ich schon geschrieben habe, jeden Saisonstart wird der verdreckte " Docht " gegen ein neues Stück Baumwollschlauchbinde ausgewechselt und gut ist. Würde sicherlich auch eine Saison länger halten aber aus optischen Gründen wechsele ich jährlich.

Stockfisch am 22 Nov 2020 09:24:33

Guten Morgen

Ist ja eine gute Idee mit dem Docht.
was sind das für weiße Halterungen für den Docht ?

Grüße, Jörn

kamann am 22 Nov 2020 12:49:50

hallo;
und wenn man irgendwo ungünstig steht und nachts stört das abropfende Wasser, das dann unten auf eine Verblendung trift beim schlafen, da hilft dann ander Stelle so ein Docht, und wenn er dann nur aus Papier ist!!
mfg KH

arnom am 23 Nov 2020 16:28:33

Stockfisch hat geschrieben:Guten Morgen

Ist ja eine gute Idee mit dem Docht.
was sind das für weiße Halterungen für den Docht ?

Grüße, Jörn

Hallo Jörn
das sind selbstklebende Kabelbindersockel,gibt's in jedem
Baumarkt in der Elektroabteilung.

JohnDeere am 05 Dez 2020 18:41:18

Gegen das Abtropfen habe ich mir von einem Fahrradkunststoffschutzblech ein Teil zugeschnitten, dass ich mir an der Dachkante unter meinen "Docht" (langes zusammengerolltes Handtuch) angelegt habe, so können die Tropfen weiterweg abtropfen.
Funktioniert sehr gut!

Ich habe aber ein zusätzliches Problem auf dem Dach, wo bei längerem Regen dieser Docht nun nicht mehr hilft.
Es bildet sich an beiden Seiten, nicht in der Mitte, dort wo es vom Alkovendach nach hinten wegläuft immer eine größere Pfütze.
Ich möchte diesen Bereich so erhöhen, dass das Wasser zur Mitte hinläuft und dann weiter nach hinten abläuft.

Hättet Ihr Ideen, eventuell aus dem Flachdachbau?
Meine Idee wäre eine Pertinaxfläche (nimmt ja kein Wasser an) in gewisser Höhe draufzukleben und die Seiten mit Bootslack oder dem PU-Flüssigkunststoff versiegeln.

andwein am 06 Dez 2020 12:14:35

JohnDeere hat geschrieben:....Ich habe aber ein zusätzliches Problem auf dem Dach, wo nun nicht mehr hilft. Es bildet sich an beiden Seiten, immer eine größere Pfütze. Ich möchte diesen Bereich so erhöhen, dass das Wasser zur Mitte hinläuft und dann weiter nach hinten abläuft.

Und warum stellst du die Vorderräder auf Keile, damit das Wasser über die Heckwand abläuft??????
Sorry, aber das sieht alles furchtbar aus.
Aber vielleicht nur meine Ansicht, Gruß Andreas

JohnDeere am 06 Dez 2020 12:38:30

Oh ja, sieht nicht schön aus, aber ich muss mir erstmal etwas einfallen lassen, um der Jahreszeit etwas zu trotzen und der Leckage immer mehr auf die Spur zu kommen.
Im Frühjahr wird es dann später anders aussehen - Du wirst sehen......

An der Strasse auf Keile stellen?
Ist das erlaubt?
Keile sind vorhanden

andwein am 06 Dez 2020 16:20:17

JohnDeere hat geschrieben:.....An der Strasse auf Keile stellen? Ist das erlaubt? Keile sind vorhanden

Solange er zugelassen ist, klar, außerdem stelltst du ihn ja auf Bremskeile, ich habe gar keine anderen,
Grinsend, Andreas

Fledermaus am 06 Dez 2020 17:52:50

Servus

Ist das dann nicht schon Camping?

andwein am 07 Dez 2020 10:48:09

Fledermaus hat geschrieben:Servus, Ist das dann nicht schon Camping?

Nicht wenn du Markise und Stühler drinnen lässt
Grinsend, Andreas

womifahrer am 07 Dez 2020 12:53:37

Hallo,ich habe das Problem der Wasserpfütze vorm Alkoven auch,da wo es irgendwie geht fahr ich auf die Stützen so ist das Problem gelöst und das Wasser fliest in Richtung Heck ab.Ausserdem steht das Womi gerader was ich an der Inneneinrichtung,,,,Tisch,Kühlschrank Spühle erkennen kann.Hab damit kein Problem ist schon Routine.

JohnDeere am 23 Dez 2020 16:57:54

Ähnlich werde ich es auch handhaben. Muss mir jedoch höhere Auffahrrampen zulegen, als die im Fahrzeug waren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubstützen Dethleffs Grand Alpa I, Einbauposition Aggregat
TRUMA - mit TIN2 Relais schalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt