rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Freiburg welcher CP?

ilonqa am 19 Mai 2014 22:51:31

Wir müssen Ende der Woche teils beruflich, teils privat nach Freiburg und fahren mit dem Womo. Welcher CP ist zu empfehlen und nah am Zentrum?
Ich bin die private Begleitung und bin dankbar für Tipps, was ich mir in Freiburg unbedingt anschauen soll. Wir kennen diese Gegend überhaupt nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Mai 2014 23:14:37

Hirzberg ist Stadtnah, ca. 20 Min zu Fuß bis zum Münsterplatz. Am "Möslepark" ist ruhiger, älter aber sehr charmant mit netter Kneipe (Busses Waldschänke) Straßenbahn in der Nähe. Sehenswert die ganze Innenstadt mit ihren "Bächle", das Münster, der Münsterplatz und dort die Brotwurscht vom Meier der Uhl. Zum Essen in den Großen Mayerhof am Bertholdsbrunnen, mit der Gondel auf den Schlossberg, etwas außerhalb mit der Seilbahn auf den Freiburger Hausberg, den Schauinsland, dort kann man auch gut über Nacht stehen.
Freiburg ist einfach schön! Freiburger, der seit über 40 Jahren in Bayern/Franken lebt. :lol: , Gerd

Stefan-Claudia am 19 Mai 2014 23:30:17

Der Platz Hirzberg ist ein sehr schöner Platz. Liegt zentral, und ist trotzdem äußerst ruhig.

Den Platz können wir uneingeschränkt empfehlen.
Sehr nettes Personal und ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.
Bis zum ersten Stadttor sind es 1,5 Kilometer.

Freiburg ist zweifelsohne eine der schönsten Städte in D !

Auch sehr zu empfehlen ist eine kleine Wanderung über den Kammweg vom CP aus mit einer schönen Aussicht über Freiburg.

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 20 Mai 2014 07:38:23

ich ann auch nur den Hirzberg empfehlen, absolut freundlich und sehr sauber, waren jetzt schon ein paar mal dort,

nimm ein Fahrrad mit um in die Stadt zu kommen.

kitally am 20 Mai 2014 08:06:06

Camping Hirzberg
super zur Altstadt gelegen, total nette Leute
und wie es scheint, alles frisch renoviert.
Wobei ich das im letzten Jahr völlig in Ordnung fand

Gast am 20 Mai 2014 08:09:39

Dann muss ich doch auch mal dahin, wenn den alle so loben.
Wir sind sonst immer auf dem SP Freiburg:
--> Link

kitally am 20 Mai 2014 08:11:11

ja da war ich auch schon
dort habe ich auch sehr nette Leute angetroffen
aber es wurde ja nach CP gefragt :wink:

markgraefin am 20 Mai 2014 19:56:38

tztz2000 hat geschrieben:Dann muss ich doch auch mal dahin, wenn den alle so loben.
Wir sind sonst immer auf dem SP Freiburg:
--> Link

Der Stellplatz ist nett und die Leute noch netter.

Aber wenn du Wasser brauchst, muss du die Gießkanne tragen und Strom ist auch ganz schön weit weg.
Zumindest dann, wenn du vorne im Einfahrtsbereich stehen willst.
Wie es hinten weiter ist, weiß ich nicht.

Freiburg ist eine zauberhafte Stadt, die man unbedingt genießen sollte.

Markgräfin

woslomo am 21 Mai 2014 09:16:38

Der Hirzberg liegt günstig und es ist auch schön ruhig. Etwas lästig ist es aber, wenn man vom Platzchef millimeterhgenau sich so hinstellen muß, wie er es sich vorstellt. Schade.
Darf man eigentlich mittlerweile auch mit einem >3,5t Womo zum Hirzberg fahren. Bei unserem letzten Besuch war die Zufahrt mit Lkw-Verbotschildern garniert.

ilonqa am 21 Mai 2014 21:25:31

Vielen Dank für Eure Tipps. Wir werden auf den CP Hirzberg fahren. Ich freue mich schon sehr auf die paar Tage in Freiburg, um die Stadt kennen zu lernen. Die Fahrräder sind immer dabei, wenn wir mit dem Womo unterwegs sind.

ganderker am 22 Mai 2014 09:22:55

pass blos auf die Wasserrinnen auf, ich sah letzten Samstag eine sehr verletzte Frau quer über der Rinne liegen mit Notarzt, immer schön die Augen am Boden, ist ungewohnt

Gast am 22 Mai 2014 12:19:22

Wassermengen? Du meinst bestimmt die "Bächle" und wer nei dappt (hinein tritt) wird eine/Einen Freiburger/in heiraten. Den Besuch im Feierling Biergarten (bestes Bier) oder auf dem Schlösser (einer der schönsten in D) nicht vergessen.

Gast am 22 Mai 2014 13:35:49

ha-kg hat geschrieben:Wassermengen? Du meinst bestimmt die "Bächle" und wer nei dappt (hinein tritt) wird eine/Einen Freiburger/in heiraten. Den Besuch im Feierling Biergarten (bestes Bier) oder auf dem Schlösser (einer der schönsten in D) nicht vergessen.

... auf dem Schlösser gibt es in Freiburg nicht.

Es gibt den Schlossberg, dort oben das Restaurant Greifeneck-Schlößle, und der dazugehörende Biergarten heißt "Kastaniengarten".

Das ist das was du meintest wohl. Der Aufgang zum Kastaniengarten ist übrigens direkt hinter dem Schwabentor, ganz in der Nähe des erwähnten Feierling Biergarten.

,
Garlic

Gast am 22 Mai 2014 23:08:01

...ist eigentlich am Wochenende jemand in Freiburg?
Wir überlegen gerade, morgen abend dort hinzufahren.

jazzfriend am 23 Mai 2014 07:50:42

Hi,
Ich stand letztes WE auf dem SP, war auch sehr zufrieden.
Das Münster war gesperrt , Brötchen kauf ich bei Lienhart und Kaffee trink ich bei Kolben auf der KaJo.
Fahrrad ist ein muss nicht nur für die Stadt auch für die Umgebung. War schon ca.50 mal dort und hab zum ersten mal "Bibiliskäs"gegessen, Spargelzeit ist auch dort gerade lecker. Für mich ist die Aussicht über die Stadt auf der Sonnhalde in Herdern am schönsten, auf dem Weg zum Fuchskopf.
Wünsche eine schöne Zeit.
Klaus

ganderker am 23 Mai 2014 08:00:42

jazzfriend hat geschrieben:Hi,
Ich stand letztes WE auf dem SP, war auch sehr zufrieden.

Hallo Klaus,
wir waren auch dort, standst du unten an den Sanitärs? wir waren oben bei den Wohnwagen, hatten einen für die erwachsenen Jungs gemietet und das Womo gleich daneben, dadurch waren wir weit vom Schuss, NUR Natur, Vogelgesang pur.
Wegen der Wowa-Mietung waren wir erstmals dort, können wir bei kleinen Familienfeiern gerne wiederholen, kann ich empfehlen.

Gast am 24 Mai 2014 09:02:32

Wir sind gerade auf dem CP Hirzberg, ziemlich voll hier!

Empfehlenswert ist übrigens das Gasthaus Zum Stahl direkt nebenan. Schöner Biergarten und ausgezeichnete Küche. Zur Zeit sind leckere Spargelgerichte auf der Karte.
--> Link

BlueSkies am 24 Mai 2014 09:32:31

Moin!

Ich schließe mich an diesen Thread einfach mal an, da ich dieses Jahr wohl auch noch nach Freiburg fahren werde (noch nicht ganz sicher, das ganze, aber sehr wahrscheinlich).

Ist der CP auch mit schwarzer (also nichtexistenter *hust*) Umweltplakette zu erreichen? So langsam gehen mir die Umweltzonen ein wenig auf den Keks. Mein nächstes Mobil hat eine grüne, ich schwör's. *mecker motz pöbel*

Gast am 24 Mai 2014 10:37:26

Dann musst Du halt auf stadtnahe CPs verzichten. Das ist im Raum FR auch kein Problem, es gibt einen ausgezeichneten ÖV, der für Touris mit der Konuskarte gratis ist.

Gast am 24 Mai 2014 10:43:37

BlueSkies hat geschrieben:

Ist der CP auch mit schwarzer (also nichtexistenter *hust*) Umweltplakette zu erreichen? *

Nein, ganz und gar nicht ! Entweder Risiko eingehen, nicht erwischt zu werden.
Oder auf den CP in Kirchzarten ausweichen. (= rund 7 km außerhalb, direkt mit der Bahn oder dem Fahrrad ins Zentrum Freiburg, leicht zu erreichen).
CP Kirchzarten, schöner CP, großer als Hirzberg, öffentl. Schwimmbad direkt nebenan.

,
Garlic

jazzfriend am 24 Mai 2014 11:29:42

BlueSkies hat geschrieben:Moin

Ist der CP auch mit schwarzer (also nichtexistenter *hust*) Umweltplakette zu erreichen? So langsam gehen mir die Umweltzonen ein wenig auf den Keks. Mein nächstes Mobil hat eine grüne, ich schwör's. *mecker motz pöbel*

Schau mal -->Link
Unter Umweltzone
Klaus

BlueSkies am 24 Mai 2014 14:10:27

Garlic hat geschrieben:
Nein, ganz und gar nicht ! Entweder Risiko eingehen, nicht erwischt zu werden.
Oder auf den CP in Kirchzarten ausweichen. (= rund 7 km außerhalb, direkt mit der Bahn oder dem Fahrrad ins Zentrum Freiburg, leicht zu erreichen).
CP Kirchzarten, schöner CP, großer als Hirzberg, öffentl. Schwimmbad direkt nebenan.

,
Garlic

Dankeschön! Das klingt doch ebenfalls nach einer guten Alternative! :)

jazzfriend hat geschrieben:Schau mal -->Link
Unter Umweltzone
Klaus

Das klingt ja absolut super! :top:

Ich danke euch beiden für eure Hilfe! :ja:

Gast am 24 Mai 2014 16:48:30

Sehr schön liegt auch der CP in St. Peter! Ich finde ihn schöner als Kirchzarten! Außerdem sind in Kirchzarten meines Wissens keine Hunde erlaubt.

Und im Übrigen, es gibt in der Republik keine autofeindlichere Stadt als Freiburg, das muss ich auch als Ex-Freiburger leider so sagen. Hier ist "Grün" angesagt, was durchaus seine positiven Seiten hat. Viel Spaß in meiner Heimat.

, Gerd

BlueSkies am 24 Mai 2014 20:05:35

gerd243 hat geschrieben:Sehr schön liegt auch der CP in St. Peter! Ich finde ihn schöner als Kirchzarten! Außerdem sind in Kirchzarten meines Wissens keine Hunde erlaubt.

Umso besser. Dann hat mein Kater (der immer im WoMo bleiben muss) auch keinen Grund sich aufzuregen, weil draußen schon wieder so komische andere Vierbeiner rumlaufen. :lol:

gerd243 hat geschrieben:Und im Übrigen, es gibt in der Republik keine autofeindlichere Stadt als Freiburg, das muss ich auch als Ex-Freiburger leider so sagen. Hier ist "Grün" angesagt, was durchaus seine positiven Seiten hat. Viel Spaß in meiner Heimat.

, Gerd

Da bin ich auch schon vorgewarnt worden. Aber noch habe ich ja genügend Zeit zum planen (und kann mir zwischenzeitlich auch endlich ein Fahrrad zulegen). :lach: ;D

Und Spaß werde ich dort sicherlich haben, dankeschön! Werde Deine alte Heimat grüßen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DTM Oschersleben
59348 Seppenrade/Lüdinghausen Campingplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt