rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

unzufrieden mit ISRI Schwingsitz - nur f. größere Leute

Allradmobilist am 20 Mai 2014 11:54:37

Wir haben einen Individualausbau (Alkoven auf Mercedes Vario) und uns pneumatische Schwingsitze mit integriertem Sicherheitsgurt ausgesucht. Nun sind wir beide nicht so lang (1,65 bzw. 1,60) und müssen feststellen, dass die Konturen der Rückenlehnen für uns beide schlicht nicht passen und auf Dauer sogar unbequem sind.
Das zweite Problem ist, dass der Gurt von zu weit oben kommt und so stets am Hals anliegt (nun abgemildert durch einen dafür im Handel angebotenen Clip am unteren Bereich des Gurts). Auch dieses Problem wäre nicht vorhanden, wenn wir größer wären.

Legt man ein dickeres Kissen unter, sind beide Probleme behoben. Nur ist leider eine Aufpolsterung zumindest für den Fahrersitz keine Lösung, weil man dann mit den Oberschenkel ans Lenkrad stößt. Eine andere denkbare Lösung wäre, die Rückenlehne im unteren oder mittleren Bereich kürzen zu lassen. Ich habe schon einige Firmen deswegen angefragt, aber alle haben abgewunken, da Umbauten an der Rückenlehne nicht zulassungsfähig wären bzw. nur mit unerschwinglichem Aufwand.

Nun denke ich über einen Austausch der Sitze nach. Sie sind ohnehin insgesamt zu groß. Der Kauf war für uns eine klare Fehlentschentscheidung. :?
Meine Frage ist nun, ob es überhaupt Alternativen gibt. Es müssten nicht unbedingt pneumatische Schwingsitze sein, jedoch sollten sie einen integrierten Gurt haben.

Wenn hier in der Runde jemand eine Idee hat - nur her damit!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Mai 2014 17:03:52

Ich würde sofort unsere heizbaren Aguti "Luxussitze" (über1200.- €)
mit Lendenwirbelstützen (Gummikissen mit Blasebalg) gegen Deine ISRI tauschen. :ja: :D :wink:
Leider wird es nicht funktionieren.

mmknipser am 20 Mai 2014 17:26:47

Ich biete im Tausch die guten Originalsitze aus dem Ducato 244 an, ungefedert, auch für kurze Leute sehr gut geeignet, null Komfort, null Seitenhalt und auf Dauer eine echte Qual.

Na, Interesse? 8)

Anzeige vom Forum

Lancelot am 20 Mai 2014 18:38:02

Allradliebhaber hat geschrieben:Wenn hier in der Runde jemand eine Idee hat - nur her damit!

Als erstes würde ich mal mit Isri reden - die haben Sitze für große und kleine und dicke und dünne ...
Kann mir nicht vorstellen, daß es für deinen Fall keine Lösung geben soll. Evtl just du da mal hin, mit Besatzung und Auto. Die messen dir schon was passendes an .

thomas56 am 20 Mai 2014 18:47:40

Allradliebhaber hat geschrieben:Legt man ein dickeres Kissen unter, sind beide Probleme behoben. Nur ist leider eine Aufpolsterung zumindest für den Fahrersitz keine Lösung, weil man dann mit den Oberschenkel ans Lenkrad stößt.

Gibt es kein verstellbares Lenkrad für die erhöhte Sitzposition?
Aber an die Pedalen muss man ja auch noch ranreichen.

Lancelot am 20 Mai 2014 18:50:46

Dann bleibt auch noch die falsche Gurtposition.

thomas56 am 20 Mai 2014 18:52:47

Nö, hat sich mit der Sitzerhöhung auch erledigt.

eaglesandhorses am 20 Mai 2014 19:31:10

Also ich bin ja auch n Zwerg (159cm) und habe (wohl ältere) Isri Sitze im Iveco. Und daß ist auch gut so!! Die "normalen" Iveco-Sitze gehen nämlich nicht.....die haben vorn einen Bügel um die Sitze vor und zurück zu bewegen ....dieser ist soweit im Weg, daß ich nicht mehr fahren kann, wenn ich den Sitz in Pedalenreichweite eingestellt hab.

Gibt es nicht so "Gurtabstandhalter", die man oben am Gurt befestigt, dann hängt man sich nicht mehr am Hals auf???

Gast am 20 Mai 2014 20:40:19

Mit 1,99m habe ich die umgekehrten Probleme ... die meisten Hersteller bieten kleine Betten, niedrige Stehhöhe und/oder geringe Kopffreiheit auf den Vordersitzen. Unser Laika sticht da echt aus der Masse diesbezüglich positiv heraus. Lediglich die Originalkonsole des Fahrersitzes habe ich durch eine niedrigere tauschen lassen, um besser im Ducato sitzen zu können.
Mein Negativbeispiel war ein Bürstner(?): Kingsize-Bett mit 2.10m Länge, aber nur 1.92m Stehhöhe. Wer sich soetwas ausdenkt ...

Gast am 20 Mai 2014 21:06:09

Lancelot hat geschrieben:Als erstes würde ich mal mit Isri reden - die haben Sitze für große und kleine und dicke und dünne ...
Kann mir nicht vorstellen, daß es für deinen Fall keine Lösung geben soll.

Genau so, in meinem ehemaligen Vario 614 (Intensivstmobil v. DRK)l waren ISRI Sitze verbaut die auf die Körpermaße von Fahrer und Beifahrer angepasst waren, die Zertifikate dazu lagen im Handschuhfach.

thomas56 am 20 Mai 2014 21:32:27

marc75 hat geschrieben:Wer sich soetwas ausdenkt ...

......ist bestimmt jemand, der für die breite Masse baut. Oder soll jetzt jeder Hersteller jedes Modell auch für irgentwelche Extreme auflegen? :gruebel:

q2v am 20 Mai 2014 22:36:51

Hallo,
besprich das Thema doch ´mal mit einem Sattler eurer Wahl. Vielleicht ließen sich durch eine Veränderung der Polsterung die Sitze Eurer Anatomie anpassen. Schwingsitze sind schon was Feines. Die würde ich nicht hergeben.

Ralf

Gast am 21 Mai 2014 07:42:07

thomas56 hat geschrieben:.....ist bestimmt jemand, der für die breite Masse baut. Oder soll jetzt jeder Hersteller jedes Modell auch für irgentwelche Extreme auflegen? :gruebel:

Die Durchschnittsgröße eines deutschen Mannes liegt bei 1.80m. Der neue Golf bietet vorne wie hinten locker Platz für Menschen bis 1.95m. Ich liege über dem Durschnitt - keine Frage. Keine Frage, dass ich mit Ende 30 auch nicht dem typischen Käuferclientel eines Neufahrzeuges entspreche. Sprich: die Hersteller haben ältere Generationen im Visier.

Was ich allerdings unsinnig finde, dass ein vollintegriertes Womo (Modell mit fast 8m Länge) überlange Betten bietet, bei der Stehhöhe jedoch in altertümlichen Designmaßstäben baut.
Das passt nicht zusammen. (und hat auch nichts mit groß/klein/dick/dünn zu tun)

Allradmobilist am 21 Mai 2014 08:47:24

Dankeschön für Eure Antworten!

Freetec598,
was für Probleme habt ihr denn mit den Aguti?

Lancelot,
habe mit ISRI deswegen schon telefoniert - Rückenlehne anpassen geht nicht, nur eben Polsterung ändern lassen. Was den Gurt betrifft, so könne man da auch nichts machen, aber demnächst würde ein Sitz herauskommen, der einen verstellbaren Gurtumlenkpunkt oben haben wird. den gibt es jetzt auch auf deren Webseite zu besichtigen, für uns leider zu spät - es sei denn wir greifen nochmal tief in die Tasche. Aber dann müssten wir auch noch Geld in die Hand nehmen, um die Polsterung ändern zu lassen. Ist irgendwie alles nicht so prickelnd.

vario614,
kann mir gut vorstellen, dass so eine individuelle Anpassung vielleicht früher möglich war, als die Sicherheitsanforderungen noch nicht so hoch waren (stimmt das?).

Aber vielleicht sollte ich ISRI mal direkt nach Sonderanfertigung fragen :? An den Preis wage ich nicht zu denken.

thomas65,
verstellbares Lenkrad gibt es für den Vario nicht von der Stange und es würde auch nicht helfen, weil mit höherer Sitzposition auch der Abstand zum Schaltknüppel und zu den Pedalen größer und für mich zu groß wird. Das war mit dem druntergelegten Kissen schon deutlich spürbar.

eaglesandhorses,
es gibt so Polster, die man oben am Gurt befestigen kann, aber Abstandshalter kenne ich nicht. Hast Du vielleicht einen Link?

Ich glaube, wir müssen uns nach anderen Sitzen umsehen.

Seufz...

Allradmobilist am 17 Jul 2014 18:34:04

Problem ist gelöst - dank einer kleinen, aber engagierten und kreativen Firma, die Kfz behindertengerecht umbaut. Puhh!
Näheres auf Anfrage. :)

Lancelot am 17 Jul 2014 18:36:15

Anfrage :!:

:D

Erzähl halt mal ... wer hat was und wie umgebaut, was hat´s gekostet ... :?:

Allradmobilist am 22 Jul 2014 21:06:57

Da jeder Fall anders ist, macht es im Grunde wenig Sinn, auf Details einzugehen. Letztlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass es sich lohnen kann, nicht locker zu lassen bei der Suche nach Leuten, die technisch versiert und darüber hinaus kundenorientiert sind. :)

Lancelot am 23 Jul 2014 10:06:01

:gruebel:

Du hast ein merkwürdiges Verständnis von Meinungsaustausch in I-Foren .. :(

DU fragst öffentlich nach Lösungsmöglichkeiten für ein Problem,
bist aber nicht bereit, selbst Tipps zu einer Lösung zu geben ... :wall:

Warum ... :nixweiss:

Klar ist jeder Fall anders und wird auch gesondert kalkuliert werden müssen. Aber welcher Zacken fällt Dir aus der Krone, wenn Du zurück informierst, daß die Firma ABC in XYZ in der Lage war DEIN PROBLEM zu lösen und Dir zu helfen und Du mußtest dafür ca. nnn Euronen bezahlen ... Mit der Info wäre doch einem Kollegen mit einem ähnlichen Problem schon mal gedient.

Na ja .. will´s auch gar nicht mehr wissen .. :roll:

Allradmobilist am 23 Jul 2014 14:56:01

Lancelot hat geschrieben:....DU fragst öffentlich nach Lösungsmöglichkeiten für ein Problem,
bist aber nicht bereit, selbst Tipps zu einer Lösung zu geben ...

Hab' ich wohl: Mein Tipp ist, nach Firmen/Werkstätten zu suchen, die behindertengerechte kfz-Umbauten macht. Bei mir hat nicht gleich der erste Anlauf und auch nicht der zweite, dritte, vierte etc. zum Erfolg geführt, so dass nicht von vornherein klar war, ob das ein gangbarer Weg ist. Dann habe ich eben doch eine Firma gefunden, die auf ihrer Webseite schon "Sitzumbauten" angegeben hat. Die war's dann.

Jetzt alles klar? :mrgreen:

andwein am 24 Jul 2014 10:33:09

Damit ist die Frage von lancelot aber leider immer noch nicht beantwortet!
Gibt bei der Lösung von Sitzproblemen Geheimnisse??
Andreas

Gogolo am 24 Jul 2014 11:42:43

Allradliebhaber hat geschrieben:Dann habe ich eben doch eine Firma gefunden, die auf ihrer Webseite schon "Sitzumbauten" angegeben hat. Die war's dann.

Jetzt alles klar? :mrgreen:

Nein, nicht alles klar. Du wolltest vom Forum Tipps und Lösungen haben. Und viele haben sich darüber Gedanken gemacht und dies auch mitgeteilt. Jetzt hast du selbst eine Lösung in Form einer Firma gefunden, die diese Umbauten vornimmt und bist nicht bereit, uns den Namen dieser Firma und die Kosten mitzuteilen, damit andere Forumsmitglieder mit dem gleichen Problem nicht lange suchen müssen! :evil: :evil: :evil:

Du gibst nur Rätseln in deiner Antwort auf ala "Mein Tipp ist, nach Firmen/Werkstätten zu suchen, die behindertengerechte kfz-Umbauten macht. Bei mir hat nicht gleich der erste Anlauf und auch nicht der zweite, dritte, vierte etc. zum Erfolg geführt, so dass nicht von vornherein klar war, ob das ein gangbarer Weg ist." Findest du das richtig? Jetzt müssen sich alle mit dem gleichen Problem mit der Suchmaschine herumschlagen und wissen nicht, ob das gefundene Ergebnis richtig ist. Du hast schon - gelinde gesagt - ein merkwürdiges Verständnis über eine Forenteilnahme...

Oder willst du, dass wir DIR künftig keine Hilfestellungen mehr geben. Das Forum hat ein gutes Gedächtnis. Also überlege schnell und gut was du zu tun gedenkst.

Habe (noch) die Ehre

Gogolo

Allradmobilist am 07 Aug 2014 20:01:07

Gogolo hat geschrieben:...Du ... hast du selbst eine Lösung in Form einer Firma gefunden, die diese Umbauten vornimmt und bist nicht bereit, uns den Namen dieser Firma und die Kosten mitzuteilen, damit andere Forumsmitglieder mit dem gleichen Problem nicht lange suchen müssen!

Gogolo, suchen muss in der Tat jeder selbst. Ich denke nicht, dass jemand aus Stuttgart oder Kiel auf bloßen Verdacht nach Berlin fährt, um feststellen zu lassen, ob die Werkstatt für die Sitze, die im Auto des Interessenten verbaut sind, eine Lösung hat. Und dann muss man mindestens eine Woche das Womo on der Werkstatt lassen.

... willst du, dass wir DIR künftig keine Hilfestellungen mehr geben.

Oh, Du sprichst im pluralis majestatis :mrgreen: Wer, bitte, wer ist "wir"?

...Das Forum hat ein gutes Gedächtnis. Also überlege schnell und gut was du zu tun gedenkst.

Ich hoffe, dass dem so ist - zeigt Dein Beitrag doch recht eindrucksvoll, dass selbst langjährige und erfahrene User, die um die Sensibilität der schriftlichen Kommunikation in Foren wissen müssten, in Bezug auf Gegenstand und Tonalität daneben greifen können.

Allradmobilist am 07 Aug 2014 20:08:28

andwein hat geschrieben:... Gibt bei der Lösung von Sitzproblemen Geheimnisse?? ....

Das weiß ich nicht so genau - und ich möchte mich mit diesen Fragen nicht wirklich beschäftigen. Ich bin zufrieden, dass unser Problem aus der Welt ist.
!

Gast am 07 Aug 2014 20:13:20

Allradliebhaber:
Warum so ein Rumgeeiere und Schaffen von nebulösen Nebenkriegsschauplätzen ? :nixweiss:
Warum nennst Du nicht klipp und klar die Firma, die Dir geholfen hat oder gibt es die womöglich gar nicht ? :gruebel:
Was ist Dein Geheimnis, das Du nicht mit uns teilen willst ?
Ein Forum ist doch immer ein Geben und ein Nehmen.
Bekanntlich gibt es einige User hier, die nach so einer Lösung suchen.
Übrigens, wenn man in Dein profil schaut und nach Deinen beiträgen sieht,
ist fast jedes zweite Deiner Postings hier eine Frage oder eine Bitte um Hilfe,
aber Du bist nicht bereit, auch nur einen einzigen Beitrag zu leisten. :roll:
Ich verstehe so ein Verhalten überhaupt nicht !

Gast am 07 Aug 2014 20:29:01

Also ich verstehe ihn schon. Er musste suchen, bis er den richtigen Ansprechpartner gefunden hat. So etwas raubt Zeit und kostet Mühe. Da wäre es doch blöd, wenn andere sich seine Mühe zu Nutze machen könnten und sofort den richtigen Ansprechpartner kennen. Nein, nein, die Mühe soll sich schon jeder selber machen....

Gast am 07 Aug 2014 21:43:19

Hallo Karsten,
nix für ungut, aber
ich verstehe auch Dich nicht, denn wenn ich Deine Postings so durchgehe,
ist Deine Situation hier im Forum ähnlich der von A.
Du stellst viele Fragen, bekommst viele gute Antworten und dann schreibst Du,
Du kannst A. gut verstehen .
Hilfreiche Tipps und Ratschläge kann ich zumindest auf den ersten 5 Seiten in Deinem Profil keine finden,
nur Fragen......
Nochmal, ich finde, ein Forum ist eine Plattform , um sich gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen,
um zu diskutieren, aber auch um Fragen und Informationen auszutauschen.
Zumindest sehe ich es so, aber vielleicht sehe ich es auch falsch.

BurnerWil am 07 Aug 2014 21:44:37

Hallo Peter,

Ich habe Karstens Post ironisch aufgefasst :eek: :D

wolfherm am 07 Aug 2014 21:45:29

Ich auch. :D

Gast am 07 Aug 2014 21:49:29

Wenn dem wirklich so sein sollte, dann bitte ich Karsten um Nachsicht,
daß ich den Ironiebutton übersehen habe ...... :wink:

eaglesandhorses am 07 Aug 2014 21:51:34

Allradliebhaber hat geschrieben:eaglesandhorses,
es gibt so Polster, die man oben am Gurt befestigen kann, aber Abstandshalter kenne ich nicht. Hast Du vielleicht einen Link?

Sorry lange nicht in den Thröööd gekuckt....aber den Link kannste Dir jetzt mal schön selber suchen...(auch wenns wohl zu spät ist)...Kostenpunkt ca € 20,00 :P

Gast am 07 Aug 2014 21:58:05

Allradliebhaber hat geschrieben:
eaglesandhorses,

eagglesanhorses hat geschrieben:
Sorry lange nicht in den Thröööd gekuckt....aber den Link kannste Dir jetzt mal schön selber suchen...(auch wenns wohl zu spät ist)...Kostenpunkt ca € 20,00 :P

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Allradmobilist am 07 Aug 2014 22:19:57

Danke! Das reicht mir schon. :)

Gogolo am 07 Aug 2014 22:22:45

Ich schließe mich Peter (freetec) ausdrücklich an:

und habe den Allradliebhaber bereits in den Kreis meiner ignorierten Personen aufgenommen.

Habe die Ehre (außer dem "allradliebhaber")

Gogolo

Allradmobilist am 07 Aug 2014 22:26:44

Freetec 598 hat geschrieben:....Warum nennst Du nicht klipp und klar die Firma, die Dir geholfen hat oder gibt es die womöglich gar nicht ? :gruebel:
Was ist Dein Geheimnis, das Du nicht mit uns teilen willst ?...

Schau Dir bitte nochmal meine Antwort auf andwein an. Ich meine das wirklich so, da ist keine Ironie oder ähnliches.

...wenn man ... nach Deinen beiträgen sieht,
ist fast jedes zweite Deiner Postings hier eine Frage oder eine Bitte um Hilfe,
aber Du bist nicht bereit, auch nur einen einzigen Beitrag zu leisten. ...

War da nicht was mit Trinkwasser? und mit der Schwarzwasserentsorgung? Oder mit den Ladeboostern? Aber das ist mir jetzt zu doof.

Allradmobilist am 07 Aug 2014 22:31:14

Gogolo hat geschrieben:Ich habe den Allradliebhaber bereits in den Kreis meiner ignorierten Personen aufgenommen....

Selbstverständlich kannst Du im Rahmen der Forenregeln tun und lassen, was Du für richtig hältst. Ich sehe da kein Problem.

Allradmobilist am 07 Aug 2014 22:39:26

Nochmal zu den Abstandshaltern: haben mal kurz im web gesucht - die brauchen einen Haltepunkt, man nimmt da bei entfernbaren Kopfstützen einen der beiden "Stäbe", die in der Rückenlehne stecken. Diese Lösung ist bei integrierten Kopfstützen nicht anwendbar, jedenfalls nicht so ohne weiteres. Dies nur als Hinweis für die am Sachthema Interessierten. :)

Gast am 08 Aug 2014 08:08:37

Das weiß ich nicht so genau - und ich möchte mich mit diesen Fragen nicht wirklich beschäftigen.
Ich bin zufrieden, dass unser Problem aus der Welt ist.

Sowas nennst Du eine Antwort ?
Und so eine Antwor gibst Du einem User, der hier im Forum die personifizierte Hilfe
und ein ausgewiesener Fachmann in Fragen Reisemobil ist.
Andwein fragt doch nicht aus Langeweile, sondern weil er, wie alle hier, Informationen
sammelt, um sie wenn jemand so fragt wie Du, weitergeben zu können
bzw. um bei Bedarf helfen zu können.
Und der Bedarf ist groß, Du bist ja ein leuchtendes Beispiel mit Deinen
vielen Fragen......
Damit ist das Thema erledigt für mich, wünsche Euch allen noch ein schönes und sonniges WE !

Gast am 08 Aug 2014 08:13:53

Freetec 598 hat geschrieben:Wenn dem wirklich so sein sollte, dann bitte ich Karsten um Nachsicht,
daß ich den Ironiebutton übersehen habe ...... :wink:

Hallo Peter,

alles gut.

Ich hatte das in der Tat ironisch gemeint.

Du hast Recht, wenn Du schreibst, dass ich viele Fragen stelle, aber nur wenige Antworten gebe. Das liegt einfach daran, dass ich Neuling bin und viele Fragen habe. Andererseits möchte ich Antworten nur geben, wenn ich mich mit der Materie wirklich auskenne. Ich hoffe, dass ich demnächst auch fundierte Antworten liefern kann.

Gast am 08 Aug 2014 13:54:51

Allradmobilist am 08 Aug 2014 14:36:57

Freetec 598,
ich lese hier schon ein paar Jährchen mit und kenne daher die Beiträge von andwein und auch die souveräne, stets freundliche Art und Weise wie er sich hier im Forum bewegt. Er kommt ohne Beschimpfungen, Beleidigungen, bösartige Unterstellungen, ehrabschneidende Spekulationen oder gar Drohungen aus, wie sie in diesem Thread nachgerade idealtypisch zu besichtigen sind.

andwein ist auch der einzige, der in Erwägung gezogen hat, das es Gründe geben könnte dafür, die Werkstatt nicht zu nennen. Ohnehin gibt es immer Gründe, wenn jemand hier keine Auskunft geben mag und es geht deshalb nicht an, darauf zu insistieren, doch endlich mit der gewünschten Information herauszurücken. Es gibt hier keinen Rechtsanspruch auf Auskunftserteilung!

Ich räume ein, dass meine Antwort an andwein zu kurz geraten ist, als dass sie unmissverständlich wäre.

Deshalb jetzt nochmal ausführlicher: Isri hatte mir die Auskunft gegeben, dass man an den Sitzen nichts ändern könne. Die Werkstätten für behindertengerechten Fzgumbau winkten ab, weil sie der Meinung waren, die von mir gewünschten Änderungen an den Sitzen wären unzulässig bzw. würden umfangreiche und quasi unbezahlbare Prüfungen beim TÜV zur Folge haben. Ich wollte das Thema schon zu den Akten legen, als ich dann doch noch eine Werkstatt fand, die sich das Ganze zumindest mal anschauen wollte. Danach meinten sie, dass sie es verantworten könnten, die gewünschten Kürzungen der Rückenlehnen vorzunehmen, dem TÜV würden sie das Endergebnis jedoch nicht zeigen wollen.

ich war so froh, jemanden gefunden zu haben, dass mich der TÜV an dieser Stelle nicht interessiert hat und ich hatte auch keine Lust, mich mit der Frage zu beschäftigen, ob das alles nun bis ins Letzte zulässig ist oder nicht. Jedenfalls habe ich einen gangbaren Weg gefunden und hierüber auch im Thread informiert (mit dieser Info wäre mir seinerzeit schon sehr geholfen gewesen; die Suche nach einer werkstatt, bei der die "Chemie" stimmt und ich mich gut aufgehoben fühle, hätte ich mir ohnehin nicht nehmen lassen).

Da die Zulässigkeit der Veränderungen also nicht klar ist und ich selbstverständlich auch nicht nachgefragt habe, werde ich die Firma hier nicht nennen. Ich will nicht, dass ihr bzw. auch mir evtl. Schwierigkeiten entstehen.

Was mich anhaltend irritiert, ist, dass - außer andwein - niemand hier von selbst auf den Gedanken gekommen ist, dass man gute Gründe haben kann, eine gewünschte Auskunft nicht zu geben. Hätte nicht gedacht, das hier so ausführlich erklären zu müssen.

Gast am 08 Aug 2014 15:14:43

Hallo Allradliebhaber,

danke für die Erklärung. Deine Beweggründe kann ich nun gut nachvollziehen.

Bitte sieh aber auch die Seite derer, die sich Gedanken über eine Lösung Deines Problems machen und anschließend gesagt bekommen "ich habe das Problem gelöst, sag Euch aber nicht wie". Ein kurzer Satz dazu, dass Du die Firma nicht nennen möchtest, da die Zulässigkeit des Umbaus nicht geklärt ist, hätte sicherlich gereicht.

Ein schönes Wochenende....

BurnerWil am 08 Aug 2014 15:17:34

Hallo Allradliebhaber,

Ich habe den Thread mitgelesen und mich auch sehr gewundert, warum du so ausweichst. Passt nicht zu deinen sonst üblichen Postings. Auf die Erklärung wäre ich nie gekommen. Danke für die Aufklärung.

lwk am 08 Aug 2014 16:40:31

Warum nicht sofort so? Hätte die Wogen doch erst gar nicht hochschlagen lassen. Ich denke, da haben jetzt Alle was gelernt. Mit freundlichen WoWo-n.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klappenfeststeller/Möbelschnäpper f. Schaltpanel Laika 3004
Hymer Starline 680 Bj1997 Wasserhahn Alternative
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt