Route:
von der Grenze GR/TR nach Kesan, dann nach Gelibolu, am Anfang der Dardanellen-Halbinsel. Dort mit der Fähre (50 TL/WoMo) nach Lapseki auf der asiatischen Seite. Dann auf 4 spuriger Strasse, an Canakkale vorbei, Richt. Izmir.
(Die beiden andern Fähren landen direkt im Hafen von Canakkale und das Gewusel dort durch die Stadt ist für einen Erstbesucher gewöhnungsdürftig)
Nachher von der E-87 abgebogen zum Küstenörtchen Yeniköy, das gerade noch im Troja-Nationalpark liegt, dann weiter entlang der Küste nach Geyikli und zum Fähranleger zur Insel Bozcaada, dann weiter nach Dalyan und Gulpinar, dann zum Hafen Babakale hinunter, dann nach Assos und auf der Küstenstrasse nach Kücükkuyu. Dort trifft man wieder auf die 4 spurige Hauptstrasse E-87. Ab jetzt ist alles eng verbaut. Dann an Edremit vorbei nach Oeren zum Campingplatz Altin. Da es jetzt erst viel weiter unten, Richt. Izmir, bei Ayvalik wieder Stellplätze hat, sind wir umgekehrt.
Auf der E-87 den Berg hoch und vor Ezine wieder nach Geyiki und zum Fähranleger abgebogen. Dort haben wir einen herrlichen Stellplatz vorgefunden, mit Ausblick auf Bazcaada und die Fähre.
Dann wieder zurück nach Ezine, weiter nach Canakkale, und auf der D-220 Richtung Lapseki zur Fähre, aber noch eine Nacht am Ufer von Saltik Sahili verbracht. Mit Ausblick auf den regen Schiffverkehr. Am Sonntagmorgen nach Lapseki zur Fähre und rüber nach Gelibolu.
Der liebe "Akdeniz" hat mir vor Kesan , ein Restaurant (Rest. Kavaklink) empfohlen und dessen Spezialität "Lamm am Spiess". Wir waren schon um 10.30 Uhr dort und ich dachte viel zu früh. Weit gefehlt, schon jede Menge Autos auf dem Parkplatz und Leute im grossen Gast-Garten am Essen.
Als ich dem "Annehmer" dort, meinen Wunsch nach Lamm sagte, führte er mich in ein separates Häuschen, worin sich verschiedene Holzkohlen-Grill befanden, die alle brannten. Im grossen Ofen drehten sich bereits 3 Lämmer am Spiess und die wären in etwa 15 Min. fertig. Wir vertrieben uns die Zeit mit einer Auswahl von jogurt-cremeigen Vorspeisen und gemischtem Salat. Dann kam auch schon ein Riesen Teller von frischem Lamm. Zusammen mit einem Bier und 2 Cafe turc, lautete die Rechnung dann auf sagenhafte 60 TL = ca. 20 Euro.
Nach dem Essen über Kesan weiter zur Grenze, in Ipsala (noch 6 km zur Grenze) begann eine stehende LKW-Kolonne. Die armen LKW-Fahrer.
An der Grenze auf der offenen Bank (Sonntag !!) die zuviel gewechselte TL wieder in Euro zurück gewechselt. (100TL = ca. 32 Euro) (Diesel meist 4.30 TL = 1.34 €))