aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250: Regensensor für Scheibenwischer nachrüsten

Gast am 20 Mai 2014 22:14:35

Ich habe mal eben die Suche bemüht, aber nur alte Beträge gefunden. Mittlerweile gibt's ja v.a. in der berühmten Bucht neuere Module zum Nachrüsten.
Hat Jemand die schon mal eingebaut bzw. damit Erfahrungen gesammelt. Es gibt zT auch welche die je nach Lichteinfall das Abblendlicht zusätzlich einschalten, dann aber wohl nicht kompatibel mit TFL-Funktion sind. Wenn ich den in meinem PKW als Vergleich nehme, hätte ich diese Funktion auch gerne in meinem Ducato 250. Das ewige umschalten am Lenkstockhebel nervt dann doch irgendwann...
Det

Beispiel: Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Mai 2014 08:44:32

Hallo !

Aus meiner Erfahrung mit fest eingebauten Regensensoren ab Werk weiß ich,dass zur guten Funktion eine möglichst große Sensorfläche gehört. Ich habe schon sehr viele Hersteller durch.
Von daher würde ich bei eine Nachrüstlösung auf möglichst viel Sensorfläche achten, die bei dem Beispielgerät nicht gegeben ist. Da tut sich der Tropfen dann schwer, genau den Sensor zu treffen und somit wieder weg gewischt zu werden.

Also Vorsicht bei der Wahl des Gerätes. Ansonsten sicher eine tolle Sache.

Michael

sabmatt am 21 Mai 2014 08:48:09

Eine interessante Nachrüstvariante. Sowas würde mich auch interessieren. Aber ob ich das mit meinen laienhaften Kenntnissen einbauen kann ? :nixweiss:

Anzeige vom Forum

Ralles am 21 Mai 2014 08:57:32

Hey Det,

das Abblendlicht ist doch immer ein Sicherheitsplus und grad beim Ducato muss man das nicht mal ausschalten ... Zündung aus, Licht aus, da braucht man doch keine Lichtautomatik?

Bei mir ist das immer an, trotz TFL.

Zum Regensensor kann ich leider nichts sagen, bis auf das, dass ich sowas nach meinen negativen Erfahrungen beim VW T5 sicher nicht mehr will ...
... er hat öfter mal bei trockener Scheibe gewischt, zu langsam gewischt, zu schnell gewischt ... das stelle ich lieber selbst ein :)

haballes am 21 Mai 2014 10:50:11

Ich bin auch nicht so ein Freund des Regensensors. Bei meinem Vito wischt er oft ohne Grund einfach mal los.
Speziell bei heftiger Sonneneinstrahlung. Und wischt er, dann wischt er häufig zu schnell und zu heftig.

Der Ducato hat eine hervorragende Abstufung der Wischer. Lässt sich vielfach einstellen und man hat sich schnell eingeübt.
Sogar bei der "Sprüh/Wisch" Funktion, da wischt der Wischer nach einer kurzen Verweildauer noch einmal nach, damit auch die letzte runterlaufende Brühe nicht die Sicht stört.

Ich würde es wirklich so lassen.

deedee am 21 Mai 2014 11:50:41

Ich hab schon mehrere Fz.-Modelle mit Regensensor gefahren ... und daher weiß ich, ich ich so'n Ding NICHT haben will, schon gar nicht per Aufpreis und erst recht nicht zum Nachrüsten.
Iss aber nur meine Meinung.

xj-inside am 22 Mai 2014 09:46:33

deedee hat geschrieben:Ich hab schon mehrere Fz.-Modelle mit Regensensor gefahren ... und daher weiß ich, ich ich so'n Ding NICHT haben will, schon gar nicht per Aufpreis und erst recht nicht zum Nachrüsten.
Iss aber nur meine Meinung.

Die Meinungen sind ganz verschieden, ich so was haben will 8) denn:
In meinem PKW (Honda ACCOD) kann ich die Sensorstufe natürlich ein/aus schalten. Ich schalte die eben nur ein, wenn es leicht regnet und die unterste Intervallstufe noch zu schnell wäre. um alles andere muß ich mich dann nicht mehr kämmern, sehr angenehm. Regnet es dann stärker, wird schneller gewischt, regnet es wieder weniger wird langsamer gewischt.

Die ständige Nachjustiererei im Duc stört mich erheblich.

Gast am 15 Jun 2014 21:57:59

xj-inside hat geschrieben:Die ständige Nachjustiererei im Duc stört mich erheblich.

..ahhh endlich noch einer, der die Werkseinstellung auch nicht optimal findet.
Also: wenn denn dann einer eine Nachrüstlösung findet die empfehlenswert ist: ich bin dabei!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterbodenbehandlung um Flensburg gesucht
AHK Chausoon Flash 11
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt