aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleines Experiment mit 12V Kühltasche

silvia1960 am 21 Mai 2014 20:05:45

Hi,

hab gestern Abend beim üblichen Einkauf eine Kühltasche für ca. 20 Liter Raumvolumen mit Zigarettenanzünderanschluß von "Ezetil" gesehen und gleich gekauft - die brauch ich im Sommer eh zum Einkaufen, sonst ist das leckere Eis blos noch Brühe, bis ich zu Hause bin und die geschnittene Wurst wölbt sich hoch... Kostete so um die 15 Euro, tut also net weh...

Da mein Gaskühlschrank im Womo grad auf den Werkstadttermin wartet, hab ich aus Interesse ein kleines Experiment gestartet:

Zu Hause 10 ungekühlte 0,5 Liter Sprudelflaschen (dürften so ca. 22 °C im Abstellraum sein) reingestapelt, das Teil auf dem Balkon an mein 12V Netzteil für die gekühlte CCD-Kamera (Astronomiezubehör meiner Balkonsternwarte) angeklemmt und erstmal geguckt, ob die angegebene Leistung mit max. 48 Watt abgegriffen wird.

Jepp, das Meßgerät im Netzteil zeigte mir, daß konstant 3,5 A fließen. :D

Natürlich kann so ein popeliges Peltierelement keine 5 Liter brühwarmen Sprudel schnell mal runterkühlen. Ich habs einfach am Netzteil gelassen und bin in die Heia. Stromkreis ist abgesichert, Balkon aus Beton und überdacht, was soll da schon passieren...

Heute Mittag hab ich dann die Box (stand permanent im Schatten) mal kurz geöffnet und reingelangt. Jepp, die Getränkeflaschen waren deutlich kühler als die Flaschen aus dem Abstellraum. :D

Dann hab ich im Keller Papas Fundus durchforstet - irgendwo lag da noch so ein digitales Thermometer (Außentemperatur, Fahrzeuginnenraumtemperatur, Uhrzeit, Datum) ungenutzt rum. Das hab ich hochgeholt und ausgepackt. Beipackzettel gelesen, Batterue rein, den Fühler über die Deckeldichtung in die Kühltasche bis zum Boden zwischen die Flaschen gelegt, Deckel wieder zu und Teil eingeschaltet.

Umgebungstemperatur: 26 °C, Innentemperatur: 11-11,5 °C. Kühlleistung bis 14°C unter Umgebungstemperatur stimmt also auch. :D

Genau die richtige Temperatur für Getränke (kälter vertrage ich nicht vom Magen her) und streichzarte Butter für Frühstückshörnle mit Marmelade. Was will ich mehr. :mrgreen:

Klar ersetzt so ne popelige kleine Kühltasche aus Plastik und Schaumstoff keinen richtigen Kühlschrank, aber die 3,5 A liefern meine 300 W Solarpanels auf m Wohnmobildach locker auch bei diesigem Himmel und Nachts hab ich mit 3x 88 Ah auch genügend Kapazität. Kann also beruhigt kleinere Ausflüge machen und 1 oder 2 Nächte freistehen...

Muß nicht nach Tankstellen mit "Crushed Ice" Ausschau halten - die sind in meinem angepeilten Aufenthaltsort nämlich Mangelware, sobald die erste Ladung weggeschmolzen ist. :oops:

Jetzt kommt das nächste Experiment: Wie lange hält die Kühltasche bei der Befüllung die 11-12 Grad? Hab soeben das Netzteil ausgeschaltet. Und für Experiment Nr. 3 hab ich grad Kühlakkus im Tiefkühler reingetan...

Schönen Abend noch, werde über den Augang der beiden Experimente berichten...
Silvia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tiola am 21 Mai 2014 20:11:55

klingt (im wahrsten Sinne des Wortes) "cool!"

silvia1960 am 21 Mai 2014 20:48:45

Weitergehts, aber nicht so dolle. :(

Nach 45 Minuten ohne Strom bei gleicher Außemtemperatur nur noch 15,5°C in der Kühltasche. Pro 15 Minuten also 1 °C mehr. Die Isolierung taugt entweder nix, oder der winzige Spalt, der durch das hauchdünne Meßfühlerkabel zwischen Deckel und Tasche entsteht, bringt solch ein Ergebnis...

Schalte jetzt den Strom wieder ein. Mal sehen, wie schnell die 12°C wieder erreicht sind...

Kühlakkus (Plastikflasche mit Wasser sind natürlich noch lange nicht gefrohren...

Silvia

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Mai 2014 20:58:15

Ich benutze eine 12V Kühlbox als zusätzliche Kühlung,wenn ich auf dem CP bin kommt die Box raus und wird an den Strom angeschlossen,habe so immer kalte Getränke,im Kühlschrank vorgekühlt und dann in die Box,bin sehr zufrieden.

Arno

silvia1960 am 21 Mai 2014 21:02:50

so, 15 Minuten Kühlung, das Thermometer zeigt wieder 12,5 °C an. :)

Silvia

emil77b am 21 Mai 2014 23:10:04

Hall Sylvia,

hM ja, also für mich ists kein Geheimnis, dass es Alternativen zum Kühlschrank gibt. Warts ab, bis Deine Kühltasche zur Kühlbox gewachsen ist (ca. 40 bis 60 Euronen) .. dann passts auch mit der Isolierung .. wenn man dann keine Höchstansprüche hat.

vom Campingreisenden Emil

silvia1960 am 22 Mai 2014 02:39:44

Hi Emil,

Warts ab, bis Deine Kühltasche zur Kühlbox gewachsen ist

wie "wächst" ne Kühltasche? Gießen? Düngen? :lol:

Die Kühltasche ist in erster Linie für den Transport von kalten Sachen vom Metzger, Eiscaffe... im Sommer beim normalen Einkauf mit dem Pkw zu Hause. Und für dieses Wochenende zweckentfremde ich sie halt... Meine alte hat jetzt 17 Jahre auf dem Buckel und hält die Kälte noch weniger. Da ist an einigen Stellen der Kunststoff schon gerissen und ich seh an einer Ecke das Stüropor innendrinn. Die alte hatte net mal so ein Peltierelement...

Eventuell stell ich die Kühltasche auch noch provisorisch in eine größere Kunststoffbox auf ein Stück Stüropor und füll rundum diese "Verpackungschips" rein oder die Knallfolie, solche Verpackungsmaterialien sammel ich im Keller. Dann könnte die Isolierungswirkung auch besser sein...

Muß ich morgen mal ausprobieren...

Silvia

viking92 am 22 Mai 2014 09:20:32

emil77b hat geschrieben:.... bis Deine Kühltasche zur Kühlbox gewachsen ist (ca. 40 bis 60 Euronen) .. dann passts auch mit der Isolierung .. wenn man dann keine Höchstansprüche hat.

Moin Emil,

Du sagst es :top: Aus der Not heraus holten wir uns vor 2 Jahren so eine 30l Peltierbox in FR.
Ok...Leistung ging so, hätte aber besser sein können.
Zu Hause das Ding zerlegt, effizienteres Peltierelement eingebaut & die Wärmeleitpaste vernünftig aufgetragen....das Ding kühlt nun bis auf ca. 30°C unter Umgebungstemp.

ät Silvia: wusste gar nicht, das es das auch schon als "Tüte" gibt. Aber echt informativ Deine Messreihe :wink:

Sina1 am 22 Mai 2014 09:36:03

viking92 hat geschrieben:effizienteres Peltierelement eingebaut

Welches hast Du genommen, wo hast Du es bezogen? Hab auch so eine Box mit Kühlung im Deckel, die ich ein wenig effizienter machen würde...

LG

viking92 am 22 Mai 2014 10:46:18

Hy Sina,

musst vorher messen, welche Abmessungen das Element max. haben darf.
Bei mir hat es in einer Führung gesessen. Original hatte es nur ca. 35 W, ersetzt wurde es durch ein 55 W Element.

Diese Peltierelemente gibt es bei jedem grössenen Elektronikversender (z.B. Conrad, Farnell usw.).
Ich hatte das Glück, das in unserer "Entwicklung" eines über war.
Ausschlaggebend ist m.E. nach die Wärmeleitpaste auf dem Element. ....war bei meiner Box echt schlampig aufgetragen.

silvia1960 am 23 Mai 2014 05:03:52

Hi,

Zu Hause das Ding zerlegt, effizienteres Peltierelement eingebaut & die Wärmeleitpaste vernünftig aufgetragen....das Ding kühlt nun bis auf ca. 30°C unter Umgebungstemp.

wo hast Du Wärmeleitpaste aufgetragen? Eventuell könnte ich da auch was optimieren?

Bei meiner läßt sich gewaltfrei mit etwas Fingerspitzengefühl der Deckel in seine Bestandteile zerlegen: Kunststoffschale mit falsch designten Öffnungen für Luftansaugung/Abluft, lose auf Stüroporeinlage liegender Technik, dann das Stüropor und noch die Innenseite vom Deckel.

Sobald der Kühlschrank repariert ist, nehm ich die "Kühleinheit" im Deckel von meiner Tasche auch mal komplett auseinander. 12 V, keine Kühlflüssigkeit, -> nix kompliziertes. :) Bei der Gelegenheit will ich auch die Kabelführung etwas optimieren - jetzt besteht die Gefahr, daß das Kabel zum Zigarettenanzünder durch den Tragegriff am Gehäuse gequetscht oder abgerieben wird. Da müßte ich den Kunststoff etwas abfeilen... Ich starte dann mein Projekt "Oma forscht". :mrgreen:

ät Silvia: wusste gar nicht, das es das auch schon als "Tüte" gibt. Aber echt informativ Deine Messreihe :wink:

Ähm, ich hab die stabile blaue Kunststoff-Box mit weißem Deckel und Tragegriff, net die "Tüten". Aber eben die "billige" mit dem popeligen Peltier-Kühlelement und dünnwandiger Isolierung. Und mich interessiert halt brennend, was die Popelbox kann...

Die Meßreihe mit 3 x 0,5 L gefrohrenem Wasser als "Kältespeicher" aus dem Haushaltstiefkühlfach zwischen 10 x 0,5 L Sprudelflaschen (Anfangstemperatur 12 °C in der Kühltasche) läuft seit 10,5 Stunden ohne Strom. Nach 30 Minuten war 9°C erreicht, nach 2 weiteren Stunden sank die Temperatur bis auf 7 °C, die Außentemperaturen sind von 24 °C auf 20,5 °C zurückgegangen. Jetzt liegt die Temperatur in der Box aktuell bei 7,5 °C.

Ich fühl mich gard in meine Schulzeit zurückversetzt, da haben mir Experimente auch Spaß gemacht...

Da mit 1,5 kg EIs die Temperatur soo lange unten bleibt, ist so ne Eispackung von ner Tanke oder dem heimischen Tiefkühler ne echte Kurzzeitalternative zu Strom. Hätt ich aus dem Bauch raus nie geglaubt, aber so ne Meßung lügt nicht. Wou. Wieder was gelernt. :eek:

Silvia

viking92 am 23 Mai 2014 09:13:18

silvia1960 hat geschrieben:Ähm, ich hab die stabile blaue Kunststoff-Box mit weißem Deckel und Tragegriff, net die "Tüten".

:? ...Sorry. Das Wort "Tasche" hatte mich etwas irritiert :wink:

wo hast Du Wärmeleitpaste aufgetragen? Eventuell könnte ich da auch was optimieren?

Der Deckel (wo die Elektronik usw. drinsitzt) lässt sich bei uns auseinandernehmen. Dazu muss nur die Dichtung am Rand entfernt werden, dann sind die Schrauben sichtbar.
Das Peltierelement sitzt zwischen 2 ALU Kühlkörpern. Dieses einfach demontieren, die Auflageflächen reinigen & mit Wärmeleitpaste (Z.B. aus PC Bereich) dünn einstreichen. Danach die Kühlkörper fest andrücken und ein wenig hin & her bewegen.....nochmals abnehmen und schauen, ob die Fläche kpl. benetzt ist.
Danach wieder zusammenbauen....e voilià :wink:

Diese Massnahme könnte evtl. ein paar Grad bringen. Bei unserer Box (Mobilcool 26l) war das Ganze eher schlampig ausgeführt.
Mittlerweile kühlt sie so gut, das es reicht, sie im ECO Modus zu betreiben (ca. 20 Ah/Tag).

Da mit 1,5 kg EIs die Temperatur soo lange unten bleibt, ist so ne Eispackung von ner Tanke oder dem heimischen Tiefkühler ne echte Kurzzeitalternative zu Strom.

Da das leichte Gebrumme Nachts doch stört, packe ich ggf. gegen Abend Coolpacks, die tagsüber im Absorber TK-fach lagen in die Box. Reicht bis zum nächsten Morgen :top:
Da der Kauf damals kurzfristig notwendig war, wurde es dieses Teil. Jetzt im Nachhinein wäre eine echte Kompressorbox doch vorteilhafter. Aber was soll`s....sie kühlt & das ist die Hauptsache.

& viel Erfolg

TrendFahrer am 25 Mai 2014 17:34:47

Ja heidanei um Gottes willen, hend ihr Probleme in Ludwigsburg aber bei ALDI gibts bestimmt bald wieder leischtungsfähige Kühlboxen.

Coole aus dem Allgäu :ill:
peter-josef

viking92 am 25 Mai 2014 19:13:24

??? :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachhaube Fan Tastic Vent 6540 brauche bitte Hilfe
12 volt kühlschrank hymer camp ohne strom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt