Hi,
hab gestern Abend beim üblichen Einkauf eine Kühltasche für ca. 20 Liter Raumvolumen mit Zigarettenanzünderanschluß von "Ezetil" gesehen und gleich gekauft - die brauch ich im Sommer eh zum Einkaufen, sonst ist das leckere Eis blos noch Brühe, bis ich zu Hause bin und die geschnittene Wurst wölbt sich hoch... Kostete so um die 15 Euro, tut also net weh...
Da mein Gaskühlschrank im Womo grad auf den Werkstadttermin wartet, hab ich aus Interesse ein kleines Experiment gestartet:
Zu Hause 10 ungekühlte 0,5 Liter Sprudelflaschen (dürften so ca. 22 °C im Abstellraum sein) reingestapelt, das Teil auf dem Balkon an mein 12V Netzteil für die gekühlte CCD-Kamera (Astronomiezubehör meiner Balkonsternwarte) angeklemmt und erstmal geguckt, ob die angegebene Leistung mit max. 48 Watt abgegriffen wird.
Jepp, das Meßgerät im Netzteil zeigte mir, daß konstant 3,5 A fließen. :D
Natürlich kann so ein popeliges Peltierelement keine 5 Liter brühwarmen Sprudel schnell mal runterkühlen. Ich habs einfach am Netzteil gelassen und bin in die Heia. Stromkreis ist abgesichert, Balkon aus Beton und überdacht, was soll da schon passieren...
Heute Mittag hab ich dann die Box (stand permanent im Schatten) mal kurz geöffnet und reingelangt. Jepp, die Getränkeflaschen waren deutlich kühler als die Flaschen aus dem Abstellraum. :D
Dann hab ich im Keller Papas Fundus durchforstet - irgendwo lag da noch so ein digitales Thermometer (Außentemperatur, Fahrzeuginnenraumtemperatur, Uhrzeit, Datum) ungenutzt rum. Das hab ich hochgeholt und ausgepackt. Beipackzettel gelesen, Batterue rein, den Fühler über die Deckeldichtung in die Kühltasche bis zum Boden zwischen die Flaschen gelegt, Deckel wieder zu und Teil eingeschaltet.
Umgebungstemperatur: 26 °C, Innentemperatur: 11-11,5 °C. Kühlleistung bis 14°C unter Umgebungstemperatur stimmt also auch. :D
Genau die richtige Temperatur für Getränke (kälter vertrage ich nicht vom Magen her) und streichzarte Butter für Frühstückshörnle mit Marmelade. Was will ich mehr. :mrgreen:
Klar ersetzt so ne popelige kleine Kühltasche aus Plastik und Schaumstoff keinen richtigen Kühlschrank, aber die 3,5 A liefern meine 300 W Solarpanels auf m Wohnmobildach locker auch bei diesigem Himmel und Nachts hab ich mit 3x 88 Ah auch genügend Kapazität. Kann also beruhigt kleinere Ausflüge machen und 1 oder 2 Nächte freistehen...
Muß nicht nach Tankstellen mit "Crushed Ice" Ausschau halten - die sind in meinem angepeilten Aufenthaltsort nämlich Mangelware, sobald die erste Ladung weggeschmolzen ist. :oops:
Jetzt kommt das nächste Experiment: Wie lange hält die Kühltasche bei der Befüllung die 11-12 Grad? Hab soeben das Netzteil ausgeschaltet. Und für Experiment Nr. 3 hab ich grad Kühlakkus im Tiefkühler reingetan...
Schönen Abend noch, werde über den Augang der beiden Experimente berichten...
Silvia