aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 volt kühlschrank hymer camp ohne strom

Bernarhj am 25 Apr 2014 20:44:31

Hallo, brauche Hilfe. Wo finde ich bei einem Hymer Camp 55 Bj. 1993 die 12 Volt Sicherung für den Kühlschrank. Bei laufendem Motor geht weder die Beleuchtung des Schalters noch der Ventilator an. Habe auch probiert die 12 Volt Wohnraum Anlage anzuschalten ohne Erfolg. Ich danke für jeden Tipp.
Schöne aus Mönchengladbach
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Apr 2014 22:28:54

Sieh Dir mal die Sicherungen am Umspanner an,vorher kontrolliere mal den FI Schalter.

Arno

Bernarhj am 26 Apr 2014 21:33:16

Hallo Arno, danke für deine Antwort, FI hat das WoMo nicht und wo der Umformer sitzt habe ich noch nicht herausgefunden. Sicherungen die ich gefundenen habe, habe ich alle schon kontrolliert aber vielleicht gibt es noch wo anders welche.
Jörg

Anzeige vom Forum

heinzelmo am 27 Apr 2014 06:34:23

Ich vermute die Sicherung in der Nähe der Starterbatterie, bei dem Baujahr waren das meistens sogenannte fliegende Sicherungen. Wahrscheinlich wird auch die Aufbaubatterie bei laufendem Motor nicht geladen.

womo1972 am 27 Apr 2014 08:19:51

Kenne mich mit hymer nicht aus, aber bei unserem 95-er Flair war die Ursache eine kalte Loetstelle an der Elktroplatine am EBL.

Vg

herrhausk am 28 Apr 2014 08:30:34

Hallo Jörg,

bei mir wars der Schalter, den kann man bei eingebautem Kühlschrank vorsichtig raushebeln, so dass du erstmal messen kannst, ob da bei laufendem Motor ( mit erloschener Ladekontrollleuchte - durchgeschaltetem D+ Signal) 12V anliegen. Liegt da dann Spannung an, kann man den Schalter austauschen oder reparieren.
Ich hab meinen vorsichtig beiderseits der Lagerachse aufgehebel ( da ist eine Druckfeder, eine Kugel und ein Schaltkontakt drin) und gereinigt.

Die Feder und die Kugel etwas mit Vaseline fetten, dann kleben/haften diese Bauteile während des Zusammenbaus zusammen...

HerrHausK

caipirinhaskipper am 28 Apr 2014 08:56:56

Schau mal hinter dem Kühlschrank an einer der Lüftungsklappen - ggf. auch an den 12 V Sicherungen des Serviceverteilers. Ansonsten kann auch manchmal ein Reset helfen ( komplett den Stromstecker des Kühlschranks ziehen und nach ner Minute wieder zusammen stecken). Sonst Hymer anrufen..
Beste
Reinhardt

Bernarhj am 28 Apr 2014 09:13:53

Hallo zusammen,
danke für die Mühe mir weiterzuhelfen. Ich werde mal vorne im Motorraum andfangen mit der Suche evtl. ist dort ja eine Sicherung. Was mich bis jetzt auf meiner Suche gewundert hat, daß unter dem Beifahrersitz nicht nur ein Ladegerät für die Bordbatterie, sondern auch scheinbar Relais drunter sind habe aber keine Ahnung wofür die sein könnten. Habe im übrigen schon alle Sicherungen im Aufbau ( die ich gefunden habe) überprüft und nichts defektes gefunden. Werde auf jeden Fall berichten wie ich den Fehler gefunden habe.

Jörg

herrhausk am 28 Apr 2014 10:44:07

Hallo Jörg,

der Kühli ist über eine der vier Sicherungen unter dem Beifahrersitz abgesichert. Im Motorraum gibts da nix zu suche/ finden.
Unterm Beifahrersitz befinden sich drei Relais, K1 = Trennrelais Wohnraumbatterie/Verbraucher, K2 = Trennrelais Starterbatterie/Wohnraumbatterie K3 = Starterbatterie/Kühlschrank. K2 + K3 werden vom D+ Signal der Lima geschaltet (Trennrelais und Kühlschrankrelais). Mess erst mal, ob bei laufendenm Motor und erloschener Lima-Lampe an den Sicherungen 12V anliegt. Von einer Sicherung gehts sofort zum Kühli... Dann den Schalter kontrollieren... usw.

HerrHausK

Bernarhj am 28 Apr 2014 13:22:59

Hallo HerrHausk,
werde es so machen wie vorgeschlagen( hoffentlich ist bald Feieranbend )

Jörg

Bernarhj am 27 Mai 2014 13:54:06

Hallo zusammen,
habe letztes WE es geschafft mal alles zu überprüfen und siehe da die Birne von dem 12Volt Schalter ist nur defekt. Nach ca 80 km Probefahrt ist das Termometer im Kühlschrank gefallen.

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleines Experiment mit 12V Kühltasche
Kühlschrank Brenner reinigen....ja, ich weiß, das gabs schon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt