monie am 23 Mai 2014 14:29:16 Hallo, unser 8 Jahre alter Schäferhund ist total auf mich fixiert. Bisher haben wir ihn überall mit hingenommen, da er (seid unser alter Hund verstorben ist) nicht alleine bleiben kann. Er bellt und zerlegt alles an das er herankommt. Wenn er zu Hause alleine bleiben muss, dann ist er draußen im Zwinger (bitte keine Diskusionen über Hunde im Zwinger), dort bellt er nur ab und zu mal. Im Wohnmobil haben wir es dann auch mal versucht ihn alleine zu lassen, dachte wäre ja wie im Auto, aber falsch gedacht. Er hat randaliert, uns die Hundebox zerlegt, einen Gurt und das Polster angefressen und den Tisch zerkratzt. Als wir zurückkamen hat er mich angebellt und ist an mir hochgesprungen und schnappte nach meiner Kleidung. Nachdem ich das ignoriert habe, legte er sich hin und war total friedlich. Danach haben wir ihn nicht mehr alleine gelassen. War bisher auch kein Problem, wir haben ihn halt überall mit hingenommen. Nun ist es aber so, dass wir doch im Urlaub gerne mal z.B. ins Schwimmbad oder in ein Einkaufszentrum wollen. Somit müsste er mal für 1 - 2 Stunden alleine bleiben. Wir haben uns bereits eine ausbruchssichere Box eingebaut. Ich habe es mit kleinen Schritten versucht. Aber sobald er uns nicht mehr hört (wittert) fängt er an zu bellen. Wir hatten bereits viele Hunde, bei allen war das Alleine bleiben nie ein Problem. Sie haben mal kurz gebellt und sich dann ruhig hingelegt bis wir wieder kamen. Weiß vielleicht jemand, was ich tun kann? Bin für Ratschläge dankbar.
pool2004 am 23 Mai 2014 14:51:18 Hallo Monie , da kann ich Dir einen Link geben --> LinkIst ja auch nicht so weit von Euch ! Wir haben 5 Hundetrainer verschlissen bzw. abgeschossen und sind dann bei Claudia gelandet ! Claudia hat uns innerhalb kürzerster Zeit geholfen , wo die anderen alle sagten das klappt nie . Und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da , der Hund einer meiner Mitarbeiter hatte auch in kurzer Zeit tolle Trainingserfolge. VG Uwe
monie am 23 Mai 2014 15:08:56 Danke für den Link. Ich arbeite sogar in Kamp-Lintfort. :D
Leider übersteigen die privaten Trainingsstunden mein Budget.
Daher suche ich ehr Übungen, welche ich zu Hause mit meinem Hund machen kann.
pool2004 am 23 Mai 2014 19:13:46 monie hat geschrieben:Danke für den Link. Ich arbeite sogar in Kamp-Lintfort. :D
Leider übersteigen die privaten Trainingsstunden mein Budget.
Daher suche ich ehr Übungen, welche ich zu Hause mit meinem Hund machen kann.
Hallo Monie , die 4 Stunden mit Claudia haben das erreicht , wofür wir bei den anderen Hundetrainern über 1500 Euro ausgegeben haben :evil: :evil: Da waren die 150 Euro sehr gut angelegt und haben uns das gebracht, was wir uns lange Zeit erhofften :ja: War halt ein gut gemeinter Rat , entscheiden musst Du selber Hier noch ein aktueller Link zum Thema --> LinkVG Uwe
deedee am 25 Mai 2014 09:46:50 2 ineinandergreifende Tipps ---- wenn Du's nicht selbst schon so gemacht hast ...: Schalte während der Abwesenheit immer leise das Radio ein und lasse es an bis zur Rückkehr. Dann ist akustisch immer einer da .... Dann ... versuch ihn durch erst ganz kurze und immer länger werdende Zeitabstände daran zu gewöhnen. Zuerst ein paar mal mal in die Box und dableiben. Dann erst ein paar Sekunden das Auto verlassen, Tür zu, erst am Auto stehen bleiben, dann mal weggehen, wiederkommen mit Tür auf und Belohnung. Dananch mal ne Minute, dann 2 Minuten und immer mal länger ... das dauert dann aber schon mehrere Tage bis Wochen. An einem Tag vielleicht 2-3 Prozeduren, nicht mehr. Und immer wieder belohnen, sowohl beim Entritt in die Box als auch bei der Rückkehr. Mit Ausnahme der Box hat das bei uns ganz toll geklappt .... die Box hat er rigoros verweigert ... der Kleine war aber noch ganz jung. Aber auch ältere Hundchen lernen das noch, dauert vielleicht ein wenig länger. Und: das war zuhause, nicht im Auto, denn im Auto lassen wir den Kleinen nicht allein, komme was wolle.
Probieren ......
pelle1 am 25 Mai 2014 17:19:32 Wie dee dee schon schreibt, Radio an und langsam angewöhnen kurz alleine zu bleiben, ich habe es mit einem Babyphon gemacht. Er bellt oder wird unruhig, ins Babyphon sprechen und somit zeigen da man da ist. Einfach probieren und Zeit lassen, immer wieder üben. Pelle
wolfherm am 25 Mai 2014 17:24:52 Was natürlich ganz wichtig ist: Erst wieder rein, wenn er ruhig ist. Sonst verknüpft er: Bellen oder Jammern, schon kommt jemand. Im anderen Fall lernt er: Schön ruhig, dann kommen die wieder.
markgraefin am 25 Mai 2014 19:32:27 Jetzt muss ich mal ein bisschen klugschei... Entschuldigung:
Wenn du zurück ins Wohnmobil oder Haus kommst. NICHT BELOHNEN!!!!
Ohne Worte die Box öffnen und sein Tun komplett ignorieren!!!
Das ist wichtig.
Sprich und gib ihm erst Leckerchen, wenn er ruhig und entspannt ist.
Alles Andere versteht er falsch.
Viel Erfolg und gaaanz viel Geduld, dann schafft ihr das schon.
Markgräfin, (deren Cockerdamen sie fast geschafft haben, aber nur fast. Dann haben die Menschen gesiegt, aber es war eine harte Zeit für alle.)
eaglesandhorses am 25 Mai 2014 20:21:36 Richtig!!
Und vor allem nicht vor dem weggehen den "armen Hund" noch beschwichtigen und "vollsülzen".
Normal verhalten.
monie am 25 Mai 2014 21:36:51 Danke für die Tips. Wir werden langsam anfangen und es steigern. Dann klappt das bestimmt
Gast am 25 Mai 2014 22:01:02 Hallo, gute Hilfe gibt*s mit diesem Video: Hunde mit Trennungsangst --> LinkSiggi
deedee am 26 Mai 2014 12:16:21 Die Anmerkung von der Gräfin von der Mark ( hihi) ist natürlich richtig(er). Hab mich da wohl zu undeutlich ausgedrückt. Ist/war er ruhig, aus der Box lassen und dann erst belohnen ... weil er ruhig war. Sonst ... wer sagte es noch mal ... meint er, solang ich belle und es kommt einer, dann kannich's ja so weitermachen .... Sollte er nicht ruhig gewesen sein .. ignorieren und keine Zuwendung.
Gast am 26 Mai 2014 14:00:02 Die letzten Tipps sind wohl am zielführendsten.
Komentarlos gehen, komentalos kommen. Jeweils die letzten/ ersten 3-4 Minuten ist der Hund tabu.
Dann kriegt der Hund seinen Platz angewiesen. Wird er dahin geschickt, hat er zu bleiben. Der Hund darf NICHT überall und zu jeder Zeit hinter Euch herkommen. Trainiert das schon zu Hause. Der Platz des Hundes sollte in einem anderen Raum sein. Der Hund sollte euch nicht sehen dürfen. Das Tier daran zu gewöhnen dass es allein in anderem Raum, ohne Blickkontakt sein muss, wird der erste Schritt sein. Mit Leckerchen belohnen wenn es kleine Erfolge gibt. Ist das erst mal normal, verlegt seinen Platz weiter weg von Euch, seid Ihr draußen, bleibt der Hund drinn und nicht am Fenster wo er euch sehen kann, sondern AUF SEINEM PLATZ !
Das wäre erst mal MEIN Anfang.....
eaglesandhorses am 26 Mai 2014 14:52:23 ..... und das allerwichtigste : Konsequenz!!!
BOWO am 26 Mai 2014 18:39:04 Nachdem viele gute Ratschläge erteilt wurden muss ich leider auch mal meine, etwas unerfreuliche, Ansicht dazu sagen: Ich habe mein leben lang Hunde gehabt, zuletzt einen "gebrauchten" Neufundländer im Alter von 3 Jahren übernommen und in 8 Jahren es trotzt Profiunterstützung und viel Erfahrung nicht geschafft einige "Unarten" raußzukriegen. Alte Hunde kann man nur sehr bedingt umerziehen. Man kann Misstände händeln und im begrenzten Umfang noch Verhaltensmuster ändern, Wunder sind aber nicht mehr möglich. Die vorstehenden Tipps sind alle richtig, funktionieren aber meist nur bei jungen, also noch in der Lern- und Flegelphase befindlichen Hunden. Bei einem 8 Jahre alten Schäferhund und der Trennungsangst aus meine Sicht völlig sinnlos langfristig da Erfolg zu haben. Passt lieber euer Verhalten an, nehmt den Hund mit oder besorgt einen "Hundesitter", zur Not ist auch eine Hundepension für kurze Zeit eine bessere Lösung als sich den Stress mit dem zurückgelassenen , leidenen, Hund anzutun. Sorry, aber diese Wahrheit solltet ihr in Erwägung ziehen wenn ihr alle vorstehenden Ratschläge durch habt, denn es wird so kommen. :(
monie am 26 Mai 2014 19:40:37 Hallo Jürgen, Ich erwarte keine Wunder. Mir ist bewusst, dass ich das Verhalten vermutlich nicht zu 100% verändern kann uns würde eine leichte Besserung schon erfreuen. Wir werden es auf jeden fall probieren. Wenn es gar nicht klappt, werden wir weiter so in Urlaub fahren wie bisher.
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge!
Gast am 26 Mai 2014 19:47:29 Jürgen, BoWo, Wenn dem so wäre, würde in der Natur jeder Wolf, oder in Hunderudeln jedes ältere Tier sofort zerrissen. Auch Hunde bleiben Ihr Leben lang lernfähig sonst könnten sie nicht im Rudel leben. Irgendwann kommt der Punkt wo die Kräfte nachlassen und die alte Position nicht mehr zu halten ist. Dann stellt sich das Tier um und nimmt eine neue Position im Rudel ein.
Auch bei einem Familienhund ist es wichtig, dass hier die Positionen geklärt sind. Der Mensch hat das Alphatier zu sein, dann kommt lange nichts und dann erst der Hund. Alles andere klappt auf Dauer nicht.
Ich widerspreche auch insofern, dass ich / wir NUR Tiere aus dem Tierhein nehmen und das sind halt "gebrauchte". Einer unserer Hunde war ein echter Psychopath und es dauert fast ein 1/2 Jahr bis ich daraus einen wenigstens einigermaßen erträglichen Begleiter gemacht hatte. Kasimir ist im Tierheim zur Welt gekommen, wurde in 4 Familien vermittelt und jedes Mal wieder zurückgegeben. Kurz bevor er eingeschläfert werden sollte, habe ich ihn aus dem Hunde KZ herausgeholt. DIe Ausblidung war hart und hat mich und auch den Hund viel Nerven und Kraft gekostet, aber es war letztlich der treueste Begleiter den man sich denken konnte.
Als er in meinem Arm starb, nahn der "Alte Sausack" ein Stückchen von mir mit.
Also seih konsequent, ja auch ruhig mal hart. Ich drücke Euch die Daumen.
Bergbewohner1 am 26 Mai 2014 20:58:44 Ich denke Jürgen hat da nicht ganz unrecht, würde aber trotzdem mal paar Kröten investieren und einen/eine guten Hundetrainer kontaktieren. Mit unserem Willy haben wir alles versucht, sobald meine Frau außer Haus ist, fängt er an zu jammern, aber nur, wenn ich noch da bin. Wenn wir ihn ab und zu alleine lassen, dann macht er es nicht. Das er jetzt seine Emma noch hat, hat an diesem Verhalten nichts geändert. Er hat früher immer mal das Polster vom Auto zerkratzt, aber seit wir im neuen Tiguan eine Innenraumüberwachung haben, mußte diese nur 2 mal losgehen und seit dem ist Ruhe. Nun wird sie natürlich ausgeschaltet, wenn er alleine im Auto ist.
pool2004 am 27 Mai 2014 10:49:45 Ät Jürgen BOWO Dem muß ich jetzt zum Teil widersprechen. Wir haben uns auch einen Hund aus dem Tierheim mit knappen 8 Jahren geholt und sind anfangs auch schier verzweifelt und hätten nach einem Jahr bald aufgegeben und den Hund schweren Herzens wieder abgegeben. Aber, es klappt Teo lernt auch mit seinen jetzt 10 Jahren noch fleissig. Mußt halt nur am Ball bleiben und es nicht einschlafen lassen. Das testet der Racker natürlich aus. Wie bereits beschrieben , haben wir das jedoch ohne profisionelle Unterstützung nicht hinbekommen, denn derjenige am Ende der Leine ist eigentlich der Verursacher.
VG Uwe
|
|