aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Board- / Zusatzbatterie Xdream 557G

campingfisch am 24 Mai 2014 10:45:55

Servus zusammen,
musste heute feststellen, dass die Aufbaubatterie ihren Geist aufgegeben hat. Diese wurde anscheinend nachträglich eingebaut und befindet sich unter einer Sitzbank. Leider nicht besonders prof. eingebaut. Es ist eine 60er Batterie. Welche Batterie würdet ihr als Austausch empfehlen? Kann ich bedenkenlos eine größere nehmen?

Sorry für die dämlichen Fragen, aber ich blick da noch nicht so wirklich durch. Suchfunktion hat mir auch nicht geholfen.
Habe anscheinend keinen Zusatzlader, also wird die Batterien durch die Lima geladen. Was lädt denn so ne Lima beim Ducato? Packt die eine stärkere Batterie? Grundsätzlich stellt sich die Frage welche Batterie nehmen? Blei, Gel etc. Mein Citek Ladegerät kommt mit fast alles Batterien klar.

Wieder Anfängerfragen über Fragen :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 24 Mai 2014 11:47:36

campingfisch hat geschrieben:Es ist eine 60er Batterie. Welche Batterie würdet ihr als Austausch empfehlen? Kann ich bedenkenlos eine größere nehmen?

Ich denke die neue Bakterie sollte auch wieder unter die Sitzbank passen?
Dementsprechend würde ich den Platz ausmessen und nach Bakterien schauen die passen.

Packt die eine stärkere Batterie? Grundsätzlich stellt sich die Frage welche Batterie nehmen? Blei, Gel etc. Mein Citek Ladegerät kommt mit fast alles Batterien klar.

Kommt immer drauf an, wie lange Du fährst. Zur Not musst du halt mit Ladestrom nachhelfen.
Ich empfehle Gel. Bei den Blei Bakterien können Dämpfe entweichen..

campingfisch am 24 Mai 2014 13:16:40

Am Platz mangelt es nicht. Das haut hin. Mache mir nur Sorgen um die Ladung...

Anzeige vom Forum

campingfisch am 25 Mai 2014 15:10:27

Kann niemand sagen ob ich z.B. eine 100AH Batterie einbauen darf?! Habe bedenken, da die Batterie anscheinend mit der unter dem Sitz verbunden ist.

Azzerisch am 25 Mai 2014 16:49:23

Hallo, normalerweise kann dein Ladegerät auch stärkere Batterien laden.Dauert halt nur länger als bei deiner 60er.
Nass Batterien brauchen eine Entlüftung, da müsstest du dir die Arbeit machen einen Schlauch in Freie zu legen.Auch sollten diese in einer Säurefesten Wanne stehen. Dafür sind sie preisgünstig. Bei AGM Akkus sparst du dir die die Arbeit mit dem Schlauch und der Wanne. Sie sind aber relativ teuer, haben aber auch Vorteile was die Lebensdauer angeht, außerdem können diese höheren Ladeströmen ausgesetzt werden, wozu dein Ladegerät aber sicher nicht in der Lage ist. Gab aber auch schon Beiträge zu AGM wo die sich relativ früh verabschiedet hatten. Deshalb habe ich mir vor paar Wochen Nassbatterien zwei Stück 100 AH mit Schlauch und Wanne eingebaut.

Viele !!!

Azzerisch am 25 Mai 2014 17:23:01

pipo schrieb:
" Bei den Blei Bakterien können Dämpfe entweichen."

Nicht nur bei Blei Bakterien können Dämpfe entweichen :-)

campingfisch am 25 Mai 2014 17:31:27

OK, aber bei der Boardelektrik gibts keine Probleme? Habe gehört, dass man nicht einfach unbegrenzt aufstocken kann weil dann die Elektrik hops geht.
Stimmt das???

Azzerisch am 25 Mai 2014 17:42:19

Hallo campingfisch,

wenn deine 60 er Batterie mit der unter dem Sitz verbunden ist, sollte das auch eine 60 er sein.
Du kannst auch eine 100 AH dranhängen und diese über einen Schalter ( NATOKNOCHEN) trennbar machen.
Wenn du die Aufbau Batterie unter dem Sitz auch durch einen Schalter trennst, kannst du jede einzeln laden oder ans Netz hängen wie du willst. So kannst du dann auch immer eine als Reserve vom Netz getrennt lassen. Ich zum Beispiel möchte nicht immer meinen Kindern sagen wann und wo und wie lange sie welche Lampe einschalten dürfen. Ebenso Fernseher usw.. So können sie die erste Batt. von mir aus nutzen wie sie wollen, sind immerhin 100 AH. Wenn der Saft alle ist, dann kommt die zweite ans Netz und ab da hab ich das sagen.
Die Art von Schaltung ist für den einen oder anderen vielleicht umständlich, aber für mich recht nützlich.
Eine komplett in Reserve zu haben, gibt mir einfach ein besseres Gefühl, da wir auch im Winter das WOMO nutzen und da soll möglichst immernoch bissl Strom für das Heizungsgebläse da sein.

franz_99 am 25 Mai 2014 17:43:05

Das ist Blödsinn.

Azzerisch am 25 Mai 2014 17:45:24

campingfisch hat geschrieben:OK, aber bei der Boardelektrik gibts keine Probleme? Habe gehört, dass man nicht einfach unbegrenzt aufstocken kann weil dann die Elektrik hops geht.
Stimmt das???

Für unbegrenzt, gibts eh kein Platz und im übrigen wird die Boardelektrik dadurch nicht hops gehen!!!

campingfisch am 25 Mai 2014 19:43:35

Danke Euch! Diesen Trennknoten habe ich anscheinend schon. Hab so einen roten Schalter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien zusammenschalten...wie geht das?
Batterie Büttner MT 110 AGM Datenblatt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt