|
... zeigt mein Samsung Galaxy Tab 10.1 seit einigen Tagen an, wenn ich ins Netz möchte.:cry: Ich benutze zum Surfen eine aufladbare Pro 7-Karte. Bisher hat diese gut funktioniert. Jetzt kommt, wie schon gesagt nur die Mitteilung "Keine Internetverbindung". Wenn alles funktioniert bin ich ein Computerheld, aber wehe es gibt ein Problem. Dennoch habe ich schon mal versucht, dem Problem auf die schliche zu kommen. Habe schon einmal die Karte aus- und eingebaut, sowie unter Einstellungen "Drathlos und Netzwerk" nachgesehen ob hier offensichtlich etwas zu entdecken gibt. Scheint alles beim Alten zu sein z.B. bei APN ist ProSieben event.vodafone.de angeklickt - habe ja auch nichts verstellt. Ach ja am Ort kann es auch nicht liegen, ich hab schon an zig verschiedenen Orte versucht mein Tab ins Internet zu bringen. Aber WLAN funktioniert noch :!: Hat jemand eine Idee, wie man in meinem Fall systematisch auf Fehlersuche geht, ohne gleich das Tab auf Werkseinstellung zurücksetzen zu müssen :?: :dankeschoen: für Eure Tips :!: es liegt bestimmt an der SIM Karte wie bei vielen anderen Nutzern , die ähnliche Probleme hatten... --> Link Dumme Frage: Ist die Karte aktiviert (PIN eingegeben) ? Hintergrund - ich habe bei meinem Smartphone mit zwei SIM-Karten eingestellt, das es sich zur Nacht abstellt und am Morgen wieder einschaltet. Erst wenn ich für beide SIMS die PIN eingebe, kann ich wieder telefonieren und habe auch Internet.
Hallo morena, ein interessanter Link. Wenn ich das richtig interpretiere, wird bei nicht regelmäßiger Nutzung oder Aufladung der Sim-Karte, die Karte gesperrt. :eek: Das könnte bei mir auch zutreffen, weil ich nur auf die Karte zurückgreife, wenn ich kein WLAN zur Verfügung habe. Trotzdem, kann ich mich nicht erinnern in den AGBs (nur überflogen :oops: ) gelesen zu haben, dass das Guthaben nach einer gewissen Zeit verfällt. Ich weiß auch nicht ob das auch rechtens ist. Bei den Telefonkarten war es früher so üblich, bis dann die Gerichte hier meines Wissens einen Riegel vorschoben. Also wieder ein neue Karte unter diesen Umständen kaufen kommt für mich nicht mehr in Frage. Wenn keine andere Ursachen in Frage kommen, werde ichcnächste Woche mit ProSieben einmal Kontakt aufnehmen.
Hallo longo, keine dumme Frage. Habe extra die PUK und die PIN nochmals neu eingegeben. An dem sollte es nicht liegen.
Kann es sein, dass du vergessen hast, den "Offline-Modus" zu deaktivieren? Denn wenn der "Offline-Modus" aktiviert ist, kannst du trotzdem über WLAN ins Netz. [/quote][/quote] ja so ein vorgehen bei Vodafone ist ärgerlich, mir ist es noch vor ca 2 Jahren ähnliches bei denen passiert mit meinen Handy das ich nur für Urlaube benutze. Ich wusste das ich noch ca. 15 Eoronen aufgeladen hatte , bin losgefahren und später festgestellt das meine Karte deaktiviert wurde... :oops: Nach der Rückkehr habe ich über Tel 0180... die Wodavone angerufen , erst wurde ich fast halbe stunde in der Warteschleife gehalten (Kosten) dann hat mir der “gute” gesagt wenn ich die alte NR.unbedingt haben will soll ich noch heute die NR. aufladen und dann kann er sie mir wieder freischalten – ein ganz dumme Diel war das! Jetzt bin ich bei Fonic Lidl . Fonic informiert einen per E Mai über ihre Absichten wg. deaktivieren der NR.wenn die Karte leer oder lange unbenutzt ist - sie geben 14 Tage Zeit um die Karte neu aufladen und es geht weiter . Damit mir die Nr. nicht deaktiviert wird rufe ich mich 1 mal im Jahr kurz an oder 1 SMS und habe die Karte wieder für lange Zeit aktiv. Bei Fonic bleibt das Guthaben aber erhalten und die sind günstiger als Pro 7? vor allem die 30 Tage Flat(zur Zeit gibt esinteressante Optionen ) An den SIM-Karten dürfte es kaum liegen, es sei denn, sie haben kein Guthaben mehr, was nicht alle Provider melden. Ich hatte kürzlich das Probem, dass nach einem Auslandseinsatz (mit anderer Software) meine Aldi-Einstiegsmöglichkeit verschwunden war und sich Spanien meldete. Software gelöscht, Registry geputzt, nun läuft Medion in der Auswahl Spanien, dann Aldi eingesteckt und nun läuft es, ich kann Tages- und Monatsflat anwählen. Beim Macbook war es komplizierter. Mein Sohn bekam es hin.
Danke Wolf, an das habe ich auch schon gedacht. Aber bei Offline-Modus ist kein Haken gesetzt und sollte somit deaktiviert sein. ät Morena: In der kommenden Woche werde ich das Problem einer möglichen Deaktivierung mit vodafone direkt regeln. Sollte Sie mir aber nicht nachweisen können, dass in den Kauf- oder Nutzungsbedingungen eine Deaktivierung nach längerem Nichtgebrauch hingewiesen wird, bestehe ich ich auf eine erneute Aktivierung samt Restguthaben. So ein Vorgehen kann ohne Vorwarnung in meinen Augen nicht legal sein. Der Vorteil von Prepaid-Karten ist ja die Nutzung für die seltene Fälle. Wäre ich Dauersurfer, würde ich einen Vertrag abschließen. Übrigens, ich habe keine Tel.Nr, es eine reine Daten-Sim. ät Mover: So eine Problem kann ich in sofern ausschließen, weil ich mit dem Tab und der Karte noch nicht im Ausland gesurft habe. ich kann mit meiner Fonic Daten SIM von Tablet mit 3G auch telefonieren, ist feine Sache :D
Um wie viel Restguthaben geht es denn? Lohnt sich dafür der ganze Aufwand? Vodafone dreht einem in der Tat die SIM-Karte ab wenn der Computer sagt es ist Zeit. Ob da 5 oder 25 Euro drauf sind ist denen egal. Man soll sich das Restguthaben aber auszahlen lassen können. Wie das geht habe ich vergessen und auch selbst noch nie gemacht. Wenn die SIM in einem Telefon steckt, gibt es einen Monat vor der Deaktivierung eine einzige SMS, mehr nicht. Die Deaktivierung erfolgt stramm nach einer gewissen Zeit nach der letzten Aufladung, war es ein Jahr oder 15 Monate weiß ich nicht mehr. Einfacher ist der Kauf einer neuen SIM-Karte, welches Netz? Da scheiden sich die Geister. Viel Erfolg
Alles recht und gut, daber gibt es für diese Vorgehensweise eine Rechtsgrundlage :gruebel:
Ja nur das Guthaben darf nicht verfallen.. Danke Pipo, das wäre ja mal ein Lichtblick. Doch dann verstehe ich nicht den Sinn einer Deaktivierung, wenn der Betreiber das Guthaben nicht einstecken kann. Karte sperren, Anfragen von Kunden wegen den Problemen beantworten, Geldhaben wieder zurückführen, bedeutet alles Zeitaufwand und Personalkosten. Wenn mit so einer Aktion wieder Telefonnummern frei werden hätte ich Verständnis. Aber es handelt sich um eine Daten-SIM :?
Das Höchstrichterliche Urteil ist noch nicht so alt. Vorher wurde das Geld entsprechend eingesackt. Grundsätzlich muss das Prepaid Modell ja Gewinn für das Unternehmen abwerfen. Das geschieht dadurch, dass die Prepaidkarte regelmäßig aufgeladen werden muss. Jetzt wird die Karte wie gehabt nach einen bestimmten Zeitraum deaktiviert. Allerdings muss der Provider das Guthaben weiterhin zu Verfügung stellen. Danke für das Thema, es hat mich geweckt. Ich habe soeben meine Alarm- und Überwachungsmelder überprüft. Allesamt mit Karten im CallYa-Tarif bestückt. Ergebnis: Keine hat mehr Verbindung ins Netz. Die SMS von Vodafone haben mir Gefriertruhe, Rasenmäher und Co. unterschlagen. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung... LG Frank
Congstar 9 Cent Tarif oder einen Predpaid Anbieter der vor Ablauf der Karten per eMail warnt..
Für die Karten oder für deine Überwachung ? Weil ich genau diese befürchtung hatte, habe ich mich lieber für das Tracking mittels Spot Gen3 entschieden JA das kostet 40 € pro Jahr aber dafür muss ich mich um solche Dinge nie kümmern Das einzige was der Tracker nicht kann, ist dieses Geochaching, aber dafür sendet er ständig ein Signal sobald Bewegung ist Hat Rolf hier --> Link beschrieben Super Infos, danke LG Frank So nun bin ich klüger :ja: Vodafone hat mir inzwischen bestätigt, meine SIM-Karte sei aufgrund Nichtnutzung deaktiviert worden. Laut der AGB §4.2 "ist Vodafone D2 berechtigt den Vertrag mit einer Frist von einem Monat schriftlich, in Textform oder per SMS ohne Angabe von Gründen zu kündigen." Sollte innerhalb eines Monats nach Eingang der Kündigungsinformation eine Aufladung erfolgen, habe ich die Möglichkeit meine Rufnummer (hatte gar keine :nixweiss: ) weiterhin zu nutzen. Sie bieten an, das Restguthaben mir zu überweisen. Nun warte ich einmal auf das Geld und überlege wie, besser mit was, ich künftig im Urlaub ins Netz gehe. Ach ja, das Restguthaben wurde wirklich inzwischen fein säuberlich überwiesen. :ja: Werde mir nun nach einer neuen Urlaubskarte ausschau halten - aber keine mehr von Pro7. Was jetzt diese Aktion (Karte deaktivieren und Restgeld überweisen) für den Anbieter außer Aufwand gebracht haben soll ist mir noch ein Rätsel :?:
Ich glaub ich habe es schon geschrieben. Prepaid Kunden sind kein lohnenswertes Geschäft. Erst wenn sie regelmässig aufladen wird es Interessant. Die Kunden die die Karte aktiv nutzen hätten sicherlich aufgeladen wenn sie die SMS bekommen hätten. Du hast sie übersehen und bumm ist die Karte deaktiviert. Bis vor wenigen Jahren hast Du das Geld nicht zurück bekommen. Aber jetzt müssen die Provider das Guthaben wieder auszahlen.
Weiß jemand ob das auch für Datenvolumen gilt ? Wobei mein Fall in A wäre, aber hier sind die Regelungen ja meist recht ähnlich. Ich habe (noch ) eine Bfree Wertkarte für Datenverkehr als Reserve, die wenig benutzt wird. Normalerweise habe ich einmal im Jahr wieder Geld aufgeladen und als Datenvolumen umsetzen lassen. Wurde einfach addiert. Beim letzten Mal war aber nichts vom alten Volumen zu sehen. Anscheinend wurde da die Regelung geändert. Sowohl im Laden als auch an der Hotline kommt nur die Antwort, daß sie nach dem Aufladen nichts mehr über die vorigen Vorgänge mehr sehen, die werden wohl gelöscht. Benachrichtigung ist schwer, weil sie ja nur meine Nummer kennen und ich SMS normalerweise nicht anschaue, weil die Karte eben nur für Notfälle ist. Ist jetzt nicht die Welt, aber ärgerlich und auf jeden Fall ein Grund, nicht mehr aufzuladen ! RK
Datenvolumen verfällt :!: |
Anzeige
|